Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.10.2014 um 20:30
@quetzal
Was hat der Chaot da in der Hand??Ist das grüner Kyptonit??


melden

AfD

02.10.2014 um 20:31
Aso, das Schaubild ist von quetzal gemacht worden?


melden

AfD

02.10.2014 um 20:31
Kommt schon seid mal nicht so verkrampft, da steht nichts was Ihr nicht auch in Euren Handbüchern lesen könnt ... =)


melden

AfD

02.10.2014 um 20:37
Nunja, wo Gutmensch etwas scheinbar schlechtes ist oder als beleidigung dient.....

Ich frag mich gerade wie eine Welt voller Schlechtmenschen aussehen würde. :ask:


2x zitiertmelden

AfD

02.10.2014 um 20:40
Es fällt tatsächlich auf, dass man in Deutschland sehr schnell mit Vorwürfen ist, jemand oder eine Aussage sei ,,Nazi", rechtsextrem usw.

Ist jedenfalls meine Beobachtung. Diese Vorwürfe werden heute oft vorschnell und unqualifiziert gebraucht, was zu einer Inflation ihrer Bedeutung führt, zu einer Relativierung ECHTER, nationalsozialistischer Verbrechen und Verbrechen ECHTER Neonazis und zu einer Vergiftung einer zielgerichteten und lösungsorientierten Diskussion.

Denn die Diskussion bewegt sich dann nur noch auf dem Niveau:,,Ein Thread über kriminelle Ausländer? Du bist dafür, dass solche ausgewiesen werden sollten? Klar, warum nicht gleich alle Ausländer raus, Nazi!?" - ,,Wieso, über andere Ausländer hab ich doch gar nichts gesagt, es geht hier nur um die kriminellen Migranten?" - ,,Lenk mal nicht ab, die NPD ist auch dafür, alle Ausländer auszuweisen...".


Aus meiner Sicht zeichnet sich leider tatsächlich grade die politisch linke und alternative Szene dadurch aus, dass sie dem Motto folgt:,,Wer am lautesten schreit, hat Recht!"


1x zitiertmelden

AfD

02.10.2014 um 20:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich frag mich gerade wie eine Welt voller Schlechtmenschen aussehen würde.
weltlich wohl eher nicht. Eher völkisch.
Wikipedia: Volksgemeinschaft


melden
melden

AfD

02.10.2014 um 20:45
Najaaa @Kc,

auf Allmy mal bezogen: Ich kann in nahezu allen Threads über Ausländer in der Info mal schauen, wie oft du den ein oder anderen ermahnt, seinen Beitrag gelöscht oder das ModTeam den User aus dem Forum geschmissen hat. Erste Unsicherheiten, ob "Nazi" oder "rechts" was weiß ich oder nicht, haben sich nach ner Zeit dann glasklar dargestellt. Das ist wie beim ehemaligen User GlobalEye, wenn du dich an ihn erinnerst. Der war auch dabei mit "Nazikeule" und "Meinungsfreiheit".

Am Ende hat das ModTeam ihn doch rausgeworfen, auch wenn er nicht direkt "Scheiss Ausländer" oder zui seinem Lieblingsthema Muslime " Drecksmohamedaner" geschrieben hat.

Die meisten zeigen ihre Antipathien eher indirekt und weitere Gesprächsverläufe bringen dann oft Klarheit. Ausländerthreads sind doch auch für das Allmy Mod Team der Horror, weil die "Volksdeutschen" dann wieder soviel Arbeit machen. Aber zu Beginn meist schleichend anfangen, bis sie dann hart bei der Sache sind.


melden

AfD

02.10.2014 um 20:45
@kofi

Nein..das denk ich nicht.


melden

AfD

02.10.2014 um 20:45
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nunja, wo Gutmensch etwas scheinbar schlechtes ist oder als beleidigung dient.....
Du verwechselst den "guten Menschen" mit dem "Gutmenschen". Zweiterer hat wohl einen ausgeprägten Sinn alles immer noch besser zu machen (zumindestens nach seinen Vorstellungen) und merkt dabei nicht das er eigentlich übers Ziel hinaus schiesst und mehr schaden anrichtet als das er etwas abmildert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich frag mich gerade wie eine Welt voller Schlechtmenschen aussehen würde. :ask:
Schau Dir täglich die Nachrichtensendungen an...


1x zitiertmelden

AfD

02.10.2014 um 20:49
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Du verwechselst den "guten Menschen" mit dem "Gutmenschen". Zweiterer hat wohl einen ausgeprägten Sinn alles immer noch besser zu machen (zumindestens nach seinen Vorstellungen) und merkt dabei nicht das er eigentlich übers Ziel hinaus schiesst und mehr schaden anrichtet als das er etwas abmildert.
Also korrekt so?:
Gutmensch ist sprachlich eine ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil. Der Ausdruck gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“). Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“, und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.[2]
Wikipedia: Gutmensch


melden

AfD

02.10.2014 um 20:50
@Kc
Hab ich doch x-mal erklärt,aber das scheint an dir abzuprallen wie das Spiegelei von der Teflonpfanne.Wär ja noch schöner wenn man jeden hergelaufenem,hirnlosen und unreflektierten Penner einen Nazi nennen würde.Wo bliebe dann das exklusive das die Naziideologie und ihre Auswirkungen ausmacht,die verkäme ja zum Allgemeinplatz.So einfach wollen wir uns das nicht machen


melden

AfD

02.10.2014 um 20:52
@quetzal

Benutze das Wort eben weiter "um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren."

Aber ich bin dann gerne ein Gutmensch, besser als das was der ist der es als Schimpfwort benutz, ein wohl scheinbar schlechter Mensch. ;)


melden

AfD

02.10.2014 um 20:52
@eckhart
Die Jury bestand auch nur aus linksradikalen,bombenwerfenden,antideutschen Gutmenschen...Wette nen Pfund


melden

AfD

02.10.2014 um 20:54
@Warhead
und was soll nun @quetzal
antworten ?


melden

AfD

02.10.2014 um 21:03
@eckhart
Die Brieftasche zücken soll er


melden

AfD

02.10.2014 um 21:03
@eckhart
@Warhead

Ich glaube ich lasse Euch noch ein wenig in Ruhe kuscheln, und zitiere bis dahin nochmal einen sehr weisen Mann :
Zitat von KcKc schrieb:Es fällt tatsächlich auf, dass man in Deutschland sehr schnell mit Vorwürfen ist, jemand oder eine Aussage sei ,,Nazi", rechtsextrem usw.

Ist jedenfalls meine Beobachtung. Diese Vorwürfe werden heute oft vorschnell und unqualifiziert gebraucht, was zu einer Inflation ihrer Bedeutung führt, zu einer Relativierung ECHTER, nationalsozialistischer Verbrechen und Verbrechen ECHTER Neonazis und zu einer Vergiftung einer zielgerichteten und lösungsorientierten Diskussion.

Denn die Diskussion bewegt sich dann nur noch auf dem Niveau:,,Ein Thread über kriminelle Ausländer? Du bist dafür, dass solche ausgewiesen werden sollten? Klar, warum nicht gleich alle Ausländer raus, Nazi!?" - ,,Wieso, über andere Ausländer hab ich doch gar nichts gesagt, es geht hier nur um die kriminellen Migranten?" - ,,Lenk mal nicht ab, die NPD ist auch dafür, alle Ausländer auszuweisen...".


Aus meiner Sicht zeichnet sich leider tatsächlich grade die politisch linke und alternative Szene dadurch aus, dass sie dem Motto folgt:,,Wer am lautesten schreit, hat Recht!"
Nehmt es Euch zu Herzen... =)


melden

AfD

02.10.2014 um 21:07
@quetzal
Ich hab schon dementsprechend geantwortet


melden

AfD

02.10.2014 um 21:09
@quetzal

"Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“, und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.[2]
Wikipedia: Gutmensch"

Nehm es dir zu Herzen... =)


melden

AfD

02.10.2014 um 21:13
@Bone02943

Ist ja in etwa so wie der über alle Maßen hinaus verwendete Begriff "Rechtspopulist"


melden