Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 19:38
Precht stimmt der AfD hier zu im Podcast mit Lanz:
„Es ist doch ein Skandal, dass wir diese völlig berechtigte Forderung der AfD überlassen“, sagt der Philosoph. Er wünsche sich, dass die Forderung von allen Parteien komme.

Mehr Pflicht, weniger Eigenverantwortung
Precht kritisiert vor allem die Folgen der Bologna-Reform für das Studium. Durch die stärkere Strukturierung sei die Universität zunehmend einer Schule ähnlich geworden. Studierende müssten viele Pflichtveranstaltungen absolvieren und hätten weniger Möglichkeiten zur freien Gestaltung ihres Studiums. Eigenverantwortung und Selbstständigkeit seien dadurch zurückgedrängt worden.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/ein-skandal-precht-lobt-forderung-aus-afd-programm_e6e65ac1-20f5-461c-8370-36a008d3f609.html

Kernforderung von 2013 und der Lucke AfD schon

melden

AfD

um 19:51
Studierende müssten viele Pflichtveranstaltungen absolvieren und hätten weniger Möglichkeiten zur freien Gestaltung ihres Studiums
Welche Vorteile erwachsen aus der freien Gestaltung des Studiums?
Sollen dafür die Pflichtveranstaltungen reduziert werden?
Soll der Lernstoff reduziert werden?
Oder soll der Lehrstoff weiter vorgetragen, aber der Besuch freigestellt werden.
Werden damit gleichwertige Ergebnisse erreicht?

1x zitiertmelden

AfD

um 20:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Vorteile erwachsen aus der freien Gestaltung des Studiums?
Sollen dafür die Pflichtveranstaltungen reduziert werden?
Ich bin fast sicher, dass das nur rheotische Fragen sind.

Gerne antworte ich dazu auch mit persönlichem Bezug, wer noch ein Diplom machen konnte.

Es war ein tolles Studienklima als man noch ausschlafen konnte oder hingehen konnte zur Vorlesung.

Die Wahrheit erfuhr man bei der Klausur am Ende des Semesters. Das zählte letztendlich.

Hier schließt sich auch der Kreis
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Natürlich muss die kontrolliert werden ansonsten wäre es ja keine Pflicht.
Mit welchem Lernaufwand ein Student diese Hürden meistert oder auch nicht sollte doch in diesem Alter ihm selbst überlassen sein.

Mag man noch Verständnis für das Aufjaulen haben bei Öffnung der Schulpflicht, aber doch nicht sogar beim Studium?

Wie gesagt, glaube selbst nicht, dass du das ernsthaft meinst und es vllt einfach schwerfällt hier mal zuzustimmen

1x zitiertmelden

AfD

um 20:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich bin fast sicher, dass das nur rheotische Fragen sind.
Ich bin mir absolut sicher, dass ich nicht weiß, was rheotisch bedeutet.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gerne antworte ich dazu auch mit persönlichem Bezug, wer noch ein Diplom machen konnte.
?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Wahrheit erfuhr man bei der Klausur am Ende des Semesters. Das zählte letztendlich.

Hier schließt sich auch der Kreis
Warum dann nicht zu Studienbeginn das Curriculum aushändigen, zusammen mit einer Literaturliste, den Studenten nach Hause schicken und nur noch zu den praktischen Veranstaltungen an die Uni laden?

melden

AfD

um 20:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchte die AfD denn keine staatliche Kontrolle?
Ich meine ja, findet man sicherlich in deren dazu passenden Forderungen?

Aber es macht sich halt gut einfach zu sagen, die AfD würde die Schulpflicht abschaffen wollen und dann werden alle dumm...
Das ist halt platte Propaganda und zeigt mittlerweile wie hilflos gegen die AfD argumentiert wird.

Wen wundern da die Erfolge der AfD noch?
Die Menschen haben heute mehr Möglichkeiten um an Informationen zu kommen, Halbwahrheiten oder glatte Falschbehauptungen haben nur wenig Überlebenschance wenn man nicht mehr auf den ÖRR und einige Leitmedien alleine angewiesen ist.

Selbst die ARD hat das genannt, auch wenn in "" gesetzt.
Fehlt halt mal die Einordnung, wo denn überhaupt Schulpflicht gilt und wo Bildungspflicht und was mehrheitlich vielleicht besser ist.
Die AfD will die Schulpflicht durch eine "Bildungspflicht" ersetzen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-programm-schulpflicht-100.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.361 Beiträge, vor 5 Minuten von Grishnakh84
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.361
vor 5 Minuten »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »