Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.09.2026 um 13:22
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wie kommt man von, die Kinder sollten zuerst die Sprache erlernen auf einen solchen Gedanken
Wie kommt man von „Migranten-Kinder sprechen schlecht Deutsch“ auf Inklusion ist gescheitert?

Erkenne doch einfach mal an, dass die meisten Themen, über die hier schwadroniert wird, viel zu komplex sind, als dass man mit dem Finger auf eine vermeidliche Ursache zeigen kann und damit das Problem behoben ist.

melden

AfD

09.09.2026 um 13:30
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich gebe dir einen Tipp, der Test wurde in den KITAS eingestellt, weil er als ungeeignet angesehen wurde
Ich gebe dir auch einen.

Lerne-lesen-und-verstehen.

Zitat von emanonemanon schrieb:Verpflichtende Sprachtests und Verständnistests vor der Einschulung?
Gerne. Einfach alle Kinder den gleichen Tests unterziehen. Diverse Kevins, Ronnies, Chantals etc. haben ja, teils bis ins Erwachsenenalter, auch ernste Defizite.
Da ist jetzt kein Test namentlich aufgeführt.
Erweisen sich Tests als nicht geeignet, muss man halt nachbessern. Das zu erkennen ist ja keine Raketenwissenschaft.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Jemand der immer so auf Toleranz und Empathie anderen gegenüber pocht, scheint bei Kevins, Ronnies, und Chantal´s ziemliche Vorurteile zu haben :)
Warum? Weil ich realisiere, dass es fernab aller rassistischen Fantasien unter dem Mäntelchen jeglicher Staatszugehörigkeit "Underperformer" gibt?
Da musst du jetzt mal kurz ganz stark sein, ist nämlich nun mal so.
Deal with it.

melden

AfD

09.09.2026 um 13:46
Tests sind für kleine kinder, die nicht zur kita gehen oder aber ohne sprachkenntnisse ins land kommen, ziemlich sinnfrei. Es ist eine prüfungssituation, die gerade kinder einschüchtert, die sowas nicht kennen. Da wird ein kleines kind in ne fremde institution geschleppt und soll in einem starren test vor fremden menschen funktionieren.

Da gibt es bessere methodiken, die man hier einführen könnte. Kennenlernspielgruppen bspw, die von pädagogen beobachtet werden. Für migrantenkinder, die gerade erst hier angekommen sind, wäre ein sprachtest in der eigenen sprache sinnvoll. Wer in der eigenen sprache einen normalen wortschatz und sprachliche fähigkeiten zeigt, lernt deutsch als zweitsprache auch recht schnell.

Was möglich wäre, wäre eine vorschulpflicht. Das trifft dann zb migrantenkinder, die mit 5 jahren hier ankommen oder aber migrantenkinder, die zu hause betreut werden, dort aber nur ihre sprache sprechen.

Für ältere kinder ist es vorteilhafter sie direkt in die klassen zu integrieren. Auch ohne deutschkenntnisse... aber sie sollten dann nicht allein gelassen werden. In kanada gibt es bspw DaZ-lehrkräfte, die unterstützen und erklären... im unterricht. Möglich wäre auch ein buddy system. Ein gleichaltriges kind wird zur seite gestellt und zeigt schule, hilft bei hausaufgaben und so weiter und sofort. Ältere kinder lernen eine neue sprache am besten von gleichaltrigen. Auch funktioniert es unterrichstmaterialien in mehreren sprachen zu haben oder aber .... digitalisierung und mit übersetzungstools zu arbeiten direkt im unterricht.

Was in unseren schulen fehlt, ist aber sowohl personal als auch geld. Was wir haben ist dafür ein starres 45min unterrichtskonzept, in dem viel wissen oft nur oberflächlich und mit viel unterrichstausfall "vermittelt" wird und das vorwiegend theoretisch.
Das learning by doing kommt in vielen schulen zu kurz, ist aber eine gute methode wissen im langzeitgedächtnis zu speichern.

Für bessere PISA ergbenisse brauchen wir eine schulreform. Nicht deutsch sprechende kinder sind unser kleinstes problem in diesem fall. Kanada und estland haben das verstanden.

1x zitiertmelden

AfD

09.09.2026 um 14:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein gleichaltriges kind wird zur seite gestellt und zeigt schule, hilft bei hausaufgaben und so weiter und sofort.
? ein Kind das lernt soll sich noch um eins kümmern ? Komm, das ist doch ein Witz.

1x zitiertmelden

AfD

09.09.2026 um 14:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ein Kind das lernt soll sich noch um eins kümmern ? Komm, das ist doch ein Witz.
Das buddy-system kennst du wohl nicht? Da wird natürlich nicht einfach so ein Kind ans andere gebunden und gesagt "du passt jetzt auf". Da wird im Vorfeld ein Konzept durch die Schule erarbeitet, steht das, können sich interessierte kinder freiwillig melden und werden dann geschult. Erst danach werden sie überhaupt auf andere losgelassen. Also nein kein Witz... Gibt's schon ne Weile (in diversen ländern) und funktioniert gerade bei Sprache verdammt gut :shrug:

1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

09.09.2026 um 14:40
@gastric
Ich habe keine Kinder aber ich würde es nicht wollen...denn:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich sehe es als Pflicht der Eltern sich zu kümmern, ggf. Kurse zu buchen, die Kinder hinzubringen und den Lernfortschritt zu überwachen.

1x zitiertmelden

AfD

09.09.2026 um 14:46
Ich verstehe einfach nicht warum man die AfD wählt, also die Armut und nicht das Gegenteil: Die Linke. Von der Linken profitieren alle Gruppen.

- Arbeit lohnt sich wieder, die Mieten werden bezahlbar, die Gruppe der arbeitenden profitiert.
- Arbeitslose werden auch nicht im Stich gelassen.
- Rentner müssen keine Flaschen mehr sammeln.

Jeder profitiert von der Linke. Warum ist das so unglaublich schwer zu verstehen? Einfach mal das Wahlprogramm lesen. Aber das machen die meisten leider nicht.

Niemand muss die AfD oder die Altparteien wählen.

2x zitiertmelden

AfD

09.09.2026 um 14:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe keine Kinder aber ich würde es nicht wollen...denn
Und ich hab nen Kind und befürworte das, denn das ganze fördert ungemein Sozialkompetenz, dient der persönlichkeitsentwicklung und fördert soft skills und wenn mein Gnom darauf Bock hat, dann soll se doch. Sie wird dadurch nicht dümmer. Ist ne win win Geschichte.

melden

AfD

09.09.2026 um 15:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich sehe es als Pflicht der Eltern sich zu kümmern, ggf. Kurse zu buchen, die Kinder hinzubringen und den Lernfortschritt zu überwachen.
Wahrscheinlich das erste Mal, dass ich mit dir einer Meinung bin.

ABER und da trennen sich unsere Wege recht schnell wieder:

Der Staat hat die Pflicht sich um darum zu kümmern, dass auch Kindern, die von ihren Eltern diesbezüglich nicht gefördert werden, geholfen wird.

1x zitiertmelden

AfD

09.09.2026 um 15:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ABER und da trennen sich unsere Wege recht schnell wieder:
Ich habe mir schon Sorgen gemacht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Staat hat die Pflicht sich um darum zu kümmern, dass auch Kindern, die von ihren Eltern diesbezüglich nicht gefördert werden, geholfen wird.
Ok...so in etwa?
- den Kindern Kurse vorschreiben, die Eltern zahlen
- Kinder wegnehmen
- Geldstrafen

3x zitiertmelden

AfD

09.09.2026 um 15:15
Zitat von FireflashFireflash schrieb:Von der Linken profitieren alle Gruppen
Vielleicht lehnt man grundsätzlich so Antisemitismusschleudern wie Marx21 ab, dies würde zwar viele AfD Wähler nicht stören, jedoch macht der Umhang der Linkspartei mit ihrer Schmiede es für einen klaren Kopf ganz einfach.

melden

AfD

09.09.2026 um 15:31
Zitat von FireflashFireflash schrieb:Jeder profitiert von der Linke. Warum ist das so unglaublich schwer zu verstehen?
Ja, Unternehmer, Unternehmen und ehrliche Arbeiter am meisten!

melden

AfD

09.09.2026 um 16:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Das buddy-system kennst du wohl nicht? Da wird natürlich nicht einfach so ein Kind ans andere gebunden und gesagt "du passt jetzt auf". Da wird im Vorfeld ein Konzept durch die Schule erarbeitet, steht das, können sich interessierte kinder freiwillig melden und werden dann geschult. Erst danach werden sie überhaupt auf andere losgelassen. Also nein kein Witz... Gibt's schon ne Weile (in diversen ländern) und funktioniert gerade bei Sprache verdammt gut :shrug:
prinzipiell ist es sicherlich eine gute Sache, wobei ich die Verantwortung für ein anderes Kind keinem 6 jährigen aufbürden würde. Ich kenne es tatsächlich so, dass sich ein Kind kümmert. Es sitzt dann neben dem besagten Kind und hilft z. B. beim Bearbeiten von AB. Problem ist, dass dieses Kind teilweise selber dem Unterricht nicht folgen kann oder die gestellte Aufgabe bearbeitet, weil es mit Helfen beschäftigt ist. In der Altersstufe ist es schon eine Herausforderung. Auch wenn der Lehrer sicherlich froh ist, wenn sich Kinder dazu bereit erklären.

melden

AfD

09.09.2026 um 16:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok...so in etwa?
Nee, das ist rechte Troll Propaganda.

Wenn du mehr nicht hast....

1x zitiertmelden

AfD

09.09.2026 um 16:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nee, das ist rechte Troll Propaganda.

Wenn du mehr nicht hast....
Schreibt der der keinen Vorschlag hat außer: der Staat soll...

1x zitiertmelden

AfD

09.09.2026 um 17:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schreibt der der keinen Vorschlag hat außer: der Staat soll...
Du hast auch schon mal smarter getrollt.

Dein post, den ich kommentiert habe, war dein Kommentar zu diesem post:

Beitrag von gastric (Seite 5.108)

Später tust du dann so, als ginge es um sowas
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok...so in etwa?
- den Kindern Kurse vorschreiben, die Eltern zahlen
- Kinder wegnehmen
- Geldstrafen
Bitte langweile jemand anderen mit deinem Getrolle

melden

AfD

09.09.2026 um 17:34
@socialme
Bei Erstklässlern wäre es ja eher der Minibuddy. Da geht's vor allem um zusammen spielen und zeigen, statt viel Verantwortung beim lernen. Das übernehmen meistens ältere und manchmal sogar kinder, die selber einen Migrationshintergrund haben und die Sprache sprechen.

Aber da gibt es so viele unterschiedliche Konzepte, das man darüber Stunden sprechen könnte. Alles in allem eine nette möglichkeit zu integrieren und Sprachschwierigkeiten zu minimieren und dazu haben auch noch beide Kiddies was davon.

melden

AfD

09.09.2026 um 22:26
Alice in Bleckede: wir machen die Grenzen dicht und kaufen wieder russisches Gas. Yay :trollking:
https://www.mopo.de/im-norden/niedersachsen/wir-werden-die-grenzen-schliessen-weidel-im-norden-drinnen-applaus-draussen-protest/4980867

1x zitiertmelden

AfD

09.09.2026 um 23:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- Kinder wegnehmen
Das kannst du doch nicht ernst meinen. Solange keine KIndeswohlgefährdung vorliegt sollte das erst das letzte mittel sein!

melden

AfD

10.09.2026 um 08:12
Zitat von antheanthe schrieb:wir machen die Grenzen dicht
Will sie eigentlich die Grenzen schließen, damit niemand mehr rein, oder niemand mehr raus kommt? Oder beides?

Was genau ist damit eigentlich gemeint? Das gibt es ja ein breites Spektrum von normalen kurzen Grenzkontrollen am Zollhäuschen über obligatorische digitale Erfassung/ESTA bis hin zu "komplett dicht mit Grenzzaun und Überquerung nur noch ausgewählten Personen gestattet."

2x zitiertmelden