Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 10:39
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ändert das was?
wenn eine Partei so klein ist, dass die Größeren von dieser nichts zu befürchten haben, kann sich mMn nicht sofort recht viel ändern bzw. taugt sie somit nicht als Denkzettel.
Langfristig kann evtl. ja mal aus einer Kleinen eine Große werden.

Und mal nebenbei:
So fragwürdig auch die BSW ist/war, wenn die Medien diese nicht zerrissen hätten, hätte diese vielleicht für Wähler, die nur einen Denkzettel geben wollten als Ventil wirken können? (wenn sie eben nicht so verpönt worden wäre).
Ob diese dann eine bessere Politik gemacht hätte, steht auf einem anderen Blatt, geht ja jetzt nur mal darum, welche Parteien als Denkzettel taugen könnten.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So fragwürdig auch die BSW ist/war, wenn die Medien diese nicht zerrissen hätten, hätte diese vielleicht für Wähler, die nur einen Denkzettel geben wollten als Ventil wirken können? (wenn sie eben nicht so verpönt worden wäre).
Vorsicht:
Das Papier wurde von den beiden Spitzenkandidaten Claudia Wittig (42) und Thomas Schulze (61) erarbeitet. Darin erklärt die Partei die Brandmauer für gescheitert und wirbt für eine neue Form der Zusammenarbeit über bisherige politische Grenzen hinweg. Mit dem Papier legt die Partei zugleich die Karten auf den Tisch. Sie nennt den Preis, zu dem sie nach der Wahl bereit wäre, neue Mehrheiten zu ermöglichen. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an die AfD.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/sachsen-anhalt-bsw-will-einen-machtwechsel-mit-der-afd-6a7628b50e3689919ec745ce

melden

AfD

gestern um 10:55
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Also für dich sind Arbeiter dumme Menschen.
Wer AfD wählt, ist in meinen Augen dumm. Ende der Durchsage.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum wird die SPD dann nicht verboten oder ist wenigstens Verdachtsfall oder Prüffall?
Weil das nur lokale Parteimitglieder sind, welche in den Bezirskbeiräten und Stadtrat sitzt. Die Parteilinie wird nach außen nicht in Frage gestellt, aber persönlich versucht man alles, um die Auswirkungen eigener schlechter Politik zu minimieren. Man hat ja das Geld.

Wenn Politik die Auswirkungen Ihres eigenen Handelns spüren würden, dann wäre die Lage nicht so prekär wie sie ist.

Unterschied zur AfD? Dort ist der Rassismus und Faschismus Parteilinie und keine Randnotiz einer weniger.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dieser Bildungsauftrag für die Arbeiterschicht wurde in der Nachkriegszeit mehr oder weniger fallengelassen, das Arbeiter-Milieu hat sich aufgelöst und wurde eine Art Verlängerung der unteren Mittelschicht.
Generell sind die Kommunen in Deutschland an allen Stellen fallen gelassen worden. Sei es Bildung oder Kultur. Genau diesen Abwärtstrend siehst du überall und das frustriert.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Also ist der „einfache Arbeiter“ meiner Meinung nach kein Argument von der SPD zur AfD zu wechseln.
Es ist nachweisbar und über die Gründe wurde ja schon mehrfach hier gesprochen.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Es ist für mich eher wieder ein Scheinargument den eigentlichen Grund nicht ansprechen zu müssen.
Der da wäre?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist deren Wählern aber egal, weil sie einfach nur wütend sind, Angst haben und einfach nur den politischen Betrieb durchschütteln wollen.
Ein großer Teil wird genau sein Frustpotential damit abladen wollen, aber viele wollen einfach nur noch einfache Antworten hören.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Oder einfach ausgedrückt, die AfD spielt mit den Ängsten der Menschen und die aktuelle Regierung spielt denen hervorragend in die Karten.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen und beschreibt exakt die Lage.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:09
Zitat von ForesterForester schrieb:Die politische Schlussfolgerung daraus – "Mehrheit will keine linke Politik mehr" – ist trotzdem ein klassischer Fehlschluss.
Ja, das finde ich immer faszinierend. Diese Rechenmodelle kommen sehr regelmäßig zum Vorschein. Spannend wird diese Arithmetik dann gleich nach den Wahlen im Osten werden.
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Aha na dann muss der super gewesen sein.
Du weisst doch - Faschisten können kein Fahrrad fahren 😝
Zitat von ForesterForester schrieb:sondern die relativ hohen Zustimmungswerte in der Bevölkerung und darauf gibt es aus meiner Sicht aktuell auch keine konkrete Antwort so nach dem Motto, wir haben ein gutes politisches Angebot, klare Vorstellungen wie es weitergeht und kümmern uns um Deutschland.
Das hat die Politik verlernt. Dabei gibt es in der jüngeren Vergangenheit zwei prominente Beispiele aus Polen und Ungarn. Die Menschen mitnehmen und sagen, was man besser machen möchte.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Menschen mitnehmen
"Ich möchte die Menschen gerne mitnehmen."
-- Frank, 34, professioneller Kidnapper

"Bei mir steht eigentlich immer der Mensch im Mittelpunkt."
-- Thomas, 31, Scharfschütze

Vielleicht sollte man nicht Menschen mitnehmen und Leitplanken berücksichtigen, sondern Leitplanken mitnehmen und Menschen berücksichtigen. Ein Leuchtturmprojekt funktionernt besser, wenn es dunkel ist in Deutschland, warum nicht einfach wieder heller machen?
Immer diesen dummen Sprüche. :-)

Im Ernst:
Abschaffung der Erbschaftssteuer (AfD will das). Angesichts dessen, was meine Frau denn erben würde, wäre das für sie ein enormer Vorteil. Aber sie würde nie AfD wählen. Menschen mitnehmen, hin oder her.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

gestern um 13:27
@OmegaMinus
Ich kann deinen Zynismus verstehen, aber wenn die Politik den Menschen keine Zukunft verkaufen kann und immer nur an sich selbst denkt, dann geht es in diesem Land weiterhin nur eine Richtung - abwärts.

Die AfD ist für dieses Projekt dann goldrichtig.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kann deinen Zynismus verstehen, aber wenn die Politik den Menschen keine Zukunft verkaufen kann und immer nur an sich selbst denkt, dann geht es in diesem Land weiterhin nur eine Richtung - abwärts.
Eigentlich bin gar nicht so zynisch, aber manchmal bricht es einfach heraus. Dosis facit venenum.

Ich habe Bedenken wegen des Abwärts.

Vor allen Dingen, weil schlechte Zustände der Nährboden für Extremismus ist. In meinem Herzen bin ich Demokrat, aber wichtig ist: Ein Führung kann nur so gut sein wie die Wahrheit, die sie sieht. Eine Demokratie ist dafür besser gerüstet als Diktaturen, die durch Ja-Sager echte Probleme bringen können und dies auch - leider! - erfolgreich unter Beweis gestellt haben.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die AfD ist für dieses Projekt dann goldrichtig.
Für mich: "Alternative für Deppen" :-)
Nee, ich käme niemals auf die Idee so weit rechts zu wählen.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

gestern um 14:51
Der zitierte Beitrag von cejar wurde gelöscht. Begründung: Beleidigender Inhalt
@cejar

Jetzt verstehe ich nix mehr. Ich war selbst über den Beitrag erstaunt, daher hatte ich nachgefragt.

Jetzt frag ich Dich:

Rassist in der AFD ist gegen die FDGO wegen der Menschenwürde, daher verbieten, ok, so weit verstanden.

Rassist in der SPD ist zwar auch nicht mit der Menschenwürde vereinbar, aber dennoch mit der FDGO. Warum?

Die Staatsform wollen ja beide Parteien nicht abschaffen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was für eine Partei käme denn für einen Denkzettel infrage,
Dieses "Denkzettel" Narrativ halte ich für völlig falsch.
Das ist doch nur Gesäusel um AfD Wähler in Watte zu packen.

Ich bin kein Rassist, aber wähle ein zutiefst rassistische Partei wg "Denkzettel"?
Ich bin kein wissenschaftsfeindlicher Verschwörungstheoretiker aber wähle eine solche Partei wg "Denkzettel"?
Ich bin Umweltschutz gegenüber aufgeschlossen, wähle aber eine total umweltschutzfeindliche Partei wg "Denkzettel"?
Ich habe mit Faschismus nichts am Hut aber wähle eine rechtsextreme Partei wg "Denkzettel"?

Mir braucht niemand mit diesem "Denkzettel" Unsinn kommen.
Jeder AfD Wähler wählt die, weil sie irgendwas im Angebot haben, was den jeweiligen Wähler anmacht.
Sei es der Rassismus, sei es der Hass auf alles woke, grüne.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendeine Kleine, die die 5 Prozent nicht mal schaffen könnte?
Wie wäre es mit einer Partei, die Dinge vertritt, die du gut findest?
Alles andere ist Polit Hooliganismus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da würden die anderen Parteien (außerhalb der AfD) sich doch nur eins lachen, bzw. das nicht als Gefahr für sich wahrnehmen.
Jede Stimme, die sie nicht bekommen, ist eine Gefahr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, einfach bessere Politik als jetzt machen, ohne darauf zu schauen was die AfD macht
Wie wäre es denn, wenn alle die "bessere Politik" wollen mal einsehen, dass das immer unmöglicher wird, wenn es bspw wie bei der Ampel drei Parteien braucht um die Regierung zu stellen.
Wie sollen die gute Politik machen? Jede Partei versucht ihr Ding durchzuziehen und dabei kann nichts Gutes bei rum kommen.
Wird umso schwerer je mehr Prozente die AfD hat
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn die anderen Parteien notwendige Themen besetzen (konstruktiv beackern) würde, die derzeit leider von der AfD instrumentalisiert werden, dann würde man der AfD somit auch einiges Futter wegnehmen können.
:D Sag ich ja: Am Ende hilft nur Politik wie die AfD zu machen, um der AfD Wähler weg zu nehmen....
Womit sich das "Denkzettel" Narrativ ad absurdum führt.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Rassist in der AFD ist gegen die FDGO wegen der Menschenwürde, daher verbieten, ok, so weit verstanden.

Rassist in der SPD ist zwar auch nicht mit der Menschenwürde vereinbar, aber dennoch mit der FDGO. Warum?
Weder der Rassist im Abstieg für Deutschland noch der in der SPD steht auf dem Boden der FDGO. Das ist für ein Verbot auch ziemlich irrelevant. Die AFD soll nicht wegen der Rassisten unter ihren Mietgliedern verboten werden sondern weil die AFD als Partei, ihr Programm gegen diese verstößt! Sprich es geht nur bedingt um die einzelnen Menschen in der Partei, es geht um die Ziele, die diese der Partei geben...

Rassisten kann (und wird es mMn) auch bei den Grünen geben und es gibt sie definitiv auch bei den Linken. Sprich alle Parteien haben sowas unter ihren Mitgliedern.

melden

AfD

gestern um 16:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du nennst sie Faschisten. Ich nicht.
Naja, die überzeugten Stammwähler wird man wohl kaum anders nennen können, oder?

Bleibt also der Kreis der "Wechselwähler", bei dem ja immer behauptet wird, sie wären einfach nur Protestwähler.

Wenn man sich dann aber die Länder ansieht, bei denen die AfD am meisten Zuwachs erhalten hat, dann noch schaut, welche Kandidaten in diesen Ländern an der Spitze der AfD stehen, wird es schon schwer, mir die Wähler dieser Partei in diesen Ländern als Protestwähler ohne tatsächliche Überzeugung zu verkaufen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer AfD wählt, ist in meinen Augen dumm. Ende der Durchsage.
Ach, das wäre schön. Wenn alle Rechtsextremen einfach nur dumm wären, hätten wir ein viel kleineres Problem. Leider gibt es auch einige, die sind alles andere als dumm und haben die Vorzüge des sich ausbreitenden Populismus, des immer salonfähiger werdenden Rassismus und die unendlichen Möglichkeiten von Social-Media-Plattformen gut erkannt und wissen sie hervorragend zu nutzen.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du nennst sie Faschisten. Ich nicht.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Naja, die überzeugten Stammwähler wird man wohl kaum anders nennen können, oder?
Ging es um die von dir jetzt eingebrachten "überzeugten Stammwähler"? Wenn ja, bitte Zitat dazu, dann können wir das diskutieren.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn man sich dann aber die Länder ansieht, bei denen die AfD am meisten Zuwachs erhalten hat, dann noch schaut, welche Kandidaten in diesen Ländern an der Spitze der AfD stehen, wird es schon schwer, mir die Wähler dieser Partei in diesen Ländern als Protestwähler ohne tatsächliche Überzeugung zu verkaufen.
Naja, sagte es bereits, 720.000 Rassisten und Faschisten sind von der SPD in das Lager der AfD gewechselt. Gelernt habe ich, es sind halt einfache Arbeiter die nichts dafür können, bei denen verfängt sowas halt. Der Rest ist halt einfach dumm.
Tja nun, das ist so das Niveau auf dem sich die Debatte befindet.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja nun, das ist so das Niveau auf dem sich die Debatte befindet.
Schlimm genug.

Trotzdem glaube ich nicht, dass jemand die AfD wählt, der nicht deren Ansichten teilt - und damit meine ich nicht die Ansichten bzgl. Renten- oder Wirtschaftspolitik, sondern die Grundhaltung, die nun einmal klar faschistisch ist - gerade in den Bundesländern mit den besten Quoten.

Da kann mir auch niemand erzählen, dass man das nicht bemerken würde, wenn man eben etwas dumm ist. Die tragen das derart deutlich vor, da muss man nicht nur dumm, sondern auch blind, taub und Analphabet sein.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja nun, das ist so das Niveau auf dem sich die Debatte befindet.
Diese Art der verkürzten, verzerrenden Paraphrase ist dein Niveau, nicht das der Debatte insgesamt
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ging es um die von dir jetzt eingebrachten "überzeugten Stammwähler"?
Ja, in der Aussage von @Commonsense ging es um Stammwähler.
Äußer dich doch einfach dazu?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da kann mir auch niemand erzählen, dass man das nicht bemerken würde, wenn man eben etwas dumm ist. Die tragen das derart deutlich vor, da muss man nicht nur dumm, sondern auch blind, taub und Analphabet sein.
Genug Material, zu dem du dich niveauvoll äußern könntest @behind_eyes

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, in der Aussage von @Commonsense ging es um Stammwähler.
Auf die bezog ich mich nicht. Deine als Aufforderung zu verstehende Frage:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äußer dich doch einfach dazu?
entbehrt für mich jeder Grundlage.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da kann mir auch niemand erzählen, dass man das nicht bemerken würde, wenn man eben etwas dumm ist. Die tragen das derart deutlich vor, da muss man nicht nur dumm, sondern auch blind, taub und Analphabet sein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genug Material, zu dem du dich niveauvoll äußern könntest @behind_eyes
Ich glaube nicht das ich dazu in der Lage bin ein Niveau zu erfüllen was dich zum Beispiel zufrieden stellen kann.
Ich habe gerade danach gesucht, es gibt keinerlei dokumentierte medizinische Auffälligkeiten speziell bei AfD Wählern. Es muss also einen anderen Grund geben als dumm, blind, Taub & Analphabet.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es muss also einen anderen Grund geben als dumm, blind, Taub & Analphabet.
Da sind wir uns einig! Mein Vorschlag: Gesinnung.

melden

AfD

gestern um 17:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube nicht das ich dazu in der Lage bin ein Niveau zu erfüllen was dich zum Beispiel zufrieden stellen kann.
Danke, das glaube ich auch, aber das habe ich gar nicht verlangt.

Du bemängelst das Niveau der Diskussion, dann trage doch mit Beiträgen, die du niveauvoll findest, dazu bei das Diskussionsniveau zu heben.

Möglichkeiten hat es auf dieser Seite genug geben
Ich rekapituliere mal:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dieses "Denkzettel" Narrativ halte ich für völlig falsch.

Ich bin kein Rassist, aber wähle ein zutiefst rassistische Partei wg "Denkzettel"?
Ich bin kein wissenschaftsfeindlicher Verschwörungstheoretiker aber wähle eine solche Partei wg "Denkzettel"?
Ich bin Umweltschutz gegenüber aufgeschlossen, wähle aber eine total umweltschutzfeindliche Partei wg "Denkzettel"?
Ich habe mit Faschismus nichts am Hut aber wähle eine rechtsextreme Partei wg "Denkzettel"?

Jeder AfD Wähler wählt die, weil sie irgendwas im Angebot haben, was den jeweiligen Wähler anmacht.
Da könnte ja eine niveauvolle Gegenargumentation drin sein?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Naja, die überzeugten Stammwähler wird man wohl kaum anders nennen können, oder?

Bleibt also der Kreis der "Wechselwähler", bei dem ja immer behauptet wird, sie wären einfach nur Protestwähler.

Wenn man sich dann aber die Länder ansieht, bei denen die AfD am meisten Zuwachs erhalten hat, dann noch schaut, welche Kandidaten in diesen Ländern an der Spitze der AfD stehen, wird es schon schwer, mir die Wähler dieser Partei in diesen Ländern als Protestwähler ohne tatsächliche Überzeugung zu verkaufen.
Oder hier: Auch eine Möglichkeit für eine niveauvolle Gegenargumentation.

Ich freue mich schon auf niveauvolle Beiträge

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 17:48
Darüber beschwerst du dich?
Es ist eine Debatte über eine zutiefst niveaulose Partei, die zutiefst niveaulos agiert und das aus zutiefst niveaulosen Gründen.

Ich behaupte: Wer vorgibt, nicht zu erkennen, was
die AfD ist, lügt.

melden

AfD

gestern um 17:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dieses "Denkzettel" Narrativ halte ich für völlig falsch.

Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da könnte ja eine niveauvolle Gegenargumentation drin sein?
Gerne, fangen wir mit Belegen an zu deinen Behauptungen.
Aus deiner Sicht gibt es in der Causa AfD Wahl keine "Denkzettel" Motive.. Das ist nur vorgeschoben um AfD Wähler "in Watte zu packen".
Belege das bitte anhand Wahlstudien.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 18:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gerne, fangen wir mit Belegen an zu deinen Behauptungen.
Er hat keine aufgestellt.
Er hat lediglich seine Sicht der Dinge dargelegt, was sehr verständlich durch
gekennzeichnet wurde.

Das Verwechseln von Meinungen mit Fakten ist allerdings typisch für AfDler, da würde ich mich an deiner Stelle nicht mit gemein machen wollen.

melden