Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.10.2014 um 14:43
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Das hört sich für mich nach einer VT an =)... Wer welche Ängste hat solltest Du den jenigen schon selbst überlassen, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Wenn Du es gut findest das Dir eine Frau an den Hintern fasst muss es eine Frau deshalb noch lange nicht gut finden wenn Mann gleiches bei ihr tut. ;) Die "Ängste" werden übrigens nicht durch Ethnopluralisten ausgelöst sondern durch inkompetente Politiker, und diese Änsgte wird man nicht beseitigen indem man sie totschweigt oder den Menschen versucht einzureden dass diese Ängste eigentlich nicht real sind und alles ganz anders ist.
und schon wieder unterstellst Du mir etwas, was ich gar nicht tue. Ich lasse jedem seine Ängste, dennoch sind Ängste oftmals irrational, oder willst Du das bestreiten? Ich gebe Dir in dem Fall recht, das es falsch ist, die Ängste nicht zu beachten, sondern man sollte deutlich machen, das diese Ängste unbegründet sind und das eine Abgrenzung in einer ansonsten globalisierten Zeit sicherlich nicht das Mittel ist, mit dem es vorwärts geht.
TEuropaparlamentswahlen mitbekommen ? Europa zeigt sich neuerdings von einer ganz anderen Seite, mit Prognosen die dafür sprechen das es sogar noch heftiger wird als jetzt schon abzusehen ist. Du würdest wahrscheinlich sagen "rrrääächtsss"... ich würde es aber Heimatverbunden und Kulturliebe nennen, meinetwegen sogar konservativ =).
In anderen teilen der Erde wirst Du diese Eigenschaften von uns Menschen genauso wieder finden. Bei einigen sogar noch weit ausgeprägter als bei uns.
Natürlich sage ich rechts. Ich weiss auch nicht was daran falsch sein soll. das Wort "rechts" im Bezug auf Politik ist eine Vereinfachung aufgrund historischer Sitzordnungen in den Parlamenten, und genau die Heimatverbundenen Konservativen saßen genau da. Ich sage auch nirgendswo das es nicht legitim ist, in einer Demokratie rechte Positionen zu vertreten, es sind nur nicht meine Positionen und ich haltze diese für kritikwürdig, wie Du wohl auch eher meine linken Positionen kritikwürdig siehst. Ich finde es nur albern, das die rechten nicht einfach dazu stehen, das ihre positionen rechts sind.
Und zum Thema Europa - sobald die Nachwirkungen der Wirtschafstkrise behoben sind, und es den Menschen in den betroffenen Ländern wirtschaftlich wieder besser geht, wird sich der Rechtsruck meines Erachtens auch wieder reduzieren, da ich vermute, das es nicht die neuentdeckte Liebe zum Vaterland (die Du so nett umschreibst) sondern die Angst vor sozialem Abstieg ist, die die Leute dazu verleitet, so zu wählen wie es momentan leider öfter passiert.
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Du vielleicht nicht aber dafür die Politiker der Altparteien, die den wahren Volkswillen bei solchen Fragen per Volksentscheid gar nicht erst zulassen würden. Die Ergebnisse sind dann Wahlbeteiligungen um die 50% und Frustwähler die sogar Rechtsextrem wählen wie man eben gerade in Europa sieht
Um den Volkswillen umzusetzen, gibt es ja die Bundestags- und Landtagswahlen. Und die Partei, die für Volksentscheide wirbt, bekommt grad mal 12% in der Spitze, und das bei sehr niedriger Wahlbeteiligung, also kann man doch auch hier nicht davon ausgehen, das dies durch das Volk gewollt ist. Ich bin im Übrigen auch nicht wirklich davon überzeugt, das Volksentscheide unbedingt förderlich sind.


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 14:53
@Rho-ny-theta

Ok kann mich dahingehend korrigieren dass einige davon wohl auch schon eher Rasistisch denken als Ethnopluralistisch.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Rechtfertigungsromantik
Rechtfertigen ? Also wenn überhaupt "Erklärungsansatz"...

Aber wie würdest Du es denn sonst nennen wenn zwei kulturell verschiedene Gruppen innerhalb eines Landes aufeinander losgehen, weil keine von ihren Standpunkten und Forderungen abweichen will ?

@aseria23

Wenn dieser konservative "Nadelstreifenmensch" gleiches fordert wie ein Rechtsradikaler und das auch ankündigt mit Gewalt usw. gebe ich Dir recht. Wo hat aber die AfD irgendwann etwas in dieser Richtung geäussert ?
Zitat von NerokNerok schrieb:Achso..für dich sind Faschisten die nicht offen gewaltätig sind also nicht schlimm..
gut zu wissen.
Wie kann man denn "heimlich" Gewalttätig sein ? =)


melden

AfD

16.10.2014 um 14:59
@quetzal


wieso haben denn beispielsweise Schwarze und Weisse in den USA verschiedene Kulturen? Beides sind Einwanderer, die einen waren nur 100 Jahre eher da, und die anderen nicht freiwillig.


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 15:17
@quetzal

Muss ja nichmal gewalt sein. Es reicht schon wenn man z.b. wie herr höcke lügen erzählt indem man behauptet in thüringen würde die gefahr einer überfremdung bestehen obwohl der ausländeranteil nur wenige prozente beträgt.


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 15:23
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich lasse jedem seine Ängste, dennoch sind Ängste oftmals irrational, oder willst Du das bestreiten?
Kann man so stehen lassen mit einem kleinen Zusatz: Nicht alle Ängste sind irrational...
Zitat von cejarcejar schrieb:sondern man sollte deutlich machen, das diese Ängste unbegründet sind
Wieder deine Meinung, und wenn es Millionen anders sehen ist es eben nur eine von vielen ;)
Zitat von cejarcejar schrieb:und das eine Abgrenzung in einer ansonsten globalisierten Zeit sicherlich nicht das Mittel ist, mit dem es vorwärts geht.
Vorwärts geht es doch bei der Zuwanderung nur bei denen da oben, jede menge neuer billiger Arbeitsroboter die nebenbei auch noch schön die Preise drücken... Der kleine Mann hat da gar nichts von, abgesehen vielleicht von den paar die hier Zuflucht suchen. Die Millionen die da zurückbleiben sind dann nicht mehr der Rede wert. Wieso also nicht lieber diese ganze Energie beim Weltretten da ansetzen wo sie gebraucht wird, in den Ländern aus denen die Menschen flüchten ?
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich sage ich rechts. Ich weiss auch nicht was daran falsch sein soll.
Weil man alleine hier im Thread das Thema rechts oder nicht rechts schon mindestens 100 mal besprochen hat, und dadurch aber keine Lösungen entstehen sondern nur neue Fronten.

Würde man sich immer Sachlich über die Fakten auslassen und nicht bei jeden kleinen Punkt versuchen würde alles in Schubladen zu sortieren wären wir hier schon viel weiter.
Zitat von cejarcejar schrieb:da ich vermute, das es nicht die neuentdeckte Liebe zum Vaterland (die Du so nett umschreibst) sondern die Angst vor sozialem Abstieg ist
Ich glaube da liegst Du etwas verkehrt, informiere Dich mal zur identitären Bewegung in Frankreich die auch langsam in die anderen Nachbarländer rüberschwappt. Da gehts um nichts anderes als Kultur und eben Heimatverbundenheit.
Zitat von cejarcejar schrieb:Um den Volkswillen umzusetzen, gibt es ja die Bundestags- und Landtagswahlen. Und die Partei, die für Volksentscheide wirbt, bekommt grad mal 12% in der Spitze, und das bei sehr niedriger Wahlbeteiligung, also kann man doch auch hier nicht davon ausgehen, das dies durch das Volk gewollt ist. Ich bin im Übrigen auch nicht wirklich davon überzeugt, das Volksentscheide unbedingt förderlich sind.
Ja Standart Antwort der Linken Vertreter der repräsentativen Demokratie... Vielleicht weil man weiss das der Volkswille eben doch mehrheitlich ganz anders aussieht wie die Politiker der Altparteien diktatorisch versuchen vorzugeben, und man darauf hofft das einfach alles friedlich weiter schwimmt wie bisher auch...!? Schau Dich heute in Europa um, das wird auch nicht mit einem neuen Wirtschaftswunder Europas abflauen. Die Menschen sehen immer mehr ein dass eine zu linkslastige Politik wie wir sie die letzten Jahrzehnte gesehen haben eben nicht fürs Volk regiert, sondern nur für den eigenen Geldbeutel und denen der Lobbyisten. Nebenbei schreit man dann immer schön "Menschenrechte" und " Wir sind alle gleich" aber sie selber als bevormundende "Elite" sehen sich dann doch etwas gleicher als die anderen, und einige applaudieren dabei auch noch.
Zitat von cejarcejar schrieb:wieso haben denn beispielsweise Schwarze und Weisse in den USA verschiedene Kulturen? Beides sind Einwanderer, die einen waren nur 100 Jahre eher da, und die anderen nicht freiwillig.
Ja richtig wäre so als wenn man in 1000 Jahren darüber streitet wer denn jetzt hier in D angefangen hat, die Kurden oder die radikalen Islamisten... Die Alteingesessenen Deutschen (Indianer) sind dann in der Minderheit und nur noch nebensächlich ;)


Aber nochmal zu den Multikulti USA:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-08/usa-rassismus-brown


3x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 15:25
@quetzal
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Die Menschen sehen immer mehr ein dass eine zu linkslastige Politik wie wir sie die letzten Jahrzehnte gesehen haben eben nicht fürs Volk regiert, sondern nur für den eigenen Geldbeutel und denen der Lobbyisten.
Wo war die Politik der letzten Jahrzehnte linkslastig?


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 15:32
@quetzal
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Vorwärts geht es doch bei der Zuwanderung nur bei denen da oben, jede menge neuer billiger Arbeitsroboter die nebenbei auch noch schön die Preise drücken... Der kleine Mann hat da gar nichts von, abgesehen vielleicht von den paar die hier Zuflucht suchen. Die Millionen die da zurückbleiben sind dann nicht mehr der Rede wert. Wieso also nicht lieber diese ganze Energie beim Weltretten da ansetzen wo sie gebraucht wird, in den Ländern aus denen die Menschen flüchten ?
Ein bisschen eingeschränkt, kulturellen Austausch immer nur mit dem geschrumpften Geldbeutel zu begründen, also kann meine Vermutung mit der Angst vor dem sozialen Abstieg nicht so ganz falsch sein.
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Ja Standart Antwort der Linken Vertreter der repräsentativen Demokratie... Vielleicht weil man weiss das der Volkswille eben doch mehrheitlich ganz anders aussieht wie die Politiker der Altparteien diktatorisch versuchen vorzugeben, und man darauf hofft das einfach alles friedlich weiter schwimmt wie bisher auch...!? Schau Dich heute in Europa um, das wird auch nicht mit einem neuen Wirtschaftswunder Europas abflauen. Die Menschen sehen immer mehr ein dass eine zu linkslastige Politik wie wir sie die letzten Jahrzehnte gesehen haben eben nicht fürs Volk regiert, sondern nur für den eigenen Geldbeutel und denen der Lobbyisten. Nebenbei schreit man dann immer schön "Menschenrechte" und " Wir sind alle gleich" aber sie selber als bevormundende "Elite" sehen sich dann doch etwas gleicher als die anderen, und einige applaudieren dabei auch noch.
Auch hier bringst Du unter anderem wieder das Argument Geld. Habe ich dann doch wieder recht?
Das dikatatorische magst Du vielleicht auch noch irgendwie erklären? Und "linkslastige Politik der letzten Jahrzehnte"? Deutschland wurde 69-82 und 98-2005 Sozialdemokratisch regiert, den Rest der Zeit gab es eine CDU-Führung, aber natürlich ist die aus der Sicht der AfD links - so als rechtsuassen :)


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 15:32
@Rho-ny-theta

War die Politik denn "Rechts" oder in der gesunden "Mitte"...? =)

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Muss ja nichmal gewalt sein. Es reicht schon wenn man z.b. wie herr höcke lügen erzählt indem man behauptet in thüringen würde die gefahr einer überfremdung bestehen obwohl der ausländeranteil nur wenige prozente beträgt.
Achso und das setzt man dann einfach mit "Gewalttätigkeit" gleich ? Und ob es gelogen ist wenn er sowas sagen sollte kann man auch anders sehen, schau in NRW in vielen Städten, da darf man von überfremdung sicher schon reden. Vielleicht möchte man sowas nicht überall, denn Deutsche Kultur oder selbst Europäische findet man dort nicht mehr mehrheitlich in vielen Gegenden... Ist es ein Verbrechen seine eigene Kultur zu bevorzugen ?


2x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 15:39
@quetzal

welches ist denn deine eigene Kultur? Ich dachte immer, eines der Hauptmerkmale der deutschen Kultur sei Ihr Humanismus, aber da habe ich mich scheinbar geirrt, oder wir beide kommen aus unterschiedlichen Kulturen. Liegt vielleicht daran, das wir Norddeutsche uns noch nicht gut genug verbreitet haben...


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 15:41
@quetzal

Nicht ausweichen. Was war an der Agenda 2010, der Rentenprivatisierung, Postprivatisierung, Telekomprivatisierung etc. linkslastig?


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 16:02
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Auch hier bringst Du unter anderem wieder das Argument Geld.
Ja sicher spielt das auch eine Rolle, die Menschen die hier überwiegend her kommen, kommen ja auch nicht wegen unserer Kultur sondern wegen dem finanziellen. Ich bin da auch leider Realist, von dem schönen Gefühl im Magen wird man nicht satt. Und da die da oben die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter spreizen gibts da auch nur noch wenig Luft nmach oben. Das sind aber keine irrationalen Ängste wie Du versuchst zu erklären, sondern handfeste Zahlen an denen man sich festhalten sollte.

Die CDU konservativ ? Das war ja wohl mal... =)

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-09/cdu-debatte-konservativ

Und selbst wenn die Altparteien alle in der Schublade Rechts verweilen würden, geht es mir immernoch um Inhalte... Und Spendenaffären bei CDU und co. lassen mich erst Recht daran zweifeln dass diese Menschen es ehrlich Meinen mit ihren Volk, zu den ganzen anderen Umständen die immer schlechter werden dazu genommen natürlich.
Zitat von cejarcejar schrieb:welches ist denn deine eigene Kultur?
Kultur (von lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie Moral, Religion, Recht, Wirtschaft und Wissenschaft.


Wikipedia: Kultur
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Was war an der Agenda 2010, der Rentenprivatisierung, Postprivatisierung, Telekomprivatisierung etc. linkslastig?
Ja, meiner Meinung nach größtenteils Entscheidungen gegen das Deutsche Volk, die Reichen werden immer reicher die Armen immer ärmer... Denn vorher ging es doch auch Jahrzehnte gut ohne diese einschneidenden Änderungen... Wenn ich mir alleine die Veränderungen der letzten 20 Jahre anschaue, dann wurden die Deutschen schon sehr stark vernachlässigt bei den Entscheidungen der repräsentativen Politik. Und anscheinend ja auch viele Europäer um uns herum, das Ergebnis: Ein Rechtsruck im Wahlverhalten fast Europaweit. Also kann es doch nicht Rechts gewesen sein was da die letzten Jahre entschieden wurde, oder ?

Zudem nerven mich die Schubladen eh, kann man nicht einfach über Inhalte diskutieren ohne jeden zweiten Satz mit Rechts/Links auszustatten ? Weil darauf läuft es doch hinaus, dann erklärt man dass einen das Nervt und schon kommt die Nazikeule-Reloaded : "Das musst Du Dir aber gefallen lassen..." diskutier... lamentier... =)

Die Inhalte schieben wir dann mal ganz nach hinten, solange wir Seitenlang aushandeln können was jetzt Rechts ist und was Links.


3x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 16:03
Achso und das setzt man dann einfach mit "Gewalttätigkeit" gleich ?

Das hab ich ja nich gesagt...trotzdem isses hetze unter vorspielung falscher tatsachen.

Und ob es gelogen ist wenn er sowas sagen sollte kann man auch anders sehen, schau in NRW in vielen Städten, da darf man von überfremdung sicher schon reden. Vielleicht möchte man sowas nicht überall, denn Deutsche Kultur oder selbst Europäische findet man dort nicht mehr mehrheitlich in vielen Gegenden... Ist es ein Verbrechen seine eigene Kultur zu bevorzugen ?
Es ging um thüringen. Und da ist es so wie ich gesagt habe. Auch sonst kann man nich von überfremdnung reden. Nur weil du mal durch ne straße gehst und da ausländer sind fühlst du dich überfremdet? Lol.
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Vielleicht möchte man sowas nicht überall, denn Deutsche Kultur oder selbst Europäische findet man dort nicht mehr mehrheitlich in vielen Gegenden... Ist es ein Verbrechen seine eigene Kultur zu bevorzugen
Ach echt? Wo ist denn überhaupt keine deutsche oder europäische kultur in deutschland mehr? Sag mal beispiele.


melden

AfD

16.10.2014 um 16:05
Zitat von quetzalquetzal schrieb:ultur (von lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie Moral, Religion, Recht, Wirtschaft und Wissenschaft.
Und jetzt mal in deinen eigenen worten und bezogen auf die situation in deutschland bitte.
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Ja, meiner Meinung nach größtenteils Entscheidungen gegen das Deutsche Volk, die Reichen werden immer reicher die Armen immer ärmer...
Ich zweifle ernsthaft daran das du verstanden hast was links überhaupt bedeutet..
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Zudem nerven mich die Schubladen eh, kann man nicht einfach über Inhalte diskutieren ohne jeden zweiten Satz mit Rechts/Links auszustatten ? Weil darauf läuft es doch hinaus, dann erklärt man dass einen das Nervt und schon kommt die Nazikeule-Reloaded : "Das musst Du Dir aber gefallen lassen..." diskutier... lamentier... =)

Die Inhalte schieben wir dann mal ganz nach hinten, solange wir Seitenlang aushandeln können was jetzt Rechts ist und was Links.
Ich muss grad lachen. Das kommt von dem, der mir ständig linkslastigkeit unterstellt hat wenn ich nur mal nen artikel aus dem internet zitiert hab. Lustig. ^^


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2014 um 16:06
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Und jetzt mal in deinen eigenen worten und bezogen auf die situation in deutschland bitte.
Um es mit deinen eigenen Worten zu schreiben:

"Habe ich hier im Forum schon x mal beschrieben, lies es nach..." ;)


melden

AfD

16.10.2014 um 16:11
sorry, ich wollte nicht wissen, was Kultur ist, sondern wie Du DEINE Kultur definierst...

Und wie Aseria eben schön anmerkt, ist es grade die linke Politik die eine Umverteilung von Reich zu Arm fordert. Nun sind es scheinbar die Rechten... Interessant.

Und nochmals, die Begriffe Links/Rechts werden hier nur genommen, damit man eben nicht mehr so weit ausholen muss, da doch allgemein bekannt sein soll, für was diese stehen. Deswegen reden wir doch dennoch über die Argumente. Es ist aber einfacher so die Sichtpunkte gegenüber zu stellen.


melden

AfD

16.10.2014 um 16:14
Ich möchte immernoch gerne mal hören was diese "Deutsche Kultur" überhaupt sein soll. oO


melden

AfD

16.10.2014 um 16:16
@Herbstblume

ach, wenn jemand seine karre mit offener Tür und Schlüssel stehen lasse, dann gehört wohl auch viel Dummheit und Bosheit dazu, ihn unbelehrbaren Depp zu nennen wenn sie gestohlen wird.

tut mir leid, so feinfühlig bin ich nicht. wenn jemand Blödsinn macht, wie z.b. Gold bei der afd zu kaufen, dann sollte man diesen Blödsinn auch benennen sonst machen es noch Leute wie du nach. eigentlich solltest du mir danken :troll:


melden

AfD

16.10.2014 um 16:17
@quetzal

es ist tatsächlich schade, das Du bei der Bennung deiner Kultur ausweichst, da ich der Meinung war, das momentan tatsächlich mal eine gute Diskussion aufkeimt.


melden

AfD

16.10.2014 um 16:24
@quetzal

Wie du siehst bin ich nicht die einzige die nachfragt ;)


melden

AfD

16.10.2014 um 16:28
@Nerok

Witzig, genau die gleiche Frage, nur auf die türkische Kultur, hatte ich mal auf einer Veranstaltung gestellt, als man vehement behaupten wollte sie dürfen in Deutschland nicht die türkische Kultur leben.
Witzigerweise kommt da nie viel, egal wo man jemanden fragt. Scheinbar wird Kultur immer nur von außen gedeutet


melden