Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

20.06.2023 um 17:12
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:War doch nicht so schwer
Wie gesagt, ich habe auch nie Gegenteiliges gesagt. Wäre auch bescheuert, denn offensichtlicher Wortsinn, wie erläutert.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:das hat auch niemand behauptet das Du ein schlechter Mensch bist und wir reden doch miteinander.
Und so wie das auf mich zutrifft, trifft es auf einen Höcke zu.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 17:17
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und so wie das auf mich zutrifft, trifft es auf einen Höcke zu.
Was treibst du hier eigentlich für ein perfides metapolitisches Spiel? Politische Weltbilder sind keine Geschmacksrichtungen im Joghurtregal, sondern betreffen (gerade weil sie politisch und nicht privat sind) immer auch andere Menschen. Deshalb ist ein Rechtsradikaler wie Höcke auch jemand, den man verhindern muss. Der Typ ist ganz objektiv betrachtet scheiße für die Gesellschaft.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 18:31
Bei INSA und Yougov hat die AfD nun auch die 20 Prozent geknackt.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Jeder vierte Erwachsene mittleren Alters (45-59 J.) würde derzeit AfD wählen:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article245969678/Trendbarometer-Verluste-fuer-Union-AfD-in-kleinen-Gemeinden-bei-25-Prozent.html

Was mich wirklich mal interessieren würde, wie hatten sich diejenigen hier, die der AfD sehr negativ gegenüberstehen das eigentlich die ganze Zeit lang bis heute vorgestellt?
Habt ihr wirklich geglaubt, dass sich das bürgerlich-konservative Lager nochmal 2 Millionen Migranten gefallen lässt?
Habt ihr wirklich geglaubt, dass der Geduldsfaden endlos strapazierfähig ist?
Habt ihr wirklich geglaubt, dass den Leuten am Ende in der Wahlkabine sowieso wieder der Mumm fehlt, AfD zu wählen?
Habt ihr wirklich geglaubt, dass die Masche mit der AfD-Nazi-Keule auf ewig funktionieren wird?
Habt ihr wirklich geglaubt, es bleibt bei 10-11 % AfD und das wird sich irgendwann von selbst erledigt haben?
Habt ihr wirklich nicht mitbekommen, dass durch alle sozialen Schichten hinter vorgehaltener Hand schon seit langem Sympathien für die AfD geäußert wurden?

In was für einem hohen Elfenbeinturm muss man eigentlich wohnen, um von der aktuellen Entwicklung überrascht zu sein?


4x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 18:35
Hat die AFD gerade irgendwas bedeutsames gewonnen oder was ist hier heute los?


3x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 18:42
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was auch immer sein wird, alles Gute und viel Glück den Genossen und Genossinnen. Die SPD war schon immer die Partei, die den Diktatoren, Königen und Kaisern hier die Stirn geboten hat.
Die SPD wählt hier niemand ausser einer Minderheit. Ich rede hier tatsächlich von den Grünen, welche im Stadtrat (mit den Linken) die Mehrheit haben. Nächstes Jahr ist Wahl, mal schauen, wie es sich entwickelt.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Aus persönlichen und privaten Gründen würde ich mir Höcke als Bundeskanzler wünschen.
Vorher friert die Hölle zu und die Alliierten schmeissen wieder Bomben bevor ein Rechtsradikaler in diesem Land wieder Kanzler wird.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ich habe kein großes Interesse daran mit Menschen, mit denen ich wenig bis gar nichts gemeinsam habe über Politik zu "diskutieren", muss ich auch nicht, da ich kein Politiker bin.
Warum schreibst du dann im Forum hier? Gefällt Dir die Replik nicht? Gerade in der Politik gehört es dazu, um die besten Lösungen zu diskutieren. Abnicken kannst du in China oder Russland, aber nicht hier!
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hat die AFD gerade irgendwas bedeutsames gewonnen oder was ist hier heute los?
Die haben alle einen feuchten Schlüpper, weil die Umfragen Sie vorne sehen. Die Hessen-Wahl müsste die erste im Herbst sein. Bis dahin müssen wir wohl die Jubelperser hier ertragen.


melden

AfD

20.06.2023 um 18:43
@Reineke

Bevor ich mich heute verabschiede:
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Habt ihr wirklich geglaubt, dass sich das bürgerlich-konservative Lager nochmal 2 Millionen Migranten gefallen lässt?
Habt ihr wirklich geglaubt, dass der Geduldsfaden endlos strapazierfähig ist?
Nein und nein.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Habt ihr wirklich geglaubt, dass den Leuten am Ende in der Wahlkabine sowieso wieder der Mumm fehlt, AfD zu wählen?
Nein.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Habt ihr wirklich geglaubt, dass die Masche mit der AfD-Nazi-Keule auf ewig funktionieren wird?
Ja, solange Höcke da ist, wird das ewig funktionieren.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Habt ihr wirklich geglaubt, es bleibt bei 10-11 % AfD und das wird sich irgendwann von selbst erledigt haben?
Es wird sich irgendwann von selbst erledigen, da bin ich sicher.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Habt ihr wirklich nicht mitbekommen, dass durch alle sozialen Schichten hinter vorgehaltener Hand schon seit langem Sympathien für die AfD geäußert wurden?
Oh doch. Das haben wir mitbekommen.

Mal eine Gegenfrage, die ich nie verstanden habe:

Rechnet ihr wirklich nicht mit 33 Millionen Menschen (Die politischen Gegner nicht mitgezählt), die einen Migrationshintergrund haben und sich nicht als Menschen zweiter Klasse abstempeln lassen? Wer macht das schon gerne. Zumal ihr doch schon vor eine Hand voll Islamisten eine riesen Angst habt.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hat die AFD gerade irgendwas bedeutsames gewonnen oder was ist hier heute los?
Nope, ... wir machen sie nur wütend :).


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 18:44
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hat die AFD gerade irgendwas bedeutsames gewonnen oder was ist hier heute los?
Solange die normalen Parteien 75% bekommen und die Extremisten 25%, hat es auf Deutschland keinen Einfluss.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 18:45
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Solange die normalen Parteien 75% bekommen und die Extremisten 25%, hat es auf Deutschland keinen Einfluss.
Einfach und gut.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

20.06.2023 um 18:57
Och, also mich würde das schon mal interessieren, was die AfD, wenn sie mit 75 % die Wahlmehrheit hätte, als erstes an Vorzügen streichen würde.

ZB die automatische Erhöhung der Diäten ...?
Die Lohnentwicklung ist nach dem Abgeordnetengesetz maßgeblich für die Diätenerhöhung im folgenden Jahr. Das automatische Erhöhungsverfahren wurde 2016 eingeführt. Seither muss der Bundestag nur einmal zu Beginn der Legislaturperiode beschließen, an dem Automatismus festzuhalten. Eine neue Debatte im Bundestag oder eine Abstimmung darüber ist nicht nötig.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/rekord-plus-fuer-bundestags-diaeten-so-viel-mehr-kassieren-unsere-parlamentarier-ab-juli-und-das-ganz-automatisch-li.315867.amp?espv=1

So'n bisschen Enthaltsamkeit wäre schon sehr glaubwürdig oder?


melden

AfD

20.06.2023 um 19:16
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Aus persönlichen und privaten Gründen würde ich mir Höcke als Bundeskanzler wünschen.
Generell immer besser, sich realistidche Ziele zu setzen.
"Ich wünsch mir Höcke als Kanzler" klingt in etwa so realistich wie "ich wünsch mir, dass mich eine Prinzessin heiratet"
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir scheint, dass insbesondere die AfD gern auf einer gewissen Hysteriewelle reitet. Einige der AfD-Politiker wirken nicht allzu ausgeglichen. Auch die Versuche, die EU-Auflösung voranzutreiben, scheint mir von einer gewissen Hysterie getrieben.
Scheint mir auch so.
Generell ist die bei der AfD zu beobachtende Kommunikationsform nicht gerade durch Gelassenheit und Besonnenheit gekennzeichnet.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Wenn du der Meinung bist, dass (sehr) einfache Antworten genügen, komplexe Sachverhalte zu umreißen, dann sei dir das ja gegönnt.

Ich halte die Welt für komplexer als das, aber diese Entscheidung obliegt jeden Einzelnen
Um so überraschender ist es dann, dass du dich so für die AfD begeisterst. Ist sie doch die Meisterin der einfachen Antworten auf komplexe Probleme.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Jeder vierte Erwachsene mittleren Alters (45-59 J.) würde derzeit AfD wählen:
Bei den Männern, Frauen deutlich weniger.
Bei einem genaueren Blick zeigt sich: Unter den männlichen Wahlwilligen würden 23 Prozent AfD wählen, unter den Frauen 15 Prozent.
Quelle: dein link

Hohe Zustimmung auch eher im ländlichen Raum als in den Städten jnd Metropolen.

Hauptwählerklientel offenbar ältere, männliche Landbevölkerung.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:In was für einem hohen Elfenbeinturm muss man eigentlich wohnen, um von der aktuellen Entwicklung überrascht zu sein?
Wer ist überrascht?


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 19:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer ist überrascht?
Hier im Thread wurde wiederholt Verwunderung geäußert, wer denn die AfD wählt.
Insofern - blätter mal zurück, da wirst du sicher fündig.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist sie doch die Meisterin der einfachen Antworten auf komplexe Probleme.
Das kann man so sehen. Ich teile diese Ansicht nicht. Im Gegenteil sehe ich in den anderen Parteien keine neuen Ansätze, die dass, was ich zu bemängeln habe, in irgendeiner Form lösen würden.
Warum soll ich wählen, von dem ich mir leider keine Verbesserung versprechen kann? Bei der AfD besteht zumindest noch die Chance, den Rest kenn ich schon, oder versinkt in absoluter Bedeutungslosigkeit.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Rechnet ihr wirklich nicht mit 33 Millionen Menschen (Die politischen Gegner nicht mitgezählt), die einen Migrationshintergrund haben und sich nicht als Menschen zweiter Klasse abstempeln lassen?
Doch, klar. Allerdings würde mich überraschen, wenn es unter Migranten so gar keine Wähler der AfD gäbe.
Sowas ist doch nicht immer trennscharf abzugrenzen.

Und im Allgemeinen habe ich diese Frage schon oben beantwortet - kein Mensch rechnet in absehbarer oder fernen Zukunft damit, dass die AfD eine nennenswerte Mehrheit mit Regierungsauftrag oder gar eine absolute Mehrheit erhält.

Ich kann also beruhigt wählen, was meinen Interessen entspricht und keiner von euch muss fürchten, in den Genuss rechter Politik zu geraten.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 19:43
Wenn die AfD mit ihren Freunden feiert....
Die Einladung von rechtsextremen Burschenschaftern und Aktivisten in den bayerischen Landtag durch Abgeordnete der AfD löst Wirbel im politischen München aus. Nach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks befanden sich bei einer Veranstaltung in der Gaststätte des Parlaments vergangene Woche unter den gut 50 Gästen Mitglieder der Identitären Bewegung (IB) und der Burschenschaft Danubia München. Beide werden vom Landesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft und beobachtet.

Ein Foto eines anwesenden Reporters belegt, wie zwei Männer bei dem Festabend die sogenannte White-Power-Geste zeigen, bei der Daumen und Zeigefinger zu einem Kreis gebildet und die anderen Finger abgespreizt sind. Die W-P-Geste gilt in der Neonazi-Szene als Symbol für "weiße Macht" beziehungsweise die Vorherrschaft der weißen Rasse. Rechtsextremisten feiern im Hohen Haus, dem Ort der Demokratie in Bayern?
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/landtag-bayern-burschenschaft-danubia-white-power-afd-rechtsextremismus-identitaere-1.5950331


Wer beabsichtigt die AfD tatsächlich zu wählen, sollte sich nochmal genau anschauen, mit wem die sich so umgeben und unter einer Decke stecken.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Bei der AfD besteht zumindest noch die Chance, den Rest kenn ich schon, oder versinkt in absoluter Bedeutungslosigkeit.
Was für eine Chance denn bitte.
Die haben doch auf keine einzige aktuelle Herausforderung oder Problematik eine Antwort.
Außer Worthülsen und billigen Parolen wie "mehr abschieben" und "Schluss mit Genderwahn" oder ist da nicht.
Kannst gerne einen gut ausgearbeiteten Lösungsansatz für ein beliebiges aktuelle Problem aufzeigen.
Demografischer Wandel, Fachkräftemangel oder Klimawandel wären mögliche Themen.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 20:03
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was treibst du hier eigentlich für ein perfides metapolitisches Spiel? Politische Weltbilder sind keine Geschmacksrichtungen im Joghurtregal, sondern betreffen (gerade weil sie politisch und nicht privat sind) immer auch andere Menschen. Deshalb ist ein Rechtsradikaler wie Höcke auch jemand, den man verhindern muss. Der Typ ist ganz objektiv betrachtet scheiße für die Gesellschaft.
DAS ist ja wohl schlicht abhängig von der Gesellschaft.
Und natürlich ist das politische Weltbild eine komplett subjektive Geschmacksrichtung.
Es kommt ganz auf DEINE Lebensumstände, DEINE Erwartungen an dein Leben, DEINE Erfahrungen, Prägungen, Erlebnisse an. Auf dein Mindset. Einer wünscht sich einen starken Staat, der ihm sagt, wie er zu leben hat, und einer empfindet das als unzulässigen Eingriff in die eigene Lebensgestaltung.
Der andere findet es gut, dass wir sukzessive staatliche Souveränität zugunsten einer föderalistischen Regierung im Sinne der Vereinigten Staaten von Europa abgeben, der andere hält den einen Staat für so verschieden von den anderen - und findet das gut - dass er nicht an den Erfolg glauben kann.

Ich könnte ewig so weiter machen. Politische Einstellung ist subjektiv, immer.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Demografischer Wandel
Die Förderung von Familien steht doch im Wahlprogramm? Wir diskutierten hier im Thread das Thema des angeblichen Paradoxes, das höherer Wohlstand zu weniger Kindern führt. Daraus folgt auch, dass Kinder ein Armutsfaktor sind.
Das, durch vermehrte finanzielle Förderung, aufzulösen ist ein Anliegen der AfD.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fachkräftemangel
Das ist ein langfristiges Problem. Wenn die Geburtenrate steigt ist freilich auch mehr Kapazität für Fachkräften vorhanden. Das Fachkräfte in den Migrantenströmen mitkommen halte ich für ausgemachten Blödsinn - wohl aber kann man die kommenden Flüchtlinge in einigen Bereichen verpflichtend einsetzen, bspw. für Hilfsarbeiten in der Pflege oder im öffentlichen Dienst.
Wer nach Deutschland will und einen längeren Aufenthalt einplant, wer kein Asyl nach der Asylgesetzgebung bekommt, der sollte also verpflichtend arbeiten oder entsprechende Kürzungen in der Unterstützung in Kauf nehmen.
Statt also das Problem, eine Arbeitserlaubnis zu erhalten, wäre hier die Verpflichtung zur Arbeit und - im besten Falle - Hinführung und Motivation zur Fachausbildung denkbar.

Das schafft Entlastung für die ausgebildeten Fachkräfte und verringert die Migration ins Sozialsystem - keine Leistung ohne Gegenleistung.

Ähnliches sollte auch für einheimische Arbeitslose gelten. Verpflichtende Hilfsarbeiten um Fachkräfte zu entlasten, andernfalls Kürzung staatlicher Unterstützung.

Im Grunde wäre das dann ein großes, staatliches Subventionsprogramm, das keinen Heller mehr kostet als das bisherige Sozialsystem.

Wer herkommt und Qualifikationen die unserem Standard entsprechen vorweisen kann, soll natürlich dort als Fachkraft bevorzugt eingesetzt werden.


3x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 20:11
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Das Fachkräfte in den Migrantenströmen mitkommen halte ich für ausgemachten Blödsinn - wohl aber kann man die kommenden Flüchtlinge in einigen Bereichen verpflichtend einsetzen, bspw. für Hilfsarbeiten in der Pflege oder im öffentlichen Dienst.
Migranten sind nicht gleich Flüchtlinge. Deutschland sucht ja derzeit händeringend nach Fachkräften, auch für die Pflege. Und da sieht es dann unter Umständen so aus:
Und es gibt noch ein weiteres Problem: Brasilianische Pflegekräfte sind oft höher qualifiziert als deutsche. "Die meisten haben studiert", sagt Lisa Peppler, Migrationsforscherin mit Schwerpunkt Pflege an der Berliner Charité, "und in Deutschland arbeiten sie mit weniger medizinischem Verantwortungsbereich. Da fühlen sie sich degradiert. Und das sorgt für Frust auf beiden Seiten."

Das hat auch Carol erlebt: "Pflegekräfte in Deutschland müssen Verbände wechseln, Medizin geben und die Abläufe auf der Station organisieren. Das sind weniger Aufgaben als in Brasilien. Ich hatte zehn Jahre Berufserfahrung, hatte das studiert. Und dann bekam ich ständig gesagt, das müsse man so und so machen. Aber ohne Begründung. Dann wurde so getan, als ob ich die Sprache nicht verstehen würde."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Was-brasilianische-Pflegekraefte-an-Deutschland-stoert-article24170491.html

Wenn sich viele Deutsche nicht endlich ändern, dann werden Fachkräfte auch weiterhin eher abgeschreckt.


melden

AfD

20.06.2023 um 20:15
Ich möchte zum Fachkräftemangel gerne ergänzen - es ist ein hausgemachtes Problem. Im Bereich der 0-6 Pädagogik, in der ich speziell bewandert bin, gibt es mindestens 5 Methoden, wie man an den Sozialassistenten, bzw. den Erzieher kommt.

Dabei ist diese Ausbildung häufig unbezahlt, d.h. für alleinstehende, bestenfalls erwachsene Menschen nicht finanzierbar, da brotloses Gewerbe. Zugleich schwankt z.B. die Ausbildung zum Soz. Assi. zwischen einem bis zwei Jahre. Im schlimmsten Falle ist man erst nach 5 bis 6 Jahren ausgebildeter Erzieher.
Junge Leute hingegen sind in den Einrichtungen häufig mit Bauchschmerzen genommen - auch, weil vorrangig Frauen in diesem Berufsbild arbeiten, die häufig irgendwann durch die eigene Familienplanung ausfallen.
Zugleich werden Männer in diesem Berufsbild häufig stigmatisiert.

Eine einheitliche, duale, praxisnahe Ausbildung für alle Ausbildungsgänge mit spezieller Förderung von männlichen Bewerbern und das Problem würde sich deutlich verringern.

@Bone02943

Das kann gut sein. In der Pflege bin ich nicht bewandert.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 20:31
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Eine einheitliche, duale, praxisnahe Ausbildung für alle Ausbildungsgänge mit spezieller Förderung von männlichen Bewerbern und das Problem würde sich deutlich verringern.
Und hat die AfD konkrete Pläne hierfür?


2x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 20:32
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Kammerspiel schrieb:
Eine einheitliche, duale, praxisnahe Ausbildung für alle Ausbildungsgänge mit spezieller Förderung von männlichen Bewerbern und das Problem würde sich deutlich verringern.

Und hat die AfD konkrete Pläne hierfür?
Und warum sind die anderen Parteien dagegen?


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 20:33
Mein Eindruck ist das die Politik der AFD ähnlich ist wie in Großbritannien. Die sind mit Brexit auch raus aus der EU, haben Britische Pfund statt Euro, eine Mauer drum rum (Meer), sodass keiner reinkommt. (sogar ein König ist noch drin)

Außer beim russischen Angriffskrieg gegen Ukraine, wo England wie viele NATO-Staaten die Ukraine unterstützt. Aber die AFD will irgendwie Putin helfen, das wir keine Waffen mehr für Ukraine liefern, das wir die Sanktionen gegen Russland aufheben, das wir die russischen Gaspipelines reparieren.


melden

AfD

20.06.2023 um 20:49
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Die Förderung von Familien steht doch im Wahlprogramm?
Bisschen konkreter bitte.
Sowie ich das erinnere steht Ausweitung der Betreuungsplätze nicht auf dem Programm. Eher im Gegenteil.
Wie konkret möchte die AfD erreichen, dass deutsche Frauen mehr Kinder bekommen.
Wie lange wird das dauern?
Wann stehen die zukünftig noch zu gebärenden deutschen Kinder dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung?

Wie möchte die AfD die Bildung dieser Kinder gestalten?

Wie soll die Zeit überbrückt werden, bis die zukünftigen deutschen Kinder "arbeitsmarktreif" sind?
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:wohl aber kann man die kommenden Flüchtlinge in einigen Bereichen verpflichtend einsetzen, bspw. für Hilfsarbeiten in der Pflege oder im öffentlichen Dienst.
Der Mangel herrscht nicht bei den Hilfarbeiter:innen, sondern bei den Fachkräften.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Das schafft Entlastung für die ausgebildeten Fachkräft
Bitte mal konkret ausführen.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ähnliches sollte auch für einheimische Arbeitslose gelten. Verpflichtende Hilfsarbeiten um Fachkräfte zu entlasten,
Wie genau soll die "Entlastung" aussehen?
Ein paar Beispiele bitte.
Interessierende Bereiche wären Medizin, Justiz, Bildung, Erziehung, Soziale Arbeit, Psychosoziale Versorgung.
IT und Technik, Pharmazie, Ingenieurwesen, Architektur
Und natürlich Forschung allgemein.
Such dir 3 od 4 Sachen raus, um das darzustellen, wie die "Entlastung" dort aussehen soll und den Fachkräftemangel abfedern könnte.


1x zitiertmelden