@Warden
Warden schrieb:Vielleicht ist das Problem Rechtsextremismus derzeit und eine Weile einfach qualitativ und quantitativ höher gewichtet bzw. sollte höher gewichtet werden?
Die letzten 25 Jahre sprechen eine klare Sprache.
Hab erst gestern behauptet, es hätte seit der Jahrtausendwende so 1 bis 2 Mordopfer seiten Linker Gesinnung - dafür etwa 115 durch Rechts zugetragen.
Ich habe mich doch etwas geirrt, jedenfalls bei den Rechten: dort waren es bis 2025 doch schon 152 Todesfälle
Selbst unter den radikale Christen sind ganze 8 - 4x mehr als durch die "immense Gefahr" der Linksextreme.
Meine Erklärung wäre aus zahlreichen Beobachtungen wäre ohne groß nachzudenken: die Szene neigt per se nur in Ausnahmefällen zur körperperlichen Gewalt, außer beim gewalttätigen Übergriffen von/auf Faschos oder im Verhältnis zu übermotivierte Polizeimaßnahnen nach bsp. unnötige Pfeffersprayeinsätze oder "Knüppelaktion" um die Leute auseinander zu treiben.( man bedenke das harte Eingreifen 2010 gegen Schüler/Anwohner bei der Räumung des Stadtpark Stuttgarts)
Das unnötige gelegentliche anzünden von teuern Luxuskarren oder den Sachschäden-Potenzial streite ich nicht ab. Nur hat dies in den letzten 10/15 Jahre vergleichsweise stark abgenommen.
Islamisten Morde waren im Religionsvergleich zwar 3x höher (28), dennoch auffällig gering, sofern man bedenken wie häufig, fast täglich mit angeblichen "Messermörden" Stimmung gegen den Querschnitt an Muslime betrieben wird.

Der Unterschied bei Straftaten sticht auch enorm hervor;
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland insgesamt rund 37.800 rechtsextremistische und circa 5.860 linksextremistische Straftaten begangen. Die häufigste Straftat bei Rechtsextremisten waren Propagandadelikte mit etwa 24.200 Fällen; ( wer hätte das bloß gedacht
:troll: ) bei den Linksextremisten hingegen Sachbeschädigungen mit ungefähr 3.140. Bei den Gewalttaten wurden 1.281 mit rechtsextremer und 532 mit linksextremer Motivation erfasst.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/