Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.06.2023 um 13:33
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Diese Zeiten sind vorbei.
Dank unseren Alliierten, die diesen Zeiten einen Schlussstrich gezogen haben.
Ich ziehe Europa vor!


melden

AfD

23.06.2023 um 13:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Darauf wird man doch wohl noch hinweisen dürfen? @Optimist ?
jeder kann gerne hinweisen auf was er möchte.
Und @Kammerspiel hatte darauf hingewiesen, dass tudirnix auf seine Frage nicht geantwortet hatte was er hiermit untermauert hatte:
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und nun wirst du selbst zum Beispiel deiner Kritik!
... was nun aber kein Verständnis deinerseits fand.
Und meinerseits findet halt das hier nun kein Verständnis (was Kammerspiels Frage damit zu tun haben soll):
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich ist das Diskursverschiebung nach rechts!



1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 13:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und meinerseits findet halt das hier nun kein Verständnis (was Kammerspiels Frage damit zu tun haben soll)
@Optimist
Du hast es selbst zitiert
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kammerspiel schrieb:
Gerne diskutiere ich mit dir die Punkte im Programm der AfD, die du als Antisemitisch wahrnimmst, sobald du sie aufzeigst.
So wird Diskurs nach rechts verschoben und auf einmal diskutiert, was nicht diskutabel ist, völkisches und antisemitistisches zum Beispiel.

Matthias Quent legt dies in meinem Link sehr ausführlich und detailiert dar.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landratswahl-sonneberg-102.html


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 14:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:So wird Diskurs nach rechts verschoben und auf einmal diskutiert, was nicht diskutabel ist, völkisches und antisemitistisches zum Beispiel.
ich kann deinem Einwand noch immer nicht folgen, bzw. finde den nicht schlüssig.

Aus dieser Aussage von @Kammerspiel :
Gerne diskutiere ich mit dir die Punkte im Programm der AfD, die du als Antisemitisch wahrnimmst, sobald du sie aufzeigst.
... ging hervor, dass er der Meinung ist, dass sich im Programm der AfD keine antisemitischen Aussagen finden.

Nun mag es ja sein, dass im Programm tatsächlich etwas antisemitisches steht, dann wäre ja alles geklärt.
Nun würde mich halt auch mal interessieren (da ich das Programm nicht kenne, es aber auch nicht durchwälzen möchte), ob und welche Passagen darin antisemitisch sind. Denn diese Behauptung scheint es ja gegeben zu haben, sonst hätte @Kammerspiel nicht die obige Antwort gegeben.

PS:
ich würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn man seitens der AfD im Programm tatsächlich so ganz offensichtlich etwas Antisemitisches schreiben würde - also so dreist wäre bzw. so offen zugeben würde, dass man antisemitisch ist.


3x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 14:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun würde mich halt auch mal interessieren (da ich das Programm nicht kenne, es aber auch nicht durchwälzen möchte), ob und welche Passagen darin antisemitisch sind.
Dss Programm ist ja wohl öffentlich zugänglich.
Wie wäre es denn, wenn du das mal recherchierst und das Ergebnis mit uns teilst?


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 14:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:aber immer noch besser, als würden Alliierte immer und ewig auf Deutsche aufpassen müssen.

Die AfD provoziert, dass wir Deutschen für immer und ewig unter alliierte Aufsicht gehören!
Was ist denn das bitte für ein grotesker Unsinn.
Wir sind ein souveränes Land und die EU ist gewiss kein Aufsichtsorgan dafür dass Deutschland keine Völkermorde begeht.
Keine Ahnung was du an der Idee der EU falsch verstanden hast.
Genausowenig was du hier mit Aufsicht willst.
Wenn du Aufsicht brauchst um nicht deine Mitbürger zu ermorden ist das alleine dein Problem.
Der Rest der Nation ist da zum Glück ein bisschen weniger psychopathisch.
Wo die AfD eine judenfeindliche Politik, oder generell eine Politik die zum Völkermord führt, betreibt möchte ich auch mal belegt haben.


3x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 14:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wo die AfD eine judenfeindliche Politik, oder generell eine Politik die zum Völkermord führt, betreibt möchte ich auch mal belegt haben.
Ich habe dies in keiner Weise geschrieben, also erarbeite Dir die Belege die möchtest, selbst.


melden

AfD

23.06.2023 um 14:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:PS:
ich würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn man seitens der AfD im Programm tatsächlich so ganz offensichtlich etwas Antisemitisches schreiben würde - also so dreist wäre bzw. so offen zugeben würde, dass man antisemitisch ist.
Da bist Du nicht allein, @Optimist
Das würde mich auch sehr wundern.
Sonst wäre ja ein Verbotsverfahren längst vollzogen.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz wandelt "erwiesenenen Rechtsextremismus" gern wieder in Beobachtungsfall zurück, wenn die AfD Gerichtsurteile verlangt, die dauern.

Zudem sehnt sich die AfD geradezu nach einem Verbot, das ist auch wichtig.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 15:15
Es gibt zwei Hürden, die die Höcke-AFD überwinden müsste damit die hier schalten und walten können wie sie wollen:

- Das Grundgesetz
- Die deutsche Geschichte

Ein Hoch auf unsere Verfassungsmütter und -Väter sie haben genau an die Höcke-AFD gedacht, als sie die Verfassung geschrieben haben.
Was die deutsche Geschichte betrifft, einmal wurden wir alle verar**** ein zweites Mal gelingt es nicht so einfach.

Im Umkehrschluss müsste die Höcke-AFD das Grundgesetz aushebeln wollen und die NS-Zeit relativieren wollen. Die Russen sind wirklich gut, genau das ist es was sie der Höcke-AFD nämlich vorschlagen und diese auch macht.

Trotz allem, angenommen es gelingt das zweite Wunder der Rechtsradikalen (Grundgesetz nur noch Klopapier und NS-Zeit? Nie ging es uns besser!), gibt es noch ein weiteres Hindernis, was die AFD meines Erachtens überhaupt nicht auf dem Schirm hat: Die -zig Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, die dann zu den politischen Gegnern der AFD hinzukommen würden.
Zur NS-Zeit gab es in Deutschland gerade einmal 500 000 Juden. Viele dieser Juden waren ähnlich wie die politischen Gegner der Nazis zum einen überwältigt, zum anderen hatten sie vom Ausland her keine große Unterstützung.

Das wäre bei den -zig Millionen Menschen mit Migrationshintergrund doch etwas anders.
Ein sehr brutal Bürgerkrieg wäre da nicht auszuschließen.

Höckes Einstellung dazu klingen doch sehr realitätsfern (Wir schieben sie alle einzeln über mehrere Generationen hinweg ab und machen ihnen das Leben so schwer wie möglich).
Bei Georg Lloyd sind die Leute durchgedreht, was wäre denn los wenn es heißen würde, alle mit Migrationshintergrund stellen sich bei der Bewerbung ganz hinten an! Wie bereits geschrieben: Was die deutsche Geschichte betrifft, einmal wurden wir alle verar**** ein zweites Mal gelingt es nicht so einfach.

So oder so, die AFD ist dem Untergang geweiht: Macht sie nicht das was sie propagiert, wird sie nicht mehr gewählt. Macht sie das was sie propagiert, geht sie unter.

Soll Höcke entscheiden, es ist sein Kopf.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 15:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was die deutsche Geschichte betrifft, einmal wurden wir alle verar**** ein zweites Mal gelingt es nicht so einfach.
Wieso verarscht? Die Nazis haben genau das gemacht, wofür sie gewählt wurden. Das "deutsche Volk" war nicht Opfer, sondern Ursache der NS-Herrschaft.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 15:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist die Konsequenz dessen, dass Deutsche die Entstehung von Nationalsozialismus und damit von Holocaust und Shoa zugelassen haben.
Auch wenn @Berryl schreibt
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was ist denn das bitte für ein grotesker Unsinn.



melden

AfD

23.06.2023 um 15:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Juvenilea schrieb:
Was die deutsche Geschichte betrifft, einmal wurden wir alle verar**** ein zweites Mal gelingt es nicht so einfach.

Wieso verarscht? Die Nazis haben genau das gemacht, wofür sie gewählt wurden. Das "deutsche Volk" war nicht Opfer, sondern Ursache der NS-Herrschaft.
Also damals unter den Nazis hieß es, angeblich wären die Deutschen die Herrenrasse und müsste die anderen Länder erobern. Das war ja offensichtlich Verarschung, weil Hitler hat verloren.


melden

AfD

23.06.2023 um 15:49
@frivol

Das Ding ist nur das Hitler seine Pläne komplett in seinem "Mein Kampf" aufgezeigt hatte und somit die Leute nicht verarscht hatte, sondern deutlich machte wo die Reise hingehen sollte. Die Leute wussten also genau worauf sie sich einlassen. Übrigens ähnlich wie mit dem Buch von Höcke. Soll kein AfD Wähler sich nachher damit rausreden, das man ja nix ahnen konnte.


melden

AfD

23.06.2023 um 15:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wo die AfD eine judenfeindliche Politik, oder generell eine Politik die zum Völkermord führt, betreibt möchte ich auch mal belegt haben.
Hat die AfD eigentlich irgendwas entgegnet, als Höcke forderte
Wir brauchen nichts anderes als eine erinnerungspolitische Wende um 180 Grad."
?

Quelle: https://www.zeit.de/news/2017-01/18/parteien-die-hoecke-rede-von-dresden-in-wortlaut-auszuegen-18171207

Das ist nämlich nicht weniger, als eine Aufforderung, aus unserer Geschichte nichts zu lernen!


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 15:57
Im Buch von Höcke steht aber nicht, das die Deutschen eine Herrenrasse sind und die anderen Länder erobern sollen.

Soweit ich weiß will sich die AFD falls sie mal regiert nur aus der EU zurückziehen, den Euro aufgeben und evtl. NATO austreten. Und alle Ausländer ausweisen. Dann bleibt ein abgeschottetes Deutschland zurück. Und das ist es was die Menschen vor allem in DDR von früher kennen.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 16:00
Zitat von frivolfrivol schrieb:Im Buch von Höcke steht aber nicht, das die Deutschen eine Herrenrasse sind und die anderen Länder erobern sollen.
Ein winziges Stück Gerissenheit gestehe ich Höcke schon zu!


melden

AfD

23.06.2023 um 16:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun würde mich halt auch mal interessieren (da ich das Programm nicht kenne, es aber auch nicht durchwälzen möchte), ob und welche Passagen darin antisemitisch sind.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dss Programm ist ja wohl öffentlich zugänglich.
Wie wäre es denn, wenn du das mal recherchierst und das Ergebnis mit uns teilst?
weshalb sollte ich?
So sehr interessiert mich das nun auch wieder nicht, dass ich nun das ganze Programm durchackere.
Zudem kann ich mir das sowieso nicht vorstellen, dass da sowas drin steht (demzufolge könnte ich nicht mal was finden und würde umsonst suchen) und Eckhart hat meine Vermutung bestätigt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn man seitens der AfD im Programm tatsächlich so ganz offensichtlich etwas Antisemitisches schreiben würde - also so dreist wäre bzw. so offen zugeben würde, dass man antisemitisch ist.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das würde mich auch sehr wundern.
Sonst wäre ja ein Verbotsverfahren längst vollzogen.
ganz genau.
So sehr interessiert mich das nun auch wieder nicht.
mich hatte allenfalls im Grunde interessiert, wie es zu dieser Behauptung kam bzw. ob diese überhaupt belegbar ist - das ist sie wohl wahrscheinlich eben nicht.

Und um solch eine Behauptung (im Programm stünde Antisemitisches) gings ja, sonst hätte @Kammerspiel nicht die Bemerkung gemacht worauf ich mich in einem vorhergehenden Post bezogen hatte.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 17:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mich hatte allenfalls im Grunde interessiert, wie es zu dieser Behauptung kam bzw. ob diese überhaupt belegbar ist - das ist sie wohl wahrscheinlich eben nicht.
@Optimist
Hier steht drin, was außer Optimist jeder weiß.
Hier steht das Verfassungschutz-Gutachten zur AfD drin.
https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/
aber das erkennt ja @Optimist nicht an.Obwohl es Richter ernst nehmen.
Wie die Bundesanwälte den Journalisten mitteilten, beruhen die Ermittlungen auf Strafanzeigen des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Dass es solche Anzeigen gegeben hat, wegen eines weiteren Artikels auch gegen den Rechercheverbund von SZ, NDR und WDR, war nach einem Bericht des Deutschlandfunks bekannt. Neu ist allerdings, dass es in diesem Fall nicht nur um die geheimen Quellen der Journalisten geht, sondern auch um sie selbst. Der mehrfach preisgekrönte Blog netzpolitik.org beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Internet-Themen, vor allem mit dessen Überwachung. Sein Gründer und Chefredakteur Markus Beckedahl vermutet hinter den Ermittlungen einen Einschüchterungsversuch, nicht nur gegen die Journalisten selbst.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ermittlung-gegen-netzpolitik-org-beckedahl-kritisiert-100.html
Die ursprüngliche Strafanzeige habe sich nach Angaben der FAZ aus dem Umfeld der Bundesanwaltschaft „nicht gegen konkrete Personen gerichtet“, sondern gegen „Unbekannt“. Ziel des BfV-Präsidenten Hans-Georg Maaßen sei nicht gewesen, dass gegen Journalisten ermittelt werde, sondern dass die Weitergabe von Geheimdokumenten vereitelt werde. Nur dieses Vorhaben hatte die Billigung der Führung des Bundesinnenministeriums gefunden. Auch deshalb sei Innenminister Thomas de Maizière von den Plänen nicht informiert worden.[44] Informationen der Süddeutschen Zeitung zufolge geht aus den Akten des Landesverratsverfahrens hervor, dass Maaßen hätte wissen müssen, dass das Verfahren sich gegen Journalisten richten würde.[45] In den Medien wurde auch die namentliche Nennung der beiden Journalisten in der Anzeige hervorgehoben, die anscheinend im Widerspruch zu Maaßens Behauptung steht, die Verfolgung der Journalisten sei nicht Ziel der Anzeige gewesen.[46]

Laut heute.de informierte Maaßen den zuständigen Abteilungsleiter sowie die Staatssekretärin im Innenministerium. Diese hielten die Information jedoch „offenbar für politisch so brisant“, dass sie ihren Minister nicht darüber informierten. Der ehemalige Datenschutzbeauftragte Peter Schaar sieht im Innenministerium die politische Verantwortung für die Ermittlungen gegen die Journalisten des Blogs: „Ich gehe davon aus, dass sich Herr Maaßen im Ministerium grünes Licht geholt hat“, die Affäre habe „das Potential, das einen Minister das Amt kosten könnte“.

Quelle: Wikipedia: Netzpolitik.org#Reaktionen
Wenn Optimist meint, das sei keine Quelle, dann ist es offensichtlich optimistisch so


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 18:08
@eckhart
Im Moment sehnen sie sich eher nicht nach einem verbot. Diese Sehnsucht haben wohl eher die anderen Parteien. Durch ihren Zulauf verursacht die AfD derzeit ein Flügelschlagen bei allen anderen. Eine hektische Analyse folgt der nächsten. Als ob das alles irgendein, nicht voraussehbares Naturereignis wäre, was da gerade passiert.,
Die AfD zwingt alle anderen momentan zu Strategien, wie der Ruf nach Verbot, Brandmauern, Bündnisse, die man ohne AfD niemals eingehen würde. Nur leider muss man sagen, das alles war voraussehbar. Evtl hat man es nur erfolgreich verdrängt. Man hat die Partei ja eigentlich seid ihrer Gründung öffentlich immer mal wieder für so gut wie tot erklärt. Das hat evtl etwas mit der Arroganz der Regierungsparteien zu tun, ihre Prozente seien für immer in Stein gemeißelt. Jetzt ist die Aufregung mal wieder groß. Wie konnte es nur soweit kommen etc pp.
Wer so etwas nicht kommen gesehen hat, der hat evtl in den letzten Jahren doch mit Scheuklappen agiert.
Nach der Pandemie bzw schon während der Pandemie, hätte es klar sein müssen, da braut sich was zusammen. Und dazu noch die Energiekrise, der Ukraine Krieg, steigende Migrationszahlen. Dass sich solche Ereignisse grundlegend polarisieren und eben den Rechts Konservativen zu Aufschwung verhelfen, das ist ja nun keine sensationell Neuigkeit.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 18:13
@eckhart

First:
Sich über den Namen des Users in dieser Form auszulassen, ist ne schwache Nummer, selbst für dich.

Second:
Tudirnix behauptete
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Antisemitismus gehört laut Studie zum »programmatischen Kern« der AfD
der AfD. Was zunächst nur eine Behauptung ist, im Programm finde ich jedoch nichts davon.

Entsprechend forderte ich ihn, aber auch andere Nutzende auf, doch bitte anhand des Programms diese Behauptung zu untermauern.

Dies geschah bis heute nicht.

@Optimist daher auch meine Nachfrage an Tudirnix
Man kann sich die Zitate entlang nach oben klicken, dann wird alles nachvollziehbar.


1x zitiert1x verlinktmelden