Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 13:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Aber er hat wohl zu viel macht und viele haben vllt Angst?
Ganz genau, die Rechtsextreisten um Höcke sind die AfD.
Die paar "gemäßigteren" nur willkommene Feigenblätter für AfD Wähler, die sich nicht eingestehen wollen, dass sie Rechtextremismus unterstützen.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:45
Zitat von LepusLepus schrieb:Nee, die schließen ihn nicht aus, weil seine Gesinnung genau das ist, was die AfD ausmacht und will und der Großteil deren Wähler ebenso anscheinend.
Eben, und das wiederum sind die Leute, die du, @rainlove, als "erwacht" bezeichnest.

Deine Aussagen passen hinten und vorne nicht zusammen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die paar "gemäßigteren" nur willkommene Feigenblätter für AfD Wähler, die sich nicht eingestehen wollen, dass sie Rechtextremismus unterstützen.
Sowohl @rainlove als auch @socialme versuchen hier im Forum das Narrativ zu verbreiten, es gäbe nur ein paar rechtsextreme Einzelfälle in der AfD und ansonsten wäre das eine ganz normale Oppositionspartei.

Dagegen kann man sich dann positionieren, weil's einfach besser klingt als "Klar wähle ich Nazis!".

1x zitiertmelden

AfD

um 14:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dagegen kann man sich dann positionieren, weil's einfach besser klingt als "Klar wähle ich Nazis!".
Das ist das, was ich sagte/meinte.
Du hast es nur ein wenig deutlicher ausgedrückt. :D

melden

AfD

um 14:45
Zitat von rainloverainlove schrieb:Natürlich sind Nazis wie höcke absolut abzulehnen aber eine gesamte Partei büßen zu lassen ist schlimm.
Nun müsstest Du mir mal ein paar Namen in der AfD-Spitze nennen, die gesichert keine Nazis sind, dann kämen wir schon ein Stück weiter.
Wenn es nämlich einzig und alleine Höcke wäre, müssten wir hier gar nicht diskutieren, denn dann wäre der längst ausgeschlossen worden und die Partei würde einen völlig anderen Wahlkampf geführt haben, hätte andere Ziele und andere Wähler.

Wir reden aber über eine Partei, bei der einige Landesgruppen als gesichert rechtsextrem eingestuft sind und bei den anderen besteht der Verdacht, dass sie rechtsextrem sind, weil sich da eben noch nicht ganz so viele mit eindeutigen Aussagen positioniert haben.

Letztlich sprechen wir aber von einer vollständig rechtsextremen Partei und bei jedem Redner, der sich im Bundestag oder einem Landtag als Mitglied der AfD ans Rednerpult stellt, wird das immer wieder deutlich.
Der Unterschied ist allenfalls, dass Höcke bereits mehrmals strafrechtlich relevante Aussagen gemacht hat, während seine Kollegen nur rechtspopulistischen faschistischen Müll absondern, der aber gerade so an der Grenze des Erlaubten entlang schrammt.

Also bitte: Welcher "Spitzenpolitiker" der AfD ist nicht rechtsextrem?

melden

AfD

um 17:06
Zitat von socialmesocialme schrieb:wenn einem die Demokratie so wichtig ist, wie man behauptet, dann schützt man diese eben vor jeglicher Gefahr, ich empfinde Linksextremismus sogar als wesentlich gefährlicher, da wurde von Tötungsphantasien von Reichen gesprochen. Aber das ist ja nicht schlimm, das war ja nicht so gemeint gewesen, da schwirren sie alle gleich herbei um zu relativeren. Oder bekennst du zu solchen Aussagen auch Stellung? ich befürchte, ich kenne die Antwort schon.
Wie heute morgen gesagt, Wahrnehmungssache (oder -problem, aus meiner Sicht).

Du gewichtest den zu recht kritisierungswürdigen Spruch mit den "Reichen internieren/umbringen" hoch - aber verlierst kein Wort zu NSU, die wirklich ein Dutzend Leute in der Neuzeit umgebracht haben.

Vielleicht ist das Problem Rechtsextremismus derzeit und eine Weile einfach qualitativ und quantitativ höher gewichtet bzw. sollte höher gewichtet werden?

Linke Extremisten leugnet niemand aber die Liga jener ist im Vgl. zu Rechtsextremisten derzeit einfach eine andere. Alle Extremismusformen werden ferner beobachtet bzw. strafrechtlich geahndet wo möglich/geboten.

1x zitiertmelden

AfD

um 18:35
Erwacht ist für mich niemand. Je nachdem sind sie einfach nur lauter und ungenierter geworden mit Erstarken der AfD.

Für mich gibt es Überzeugungstäter und darum wählen sie auch in vollem Bewusstsein die AfD und zum anderen die, die durch den ganzen Rechtspopulismus einfach nur verblendet worden sind und das (böse) Erwachen erst dann erleben würden, wenn es ihnen unter einer russlandfreundlichen, rechtsextremistischen als auch zum Teil neoliberalen AfD schlechter als besser ergehen würde.

melden

AfD

um 18:59
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Vielleicht ist das Problem Rechtsextremismus derzeit und eine Weile einfach qualitativ und quantitativ höher gewichtet bzw. sollte höher gewichtet werden?
Die letzten 25 Jahre sprechen eine klare Sprache.

Hab erst gestern behauptet, es hätte seit der Jahrtausendwende so 1 bis 2 Mordopfer seiten Linker Gesinnung - dafür etwa 115 durch Rechts zugetragen.

Ich habe mich doch etwas geirrt, jedenfalls bei den Rechten: dort waren es bis 2025 doch schon 152 Todesfälle

Selbst unter den radikale Christen sind ganze 8 - 4x mehr als durch die "immense Gefahr" der Linksextreme.

Meine Erklärung wäre aus zahlreichen Beobachtungen wäre ohne groß nachzudenken: die Szene neigt per se nur in Ausnahmefällen zur körperperlichen Gewalt, außer beim gewalttätigen Übergriffen von/auf Faschos oder im Verhältnis zu übermotivierte Polizeimaßnahnen nach bsp. unnötige Pfeffersprayeinsätze oder "Knüppelaktion" um die Leute auseinander zu treiben.( man bedenke das harte Eingreifen 2010 gegen Schüler/Anwohner bei der Räumung des Stadtpark Stuttgarts)

Das unnötige gelegentliche anzünden von teuern Luxuskarren oder den Sachschäden-Potenzial streite ich nicht ab. Nur hat dies in den letzten 10/15 Jahre vergleichsweise stark abgenommen.

Islamisten Morde waren im Religionsvergleich zwar 3x höher (28), dennoch auffällig gering, sofern man bedenken wie häufig, fast täglich mit angeblichen "Messermörden" Stimmung gegen den Querschnitt an Muslime betrieben wird.

Herunterladen.webp

Der Unterschied bei Straftaten sticht auch enorm hervor;

Im Jahr 2024 wurden in Deutschland insgesamt rund 37.800 rechtsextremistische und circa 5.860 linksextremistische Straftaten begangen. Die häufigste Straftat bei Rechtsextremisten waren Propagandadelikte mit etwa 24.200 Fällen; ( wer hätte das bloß gedacht :troll: ) bei den Linksextremisten hingegen Sachbeschädigungen mit ungefähr 3.140. Bei den Gewalttaten wurden 1.281 mit rechtsextremer und 532 mit linksextremer Motivation erfasst.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.376 Beiträge, am 23.08.2026 von Grishnakh84
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1293 1294 1295 1296
25.376
am 23.08.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »