Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.10.2014 um 16:09
@Herbstblume

Wenn man also sagt durch andere kulturen würde die eigene und mit ihr positive werte (mitmenschlichkeit, höflichkeit) vor die hunde gehen - was ist das dann?


melden

AfD

27.10.2014 um 16:11
@Herbstblume

da wir alle wissen, das es keine Menschenrassen gibt, war Rassismus schon immer eine Bewertung der "Kultur". Ein Rassist stellt seinen Wert über den eines anderen, aufgrund seiner kulturellen Errungenschaften. Ob das Wort Rassismus dafür das beste ist, sei dahingestellt, aber genau diese Handlung ist damit gemeint.


2x zitiertmelden

AfD

27.10.2014 um 16:11
@aseria23
Das
Wenn man also sagt durch andere kulturen würde die eigene vor die hunde gehen - was ist das dann?
war nicht deine Aussage

Deine Aussage war
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: oder du bewusst die deutschen vor andere kulturen stellst (das wäre rassismus)
Reicht dein Gedächtnis etwa nicht von 15:42 bis jetzt?


melden

AfD

27.10.2014 um 16:15
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:da wir alle wissen, das es keine Menschenrassen gibt, war Rassismus schon immer eine Bewertung der "Kultur". Ein Rassist stellt seinen Wert über den eines anderen, aufgrund seiner kulturellen Errungenschaften.
Total unsinnige Abstrahierung.
Ich kann durchaus andere Kulturen als schlechter denn meine empfinden ohne den Menschen in der jeweiligen Kultur abzuwerten.


melden

AfD

27.10.2014 um 16:17
@eckhart

Wieso, Chauvinismus wird doch ständig betrieben. Du meinst ja auch dass deine soziale Einstellung besser als andere wäre, das ist auch eine Art Chauvinismus.


1x zitiertmelden

AfD

27.10.2014 um 16:18
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Du meinst ja auch dass deine soziale Einstellung besser als andere wäre,
na, dann such mal.


melden

AfD

27.10.2014 um 16:20
@Herbstblume
Also stellst Du Deinen Wert auch nicht über den eines anderen. Von der reinen Bewertung der Kulur habe ich nicht gesprochen, wobei das für mich persönlich auch schon grenzwertig wäre, sondern ich erwähne auch die hinreichende Bedingung das ein Rassist seine Wertigkeit gegenüber eines anderen hervorhebt aufgrund kultureller Entwicklung.


melden

AfD

27.10.2014 um 16:20
@eckhart

Das liest man aus zahlreichen deiner Beiträge heraus. Wenn du zum Beispiel sehr wirtschaftlich liberal ausgerichtet latent oder vielleicht auch direkt Sozialdarwinismus vorwirfst.

Aber auch unabhängig davon umgibt uns ständig der Chauvinismus, und am meisten trifft man ihn wohl in den Religionen an, wo jede Religion meint sie wäre die Wahre Religion, das ist dann auch immer Chauvinismus.


melden

AfD

27.10.2014 um 16:23
@cejar

Rassismus ist vom Chauvinismus abzutrennen, denn der Rassismus gründet auf Abwertung anderer Ethnien aufgrund ethnischer oder körperlicher Unterschiedsmerkmale.
Man kann -und das wird unter Rassisten oft getan- beides miteinander kombinieren und vermischen aber sie gehören nicht zwangsläufig zusammen - jedenfalls nicht in beide Richtungen.

Man kann also sagen dass ein Rassist auch immer ein Chauvinist ist aber ein Chauvinist nicht zwangsläufig ein Rassist sein muss.


1x zitiertmelden

AfD

27.10.2014 um 16:23
Und grade die ethnischen Unterscheidungsmerkmales sind oft kulturelle Unterschiede. Beim "Neger" ging es nicht nur um die körperlichen Unterscheidungsmerkmale, sondern eben auch, darum, das er ein Wilder sei, das er kulturell unterlegen sei, usw.


Auch bei den Juden ging es nicht primär um die körperlichen Unterschiede...


melden

AfD

27.10.2014 um 16:25
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Man kann also sagen dass ein Rassist auch immer ein Chauvinist ist aber ein Chauvinist nicht zwangsläufig ein Rassist sein muss.
Toll. Und dann isses ja echt soo wahnsinnig dumm das du mich gleich von der seite ankackst. Pff.


melden

AfD

27.10.2014 um 16:27
@cejar

Die Judenverfolgung hat man von allen Negativseiten her zu begründen versucht. Nämlich rassistisch, kulturell, wirtschaftlich, verschwörungstheoretisch,... Da kam das ganze Sammelsurium an Absurditäten zusammen


1x zitiertmelden

AfD

27.10.2014 um 16:30
@Herbstblume

ich fand meinen Beitrag so auch nicht in Ordnung und hatte ihn umgeschrieben...


melden

AfD

27.10.2014 um 16:33
@cejar

Als es um die Bewertung von Negern ging, da herrscht ja auch noch ein ganz anderes Bild in der Anthropologie.


melden

AfD

27.10.2014 um 16:35
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Die Judenverfolgung hat man von allen Negativseiten her zu begründen versucht. Nämlich rassistisch, kulturell, wirtschaftlich, verschwörungstheoretisch,
Wäre also danach das Wikipedia: Nürnberger Gesetze#.E2.80.9EBlutschutzgesetz.E2.80.9C
rassistisch?
und das Wikipedia: Nürnberger Gesetze#Reichsb.C3.BCrgergesetz
wäre chauvinistisch?
in der Bewertung.

Bewertung?
War das auch schon mal nicht abscheulich ?


melden

AfD

27.10.2014 um 16:38
@eckhart

Ne echt, ich habe keine Lust und keine Zeit mir diese Kacke jetzt auch noch durchzulesen.

Ich habe die Unterschiede der beiden Wesens-/Charakterattribute aufgezeigt und damit hat es sich für mich.

Keines der beiden Attribute finde ich bisher im Parteiprogramm der AfD aber wohl durchaus bei einzelnen AfD-Mitgliedern.


1x zitiertmelden

AfD

27.10.2014 um 16:41
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Keines der beiden Attribute finde ich bisher im Parteiprogramm der AfD aber wohl durchaus bei einzelnen AfD-Mitgliedern.
=Bärendienstbeauftragte

Wer beauftragt eigentlich bei der Afd die Bärendienste ? :)


melden

AfD

27.10.2014 um 16:44
@eckhart

Weiß nicht, vielleicht ein Blödaussagenbeauftragter?

Wieso sollte ich jedenfalls abstreiten dass es solche Typen in der AfD gibt? Ich sehe keinen Grund zur Leugnung.
Ich sähe auch keinen Grund zur Leugnung von mindestens eines der Attribute für Mitglieder anderer Parteien.


melden
LooR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.10.2014 um 16:59
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:da wir alle wissen, das es keine Menschenrassen gibt, war Rassismus schon immer eine Bewertung der "Kultur". Ein Rassist stellt seinen Wert über den eines anderen, aufgrund seiner kulturellen Errungenschaften. Ob das Wort Rassismus dafür das beste ist, sei dahingestellt, aber genau diese Handlung ist damit gemeint.
Eine immer wieder gern aufgestellte Behauptung die aber so pauschal nicht richtig ist. Die Einteilung ist nur immer subjektiv.

„Arten“ von Organismen in beiderlei Bedeutung kann man immer in Rassen unterteilen, sofern sie nicht vollkommen genetisch – der Begriff Rasse bezieht sich ausschließlich auf die genetische Ebene – homogen sind (was nicht vorkommt). Es ist dafür völlig ohne Bedeutung, ob die Einzelorganismen dieser Art zu 70 % oder zu 99,9 % (so beim Menschen) in ihren Genen übereinstimmen, und ob sie phänotypisch nahezu ununterscheidbar sind oder derart ins Auge springende Unterschiede aufweisen wie etwa die Haushunde.

http://www.scilogs.de/landschaft-oekologie/menschenrassen-gibt-es-doch/

Bitte nicht gleich lospoltern, sondern einfach mal alles lesen, lohnt sich wie ich finde wirklich. ;)


melden

AfD

27.10.2014 um 17:20
Nicht mal fürs Thema (Es geht ja hier um die AfD ;) )
lese ich als Wichtigstes heraus:
In welchem Sinne sprechen nun Rassisten von Rassen?
Sie tun es tatsächlich nicht so wie die Biologen, denn sie können es ja nicht zulassen, daß durch geeignete Merkmalsauswahl und -bewertung ein typischer Deutscher (was immer das sein mag) in ein und dieselbe Gruppe mit einem typischen Zentralafrikaner (was immer das sein mag) gerät, was biologisch möglich wäre.

@LooR


melden