Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.06.2023 um 16:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weidel passt zur Neuen Rechten und fühlt sich dort wohl.
Hast Du auch noch was aus dem aktuellen Jahrzehnt anzubieten? Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.


2x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 16:44
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Du solltest nicht alles glauben, was Du denkst.
Was wäre der Punkt, der nicht zu glauben sei? Dass Frau Weidel homosexuell ist, dass sie zur Kanzlerkandidatin ernannt werden könnte, dass die AfD ein konservatives Familienbild anstrebt, oder worum soll es gehen?


melden

AfD

22.06.2023 um 16:52
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Hast Du auch noch was aus dem aktuellen Jahrzehnt anzubieten? Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.
Meinst Du, Weidel sei bei Kubitschek inzwischen unten durch?
Klingt glaubhaft. @Fichtenmoped

Aber wer soll das Personalproblem der AfD beheben?
Allein um bei den Elefantenrunden nach Wahlen dabei sein zu können, muss man auch jemanden da hin stellen können.


7x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 16:58
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Zum Glück ist Frau Dr. Weidel als Gegengewicht noch da. Sie hat sich wirklich gemacht und sollte Kanzlerkandidatin der AfD werden.
Ja ob sie die auch werden wird?
Ich bringe deine Informationen mal auf den neusten Stand: @Reineke
„Er ist kein Rechtsextremist“: AfD-Chefin Weidel schließt Kanzlerkandidaten Höcke nicht aus
Die Vize-Chefin der Bundespartei traut dem Thüringer Fraktionschef das Kanzleramt zu. Und behauptet, es gebe „bereits informelle Gespräche zwischen der AfD und der CDU“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/er-ist-kein-rechtsextremist-afd-chefin-weidel-schliesst-kanzlerkandidaten-hocke-nicht-aus-10028638.html von heute 13:29 Uhr

@eckhart @martenot @Fichtenmoped @juvenilea @che71 @fischersfritzi @paranomal
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber wer soll das Personalproblem der AfD beheben?
Allein um bei den Elefantenrunden nach Wahlen dabei sein zu können, muss man auch jemanden da hin stellen können.
siehe oben... der Faschist Höcke

Wer die AfD wählt, wählt Rechtsextremisten


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 17:11
Zitat von che71che71 schrieb:Wer eine rechtsextreme Partei wählt, ist ein Rechtsextremer.

Wer eine demokratische Partei wählt, ist ein Demokrat.

Wer eine kommunistische Partei wählt, ist ein Kommunist.

Die Dinge sind manchmal überraschend einfach.
Abgesehen davon das es dann doch nicht so einfach ist, lehnt man sich schon weit damit aus dem Fenster, wenn man Massenmörder wie Che Guevara huldigt.


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 17:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja ob sie die auch werden wird?
Die AFD hat folgendes Problem: Angenommen sie bekommen die Macht im BT, dann brauchen sie einen starken Partner, sonst werden die kein einziges Gesetz durchbekommen.

Grüne, Linke, SPD und gar FDP fallen weg.

Wer bleibt denn dann noch? Die CDU. Zumal viele AFDler ehemalige CDUler waren und es ja beinahe schonmal geklappt hat.

Da ist aber noch Höcke. Höcke ein überzeugter Extremist als Kanzlerkandidat?
Im Interview von NTV hat Weidel komisch reagiert auf die Frage wer denn nun ganz konkret Kanzlerkandidat der AFD wird. Wer die Körpersprache beherrscht, wird merken, dass sie diese Frage tatsächlich etwas angestrengt hat.

Höcke will es werden, aber sie ist sich genau bewusst was das für die AFD bedeutet.

Ich will nicht in ihrer Position sein, sie muss sich mit dem rechten Flügel auseinandersetzen, was diese Frage betrifft.


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 20:57
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:sie muss sich mit dem rechten Flügel auseinandersetzen, was diese Frage betrifft.
Weidel weiß, dass das letzte Wort in dieser Sache Götz Kubitschek hat. Gerade weil und trotzdem Kubitschek kein AfD-Mitglied ist.


melden

AfD

22.06.2023 um 23:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:wenn man Massenmörder wie Che Guevara huldigt.
Was ein bullshit..
Aber einige gestalten unter den afd lern hätten wirklich das Potenzial dazu wenn sie könnten.
Es ist einfach nur abartig und schäbig das GERADE in Deutschland und ja gerade im Hinblick auf die NS zeit sich aufgrund(auch nachvollziehbaren ängsten) sich fast 20% der deutschen aber nicht nachvollziehbaren rechten parteien wenden..

Ich mein rechts sein ist wäre für mich als mitte links und hier geborener Deutsch/türke auch ok.
Dieses gedankengut scheint in allen herren Ländern mal mehr oder weniger verwurzelt zu sein liegt am menschen das er für einige rassen wenig übrig hat
Auch ok..
Ein rechter muss kein ausländer mögen oder respektieren oder mit ihm geschäfte machen mit ihm reden völlig ok.
Er kan auch völlig angeneigt sein
Aber gewalt,rassenhass,hass,extremismus geht garnicht!
Und ich schätze min 20-30 der afd ler als extrem und ca 50 %ge gemässigt rechts an die nicht gleich alle ausländer und asylanten am liebsten wieder vergasen würden.
Das sind so die es gerne hätten das es kaum mehr ausländer gebe,oder nur mit den best integriertesten gerade noch so akzeptieren,ausländer ihnen unheimlich sind und wenig Berührungspunkte haben..
Den rest würde ich als mitlaufende harmlose rechte schafe bezeichnen die insg ausländer garnicht mal sooo doof finden.

Ich mein zum glück hat die afd wirklich kein überzeugendes parteiprogram in keiner der Ressourcen in den ämtern.
Das ist fast schon Kindergarten niveau max stammtisch was da an unfug,halbgares,unrealistisches zeug drin steht...meine güte..da fässt man sich ja an kopp.
Nichts essenzielles keine substanz keine tiefe nix.
Einfach nur poltern und schlau wirkede phrasen


2x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 00:13
Zitat von che71che71 schrieb:Wie hast du denn gedacht, wie eine Währungs- und Wirtschaftsunion in Europa funktionieren soll ?
Meinetwegen gar nicht. Die Prämisse wäre ja, dass ich das gewollt hätte, tu ich aber nicht.
Freilich hat der Euro unbestreitbar auch Vorteile für uns, andererseits hab ich so gar keinen Bock auf Gesetzesdreingaben au Brüssel.
Beispielhaft die Cannabis-Legalisierung, die auch an EU-Recht scheitert.

Das ist doch blanker Hohn.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich mein zum glück hat die afd wirklich kein überzeugendes parteiprogram in keiner der Ressourcen in den ämtern.
Das ist fast schon Kindergarten niveau max stammtisch was da an unfug,halbgares,unrealistisches zeug drin steht...meine güte..da fässt man sich ja an kopp.
Nichts essenzielles keine substanz keine tiefe nix.
Einfach nur poltern und schlau wirkede phrasen
Mag es dich nicht überzeugen, geschenkt. Aber keineswegs muss in einem Parteiprogramm ein detaillierter Fahrplan + Bedienungsanleitung für die Umsetzung der dorr formulierten Ansprüche drin stehen - steht erstens auch nicht in anderem Programmen, zweitens ist die Detailfrage dann auf Ebene der Regierung und im Rahmen von Koalitionen zu verhandeln. Selbst der Koalitionsvertrag der Ampel enthält nur vage Pläne, da die Ausführung in seinem Detail von Dingen anhängen kann, die zum damaligen und jetzigen Zeitpunkt gar nicht bekannt waren.

Da frag ich mich schon, warum man eine übersteigerte Erwartungshaltung an eine Partei formuliert, die bisher nur in der Opposition war, von der jeder sagt, mit ihr würde man keinesfalls koalieren und entsprechend wenig Erwartungen auf tatsächliche Regierungsarbeit wecken dürfte,
zugleich aber tatsächliche und mögliche Regierungsparteien genauso vage bleiben und mehr noch; selbst in Regierungsverantwortung nicht in der Lage sind eine Besserung der Situation herbeizuführen. Die bis heute nicht _wirklich_ erklärt hat, wie gewisse Dinge finanziert werden sollen.

Und andererseits äußern einige hier die Frage nach dem Finanzierungen einer heimerziehenden Familiengestaltung mit hoher Kinderzahl und entsprechender Vergünstigungen, während ich just heute von weiteren Millionenüberweisungen gen Osten lese, 100 Milliarden Sondervermögen in der Sofaritze gefunden werden und Milliarden an Sozialleistungen an Menschen ausgeschüttet werden, die weder Sprach, noch Beruf besitzen und deren Chance hier Fuß zu fassen gen 0 geht.

Schizophrenie ist zur allgegenwärtigen Staatsräson geworden.


2x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 02:13
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Meinetwegen gar nicht. Die Prämisse wäre ja, dass ich das gewollt hätte, tu ich aber nicht.
Freilich hat der Euro unbestreitbar auch Vorteile für uns, andererseits hab ich so gar keinen Bock auf Gesetzesdreingaben au Brüssel.
Beispielhaft die Cannabis-Legalisierung, die auch an EU-Recht scheitert.
Heißt du bist für die Freigabe von Cannabis?
Was sagt denn die AfD dazu?

Sicher gibt es so einiges was durch die EU vorgegeben wird. Aber die EU ist ja kein abstraktes Konstrukt. Die EU sind wir alle, alle Staaten. Und nach all den Kriegen der Vergangenheit sollte es dann doch unser Ziel sein ein Europa zu erschaffen, welches eben nicht ein sog. Europa der Vaterländer ist, wie es die AfD will.
Die EU schafft damit Frieden auf diesem Kontinent.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 07:45
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was ein bullshit..
Dann waren die Gefolterten und Hingerichteten unter dem Typen auch Bullshit?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich mein rechts sein ist wäre für mich als mitte links und hier geborener Deutsch/türke auch ok.
Dieses gedankengut scheint in allen herren Ländern mal mehr oder weniger verwurzelt zu sein liegt am menschen das er für einige rassen wenig übrig hat
Auch ok..
Ein rechter muss kein ausländer mögen oder respektieren oder mit ihm geschäfte machen mit ihm reden völlig ok.
Er kan auch völlig angeneigt sein
Aber gewalt,rassenhass,hass,extremismus geht garnicht!
Naja, der Weg zwischen Abneigungen und Hass ist manchmal sehr kurz.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich mein zum glück hat die afd wirklich kein überzeugendes parteiprogram in keiner der Ressourcen in den ämtern.
Was halt scheinbar Menschen nicht davon abhält da ein Kreuz zu machen.


melden

AfD

23.06.2023 um 07:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Heißt du bist für die Freigabe von Cannabis?
Was sagt denn die AfD dazu?
Wie an anderer Stelle schon gesagt, man müsste beknackt sein, um 100%iges Programmvieh zu sein.
Niemand geht in Gänze mit dem Programm der Partei, die er wählt d'accord.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die EU sind wir alle, alle Staaten.
Und ich maße mir nicht zu, dem Spaniern Vorschriften zu machen. Der hat ein anderes Land, andere Umstände, die ich weder kenne noch verstehe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und nach all den Kriegen der Vergangenheit sollte es dann doch unser Ziel sein ein Europa zu erschaffen, welches eben nicht ein sog. Europa der Vaterländer ist, wie es die AfD will.
Das eine bedingt das andere doch nicht. Und natürlich kann auf unilateraler Ebene mit anderen Staaten Verträge geschlossen werden. Nur sollten Menschen am anderen Ende des Kontinents keine Gesetzgebende Kompetenz über mich besitzen.


2x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 08:33
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Nur sollten Menschen am anderen Ende des Kontinents keine Gesetzgebende Kompetenz über mich besitzen.
Das ist die Konsequenz dessen, dass Deutsche die Entstehung von Nationalsozialismus und damit von Holocaust und Shoa zugelassen haben.
Europa passt gemeinsam auf! Dass da Orban dabei ist, die PiS und italienische Faschisten. nenne ich zwar auch
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Schizophrenie
aber immer noch besser, als würden Alliierte immer und ewig auf Deutsche aufpassen müssen.

Die AfD provoziert, dass wir Deutschen für immer und ewig unter alliierte Aufsicht gehören!

Dass Befürchtungen unserer Alliierten noch wach sind, ist die Konsequenz von Holocaust und Shoa.
Deutschland sollte nach Kapitulation Agrarland werden.
Putin verbreitet schon jetzt weltweit die entsprechenden Narrative und Horrorvorstellungen.

Nicht auszudenken, wenn ein Trump mittäte, dann könnten unsere nächsten Alliierten aus Russland und China kommen.

Da ist mir ein gemeinsames Europa unzählige Male lieber, als ein leicht zu spaltender Bund von "Vaterländern" a la AfD.

In dem Sinne unterstütze ich CDU/CSU nicht!
Ich vergesse nicht ihr Gedenken an SS-Gräbern!

Ich glaube fest an die Vernunft!


2x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 08:54
Beim Schlagabtausch mit dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Christian Dürr in der TV-Sendung „Maischberger“ zog Chrupalla einen bizarren Vergleich, als es um die Frage geht, ob die Ukraine kapitulieren solle. Der Parteichef wich zunächst aus, darum ginge es nicht. Eine „gesichtswahrende“ Lösung für beide Seiten sollte das Ziel sein, fand er. „Das ist absurd, das würde er wahrscheinlich auch für Deutschland empfehlen, wenn wir diese Bedrohung in der Realität hätten“, entgegnete Dürr. „Kapitulation kann es nicht sein.“ Chrupalla warf ein: „Das haben wir 1945 auch gesagt!“

Der Vergleich der Ukraine zur Kapitulation Deutschlands machte Maischberger fassungslos: „Haben Sie gerade gesagt, Hitler-Deutschland, die Wehrmacht, die kapitulieren musste, ist vergleichbar mit der Ukraine?“, fragte sie ungläubig. Chrupallas Antwort: „Sie haben ja auch gerade gesagt, die Ukraine sollte ... muss kapitulieren.“ Seinen Nazi-Vergleich nahm Chrupalla allerdings nicht zurück.

Bemerkenswert ist, dass Russland als Teil seiner Propaganda behauptet, der Überfall auf die Ukraine sei ein Akt der Selbstverteidigung gegen Nazis in der Ukraine. Putin selbst zog einen Vergleich zwischen dem Ukraine-Krieg und dem Zweiten Weltkrieg bei seiner Rede im anlässlich des 80. Jahrestags des Sieges der Roten Armee in der Schlacht von Stalingrad.
Quelle: https://www.fr.de/politik/chrupalla-afd-boehmermann-maischberger-interview-92357756.html
Die Frankfurter Rundschau halte ich beispielsweise für vernünftig!


melden

AfD

23.06.2023 um 09:25
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Gerne diskutiere ich mit dir die Punkte im Programm der AfD, die du als Antisemitisch wahrnimmst, sobald du sie aufzeigst.
Achja, @tudirnix , was ist jetzt eigentlich damit? Du hast mir folgendes vorgeworfen:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Warum weigerst du Dich eigentlich über "Antisemitismus ist programmatischer Kern der AfD" - siehe in meinem Post oben den Link - zu reden?
Und nun wirst du selbst zum Beispiel deiner Kritik!


6x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 09:36
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und nun wirst du selbst zum Beispiel deiner Kritik!
sagt wer?
Ich lese
Kommunalpolitische Erfolge und Mobilisierungen im ländlichen Raum sind für die Rechtsextremen eine zentrale Strategie, um das politische Establishment in Panik zu versetzen, den öffentlichen Diskurs nach rechts zu verschieben und Kooperationen auf Landesebene vorzubereiten. Diese Entwicklungen stehen stellvertretend für Demokratiegefährdungen, deren Muster wir auch in Bayern, Frankreich, Polen oder in den USA sehen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landratswahl-sonneberg-102.html

sind also viel umfangreicher als vorstellbar.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 11:37
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Gerne diskutiere ich mit dir die Punkte im Programm der AfD, die du als Antisemitisch wahrnimmst, sobald du sie aufzeigst.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich lese...
was hat dein Zitat mit dem obigen Thema " Punkte im Programm der AfD, ...antisemitisch" zu tun?
Verstehe den Zusammenhang ganz und gar nicht, aber vielleicht kannst du es näher erklären?


4x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 12:10
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und ich maße mir nicht zu, dem Spaniern Vorschriften zu machen. Der hat ein anderes Land, andere Umstände, die ich weder kenne noch verstehe.
Die Spanier selbst sind EU. Sie sind auch freiwillig beigetreten.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Das eine bedingt das andere doch nicht. Und natürlich kann auf unilateraler Ebene mit anderen Staaten Verträge geschlossen werden. Nur sollten Menschen am anderen Ende des Kontinents keine Gesetzgebende Kompetenz über mich besitzen.
Verträge verhindern keine Kriege. Sehen wir in der Ukraine und sahen wir auch früher schon.
Die EU ist was das betrifft um ein vielfaches sicherer, als einzelne Verträge zwischen den Staaten. Denn wenn die Eigeninteressen gegenüber den Nachbarn zu groß werden, sind Verträge nichts wert.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 12:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Spanier selbst sind EU. Sie sind auch freiwillig beigetreten.
Das ist ja auch der springende Punkt gewesen, Herrgott.
Spanien, Deutschland, Polen, Griechenland, Italien, Schweden, Finnland und so weiter, sie alle unterscheiden sich derart voneinander, dass ich es für Blödsinn halte, dass das Wahlverhalten in diesen anderen Ländern über den Proxy Brüssel irgendeinen Einfluss auf mich - und umgekehrt - hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die EU ist was das betrifft um ein vielfaches sicherer, als einzelne Verträge zwischen den Staaten
Pfff. Ich sehe nicht, dass es innerhalb und zwischen europäischer Staaten in den nächsten Jahren Krieg gäbe, ob mit oder ohne EU.
Es klingt ja gerade so, als würden die Divisionen nur drauf warten, endlich die Grenzen überschreiten zu können. Diese Zeiten sind vorbei.
Da tut die EU gar nichts mehr zu.


1x zitiertmelden

AfD

23.06.2023 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe den Zusammenhang ganz und gar nicht, aber vielleicht kannst du es näher erklären?
Und ich verstehe
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und nun wirst du selbst zum Beispiel deiner Kritik!
nicht!
@Kammerspiel
erklärt den Vorwurf an @tudirnix nicht!
Für mich ist das Diskursverschiebung nach rechts! Deshalb zitierte ich Matthias Quent ist Professor für Soziologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
"Strategie, Diskurs nach rechts zu verschieben"
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landratswahl-sonneberg-102.html

Eine Diskursverschiebung nach recht beobachtete ich heute in diesem Thread an zwei Beispielen, dies ist das zweite.

Darauf wird man doch wohl noch hinweisen dürfen? @Optimist ?


4x zitiertmelden