Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 08:54
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Na doch, das geht schon. Ein Verbotsverfahren zieht sich ja einige Jahre hin, bis das Verbot erteilt wird. Bei der NPD sind die meisten Anhänger ja auch zur AfD gewechselt - Wähler inklusive - nachdem das Verbotsverfahren eingeleitet worden ist. Man sucht sich also entweder eine andere Partei aus, die es schon gibt und unterwandert sie oder man gründet eine andere Partei und lässt es zu, dass sie unterwandert wird. Formal würde das schon gehen.
Oder wie bei der JA/Generation Deutschland.
Deutschland ist so passiv was die AfD betrifft, dass noch nicht mal da eingegriffen wird...
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Diese ganze europaweite Entwicklung hat gezeigt, welches Potenzial bislang bei den Nichtwählern verborgen geblieben ist. Setzt man auf Populismus und kitzelt diese Leute hervor an die Wahlurnen, bricht sich rechtsextremes Denken Bahn, welches auf einzelne und radikale Maßnahmen setzt, um der Komplexität der wahrgenommenen Probleme Herr zu werden. Dasselbe kann man ja auch in den USA beobachten.

Für mich ein interessantes Muster, dem man längerfristig nur mit Ehrlichkeit auf Augenhöhe begegnen kann, um Wählerpotenzial wieder an die Parteien des demokratischen Spektrums an sich zu binden.
Ich glaube eher, dass die Wähler nur noch auf Populismus reagieren und Show.
Ehrlichkeit hat die AfD nicht groß gemacht, sondern Lügen und "Ausländer raus!".
Die Menschen wollen, dass es anderen schlechter geht als ihnen, das reicht für sie schon.

Was mir auch klar geworden ist:
Die AfD hat im Osten auch deshalb so gewonnen, weil sie viele Feste organisiert haben.
Das simuliert Bürgernähe und was war es, was die Leute angezogen hat - neben Bier und Wurst.
Und dann noch der Verkäufer Ulrich Siegmund, der perfekt so tun kann, als wäre er charmant und würde sich für die Leute interessieren.
Und was tat beispielsweise Sven Schulze, der Spitzenkandidat der CDU in Sachsen-Anhalt?
Er tritt freitags zum letzten Mal vor die Kameras und verpisst sich dann bis Sonntag... :palm:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Antwort ist doch eigentlich, dass man CDU/CSU wählt, wenn man konservativ ist und SPD und oder Grüne, wenn man es nicht ist.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So wäre das unter normalen Bedingungen ein Szenario - aber offensichtlich stimmt es nicht, denn die Parole "Ausländer raus!" greift offenbar deutlich besser als jedes noch so stimmige Konzept.
Genau das...
Es ist wie bei Trump, wie @Neustarter schon schrieb:
Populismus und Hetze wirken.
Angst machen und sich als Heilsbringer inszenieren - das zieht mehr als Wahrheit.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und dass im Osten die Fremdenfeindlichkeit höher ist als im Westen, ist ja auch nichts Neues. Leider ist sie im Westen auch nicht so niedrig, wie man es sich gewünscht hätte.
Ich bin auch schon sehr auf die nächsten Wahlen gespannt...

"Fun" Fact: Sachsen-Anhalt hat einen der geringsten Ausländeranteile aller Bundesländer, aber meines Erachtens nach den größten Hass gegen Migranten - geschürt von der AfD.

2x zitiertmelden

AfD

um 08:59
Zitat von LepusLepus schrieb:Fun" Fact: Sachsen-Anhalt hat einen der geringsten Ausländeranteile aller Bundesländer, aber meines Erachtens nach den größten Hass gegen Migranten
das finde ich psychologisch gesehen nicht verwunderlich. Menschen haben in der Regel am meisten vor dem Angst, was sie noch nicht oder nicht so genau kennen, mit dem sie wenig direkten Kontakt haben bzw. mehr nur vom Hören und Sagen.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:08
Zitat von LepusLepus schrieb:Die AfD hat im Osten auch deshalb so gewonnen, weil sie viele Feste organisiert haben.
Das simuliert Bürgernähe und was war es, was die Leute angezogen hat - neben Bier und Wurst.
Was hat da eigentlich die anderen Parteien gehindert dies ebenfalls zu tun? Das Thema hatten wir ja schon vor der Wahl und es war klar das dies ein großer Pluspunkt für die ist. Bis heute unbegreiflich.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja könnte man tatsächlich. Da sagen sich aber die Wähler, was bringt das, wenn die dann nicht über die 5%- Hürde kommen?
Erstens: Die kommen natürlich über die 5-%-Hürde, wenn genügend sie wählen, anstatt ihre Stimme Rechtsextremisten anzudienen.
Zweitens: Es gibt keinen sinnvollen Grund, Rechtsextreme zu unterstützen, es sei denn, man teilt ihre kranke Ideologie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das lässt für mich den Schluss zu, dass es den Leuten wohl hauptsächlich um die Migration/Asylpolitik geht, denn das bespielt als einzige Partei nur die AfD (kenne jedenfalls keine Andere die das tut).
Die AfD füttert Hass und Neid, mehr ist da nicht.
Wie viel mehr kann die AfD denn, unter Beachtung der Gesetze abschieben?
Hast du dazu mal eine konkrete Zahl?
Zitat von rainloverainlove schrieb:... das sind unsere "Demokraten", alles was nicht passt wird entweder passend gemacht oder gleich verboten.
Gerade hier in Deutschland geht unglaublich viel, der Rahmen des Sagbaren ist sehr weit gesteckt. Eine Grenze ist die Akzeptanz und das Einstehen für die FDGO. Ist die nicht mehr gegeben, dann müssen sich Demokratien wehren.
Rechte Sülz-Schwadronen werden versuchen, das anders zu labeln und sich in der Opferrolle zu suhlen, zeigen aber unterm Strich nur, dass sie nichts verstanden haben. Der Dunning-Kruger-Effekt sorgt dann zuverlässig dafür, dass ihnen auch diese Erkenntnis verwehrt bleibt und sie sich nicht in den Schlaf weinen müssen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Soll man eine ganze Partei verbieten, weil die lautesten dort drinnen wie Höcke Rechtsextreme sind? Was ist mit den ruhigeren, besonnenen und liberaleren?
Och ne, dein Feigenblatt Demagbo wird wieder in die Manege gerollt?
Peinlich, peinlich.
Möchtest du ausblenden, dass der Fisch ganz massiv vom Kopf her stinkt? Den Kurs der Partei gibt "Herr Demagbo" nicht vor, das tun andere. Und die unterstützt dein Feigenblatt.
Jeden Tag.
24/7.
Und du machst das auch, indem du hier deine halbgaren Relativierungstiraden ausschwitzt.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin kein AFD Fan ...
Ist klar.
Dazu hatte ich ja schon Äußerungen von dir zitiert.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch aber die Realität, dass sich niemand von den Wählern die Zeit nimmt für das Wahlprogramm. Es wird sich auch nicht mit dem beschäftigt, was sie in den Medien mitbekommen und. die Öffis werden ja als Lügenpresse abgelehnt usw.
Ach!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das lässt für mich den Schluss zu, dass es den Leuten wohl hauptsächlich um die Migration/Asylpolitik geht, denn das bespielt als einzige Partei nur die AfD (kenne jedenfalls keine Andere die das tut).
Ach! Ich dachte, die beschäftigen sich nicht mit den Wahlprogrammen?!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen haben in der Regel am meisten vor dem Angst, was sie noch nicht oder nicht so genau kennen, mit dem sie wenig direkten Kontakt haben bzw. mehr nur vom Hören und Sagen.
Stimmt ja! Der Osten hat ja noch nie mit Ausländern zu tun gehabt. :palm:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was hat da eigentlich die anderen Parteien dies ebenfalls zu tun?
Das Recht auf Worscht reicht also schon aus, um rechtsextrem zu wählen? Stimmt! Sind ja bahnbrechende politische Inhalte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das finde ich psychologisch gesehen nicht verwunderlich.
:'D

Irgendwie ist keine Erklärung blöd genug. Warum nicht einfach dazu stehen, dass man rechtsextrem wählt, weil man zu rechtsextrem steht?

2x zitiertmelden

AfD

um 09:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum nicht einfach dazu stehen, dass man rechtsextrem wählt, weil man zu rechtsextrem steht?
warum soll ich denn zu etwas stehen, was ich gar nicht mache.
Schade dass du meine Texte offensichtlich nicht gut genug erfasst oder in den falschen Hals bekommen hast.

Ich gehe - wenn ich HIER Beiträge schreibe - nie von mir aus, sondern versuche mich lediglich in die Denkweisen Anderer hineinzuversetzen. Sollten mMn viel mehr Menschen tun, um ihre Mitmenschen besser verstehen zu können (vielleicht gäbe es dann weniger Hass und Krieg auf dieser Welt?)

Sich reinzuversetzen bedeutet weder dass man eine Denkweise teilt, noch dass man diese entschuldigt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du dazu mal eine konkrete Zahl?
warum sollte ich, sh oben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stimmt ja! Der Osten hat ja noch nie mit Ausländern zu tun gehabt. :palm:
ja sicher haben die Einen oder Anderen mal mit einigen Ausländern zu tun.
Aber logischerweise prozentual weniger als z.B. in großen Städten im Westen, wo der Migrationsanteil schon immer viel höher war.
Und nur dieser Unterschied war der Kern meiner Aussage.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was hat da eigentlich die anderen Parteien gehindert dies ebenfalls zu tun? Das Thema hatten wir ja schon vor der Wahl und es war klar das dies ein großer Pluspunkt für die ist. Bis heute unbegreiflich.
Genau das frage ich mich auch!
Mein Take:
Bei der CDU war es Arroganz, die haben sich zu sicher gefühlt und sind inzwischen so weit weg von den normalen Leuten, dass sie gar nichts mehr checken.

Linke und Grüne haben einige Feste organisiert, aber gegen diese Parteien hat man so sehr gehetzt, dass sie damit keine neuen Wähler anlocken konnten.

Und die AfD hat halt kapiert, was die Leute wollen: Bier und Wurst.

3x zitiertmelden

AfD

um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schade dass du meine Texte offensichtlich nicht gut genug erfasst oder in den falschen Hals bekommen hast.
Ich erfasse also deine Texte nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja sicher haben die Einen oder Anderen mal mit einigen Ausländern zu tun.
Aber logischerweise prozentual weniger als z.B. in großen Städten im Westen, wow der Migrationsanteil schon immer viel höher war.
Und nur dieser Unterschied war der Kern meiner Aussage.
Auch vor Grenzöffnung gab es Ausländer im Osten. Vietnam, Kuba, Mosambique, Polen. Ist jetzt also nicht so, dass sie erst seit 35 Jahren mit denen konfrontiert sind.
Denke, du erfasst hier eher den Inhalt nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich gehe - wenn ich HIER Beiträge schreibe - nie von mir aus,
Ja, kenn ich schon aus aus dem ALG2 thread. :'D

Die AfD möchte ja auch Arbeit zuerst den Deutschen. Dann mal los, @Optimist - Time to shine!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sich reinzuversetzen bedeutet weder dass man eine Denkweise teilt, noch dass man diese entschuldigt.
In was genau versetzt du dich denn rein? Erklär doch mal, damit ich mein Textverständnis etwas verbessern kann. In den AfD Wähler? In den Migranten?

melden

AfD

um 09:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte ich, sh oben.
Mein Fehler. Ich hätte, wie schon so oft, dazuschreiben sollen, dass es eine rhetorische Frage war.
Für die Zukunft: Betrachte bitte alle meine Fragen an dich, die eine konkrete Antwort erfordern würden, als rhetorische Fragen. Die Erfahrung hat mich längst gelehrt, dass da von dir nichts Sinnvolles kommt.
Zitat von LepusLepus schrieb:Und die AfD hat halt kapiert, was die Leute wollen: Bier und Wurst.
Viele Menschen essen halt lieber als zu denken.
Brot SpoilerWürstchen und Spiele SpoilerSimson-Geknatter.
Praktizieren (Volksver)führer schon seit Jahrhunderten.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:41
Zitat von LepusLepus schrieb:Und die AfD hat halt kapiert, was die Leute wollen: Bier und Wurst.
Eigentlich unglaublich wie einfach man eine Wahl gewinnen kann, oder?
Unfassbar.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Simson-Geknatter
Ist es nicht lächerlich, dass ausgerechnet Siegmund hier DDR Nostalgie betreibt, obwohl er die DDR nie erlebt hat?

1x zitiertmelden

AfD

um 09:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen haben in der Regel am meisten vor dem Angst, was sie noch nicht oder nicht so genau kennen, mit dem sie wenig direkten Kontakt haben bzw. mehr nur vom Hören und Sagen.
Stimmt ja! Der Osten hat ja noch nie mit Ausländern zu tun gehabt. :palm:
Ist tatsächlich gar nicht falsch und wirklich mit ein Grund, aber ich weiß natürlich, was du meinst und du hast recht.
Ich gucke viele Berichte von Demos/AfD-Festen und so was zum Beispiel von Marcant auf Youtube, da erlebt man das auch immer wieder.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Recht auf Worscht reicht also schon aus, um rechtsextrem zu wählen? Stimmt! Sind ja bahnbrechende politische Inhalte.
Leider ja, aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, wie du ganz richtig sagst, aber Wurst und Bier helfen und viele sind zu schlicht, um darüber hinaus zu denken (deswegen ist das Organisieren solcher Feste durch die AfD auch so einfach wie perfide) und dann kommt natürlich der Hass und die Hetze hinzu, was für viele DER Grund ist AfD zu wählen, nur die wenigsten geben das offen zu, denke ich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie viel mehr kann die AfD denn, unter Beachtung der Gesetze abschieben?
Hast du dazu mal eine konkrete Zahl?
Jedenfalls nicht die "millionenfachen Abschiebungen", die die AfD propagiert und womit sie eben alle Menschen meinen, die sie deportieren wollen, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus, ihrer Staatsangehörigkeit und so weiter.

Mal für alle, die es nicht rhetorisch meinen:
Bei "Ausreisepflichtigen" handelt es sich um abgelehnte Asylbewerber*innen sowie um ausländische Studierende, Arbeitnehmer*innen oder Touristen, deren Visum abgelaufen ist (sogenanntes Overstay). Darunter sind auch alle Personen mit einer Duldung, sie machen einen Großteil der Ausreisepflichtigen aus.

Zum Stichtag 30. Juni 2026 waren 258.845 Personen ausreisepflichtig. Der Anteil von abgelehnten Asylbewerber*innen lag bei knapp 60 Prozent (Stand: 31. Dezember 2025). Die Zahl der ausreisepflichtigen Personen ist zwischen 2022 und 2024 zurückgegangen – steigt allerdings seit 2025 wieder. Das liegt unter anderem daran, dass ab 2023 ausreisepflichtige Personen mit einer Duldung einen "Chancenaufenthalt" für 18 Monate beantragen konnten (siehe unten).

Rund 77 Prozent der "Ausreisepflichtigen" haben eine Duldung (199.271 Personen). Das heißt: Sie wurden aufgefordert, das Land zu verlassen, können aber "aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen" nicht abgeschoben werden. Die Zahl der "unmittelbar Ausreisepflichtigen" beläuft sich auf rund 59.600 Personen. Das sind Personen, die ihre Duldung nicht verlängert und das Land womöglich bereits verlassen haben.
Quelle:
https://mediendienst-integration.de/fluechtlinge/abschiebungen/wie-viele-personen-sind-ausreisepflichtig/
Zitat von emanonemanon schrieb:Viele Menschen essen halt lieber als zu denken.
Brot SpoilerWürstchen und Spiele SpoilerSimson-Geknatter.
Praktizieren (Volksver)führer schon seit Jahrhunderten.
Genau das! Und Hüpfburgen!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von LepusLepus schrieb:ie AfD hat halt kapiert, was die Leute wollen: Bier und Wurst.
Eigentlich unglaublich wie einfach man eine Wahl gewinnen kann, oder?
Unfassbar.
Und sehr erschreckend...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist es nicht lächerlich, dass ausgerechnet Siegmund hier DDR Nostalgie betreibt, obwohl er die DDR nie erlebt hat?
Ja!
Und dann noch die Tatsache, dass Simson von einer jüdischen Familie gegründet wurde, die sich massiv distanziert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.376 Beiträge, am 23.08.2026 von Grishnakh84
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1293 1294 1295 1296
25.376
am 23.08.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »