Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.08.2026 um 19:38
Precht stimmt der AfD hier zu im Podcast mit Lanz:
„Es ist doch ein Skandal, dass wir diese völlig berechtigte Forderung der AfD überlassen“, sagt der Philosoph. Er wünsche sich, dass die Forderung von allen Parteien komme.

Mehr Pflicht, weniger Eigenverantwortung
Precht kritisiert vor allem die Folgen der Bologna-Reform für das Studium. Durch die stärkere Strukturierung sei die Universität zunehmend einer Schule ähnlich geworden. Studierende müssten viele Pflichtveranstaltungen absolvieren und hätten weniger Möglichkeiten zur freien Gestaltung ihres Studiums. Eigenverantwortung und Selbstständigkeit seien dadurch zurückgedrängt worden.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/ein-skandal-precht-lobt-forderung-aus-afd-programm_e6e65ac1-20f5-461c-8370-36a008d3f609.html

Kernforderung von 2013 und der Lucke AfD schon

melden

AfD

23.08.2026 um 19:51
Studierende müssten viele Pflichtveranstaltungen absolvieren und hätten weniger Möglichkeiten zur freien Gestaltung ihres Studiums
Welche Vorteile erwachsen aus der freien Gestaltung des Studiums?
Sollen dafür die Pflichtveranstaltungen reduziert werden?
Soll der Lernstoff reduziert werden?
Oder soll der Lehrstoff weiter vorgetragen, aber der Besuch freigestellt werden.
Werden damit gleichwertige Ergebnisse erreicht?

1x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 20:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Vorteile erwachsen aus der freien Gestaltung des Studiums?
Sollen dafür die Pflichtveranstaltungen reduziert werden?
Ich bin fast sicher, dass das nur rheotische Fragen sind.

Gerne antworte ich dazu auch mit persönlichem Bezug, wer noch ein Diplom machen konnte.

Es war ein tolles Studienklima als man noch ausschlafen konnte oder hingehen konnte zur Vorlesung.

Die Wahrheit erfuhr man bei der Klausur am Ende des Semesters. Das zählte letztendlich.

Hier schließt sich auch der Kreis
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Natürlich muss die kontrolliert werden ansonsten wäre es ja keine Pflicht.
Mit welchem Lernaufwand ein Student diese Hürden meistert oder auch nicht sollte doch in diesem Alter ihm selbst überlassen sein.

Mag man noch Verständnis für das Aufjaulen haben bei Öffnung der Schulpflicht, aber doch nicht sogar beim Studium?

Wie gesagt, glaube selbst nicht, dass du das ernsthaft meinst und es vllt einfach schwerfällt hier mal zuzustimmen

3x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 20:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich bin fast sicher, dass das nur rheotische Fragen sind.
Ich bin mir absolut sicher, dass ich nicht weiß, was rheotisch bedeutet.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gerne antworte ich dazu auch mit persönlichem Bezug, wer noch ein Diplom machen konnte.
?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Wahrheit erfuhr man bei der Klausur am Ende des Semesters. Das zählte letztendlich.

Warum dann nicht zu Studienbeginn das Curriculum aushändigen, zusammen mit einer Literaturliste, den Studenten nach Hause schicken und nur noch zu den praktischen Veranstaltungen an die Uni laden?

1x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 20:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchte die AfD denn keine staatliche Kontrolle?
Ich meine ja, findet man sicherlich in deren dazu passenden Forderungen?

Aber es macht sich halt gut einfach zu sagen, die AfD würde die Schulpflicht abschaffen wollen und dann werden alle dumm...
Das ist halt platte Propaganda und zeigt mittlerweile wie hilflos gegen die AfD argumentiert wird.

Wen wundern da die Erfolge der AfD noch?
Die Menschen haben heute mehr Möglichkeiten um an Informationen zu kommen, Halbwahrheiten oder glatte Falschbehauptungen haben nur wenig Überlebenschance wenn man nicht mehr auf den ÖRR und einige Leitmedien alleine angewiesen ist.

Selbst die ARD hat das genannt, auch wenn in "" gesetzt.
Fehlt halt mal die Einordnung, wo denn überhaupt Schulpflicht gilt und wo Bildungspflicht und was mehrheitlich vielleicht besser ist.
Die AfD will die Schulpflicht durch eine "Bildungspflicht" ersetzen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-programm-schulpflicht-100.html

4x zitiert1x verlinktmelden

AfD

23.08.2026 um 20:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Menschen haben heute mehr Möglichkeiten um an Informationen zu kommen, Halbwahrheiten oder glatte Falschbehauptungen haben nur wenig Überlebenschance wenn man nicht mehr auf den ÖRR und einige Leitmedien alleine angewiesen ist.
Ist dir wirklich hoch anzurechnen, dass du als Beleg einen Teil des ÖRR zitierst:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Die AfD will die Schulpflicht durch eine "Bildungspflicht" ersetzen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-programm-schulpflicht-100.html

:lolcry:

1x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 20:50
Zitat von emanonemanon schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Wahrheit erfuhr man bei der Klausur am Ende des Semesters. Das zählte letztendlich.

Warum dann nicht zu Studienbeginn das Curriculum aushändigen, zusammen mit einer Literaturliste, den Studenten nach Hause schicken und nur noch zu den praktischen Veranstaltungen an die Uni laden?
Warum nicht Freiheit zulassen und selbst wählen können was für einen das Richtige ist?

So wie es jahrelang möglich war. Schade, dass du wohl nicht mehr in Zielgruppe fällst und das gegenwärtige sonst selbst einmal ausprobieren könntest.

2x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 20:50
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es war ein tolles Studienklima als man noch ausschlafen konnte oder hingehen konnte zur Vorlesung.
Ist jetzt nicht viel anders, es gibt keine Anwesenheitspflicht zu Vorlesungen oder Seminaren - zumindest an den Unis, die ich kenne (und das sind einige).

Prechts Vorschlag ist Blödsinn. Es gibt verschiedenste Vorlesungen und Seminare, die in einem Modul vereint sind. Da hat man genügend Wahlfreiheit, nach seinen Vorlieben auszuwählen - gerade in den Geisteswissenschaften.

melden

AfD

23.08.2026 um 20:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum nicht Freiheit zulassen und selbst wählen können was für einen das Richtige ist
OK. Frage nicht beantwortet.
Zitat von LanzaLanza schrieb:So wie es jahrelang möglich war. Schade, dass du wohl nicht mehr in Zielgruppe fällst und das gegenwärtige sonst selbst einmal ausprobieren könntest.
Ich hätte meinen Professor und meine Patienten gerne mal gesehen, wenn ich ihm erzählt hätte: "Bombenwetter heute. Mir ist mehr nach Rheinufer und Grillen als nach einer Wurzelfüllung".

melden

AfD

23.08.2026 um 20:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist dir wirklich hoch anzurechnen, dass du als Beleg einen Teil des ÖRR zitierst:
Weil das Thema Schulpflicht im Bezug auf AfD ja hier schon mal diskutiert wurde und offenbar bis heute da große Lücken zu dem Thema vorhanden zu sein scheinen. Selbst ÖRR Zuschauer sollten die Hintergründe doch kennen.

melden

AfD

23.08.2026 um 21:41
@Lanza
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum nicht Freiheit zulassen und selbst wählen können was für einen das Richtige ist?

So wie es jahrelang möglich war. Schade, dass du wohl nicht mehr in Zielgruppe fällst und das gegenwärtige sonst selbst einmal ausprobieren könntest.
Seltsam, diese Freiheit muss während meines Chemiestudiums irgendwie an mir vorübergegangen sein.

melden

AfD

25.08.2026 um 11:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Generell könnte man ja mal gucken wo man viel einsparen kann. Hier gäbe es 30 Milliarden:
Ob man damit so viel "sparen" würde? :ask:
Studie zu Entwicklungsgeldern
Mehr als das Doppelte fließt als Exporteinnahmen zurück

Die Bundesregierung will eine Entwicklungspolitik, die vor allem die deutsche Wirtschaft stärkt. Eine aktuelle Studie zeigt: Das tut sie auch.

Jeder Euro, der in Entwicklungspolitik investiert wird, bringt 2,50 Euro an Exporteinnahmen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Universität Göttingen.
...
Am stärksten profitierten in Deutschland demnach die Branchen Maschinenbau, Transport, Informationstechnologie, Chemie- und Elektroindustrie. In Zusammenhang mit entwicklungspolitischen Vorhaben wurden laut Studie 380.000 Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen und gesichert.
...
Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) kommentierte die Studie am Montag in einer Pressemitteilung so: „Wer bei Entwicklungspolitik nur sieht, was Deutschland ausgibt, übersieht, was Deutschland dadurch gewinnt.“ In einer Welt, in der der Wettbewerb um Märkte, Rohstoffe und Partner härter werde, könne es sich Deutschland nicht leisten, „anderen das Feld zu überlassen“.
Quelle: https://taz.de/Studie-zu-Entwicklungsgeldern/%216206461/

melden

AfD

25.08.2026 um 11:55
@Bone02943

Jepp, das ist wie bei Verschwörungstheorien. Die Leute springen auf die einfache Erklärung der VT an, weil sie die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge gar nicht begreifen. Leider gehören zu jenen, die das nicht begreifen, auch Herr Trump und seine Hintermänner.

melden

AfD

25.08.2026 um 13:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wen wundern da die Erfolge der AfD noch?
Die Menschen haben heute mehr Möglichkeiten um an Informationen zu kommen, Halbwahrheiten oder glatte Falschbehauptungen haben nur wenig Überlebenschance wenn man nicht mehr auf den ÖRR und einige Leitmedien alleine angewiesen ist.
Gerade dieses Mehr an Möglichkeiten sich zu informieren ist Teil des Problems das die AfD so stark gemach hat. Mehr Möglichkeiten zur Informationsgewinnung ist Fluch und Segen zugleich.

Alternative Rechte bis hin zu Rechtsextremen Medien, Kanälen und Rechtsextremen Influencern, die sich seit Jahren für die AfD einsetzen und anfällige Menschen mit Halbwahrheiten, dreisten Falschbehauptungen und den wildesten VTs regelrecht vergiftet haben.

Und je nach Rechtsextremen Influencern halten die auch nichts von Presse‐ und Meinungsfreiheit.

Und die AfD als Partei selbst nutzt natürlich auch dieses Mehr an Möglichkeiten seit Jahren aus und führt einen ständigen rechtspopulistischen Wahlkampf besonders im Netz und konnte so über die Jahre auch immer mehr jüngere Menschen manipulieren und für sich gewinnen.

PS.

Mein bester Kumpel ist Vater eines beinträchtigten Kindes und die AfD Sachsen‐Anhalt sollte sich schämen die Inklusion abschaffen zu wollen, so seine jüngste Meinung.

Kann ihm da nur zustimmen und sagt bereits viel über das Menschenbild der AfD aus. Die in Sachsen‐Anhalt als gesichert rechtsextremen AfD.

melden

AfD

25.08.2026 um 13:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Menschen haben heute mehr Möglichkeiten um an Informationen zu kommen, Halbwahrheiten oder glatte Falschbehauptungen haben nur wenig Überlebenschance wenn man nicht mehr auf den ÖRR und einige Leitmedien alleine angewiesen ist.
Made my day! :lolcry:

Stattdessen reicht es dann ja Chrupalla oder auch Weidel zuzuhören, die ja beide überwiegend den
anthropogenen Klimawandel leugnen und dieser Dreck dann in rechten Schundmedien verbreitet wird. :Y:

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 14:03
Zuvorkommenderweise wurde von einem neutalen Meinungsbloggern das Video des Sommerinterviews Alice W. mit allen wichtigen Aussagen - für den geneigten Wähler - auf zackige zwei Minuten, natürlich völlig meinungsfrei, verkürzt. Have Fun. :)

Youtube: Das echte Sommerinterview mit Alice Weidel (AfD) #youtubekacke #comedy #satire
Das echte Sommerinterview mit Alice Weidel (AfD) #youtubekacke #comedy #satire
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

AfD

25.08.2026 um 14:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Made my day!
Die Aussage fand ich schon auch ziemlich skurril, dass ausgerechnet die "alternativen Medien" dazu beitragen würden, Falschmeldungen und Unwahrheiten zu entlarven. Ausgerechnet da, wo sich jeder alles zusammenreimen und in die Welt verbreiten kann, ohne verpflichtende journalistische Sorgfaltspflicht.

Wenn das so wäre, dann wäre ja Homöopathie, religiöse und esoterische Fantasien, sowie die flache Erde quasi Tatsachen, weil sie gern und häufig in den "Nicht-Leitmedien" verbreitet werden.

2x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 15:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn das so wäre, dann wäre ja Homöopathie, religiöse und esoterische Fantasien, sowie die flache Erde quasi Tatsachen, weil sie gern und häufig in den "Nicht-Leitmedien" verbreitet werden.
Na ja, der erste Schuss ins eigene Knie war ja, dass er nach der Tirade
seinen eigenen Ansatz konterkarierend darauf hinwies, dass ja der ÖRR halt doch wahrheitsgemäß berichtet hatte. Beitrag von Röhrich (Seite 5.089)
Manch einer scheint auf Schmerzen zu stehen.

melden

AfD

25.08.2026 um 15:13
Ich glaube, die Leitmedien gelten eben inzwischen schon bei manchen Leuten als Parade-Feindbild, und zunächst einmal wird allem misstraut, was dort berichtet wird. Außer, es geht um ein Thema, das einem in den Kram passt. Dann ist es natürlich korrekt, was die erzählen.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 15:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn das so wäre, dann wäre ja Homöopathie, religiöse und esoterische Fantasien, sowie die flache Erde quasi Tatsachen, weil sie gern und häufig in den "Nicht-Leitmedien" verbreitet werden.
So ist es. Ich finde es wirklich interessant, dass dennoch ausgerechnet die ÖRR genannt werden, in dem Kontext mit Fake news.

1x zitiertmelden