Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.08.2026 um 13:23
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Dummerweise ist ‚dumm halten‘ fiskalisch ziemlich ineffizient. Wer wenig verdient, zahlt in der Regel auch wenig Steuern und Abgaben. Für die große Verschwörung wäre das also ein ausgesprochen schlechtes Geschäftsmodell.
Naja Ich mein die Mehrheit verdient halt “normal” im Angestelltenverhaeltnis und Ich bin mir sicher, aufgrund eigener Erfahrung, dass viele gar nicht so ganz wissen, wie viel man abdrueckt.

In meinem Fall habe Ich das erst gemerkt, als Ich selber mich selbststaendig gemacht habe.

1x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 13:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Entwicklungshilfe dient auch an anderen Stellen auf politischer und wirtschaftlicher Ebene für bessere Zusammenarbeit.
Hast du den ganzen Artikel mal gelesen wo fundiert Kritik geübt an der derzeitigen EWH? Ein 30 Milliarden Kuchen ist ja groß, genauso wie der ÖRR Kuchen. Muss ja nicht alles gleich gestrichen werden. Halbieren. Und schwupps 20 Milliarden etwa sind plötzlich da...

melden

AfD

23.08.2026 um 14:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Entwicklungshilfe dient auch an anderen Stellen auf politischer und wirtschaftlicher Ebene für bessere Zusammenarbeit.
Dann ist es keine Entwicklungshilfe mehr und sollte auch so benannt werden. Transparenz und so.

1x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 14:21
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn sie die Schulpflicht abschaffen, dann müssen die auch nicht mehr in die Schule.
Eine Bildungspflicht ist nicht unbedingt die schlechtere Wahl wie die Schulpflicht.
Sind Österreicher ungebildeter wie die Deutschen?

Bildungspflicht ist selbst in Europa verbreiteter als die Schulpflicht.

2x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 14:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Bildungspflicht ist nicht unbedingt die schlechtere Wahl wie die Schulpflicht.
Keine Ahnung. Bist Du Österreicher?

melden

AfD

23.08.2026 um 14:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Bildungspflicht ist nicht unbedingt die schlechtere Wahl wie die Schulpflicht.

Bildungspflicht ist selbst in Europa verbreiteter als die Schulpflicht.
Ich für mich würde nur einer Bildungspflicht zustimmen, wenn die - wie auch woanders - durch staatliche Prüfungen erfolgskontrolliert wird.
Homeschooling ohne Kontrolle sehe ich für Deutschland nicht und da denke ich an die Risiken der Reichsbürger- oder Reichsbürgernahen Strömungen ähnlich den Staatsverweigerern in Österreich.

2x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 14:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ch für mich würde nur einer Bildungspflicht zustimmen, wenn die - wie auch woanders - durch staatliche Prüfungen erfolgskontrolliert wird.
Natürlich muss die kontrolliert werden ansonsten wäre es ja keine Pflicht.
Dann wäre es ein Bildungsgebot.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Homeschooling ohne Kontrolle sehe ich für Deutschland nicht und da denke ich an die Risiken der Reichsbürger- oder Reichsbürgernahen Strömungen ähnlich den Staatsverweigerern in Österreich.
Die haben wir in D auch.
So ganz erschließt sich mir das Ansinnen der AfD hier auch nicht, denn auch religiöse Fanatiker werden gerne die Kinder anders bilden wollen.

Nur weil ich darauf hingewiesen habe, dass die Schulpflicht weniger verbreitet ist wie die Bildungspflicht, muss ich ja keine wirkliche Meinung dazu haben was besser ist.

Diese Forderung zur Bildungspflicht war vor langem ein Thema bei der Piraten Partei, also so ganz neu ist das Thema nicht.

2x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 16:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Natürlich muss die kontrolliert werden ansonsten wäre es ja keine Pflicht.
Dann wäre es ein Bildungsgebot.
Mir ging es klar erkenntlich um
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:staatliche Prüfungen
.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So ganz erschließt sich mir das Ansinnen der AfD hier auch nicht, denn auch religiöse Fanatiker werden gerne die Kinder anders bilden wollen
Möchte die AfD denn keine staatliche Kontrolle?

1x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 16:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann ist es keine Entwicklungshilfe mehr und sollte auch so benannt werden. Transparenz und so.
Es sind Subventionen - da linke Lager mag diese nicht wenn sie ins Inland fließen, aber die weite Welt ist nur gut genug.
Die traurige Wahrheit ist dass Länder die sich deutsche Produkte nicht leisten können, kriegen Kredit vom deutschen Steuerzahler, dann noch einen Teil geschenkt als Preisnachlass...somit wird nur der Arbeiter besteuert.

1x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 17:26
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin mir sicher, aufgrund eigener Erfahrung, dass viele gar nicht so ganz wissen, wie viel man abdrueckt.
Du meinst, die können nicht mal die Differenz zwischen brutto und netto ausrechnen?
Ich habe Zweifel, starke Zweifel.

1x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 17:32
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es sind Subventionen - da linke Lager mag diese nicht wenn sie ins Inland fließen, aber die weite Welt ist nur gut genug.
Damit ist bewiesen, dass die CDU der 1980er Jahre eine linke Partei war. Chapeau!

melden

AfD

23.08.2026 um 17:34
Der bevorstehende Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt besorgt viele Menschen mit Migrationsgeschichte. Sie fürchten eine weitere Vergiftung des Klimas. Dabei würde das geburtenschwache Land Zuwanderung brauchen
https://www.derstandard.at/story/3000000336074/migranten-in-sachsen-anhalt-die-grosse-angst-vor-der-afd?ref=article

Wollen AfD-Wähler nur nicht hören.

melden

AfD

23.08.2026 um 17:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, die können nicht mal die Differenz zwischen brutto und netto ausrechnen?
Ich habe Zweifel, starke Zweifel.
Dann frag Ich mich, wo der Aufschrei bleibt 😂.

Aus eigener Erfahrung kann Ich nur berichten, wie baff einige waren, als Leute mal gecheckt haben, wie viel Abgaben zu entrichten sind. Eigene Firmen… alles erlebt.

1x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 17:42
193.000 Frauen und Männer ohne deutschen Pass leben derzeit in Sachsen-Anhalt, das sind knapp neun Prozent der Gesamtbevölkerung, die sich auf 2,1 Millionen Menschen beläuft. Die meisten ohne deutsche Staatsbürgerschaft kommen aus der Ukraine, Syrien und Polen.
https://www.derstandard.at/story/3000000336074/migranten-in-sachsen-anhalt-die-grosse-angst-vor-der-afd?ref=article

Wie viele AfD-Wähler kennen Migrant*Innen persönlich und nicht nur aus den Medien?

melden

AfD

23.08.2026 um 17:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Dann frag Ich mich, wo der Aufschrei bleibt
Welcher Aufschrei und was hat das mit der AfD zu tun?

melden

AfD

23.08.2026 um 17:45
@Pallas

Damit viele diese Menschen persönlich kennen lernen könnten, sollte direkt gearbeitet werden auch. Insbesondere die Ukrainer. Sprache lernt man vmtl so auch schneller und besser als bei teuren Theoriestunden.

2x zitiertmelden

AfD

23.08.2026 um 18:27
Die rechte Alice hat noch mal bekräftigt aus dem Schengenabkommen und aus dem Euro aussteigen zu wollen, sollten sich genug XXXXXX finden, die die AfD an die Regierung wählen.
Der Euro sei eine „instabile Währung“, eine „Weichwährung“ sagte Weidel am Sonntag im ZDF-Sommerinterview. Mit Verweis auf die innere Sicherheit sagte die Parteichefin, die AfD werde die Grenzen „zumachen“ und aus Schengen aussteigen. Alle Syrer würden „zurückgeführt in ihre Heimat“.
https://www.focus.de/politik/afd-will-deutschlands-grenzen-zumachen-und-euro-abschaffen_13884a08-550d-4dc1-8fbf-c93454fe8ec6.html

Unklar bleibt für mich, wie der Ausstieg aus dem Euro der Exportnation Deutschland helfen soll.
Mit Anlauf vor die Wand ist doch keine Lösung.

melden

AfD

23.08.2026 um 18:40
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sprache lernt man vmtl so auch schneller und besser als bei teuren Theoriestunden.
Klasse Idee, damit bleiben den Ukrainern nur noch Hilfstätigkeiten. Für alles andere brauchst B1/B2/C1 an Deutschkenntnissen. Und das lernt man nicht im Beruf, dafür musste schon „teure Kurse“ machen.

melden

AfD

23.08.2026 um 18:49
Zitat von LanzaLanza schrieb:Damit viele diese Menschen persönlich kennen lernen könnten, sollte direkt gearbeitet werden auch. Insbesondere die Ukrainer. Sprache lernt man vmtl so auch schneller und besser als bei teuren Theoriestunden
Gesetzt ist Gesetz, aber wenn ich mir das Sprachniveau so einiger Angestellten gebe, vermute ich das man das Zertifikat irgendwo kaufen kann.
Wie auch immer, B1 erreichst nur mit Handy und Teilnahme an der Gesellschaft locker in einem Jahr.

melden

AfD

23.08.2026 um 19:20
Nachdem sich ja vor kurzem der grinsende Duftbaumvertreter nicht entblödete, die Angestellten in Pflegeheimen mit unbelegten Verdächtigungen zu überziehen, stößt jetzt auch noch Ballaballa ins gleiche Horn.
Zudem möchte er die Briefwahl abschaffen lassen.
Was ist mit all denen, die nicht zum Wahlbüro kommen können?
Weil sie alt sind, krank etc.
Soll ich dann vielleicht demnächst auch noch meinen Urlaub nach Wahlterminen ausrichten?
Ich hätte auch von Ballaballa mal gerne ein Schädel-CT gesehen. Vielleicht klärt sich da ja einiges.
Verdorrte Felder, tagelange Waldbrände und vielerorts ungewöhnlich viele Tage mit Temperaturen von mehr als 30 Grad - dieser Sommer verdeutlicht laut Experten, dass sich das Klima in Deutschland verändert. So meldet das Robert Koch-Institut mehr als 14.000 Hitzetote seit Jahresbeginn. Landwirte warnen vor massiven Ernteausfällen. Die niedrigen Pegelstände der deutschen Flüsse setzen Umwelt und Wirtschaft zu.Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla spricht dennoch von "Panikmache" und einem "Klima-Hype". "Ich habe auch für diesen Sommer nicht gesehen, dass wir einen exorbitant unterschiedlichen Sommer hatten zu anderen Jahren", sagte er im ARD-Sommerinterview.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/sommerinterview-chrupalla-afd-102.html
Man kann gar nicht häufig genug facepalmen, um diesen Offenbarungseid adäquat zu würdigen.
Und wer sich jetzt fragt, wie man beschaffen sein muss, um trotz des flächendeckenden Dilettantismus die AfD zu wählen, einfach ein passendes Marcant-Video anschauen.

melden