Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.06.2023 um 11:48
Zitat von LindströmLindström schrieb:Was mich interessieren würde, wieviel Prozent die AfD ohne diesen Schreihals Hoecke hätte?
Das ist wirklich eine sehr interessante Frage.
Und eine Frage die sich daraus auch ergibt:
Was wäre die AFD ohne Höcke?

Höcke ist nur eine Verkörperung der Rechten. Der Druck auf die in der AFD alles Richtung Rechtsradikal auszulegen.
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie sich das auf die Partei ausgewirkt hätte.

Ich weiß nur eins mit Gewissheit:

Du wirst hierzulande keine Bürgerlich-Rechte Partei (auch als "Rechtsliberal" bezeichnet) hinbekommen. Das tut mir auch irgendwo leid, denn es gibt tatsächlich viele Patrioten allen Colors.


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 11:50
@fischersfritzi

Es war ja kein wörtliches Zitat, sondern eine Anleihe aus seinem ihn innewohnenden Duktus, Sätze mit ständigen Einschüben zu unterbrechen.

Da gibts unzählige Memes zu, ich dachte, dass sei bekannter als es offensichtlich ist.


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 12:08
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Es war ja kein wörtliches Zitat, sondern eine Anleihe aus seinem ihn innewohnenden Duktus, Sätze mit ständigen Einschüben zu unterbrechen.

Da gibts unzählige Memes zu, ich dachte, dass sei bekannter als es offensichtlich ist
Gottschalk ist ein über 70jähriger, der seine große Zeit im analogen TV hatte.
Den kennt heute einfach nicht mehr jede:r.
Und selbst wenn man ihn noch kennt und seinen merkwürdigen Duktus wieder erkennt, bleibt unklar, ob er das selbst so gesagt hat oder du nur Anleihen an seine Sprechgewohnheiten gemacht hast.
Ist ja jetzt geklärt, aber sowas führt einfach schnell zu Missverständnissen.


melden

AfD

22.06.2023 um 12:12
@fischersfritzi

Hab ich selbstverständlich zur Kenntnis genommen.
Scheint mir so absurd, dass das jemand nicht erkennt, da wär ich nicht drauf gekommen.

Lanz macht das ja auch gerne. Aber OT.


melden

AfD

22.06.2023 um 12:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:In unserem ,,bunten Deutschland" dürfte nicht einmal mehr Konservativismus Platz eingeräumt werden
Da wo es Links gibt, muss es auch Rechts geben. Auch wenn es nicht die AFD sein muss, aber ein stück weit Konservatismus benötigt es.

Das Familienbild hast du selber angesprochen. Es gibt doch sicherlich noch einen Mittelweg zwischen "Frauen an den Herd" und der Fakt, das unsere Kinder von fremden Menschen erzogen werden müssen.

Ich wünschte mir wirklich, dass das Land dahingehend kinderfreundlicher wird. Ich bezweifle aber dass das irgendeiner der "Big Five" in Berlin hinbekommen (wollen).


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 13:01
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Nicht einmal Nationalsozialismus erfordert zwangsläufig Antisemitismus.
Man kann sich das schon schönreden ?!
Was wir tatsächlich wissen, ist, dass zwei österreichische Politiker großen Einfluss auf Hitlers Denken hatten. Der erste, Georg Ritter von Schönerer (1842-1921), gehörte der Deutschnationalen Bewegung an. Er forderte, die deutschsprachigen Gebiete in Österreich-Ungarn an das deutsche Kaiserreich anzugliedern. Außerdem vertrat er die Ansicht, dass Juden keine vollwertigen deutschen Bürger sein könnten.Von dem zweiten, dem Wiener Bürgermeister Karl Lueger (1844-1910), lernte Hitler, wie Antisemitismus und Sozialreformen erfolgreich sein konnten. In Mein Kampf rühmt Hitler Lueger als „den gewaltigsten deutschen Bürgermeister aller Zeiten“. Als Hitler 1933 an die Macht kommt, wird er ähnliche Vorstellungen in die Praxis umsetzen.
https://www.annefrank.org/de/anne-frank/vertiefung/warum-hasste-hitler-die-juden/
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Oder - potzblitz - die AfD ist tatsächlich gar nicht rechtsextrem, sondern rechts und einige ihrer Mitglieder sind - donnerwetter - rechtsextrem.
Die AFD ist rechtsextrem und nicht nur einige ihre Mitglieder !
VERFASSUNGSSCHUTZBERICHT
:
Jeder Dritte in der AfD ist rechtsextrem
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verfassungsschutz-jeder-dritte-in-afd-ist-rechtsextrem-18977735.html

Es ist nicht ausschlaggebend was du meinst oder glaubst, sondern die Fakten im VS-Bericht.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich will nicht, dass der Staat in irgendeiner Form abgeschafft wird, sondern das er seine volle Souveränität zurück erhält
Reichsbürgergelaber jetzt auch noch ?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kammerspiel schrieb:
Ich wähle die AfD, weil ich ihrem Programm das größtmögliche Potenzial zur Verbesserung meiner und der Situation des Landes zumesse.
Ob da Faschisten drin sind - mir egal.

Kammerspiel schrieb:
Ich will nicht, dass der Staat in irgendeiner Form abgeschafft wird, sondern das er seine volle Souveränität zurück erhält.
Das ist für mich das Gegenteil dessen, einen Staat niederzureißen. Aber das Drumherum, dass kann gerne zugrunde gehen.
Wo wird denn der Staat abgeschafft ?
Wenn man sich nicht offenbaren will, aber es dann doch macht ?!


Oder so:
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Wäre ich Faschist, wählte ich den III. Weg.
Wäre ich jemand, der alles was nicht "deutsch aussieht" ablehnt, so wählte ich den III. Weg.
Als Rechtsextremer wählst du doch schon die AFD, da brauchst du den "Dritten Weg" gar nicht mehr.


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 13:03
Zitat von che71che71 schrieb:Wo wird denn der Staat abgeschafft ?
Da brauche ich keine Reichsbürger für, die EU reicht mir schon.
Zitat von che71che71 schrieb:Rechtsextremer
Bin ich ja Gott sei Dank nicht.


3x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 13:05
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:aber ein stück weit Konservatismus benötigt es.
Ja, aber zwischen Konservatismus und einer Partei, die Faschisten unter ihrem Führungspersonal hat und sich mit Rechtsradikalen umgibt, ist doch ein himmelweiter Unterschied.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es gibt doch sicherlich noch einen Mittelweg zwischen "Frauen an den Herd" und der Fakt, das unsere Kinder von fremden Menschen erzogen werden müssen.
Klar gibt es den und der wird auch von vielen Frauen/Familien gelebt.
Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist noch sehr viel Luft nach oben. Optimal wäre es, wenn jede Familie -und damit meine ich jedes denkbare Familienkonstrukt- für sich entscheiden kann, wie sie das leben möchte und für ihren bevorzugten Weg gute, unterstützende Bedingungen vorfindet.


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 13:08
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Da brauche ich keine Reichsbürger für, die EU reicht mir schon.
Ich wusste gar nicht, dass die EU da irgendwas abschafft oder abgeschafft hat. Im übrigen würde ich meinen, dass ein völlig souverän agierender Staat fast ohne Kooperationen auch wirklich in einer wirklich erfolgreichen Situation ist, in der es auch den Bürgern optimal geht. Mir fallen da beispielsweise Länder wie Turkmenistan ein, in denen ich persönlich lieber nicht leben wollen würde.


melden

AfD

22.06.2023 um 13:10
@martenot
wir geben Kompetenzen ab, das reicht mir schon.


3x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 13:12
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Bin ich ja Gott sei Dank nicht.
Aber, ... und nun kommen wir zum oben genannten Dilemma:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du wirst hierzulande keine Bürgerlich-Rechte Partei (auch als "Rechtsliberal" bezeichnet) hinbekommen. Das tut mir auch irgendwo leid, denn es gibt tatsächlich viele Patrioten allen Colors.
Nicht rechtsradikal, jedoch von Rechtsradikalen beeinflusst.


melden

AfD

22.06.2023 um 13:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, aber zwischen Konservatismus und einer Partei, die Faschisten unter ihrem Führungspersonal hat und sich mit Rechtsradikalen umgibt, ist doch ein himmelweiter Unterschied.
Deshalb sprach ich ja von einem "stückweit Konservatismus" und nicht vom Regieren einer Trottelpartei, wie der AFD.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klar gibt es den und der wird auch von vielen Frauen/Familien gelebt.
Wenn man Vollzeit arbeiten ist, wird es schwierig.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Optimal wäre es, wenn jede Familie -und damit meine ich jedes denkbare Familienkonstrukt- für sich entscheiden kann, wie sie das leben möchte und für ihren bevorzugten Weg gute, unterstützende Bedingungen vorfindet.
Darauf wollte ich hinaus. 😉


melden

AfD

22.06.2023 um 13:26
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:wir geben Kompetenzen ab, das reicht mir schon.
Umgekehrt erhält man auch Kompetenzen, würde ich meinen. Außerdem denke ich mir, dass in einer Welt wie der gegenwärtigen ein Zusammenschluss mehrerer Staaten deutlich effektiver und auch sicherer ist, als wenn jedes Mini-Land ganz allein vor sich hinwurschteln würde. Zumal dann wahrscheinlich ziemlich bald wieder die alten Nachbarschaftsstreitigkeiten ausbrechen würden.


melden

AfD

22.06.2023 um 13:33
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Bin ich ja Gott sei Dank nicht.
Du glaubst wohl wirklich, kein Rechtsextremer zu sein ?!


Wer eine rechtsextreme Partei wählt, ist ein Rechtsextremer.

Wer eine demokratische Partei wählt, ist ein Demokrat.

Wer eine kommunistische Partei wählt, ist ein Kommunist.

Die Dinge sind manchmal überraschend einfach.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:wir geben Kompetenzen ab, das reicht mir schon.
Wie hast du denn gedacht, wie eine Währungs- und Wirtschaftsunion in Europa funktionieren soll ?
Diese Union besteht aus Rechten und Pflichten und da müssen sich alle dran halten. Das ist kein Wunschkonzert !
Auch wenn Ungarn das meint.

Wie das Ausscheiden aus der EU ausgegangen ist, kann man sich an Großbritannien anschauen. Neue Zollgrenzen, eine enorme Bürokratie, keine Arbeitnehmerfreizügigkeit mehr.

Das passiert, wenn man Leute über den EU-Austritt abstimmen lässt, die nur "The Sun " lesen und von wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung haben.


2x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 13:43
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:wir geben Kompetenzen ab, das reicht mir schon.
Selbst Du gibst Kompetenzen ab, gemeinsam mit Chrupalla!
Chrupalla gibt eine klare Antwort: „Absolut. Günstiges Gas war unser Standortvorteil“
Quelle: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/tv-kolumne-maischberger-afd-chef-schwadroniert-in-der-ard-moderatorin-maischberger-versagt_id_197061534.html
Mit Hilfe der AfD!


melden

AfD

22.06.2023 um 14:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Heute ist der Tag der Faktenchecks.
„Wie der Krieg beendet wird, wenn es morgen ist, auch mit Gebietsabgabe, ist ein guter Tag“, antwortete Chrupalla. Um Kapitulation gehe es nicht, meinte er. „Eine Gesprächsbereitschaft, gesichtswahrend für beide Seiten, sollte das Ziel sein.“
„Es ist absurd geradezu“, sagte Dürr. „Das würde er wahrscheinlich auch für Deutschland empfehlen, wenn wir diese Bedrohung in der Realität hätten. Kapitulation, das kann es natürlich nicht sein.“ Chrupalla fiel ihm ins Wort: „Das haben wir ‘45 auch gesagt.“ Dürr schüttelte und fasste sich an den Kopf: „Absurder Vergleich.“ Maischberger fasste nach: „Haben Sie gerade gesagt, Hitler-Deutschland, die Wehrmacht, die kapitulieren musste, ist vergleichbar mit der Ukraine?“ Chrupalla behauptete: „Ich vergleiche gar nichts.“
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article246000688/Maischberger-Die-AfD-schade-den-nationalen-Interessen-sagt-Duerr.html
Spricht Chrupalla, während er fortwährend vergleicht.


melden

AfD

22.06.2023 um 16:12
Der Chrupalla ist keiner für die erste Reihe, das muss man ganz klar so sagen. Zum Glück ist Frau Dr. Weidel als Gegengewicht noch da. Sie hat sich wirklich gemacht und sollte Kanzlerkandidatin der AfD werden.


10x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 16:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sie hat sich wirklich gemacht und sollte Kanzlerkandidatin der AfD werden.
Weidel passt zur Neuen Rechten und fühlt sich dort wohl.
Schnellroda. Alice Weidel fühlt sich sichtlich wohl im Zentrum der Neuen Rechten in Schnellroda (Sachsen-Anhalt). „Es ist ein schönes Gefühl, hier zu sein“, sagt sie in einem Youtube-Video von Götz Kubitscheks Institut für Staatspolitik. „Die Leute sind aktiv, die sind wissbegierig. Man hat so eine gewisse Dynamik, das gefällt mir recht gut.“

Am Freitagabend referierte Weidel auf der Sommerakademie des Instituts über „Politik in Berlin“. Ihr Vorredner war der sächsische AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah. Journalisten waren zu der Veranstaltung nicht zugelassen. In dem Video ist Weidel im angeregten Gespräch mit dem Vordenker der Neuen Rechten, Götz Kubitschek, zu sehen. Den Institutsleiter Erik Lehnert duzt sie.

Weidel zu Gast im Machtzentrum des AfD-„Flügels“
Schnellroda und Götz Kubitschek – das ist das Machtzentrum des radikal rechten „Flügels“ der AfD. Schon mehrere AfD-Politiker waren in Schnellroda zu Gast, die entweder dem „Flügel“ angehören oder nahestehen. Etwa Weidels Co-Fraktionschef im Bundestag, Alexander Gauland, Thüringens Landeschef Björn Höcke, Brandenburgs AfD-Führer Andreas Kalbitz. Nun also Weidel. Kubitschek sei „eine sehr wichtige Figur für das rechtskonservative Spektrum unserer Partei – auch wenn er nicht Mitglied der AfD ist“, hatte sie im August gesagt. Eine Anfrage zu ihrem aktuellen Besuch lässt sie unbeantwortet. Auch Kubitschek will sich nicht äußern.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/was-will-afd-frau-alice-weidel-beim-vordenker-der-neuen-rechten-MWG6C3TACRAPLHO4P37FR4B5OQ.html
Ich bin dafür.
Kanzlerkandidaten werden hierzulande nicht mit Samthandschuhen angefasst.


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 16:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sie hat sich wirklich gemacht und sollte Kanzlerkandidatin der AfD werden.
Du willst also eine homosexuelle Frau als Kanzlerin haben. Bei eine Partei, die ein ganz anderes Familienbild als erstrebenswert propagiert.

Merkst selber, oder?


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2023 um 16:42
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du willst also eine homosexuelle Frau als Kanzlerin haben. Bei eine Partei, die ein ganz anderes Familienbild als erstrebenswert propagiert.

Merkst selber, oder?
Du solltest nicht alles glauben, was Du denkst.


1x zitiertmelden