Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 20:20
Zitat von socialmesocialme schrieb:du weisst aber schon wer die größte rechtextremistische Bewegung in Deutschland ist? Auch wenn dir die Antwort wenig gefallen wird, sind es die grauen Wölfe mit einer Anhängerschaft von ca. 13.000 Anhängern.
Lol. Die größte rechtsextremistische Vereinigung in Deutschland hat 75.000 Mitglieder und steht im Threadtitel...

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:22
Du kannst also wieder nichts von mir zitieren was die AfD als meine Lieblinge auszeichnet. War klar
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer im AfD-Fred nicht den Rechtsextremismus der AfD diskutieren will, sondern ausgerechnet den der "Grauen Wölfe", verfolgt imho eine eindeutige Agenda.
Nö. Rechtsextremismus ist rechtsextremismus. Unter welcher Flagge ist (mir) egal. Bei dir ist das anders das weiß ich.

Jetzt heul jemand anders voll bitte. Danke.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:24
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Lol. Die größte rechtsextremistische Vereinigung in Deutschland hat 75.000 Mitglieder und steht im Threadtitel...
Darauf wollte ich gerade auch noch hinweisen, habe ich vorher leider vergessen.

Und das sind nur die Mitglieder.
Die "Anhänger" (also Wähler) sind Millionen.

Aber blabla, die grauen Wölfe, blabla...
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Jetzt heul jemand anders voll bitte. Danke.
Keine Sorge, ich werde dich auch weiterhin adden.

Und es ist immer noch der AfD-Fred.

melden

AfD

gestern um 20:29
Man muss jetzt echt keine Mentalgymnastik draus machen: Es geht kontextuell meines Erachtens hier, im AfD-Thread, eher offenkundig um 'klassischen'/deutschen/vergleichbaren Rechtsextremismus.

Ich verstehe nicht, was gerade nach "Aber die Linken!" als Einwurf der Schwenk zu türkischen Nationalisten und Extremisten bringen soll.

Der ganze Subtext wirkt etwas unehrlich, wenn man sich ihn chronologisch anschaut.

Erst wird auf Links als vermeintlich strukturell runtergespielte Gefahr angespielt, dann folgen Antworten und Gegenansichten oder Verweise auf Statistiken, die Rechtsextremismus eigentlich im Kern als derzeit gefährlicher skizzieren, nur um dann auf Graue Wölfe abzulenken. Häh? So nach dem Motto: "Ach Rechtsextremismus ist ja ggf. schlimm aber Moooooment, das sind ja größtenteils Türken bzw Graue Wölfe schuld!" (sinngemäß)

Das Argument wäre vielleicht valide wenn man einen signifikanten Teil der Morde/Totschläge die in der Statistik zu Rechtsextremismus verankert sind auch jenen zuordnen kann. DANN wäre es ggf. ein valider Hinweis. Ansonsten kann es vielleicht unabhängig davon als valider Hinweis gemeint sein, aber wenn ich - also subjektiv - die Debatte anschaue dann wirkt das aus dem Nichts wie whataboutism oder ein möglicher Ablenkungsversuch. Ich kann nicht in Köpfe schauen - aber eigene Eindrücke wiedergeben. Und hier wirkt das eingeworfene Argument etwas komisch.

Es wirkt fast wie ein genehmer Strohhalm den man jetzt greifen kann um irgendeinen komischen künstlich generierten Gotcha!-Moment zu erzeugen. Natürlich muss man auch türkische Extremisten bzw. Ausländerextremismus (im weiteren Sinne) beobachten. Das ändert aber wenig an den Gefahrenpotenzielen des heimischen Rechtsextremismus. Tag X-Fantasien mit Blackout und Systemsturz wurden in der Art und Weise, wie gewisse Akteure es in der Neuzeit erprobt oder versucht haben, nicht von türkischen Nationalisten mit Turan-Fetisch durchgeführt oder akut-planerisch erwägt sondern von heimischen Extremisten rechter Gesinnung, ob mit oder ohne Reichsbürger-Touch.

Vielleicht irre ich mich auch in der Intention der Einwürfe bzw. kann sie einfach selbst gerade nicht im Sinne des Threads würdigen aber man sieht ja an einzelnen anderen Reaktionen, dass ich nicht ganz alleine mit einer gewissen Grundirritation bin.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:38
Zitat von WardenWarden schrieb:Das ändert aber wenig an den Gefahrenpotenzielen des heimischen Rechtsextremismus
man kann aber auch nicht alles in einen Topf werfen. Sonst wird immer darauf verwiesen zu differenzieren, außer es geht um die AFD, da gelten dann andere Regeln. Zudem ist es einfach Fakt, dass dies die größte rechtsextrimistische Organisation in Deutschland ist und sicherlich auch einen Teil zu der Statistik beiträgt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Kannst du lesen?
Steht da "Rechtsextremismus"-Fred oder ähnliches?
das Ausgangsposting zu dem@Grishnakh84 und@socialme geantwortet haben kam von @Betonschwein und der Statistik über rechtsextreme Straftaten.

Also folglich hat auch diese Statistik hier deinem Posting zufolge nichts im AFD.Thread zu suchen da es ja um Rechtsextreme Straftaten und nicht speziell um Straftaten der AFD geht
Warum kommt da von dir kein Hinweis dazu dass so etwas nichts im AFD:Thread zu suchen hat?

Es wäre übrigens mal schön wenn du mal aufhören würdest jeden der die linke Politik für zumindest genauso bedenklich hält als die rechte Politik direkt als Fanboy der AFD hinzustellen....ich musste mir diese Unterstellung von dir auch schon anhören.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:39
@Grishnakh84

Die sogenannten "Grauen Wölfe" sind rechtsextrem, haben sogar ideologisch gesehen Gemeinsamkeiten mit den deutschen Rechtsextremen.
Ist auch kein Zufall, der Gründer der MHP, deren Kampfverbund mehr oder weniger die "Grauen Wölfe" sind, war Alparslan Türkes, welcher gute Verbindungen zu den Nazis im 2. Weltkrieg hatte.

Ansonsten ... gibt es keine Verbindungen zur deutschen rechtsextremen Szene, was ja klar ist.

Aber, deswegen gleich die Überwachung der AfD an den Nagel hängen? Ich denke nicht, dafür gibt es keine Gründe, im Gegenteil.

melden

AfD

gestern um 20:42
Das ist das Problem . Menschen Giften sich lieber gegenseitig an, statt konstruktiv, im demokratischen Sinne zu diskutieren.
Reicht euch die Hand zu und geht ein paar Meter in den Schuhen des anderen, ganz im Sinne meiner geliebten Indianer.
Das "aufschürfen" hier im AFD Thema ist sehr gut anschaulich, 2 kluften der Meinungen und mit jedem Angriff rutscht jeder noch weiter in " seine " Kluft.

Ich finde es bedauerlich und traurig, dass viele nicht mit AFD arbeiten wollen, denn so wird sie isoliert und ggf extremer in ihren Ansichten

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:45
Die "Garantiert-nicht-Fanboys" der AfD drehen mal wieder mächtig auf, wenn es darum geht, von der Verkommenheit der Partei abzulenken, was?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Also folglich hat auch diese Statistik hier deinem Posting zufolge nichts im AFD.Thread zu suchen da es ja um Rechtsextreme Straftaten und nicht speziell um Straftaten der AFD geht
Warum kommt da von dir kein Hinweis dazu dass so etwas nichts im AFD:Thread zu suchen hat?
Denk einfach nach, du kommst vielleicht drauf.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde es bedauerlich und traurig, dass viele nicht mit AFD arbeiten wollen, denn so wird sie isoliert und ggf extremer in ihren Ansichten
Uuund noch ne kleine Prise Opfermythos, der darf natürlich nicht fehlen.

Wenn die Nazis extremer werden, sind die Anderen schuld, ist völlig logisch.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Denk einfach nach, du kommst vielleicht drauf.
bist du nicht in der Lage die Begründung dafür zu nennen?
Oder ist das jetzt Ablenkung deinerseits?

melden

AfD

gestern um 20:49
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das "aufschürfen" hier im AFD Thema ist sehr gut anschaulich, 2 kluften der Meinungen und mit jedem Angriff rutscht jeder noch weiter in " seine " Kluft.

Ich finde es bedauerlich und traurig, dass viele nicht mit AFD arbeiten wollen, denn so wird sie isoliert und ggf extremer in ihren Ansichten
das sehe ich komplett genauso....hier schaukelt sich etwas hoch und keine Seite will Schuld daran haben.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde es bedauerlich und traurig, dass viele nicht mit AFD arbeiten wollen, denn so wird sie isoliert und ggf extremer in ihren Ansichten
Da müssen wir dann eben durch.

Ich kann es schon verstehen, dass niemand mit der AfD zusammen koalieren will, würde ich doch auch nicht.
Nicht solange sie nicht die Neo-Nazis in ihren eigenen Reihen rausschmeißen.

Erster zu sein bei einer demokratischen Wahl bedeutet nunmal nicht automatisch regieren zu dürfen, ist ein Grundprinzip der Demokratie und ist auch gut so, die Amerikaner haben das ja versäumt.
Würde ich mal einfach salopp schreiben: Berufsrisiko einer Partei, die Hitler als Links erachtet.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:52
@goldenerReiter
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:das Ausgangsposting zu dem@Grishnakh84 und@socialme geantwortet haben kam von @Betonschwein und der Statistik über rechtsextreme Straftaten.

Also folglich hat auch diese Statistik hier deinem Posting zufolge nichts im AFD.Thread zu suchen da es ja um Rechtsextreme Straftaten und nicht speziell um Straftaten der AFD geht
Nein, die Statistik war keineswegs das "Ausgangsposting", sondern eine Antwort auf die Annahme von @socialme, dass Linksextremismus noch gefährlicher sei als Rechtsextremismus.

Es ging also schon vorher nicht mehr wirklich um die AfD.

melden

AfD

gestern um 20:53
Zitat von socialmesocialme schrieb:man kann aber auch nicht alles in einen Topf werfen. Sonst wird immer darauf verwiesen zu differenzieren, außer es geht um die AFD, da gelten dann andere Regeln. Zudem ist es einfach Fakt, dass dies die größte rechtsextrimistische Organisation in Deutschland ist und sicherlich auch einen Teil zu der Statistik beiträgt.
Es ging bei @Betonschwein 's Post doch gerade um Morde. Belege dann bitte, dass Morde die man grauen Wölfen zurechnen kann auch in die Statistik unter Rechtsextremismus fließen. Eine kurze ad-hoc Recherche zeigt mir: Tun sie gar nicht.

Im VS-Bericht sind die generellen Daten (auch zu GW) im auslandsbezogenen Extremismus/
Terrorismus anders erfasst und dann auf links/rechts/etc. aufgeteilt, je nachdem was es für ne Bewegung ist.

Das Kapitel zu Rechtsextremismus bezieht sich augenscheinlich rein auf deutsche Akteure. In der PMK scheint es gleich zu sein. Es scheint hier also kontextuell eine totale Vermischung stattzufinden die rein auf "hat ähnliche Punkte zum deutschen Rechtsextremismus" basiert.

Quelle 1: VS Bericht 2025. Über Suchmaschine aufrufbar - mit dem Suchbegriff. Easy.
Quelle 2: Bild/LLM-Output bei Google.

Screenshot 2026-10-04 205205
Der Suchbegriff war zur Vollständigkeit halber, da auf dem BIld abgeschnitten:
Wo werden Morde von grauen Wölfen (bewegung) erfasst, statistisch? Auslandsbezogener Extremismus oder Rechtsextremismus? PMK, kein VS-Bericht

melden

AfD

gestern um 20:54
Zitat von WardenWarden schrieb:Vielleicht irre ich mich auch in der Intention der Einwürfe bzw. kann sie einfach selbst gerade nicht im Sinne des Threads würdigen aber man sieht ja an einzelnen anderen Reaktionen, dass ich nicht ganz alleine mit einer gewissen Grundirritation bin.
Man wollte wohl nur ein paar andere Faschos einbringen, um sich nicht mit den Faschos um die es hier geht zu beschäftigen? Bisschen Whataboutism. Vielleicht sollte es auch ein Fascho Ranking werden? Man weiß es nicht.

melden

AfD

gestern um 20:57
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich kann es schon verstehen, dass niemand mit der AfD zusammen koalieren will, würde ich doch auch nicht.
Nicht solange sie nicht die Neo-Nazis in ihren eigenen Reihen rausschmeißen.
Beim Nicht-Koalieren gebe ich dir vollkommen recht.In der jetzigen Verfassung und Leuten wie Höcke kann man mit denen nicht koalieren.
Andererseits finde ich es falsch dass die Brandmauer auch besagt dass man keine Beschlüsse verabschieden darf zu denen die AFD auch zustimmt.

melden