Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.10.2014 um 09:06
In der gestrigen bl...Zeitung wurde eine Platzierung 1-10 veröffentlicht in welchem Land Europas sich die Menschen wohl fühlen. Ihr dürft raten wer erster und letzter ist. Übrigens die Schweiz war nicht gelistet da kein EU Land


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.10.2014 um 09:07
1-3 werden doch meist von Dänemark, Schweden und Norwegen belegt... und letzter könnte Frankreich sein.

Nur mal so getippt...


melden

AfD

07.10.2014 um 09:12
Platz1 Norwegen Platz 2 holland dann der rest Skandinavien 9 und 10 Deutschland und Österreich.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.10.2014 um 09:57
@bit

Ich habe die letzten Tage mal versucht was Repräsentatives bezüglich ausländischer Scheinselbständiger zu finden.

Eine Definition dazu lies sich finden:

Wikipedia: Scheinselbständigkeit#Arbeitnehmer.C3.A4hnliche Selbst.C3.A4ndige
Scheinselbständigkeit liegt vor, wenn eine erwerbstätige Person als selbständiger Unternehmer auftritt, obwohl sie von der Art ihrer Tätigkeit her Arbeitnehmer ist. Es wird ein Arbeitsverhältnis verschleiert und als Tätigkeit selbständiger Auftragnehmer deklariert, um die Abgaben, Restriktionen und Formalien zu vermeiden, die das Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht mit sich bringen. Relevant ist dies insbesondere bei freien Mitarbeitern und Subunternehmern. Mit einer Scheinselbständigkeit geht einher, dass sozialversicherungsrechtliche und steuerliche Pflichten nicht erfüllt werden. Dies stellt nach § 1 Abs. 2 SchwarzArbG Schwarzarbeit dar.
Die Prüfung ob eine abhängige Beschäftigung oder eine Selbständigkeit vorliegt macht die Dt. Rentenversicherung Bund in einem Statusfestellungsverfahren. Im Jahr 2010 wurden ca. 15.000 Prüfungen vorgenommen bei denen in 1/3 der Fälle abhängige Beschäftigungen vorgefunden wurden.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011-03/scheinselbstaendigkeit

Diese Form der Schwarzarbeit macht auch vor dem Bundestag nicht halt:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gerichtsurteil-eine-scheinselbstaendige-im-bundestag-11947313.html


Allerdings konnte ich nichts repräsentatives an Statistiken bezüglich ausländischer Scheinselbständiger in D finden...

Für die meisten solcher Statistiken braucht es einen Premium Account bei statista.de... und das ist mir nun nicht wirklich wert.


melden

AfD

07.10.2014 um 10:17
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Oder kann hier jemand diese Aussagen anhand direkter Quellen bei der AfD belegen, also das diese "geleakten" internen Papiere so auch umgesetzt wurden ?
Ist mir eigentlich egal, ob das letztlich so umgesetzt wurde oder nicht. Es stand nun mal in den gehakten Positionspapieren, deren Echtheit die AfD bestätigte.


melden

AfD

07.10.2014 um 10:24
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Aber ja ok, einige Punkte würde ich da auch als fragwürdig betrachten. Aber wenn man sich anschaut wieviele Probleme es mit Schülern heutzutage gibt, und die Eltern sich einen Dreck darum scheren wäre vielleicht ein etwas härteres durchgreifen gar nicht schlecht. Aber nochmal: Ich würde sicher nicht alles was in diesen Papieren steht als gut empfinden.
Na siehst du. Und ich betrachte auch einige Punkte als fragwürdig. Insbesondere die Forderung danach, Eltern zur Zwangsarbeit zu verdonnern, wenn ihre Sprösslinge sich in der Schule nicht gut benehmen, sie dafür in einen Benimmkurs gesteckt werden und die Eltern nicht genug Geld haben, diese "Dienstleistung" zu bezahlen.


melden

AfD

07.10.2014 um 10:35
Also Zwangsarbeit solltest du erklären.

Wenn Kinder heute Sachbeschädigung begehen, haften ebenfalls die Eltern. Nach deiner logik wäre es dann ebenfalls Zwangsarbeit wenn die Eltern dann nicht für die Schäden aufkommen könnten.


2x zitiertmelden

AfD

07.10.2014 um 10:40
@Aldaris

Bist du dir überhaupt über die derzeitige Rechtslage bei Schulschwänzern in Deutschland bewusst?
Geldbußen und Strafen

Erziehungsberechtigte, Ausbildende und Arbeitgeber haben die Pflicht zur Überwachung der Einhaltung der Schulpflicht. Wer diese Pflicht vorsätzlich oder fahrlässig verletzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) geandet werden kann.

Natürlich kann auch gegen den Schulpflichtigen selbst eine Geldbuße verhängt werden. - jedenfalls in den meisten Ländern. Voraussetzung ist in dem Fall aber, dass der Schüle für sein Handeln verantwortlich ist, d.h. er muss mindestens 14 Jahre alt sein und zur Tatzeit nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung reif genug sein, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln (vgl. § 12 Abs. 1 OWiG, § 3 JGG).


In Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland können Schulpflichtverstöße im Extremfall auch strafrechtlich verfolgt werden, wenn der Verstoß besonders schwerwiegend war. Im Saarland besteht diese Möglichkeit sogar auch gegenüber des Schulpflichtigen selbst.

Die Strafverfolgung setzt einen Antrag durch die Schulbehörde voraus.

Es droht eine Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen oder sogar Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten. Bei Jugendlichen können Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel oder Jugendstrafe verhängt werden.
https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/unentschuldigtes-fehlen.aspx

Viele bei euch scheinen ja immer zu meinen dass das unentschuldigte Fernbleiben so ein Larifari-Ding wäre. Dies ist es schon lange nicht mehr


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2014 um 11:11
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Also Zwangsarbeit solltest du erklären.
Wie würdest du es denn sonst nennen? Mehr kann man aus den Informationen nicht ableiten.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Nach deiner logik wäre es dann ebenfalls Zwangsarbeit wenn die Eltern dann nicht für die Schäden aufkommen könnten.
Bei Schäden haften die Eltern doch nicht mit Zwangsarbeit, sondern mit ihrem Vermögen. Können sie ihre Schuld nicht bezahlen, geht es den gewohnten Weg über Zwangsvollstreckung, eidesstattliche Erklärung, Insolvenz etc. Niemand wird dabei gezwungen, irgendwo arbeiten zu gehen - kommt keine Kohle, gibt es eben andere Konsequenzen.
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Bist du dir überhaupt über die derzeitige Rechtslage bei Schulschwänzern in Deutschland bewusst?
Ja, aber tut mir Leid, dein Einwand hat nichts mit meinen Aussagen zu tun. Da musst du schon konkreter werden.


melden

AfD

07.10.2014 um 11:40
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn Kinder heute Sachbeschädigung begehen, haften ebenfalls die Eltern.
"Eltern haften für ihre Kinder" simmt so nicht immer. Wird zwar oft so hingestellt stimmt aber juristisch nicht.
Eltern haften nur, wenn sie ihre Ssorgfaltspflicht verletzt haben. Das können sie in der Schule gar nicht, weil da die Schule die Sorgfaltspflicht hat.


1x zitiertmelden
melden

AfD

07.10.2014 um 12:00
@Aldaris

Ich sehe gar keinen Grund konkreter zu werden, da du ja nichts weiter als die Aussage eines ausgeprägten AfD-Phobiker bringst, was der Untermauerung deiner Zwangsarbeiterthese dienen könnte.
Ich finde auch sonst im weiten Netz nichts, was diese Aussage stützt.


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2014 um 12:04
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Eltern haften nur, wenn sie ihre Ssorgfaltspflicht verletzt haben. Das können sie in der Schule gar nicht, weil da die Schule die Sorgfaltspflicht hat.
Bei auffälligen Schulverweigerern kann dann von den Eltern verlangt werden, dass sie das Kind zur Wahrung der Schulpflicht bis in die Klasse bringen, denn erst ab dort geht dann die Aufsichtspflicht auf die Schule über.
Meistens ist es aber so, dass chronische Schulschwänzer aus einem Milieu kommen, in dem sich die Eltern nicht sonderlich um die Pflichten der Kinder und ihrer eigenen Erziehungspflicht kümmern. Ist traurig aber leider nunmal bittere Realität.


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2014 um 12:12
@Herbstblume

Gut, dann war dein erster Post an mich also völlig sinnlos. Akzeptiert.


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2014 um 13:05
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Ich sehe gar keinen Grund konkreter zu werden, da du ja nichts weiter als die Aussage eines ausgeprägten AfD-Phobiker bringst, was der Untermauerung deiner Zwangsarbeiterthese dienen könnte.
Ich finde auch sonst im weiten Netz nichts, was diese Aussage stützt.
Und warum diskutierst du dann überhaupt mit ihm? Typische Taktik für jene die merken, dass sie falsch lagen, aber das nicht offen zugeben können. Armseelig.


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2014 um 13:07
Habe eh bei der Partei das Gefühl, dass der größte Teil der Basis der AFD rechtspopulistisch ist und die Führung eher radikal liberal Konservativ eingestellt ist :D


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2014 um 13:38
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gut, dann war dein erster Post an mich also völlig sinnlos. Akzeptiert.
Dein Posting hörte sich zunächst so an, als würdest du das als kleines Wischi-Waschi-Verstoß sehen und da wollte ich dich mal darauf aufmerksam machen, welche Zwangs- und Vollstreckungsmaßnahmen bereits angewendet werden können.
Wenn du das wusstest, ok, dann war es aber trotzdem nicht sinnlos, da viele andere noch immer der Meinung sind und nun können sie auch lesen, zu welchen Konsequenzen Schwänzen führen kann.

@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Und warum diskutierst du dann überhaupt mit ihm? Typische Taktik für jene die merken, dass sie falsch lagen, aber das nicht offen zugeben können. Armseelig.
Armselig ist es höchstens, ungeprüften Schwachsinn im Netz weiter zu verbreiten und nicht dass man solche Leute auf ihre Unsinnigkeit hinweist. Menschen die Fehler machen, muss man auf Fehler aufmerksam machen.
Von daher ist deine Aussage wirklich erbärmlich armselig (was man im Übrigen nicht mit 2 "e" schreibt, aber das nur so am Rande)


melden

AfD

07.10.2014 um 14:50
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Bei auffälligen Schulverweigerern kann dann von den Eltern verlangt werden, dass sie das Kind zur Wahrung der Schulpflicht bis in die Klasse bringen, denn erst ab dort geht dann die Aufsichtspflicht auf die Schule über.
Es ging aber nicht um Schulschwänzen, sondern um Sachbeschädigung, bzw. um Missverhalten in der Schule.


5x zitiertmelden

AfD

07.10.2014 um 15:11
Zitat von ähhhähhh schrieb:Es ging aber nicht um Schulschwänzen, sondern um Sachbeschädigung, bzw. um Missverhalten in der Schule.
Eben. Und da gilt...

http://www.rps-schule.de/recht/durchsetzung_von_anspruechen_bei_sachbeschaedigungen_durch_schueler.pdf (Archiv-Version vom 29.11.2015)

Ansonsten rate ich allen Eltern zu einer Haftpflichtversicherung. Ist auch gar nicht so teuer.^^

Zum Thema:

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so ganz, was ich von der AfD halten soll. Rechts ist natürlich nicht gleichbedeutend mit rechtsextrem. Das wird vermutlich oft verwechselt. Allerdings hat die AfD teilweise höchst fadenscheinige Leute in ihren Reihen, so scheint mir. Eventuell sollten sie mal da aufräumen.

Für mich persönlich ist die AfD insgesamt zu konservativ. Ich würde aber keinen direkten Vergleich zwischen AfD und NPD ziehen...


melden

AfD

07.10.2014 um 16:05
@Krepitation
Rechtsextremismus muss nicht unbedingt Nationalsozialismus sein.

Wikipedia: Neue Rechte


melden