Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.08.2026 um 15:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:dass dennoch ausgerechnet die ÖRR genannt werden
Es ist sicher nicht so, dass der ÖR alles richtig und korrekt berichtet, aber ich finde, er bietet zumindest immer noch eine gewisse Garantie, dass sorgfältig gearbeitet wird und auch seriöse Quellen verwendet werden.

Bei den alternativen Medien hingegen kann ja jeder nach Lust und Laune alles behaupten, ohne dass irgendwas gecheckt oder geprüft werden muss. Es gibt sicher auch Youtuber, die sich bemühen, alle Aussagen zu belegen, aber es gibt halt keine Garantie und auch keine Selbstverpflichtung, sich an Standards zu halten, oder?

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 16:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei den alternativen Medien hingegen kann ja jeder nach Lust und Laune alles behaupten, ohne dass irgendwas gecheckt oder geprüft werden muss. Es gibt sicher auch Youtuber, die sich bemühen, alle Aussagen zu belegen, aber es gibt halt keine Garantie und auch keine Selbstverpflichtung, sich an Standards zu halten, oder?
Mit Ausnahme You Tube interner Richtlinien und sich natürlich an die bestehenden allgemeinen Gesetze wie unsere Strafgesetze zu halten fiele mir da jetzt auch nichts weiter ein.

Hinz und Kunz YouTuber sind bestimmt nicht an den Pressekodex gebunden.

Alternative Medien (natürlich muss man auch differenzieren) sind wirklich eines der Probleme unserer Zeit und spielen leider Gottes gerade rechtsextremen Kräften in die Hände und werden von solchen auch gezielt genutzt, um auf Rattenfang bzw. Köderfang zu gehen.

Feststeht für mich jedenfalls, dass die AfD ehrheblich von den alternativen Medien profitiert sowie die AfD natürlich selbst gekonnt die alternativen Medien zu nutzen weiß.

PS.

Habt ihr das auch mit diesem einen rechtsextremen Streamer mitbekommen, der brüllend im öffentlichen Raum inoffiziellen Wahlkampf für die AfD und für Siegmund betrieben hat und gegenüber Spiegel‐Reportern nicht nur provozierend aufgetreten sondern auch tätlich geworden ist?

Derselbe Streamer hat jüngst auch einen Welt‐Reporter lautstark einschüchtern und zur Rede stellen wollen, warum Welt den zukünftigen Ministerpräsidenten Siegmund in ihren Berichterstattungen als Rechtsextremen bezeichnet und das die Zukunft ohnehin den alternativen Medien gehöre.

Und von diesen rechtsextremen Streamern gibt es noch viel mehr.

Auch die rechtsextremen und pro AfD eingestellten Kanäle auf Youtube sollen in den letzten Jahren zugenommen haben und wie Radieschen aus dem Boden geschossen sein.

Zu den alternativen Medien zählen naürlich nicht nur Plattformen wie Youtube.
Die ganzen sozialen Medien kann man ja dazu zählen.

Mich machen die Menschen nur noch wütend, die auf die AfD oder ihre aktiven Unterstützer und hereinfallen.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 16:51
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, die Leitmedien gelten eben inzwischen schon bei manchen Leuten als Parade-Feindbild, und zunächst einmal wird allem misstraut, was dort berichtet wird. Außer, es geht um ein Thema, das einem in den Kram passt. Dann ist es natürlich korrekt, was die erzählen.
Das war doch schon immer so, man sehe sich nur verschiedene Threads im Bereich "Verschwörungstheorien" an.

melden

AfD

25.08.2026 um 18:41
Studie zu Entwicklungsgeldern
Mehr als das Doppelte fließt als Exporteinnahmen zurück
Quelle: https://taz.de/Studie-zu-Entwicklungsgeldern/%216206461/

@Bone02943
Werden hier Netto-Steuerausgaben mit zurückkommenden Brutto-Umsatz verglichen?
Geht leider nicht hervor (für mich)?

So wie der Satz das steht, macht es Sinn die Rentenkasse um das 2,5fache zu erhöhen, da dies nicht passiert, gehe ich davon aus, daß hinter diesen hier so genannten Zahlen doch was anderes steckt.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 18:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Werden hier Netto-Steuerausgaben mit zurückkommenden Brutto-Umsatz verglichen?
Ja, wenn da von Einnahmen die Rede ist, würde ich das synonym zu Umsatz lesen, oder wie du sagst Brutto-Umsatz.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So wie der Satz das steht, macht es Sinn die Rentenkasse um das 2,5fache zu erhöhen, da dies nicht passiert, gehe ich davon aus, daß hinter diesen hier so genannten Zahlen doch was anderes steckt.
Ich verstehe den Zusammenhang, den du zwischen Rentenkasse und einerseits und Entwicklungshilfe vs Exporteinnahmen andererseits herstellst, nicht. Was soll das bedeuten?

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 18:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wenn da von Einnahmen die Rede ist, würde ich das synonym zu Umsatz lesen, oder wie du sagst Brutto-Umsatz.
Also kommt nicht jeder Euro 2,5fach zurück.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich verstehe den Zusammenhang, den du zwischen Rentenkasse und einerseits und Entwicklungshilfe vs Exporteinnahmen andererseits herstellst, nicht. Was soll das bedeuten?
Wenn man sein Vermögen ums 2,5fache steigern kann durch Entwicklungsausgaben, dann dies bitte mit dem Vermögen der Rentenkasse tun.

2x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 19:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also kommt nicht jeder Euro 2,5fach zurück.
Doch, wieso das denn nicht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man sein Vermögen ums 2,5fache steigern kann durch Entwicklungsausgaben, dann dies bitte mit dem Vermögen der Rentenkasse tun.
Ich glaube, du hast das Ganze nicht ansatzweise verstanden....

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 19:11
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, du hast das Ganze nicht ansatzweise verstanden....
Dann erkläre es, du hast es verstanden.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 19:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann erkläre es, du hast es verstanden.
Wenn wir bspw. 100 Millionen an Entwicklungshilfe ausgeben, steigen "unsere" Exporte um 250 Millionen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man sein Vermögen ums 2,5fache steigern kann durch Entwicklungsausgaben, dann dies bitte mit dem Vermögen der Rentenkasse tun.
Die Rentenkasse produziert nichts, was man exportieren könnte, insofern ist der Vorschlag Unsinn.
Die 250 Millionen, die als Export zurück fließen, gehen ja schließlich auch nicht an das Entwicklungshilfeministerium, sondern an die jeweiligen Firmen, die in solche Länder dann mehr exportieren.

Entwicklungshilfe ist also indirekte Wirtschaftsförderung

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 19:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn wir bspw. 100 Millionen an Entwicklungshilfe ausgeben, steigen "unsere" Exporte um 250 Millionen.
Um was?? Exportumsatz?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Rentenkasse produziert nichts, was man exportieren könnte, insofern ist der Vorschlag Unsinn.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die 250 Millionen, die als Export zurück fließen, gehen ja schließlich auch nicht an das Entwicklungshilfeministerium, sondern an die jeweiligen Firmen, die in solche Länder dann mehr exportieren.
Also habe ich es richtig verstanden und der Satz:

ist politisches Geschwätz auf Basis einer Studie die selbst vor einer Einordnung als Kausalität warnt.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2026 um 20:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Um was?? Exportumsatz?
Exporteinnahmen (was das Gleiche ist, wie Umsatz).
Warum fragst du das immer wieder?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also habe ich es richtig verstanden und der Satz:

ist politisches Geschwätz
Nöö, warum sollte das politisches Geschwätz sein, bzw was meinst du damit?

melden

AfD

26.08.2026 um 02:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habt ihr das auch mit diesem einen rechtsextremen Streamer mitbekommen, der brüllend im öffentlichen Raum inoffiziellen Wahlkampf für die AfD und für Siegmund betrieben hat und gegenüber Spiegel‐Reportern nicht nur provozierend aufgetreten sondern auch tätlich geworden ist?
Das war "Aktivist Mann" aka Matthäus Westfal, ein ganz feiner Vertreter seiner Zunft der den Menschen halt nur die Möglichkeit gibt, sich auch außerhalb des Mänstriehms mit serösen Infos zu versorgen! Beispiele gefällig?

!vor dem Klicken Tischplatte und Kaffeetasse sichern!
2022 suchte Westfal den Deutschen Frank Büntert (alias Jessie Marsson) in Spanien auf, um mit ihm eine Art Werbevideo zu drehen. Im Video bewarb Büntert ein eigenes privates "Kinderschutzprojekt" in der Nähe von Valencia. Zu dieser Zeit (2022) verging sich Büntert regelmässig an einem minderjährigen Kind (14 J.) in einem Wohnwagen, sowie einmal an einem anderen Kind (11-12 Jahre). Das Video wurde in einem Wohnwagen gedreht, eines der Opfer führte dabei die Kamera.
Inzwischen wurde er in Spanien veruteilt
Matthäus Westfal ist seit Jahren aktives Mitglied der Sekte Organische Christus-Generation (OCG) des schweizer Sektenführers Ivo Sasek.
Nicht das die OCG undemokratisch wäre
Seit 2015 ist Westfal regelmässig auf Veranstaltungen der AfD anzutreffen. 2015 erschien Westfal beim AfD-nahen ersten Alternativen Wissenskongress des Verein zur Förderung des politischen Dialogs und verteilte Flyer. Im März 2019 interviewte er die AfD-Politikerin Alice Weidel. Am 9. November 2019 nimmt Westfal an einer Demonstration für die Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck in Bielefeld teil. Am 8. Dezember 2020 gibt ihm Xavier Naidoo ein Exklusiv-Interview.[4]
Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen...

Quelle siehe oben

Bei Welt.de gibt es einen Meinungsartikel zu dem Vorfall. Ist hinter der Paywall, das "geile" sind aber wieder mal die Kommentare - wahnsinn, was die Leute alles so verteidigen!

Zu Sasek auch hier im Forum

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften (Seite 268) (Beitrag von Desperadoo)

melden

AfD

26.08.2026 um 07:17
Kein Mord, kein Rassismus.
Ein AfD-Anhänger ersticht Ayoub F. auf dem Weg zur Moschee. Das Gericht verurteilt ihn zu zehn Jahren Haft. Ein rassistisches Tatmotiv will es nicht erkennen.
https://taz.de/Urteil-nach-Messerattacke/!6206198/

2x zitiertmelden

AfD

26.08.2026 um 08:07
@Yainein
Rein von dem was die Taz schreibt unbegreiflich.

melden

AfD

26.08.2026 um 11:05
@Yainein
@behind_eyes

Bei dem Artikel dachte ich auch: WTF?

Diese Fremdenfeindlichkeit ist nicht nur menschenverachtend sondern grenzenlos dumm.
Jeder vierte Klinikarzt in Sachsen-Anhalt stammt aus dem Ausland – und ist damit von der AfD nicht gewollt. Einer von ihnen ist Salah Layka, der im Harz Tausende versorgt. Er warnt vor einem Kollaps bei der Versorgung.
https://www.tagesspiegel.de/politik/plane-gegen-importarzte-in-sachsen-anhalt-die-afd-will-deutsche-arzte--doch-zu-welchem-preis-15979481.html

Ohne Ärzt*Innen mit Migrationshintergrund kann die Gesundheitsversorgung nicht aufrecht erhalten werden.

2x zitiertmelden

AfD

26.08.2026 um 12:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Ohne Ärzt*Innen mit Migrationshintergrund kann die Gesundheitsversorgung nicht aufrecht erhalten werden.
Sollte die AfD in Sachsen-Anhalt an die Macht kommen und ihre xenophobe Attitude ausleben, gehe ich davon aus, dass einige Ärzte abwandern werden.
Klarer Benefit Spoilerfür die anderen Bundesländer.

melden

AfD

26.08.2026 um 12:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Ohne Ärzt*Innen mit Migrationshintergrund kann die Gesundheitsversorgung nicht aufrecht erhalten werden.
Nicht zu vergessen die Pflegekräfte. Ich wohne zwar nicht in Sachsen-Anhalt, aber bei uns wird die Hauptlast der Pflege von Pflegekräften mit Migrationshintergrund getragen.

Es kann natürlich sein, dass die AfD offiziell sagt, man würde fleißige Migranten nicht behelligen, aber die Frage wäre, ob das die ganzen Wähler und das "empörte Volk" auch so sehen, oder ob sich ein Klima des Misstrauens, der Feindseligkeit und der Angst einnistet, der es den Menschen schwierig macht, vor Ort weiterhin tätig bleiben zu können und zu wollen.

melden

AfD

27.08.2026 um 16:01
Momentan sieht es so aus, als gingen die feuchten Träume von Blindniete Alice und Konsorten (noch) nicht in Erfüllung.
SPD und Grüne werden wohl im kommenden Landtag von Sachsen-Anhalt vertreten sein. Da wird es sehr schwierig für die AfD, noch genügend Stimmenvieh an die Urne zu bringen.
In Meck-Pom ist die Chance auf die absolute Mehrheit noch geringer und in Berlin nahezu gleich Null.

Heulen und Zähneknirschen bei den Rechtsaußen?
Man wird sehen.

2x zitiertmelden

AfD

27.08.2026 um 16:19
Zitat von emanonemanon schrieb:SPD und Grüne werden wohl im kommenden Landtag von Sachsen-Anhalt vertreten sein. Da wird es sehr schwierig für die AfD, noch genügend Stimmenvieh an die Urne zu bringen.
😁 Herr Wortakrobat, bitte um Bezeichnung von ehemaligen AfD Wählern die von SPD und Grüne wieder überzeugt werden.

1x zitiertmelden

AfD

27.08.2026 um 16:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:😁 Herr Wortakrobat, bitte um Bezeichnung von ehemaligen AfD Wählern die von SPD und Grüne wieder überzeugt werden.
Mach's selbst.
Ich weiß gar nicht, wofür das relevant sein sollte.

melden