Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.11.2014 um 19:47
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:jemand der sozialistisch ist, also eine grundlegend menschenfreundliche einstellung hat, würde sich wohl nicht national sozialistisch nennen.
Rein Etymologisch würde es bedeuten, daß ein Sozialismus innerhalb eines Landes/Volkes herrscht.

Nicht zu verwechseln mit dem Merkantilismus in Frankreich früher, der war zwar wirtschaftlich nationalistisch, aber hatte keinen sozialen Charakter.

,,National" heiß im Übrigen nichts anderes als ,,Die Interessen des eigenen Landes vor die von anderen zu stellen", soll heißen sich zuerst um die eigenen Belange zu kümmern.

Trotz allem frage ich mich, warum die Diskussion über die AfD immer wieder so weit abdriftet.
Die AfD ist nicht nationalsozialistisch.


melden

AfD

23.11.2014 um 19:48
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Wiki hilft auch dir wo Patriotismus anfängt und wo er endet
Nicht nur ihm, auch mir !:
"Sozialpsychologische Studien des 21. Jahrhunderts legen nahe, dass die Unterscheidung zwischen gutem Patriotismus und kritikwürdigem Nationalismus oder Chauvinismus keine Grundlage in der Realität hat. Der Jenaer Psychologe Christopher Cohrs kommt zu dem Ergebnis:

„Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.[11]“

Eine Studie Adam Rutlands unter Kindern zeigte, dass die Zustimmung zur eigenen Nation eng mit einer Abwertung anderer Nationen korreliert.[12] Auch der deutsche Soziologe Wilhelm Heitmeyer kommt in seiner Langzeituntersuchung Deutsche Zustände zu dem Ergebnis, dass eine positive Einstellung zur Demokratie und ihren Werten einen besseren Schutz vor fremdenfeindlichem und rassistischem Gedankengut darstelle, welches durch eine patriotische Grundeinstellung eher gefördert werde.

Nach Ansicht mancher Kritiker bestehe die Gefahr, dass Patriotismus als Vorwand verwendet werde, um die eigene Meinung als höherwertig darzustellen und andere Vorstellungen als zerstörerisch für das Vaterland zu diffamieren. Oft werde dem gegnerischen politischen Spektrum vorgeworfen, zumal in Konfliktzeiten, kritische Stimmen durch deren Deklarierung als „unpatriotisch“ vom öffentlichen Diskurs auszuschließen. Eben dadurch zeige der Patriot, dass er die Normen „seiner“ Verfassung nicht verinnerlicht habe."
Wikipedia: Patriotismus


melden

AfD

23.11.2014 um 19:48
@Herbstblume

wo sind die patrioten? dort:

https://www.youtube.com/watch?v=R_Qh8xEXGJY (Video: HoGeSa Demo Hannover 15.11.2014 - Rede M. Stürzenberger 1/2)

die ersten paar minuten reichen. kannst ja mal die hitlergrüße zählen.


melden

AfD

23.11.2014 um 19:50
...und jetzt geht das wieder loos, Patrioten sind Nationalsozialisten...

Jedre, der bei der Fußball-WM für Deutschland gejubelt hat, ist also ein Hitler-Fan.

Leute, ich kanns nicht mehr hören.


2x zitiertmelden

AfD

23.11.2014 um 19:52
Da genehmige ich mir doch mal 'nen Schluck Schopenhauer:

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Parerga und Paralipomena, Aphorismen zur Lebensweisheit, Von dem was einer vorstellt. pp. 360


melden

AfD

23.11.2014 um 19:52
@Grymnir

Musst du ja nicht denn du deutest es ja selber falsch. Das hat schlichtweg keiner auch nur annährend behauptet.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jedre, der bei der Fußball-WM für Deutschland gejubelt hat, ist also ein Hitler-Fan.
Ich dachte Patrioten sind nicht nur solche während einer WM? Frag mal wieviel leute wirklich zu deutschland stehen nachdem die WM 2 monate vorbei ist oder deutschland verliert.


1x zitiertmelden

AfD

23.11.2014 um 19:54
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:...und jetzt geht das wieder loos, Patrioten sind Nationalsozialisten...

Jedre, der bei der Fußball-WM für Deutschland gejubelt hat, ist also ein Hitler-Fan.
Ich behaupte mal das die meisten selbsternannten Patrioten schon ziemlich weit rechts stehen, wenn nicht gar schon auch rechtsextrem sind. Schau dir doch die ganzen "Patrioten aber keine Nazis blaa" Gruppem auf Facebook an. Rechtes Gedankengut, Rechtsextremismus, geht dort mit Patriotismus Hand in Hand.

Und nicht jeder der im Fußball für Deutschland ist, ist auch ein Patriot.


melden

AfD

23.11.2014 um 19:56
@Grymnir

Nun, ich bin gerne Lokalpatriot. Ich zeige Ausländern gerne die Vorzüge meiner Gegend. Das mit anderen Lokalpatrioten zu zelebrieren, würde mir aber genauso wenig in den Sinn kommen wie das ich mich darüber hinaus mit identifiziere.


melden

AfD

23.11.2014 um 19:56
Ich behaupte mal das die meisten selbsternannten Anti-Patrioten schon ziemlich weit links stehen, wenn nicht gar schon auch linkssextrem sind. Schau dir doch die ganzen "Anti-Patrioten an aber keine Linksextremisten blaa" Gruppem auf Facebook an. Linkes Gedankengut, Linksextremismus, geht dort mit Sozialistischer Internationaler Hand in Hand.


melden

AfD

23.11.2014 um 19:57
@-ripper-

Mit Lokalpatriotismus will ich das auch gar nicht vergleichen.


melden

AfD

23.11.2014 um 20:00
@Bone02943

Facepalmorangflipped

falscher @


melden

AfD

23.11.2014 um 20:01
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Das hat schlichtweg keiner auch nur annährend behauptet.
Oh doch, das ist die Quintessenz dieses ,,böser Patriotismus"-Zeugs.

@Herbstblume
Hehe ;)

Ich verabschiede mich jetzt, bis es hier dereinst mal wieder um die AfD get.


melden

AfD

23.11.2014 um 20:03
@Herbstblume

Ich kenne solche Gruppen zwar nicht, aber ich glaube das ist nicht zu vergleichen. Linksextreme müssen sich keinen bürgerlich feinen Anstrich geben. Die Können "Deutschland verrecke" als Profilbild nehmen. Bei Rechtsextremen wird das schon nicht mehr ganz soooo leicht. Da versteckt man sich lieber hinter einfachem schwarz-rot-gold, einem Adler und nennt sich ganz fein Patriot.
Das dann in diesen Gruppem fast nur über Asylanten, Ausländer und den Islam gehetzt wird ist ja egal.

@-ripper-

Nich schlimm.


1x zitiertmelden

AfD

23.11.2014 um 20:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kenne solche Gruppen zwar nicht, aber ich glaube das ist nicht zu vergleichen
Gääähhhnnnn, immer die gleiche lächerliche Leier.

@Grymnir
Ich verabschiede mich jetzt, bis es hier dereinst mal wieder um die AfD geht.
Das macht am meisten Sinn und daher dito


melden

AfD

23.11.2014 um 20:17
@Nerok

Die Nazis waren nie schlau. Wenn die Nazis schlau wären würden sie keine Juden töten wollen. In welcher Weise sollen Nazis schlau gewesen sein?

Jetzt kommt man hier wieder von Thema ab..jetzt das Gesabbere mit Patrioten und Nazis Vergleich.

@cmh47

Du bist ein Nazi? Also einer der Nationalsozialistische Werte verteidigt und für Rassentrennung steht?

Auch wie lieb du hier bist mit Nazis möchte ich nichts zu tun haben. Ich hatte damals schon Kontakt zu der NPD gehabt und ich habe aber zum Glück früh gerafft, dass es Blödsinn ist solche Gedanken zu verfolgen. Ich kann dir nur abraten ein Nazi zu sein. Nazis lehnen die Demokratie ab und wünschen sich die Diktatur zurück..


1x zitiertmelden

AfD

23.11.2014 um 20:23
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Die Nazis waren nie schlau. Wenn die Nazis schlau wären würden sie keine Juden töten wollen. In welcher Weise sollen Nazis schlau gewesen sein?
Wenn sie dumm gewesen wären, dann hätten sie das alles niemals erreicht. Leider können auch schlaue Menschen rassisten bzw. Nazis sein. Schön wärs ja wären sie alle dumme Menschen gewesen, dann hätte es kein 3. Reich gegeben, denn dumme Menschen hätten es niemals dazu geschafft. ;)


melden

AfD

23.11.2014 um 20:37
@Bone02943

Wenn die Nazis schlau wären würden sie nicht nach Russland marschieren um die Landsleute zu Eis erstarren. Und viele mehr.


melden

AfD

23.11.2014 um 20:46
@Allmysterio
Nazi ja ! Hitler Ideologie nein !


1x zitiertmelden

AfD

23.11.2014 um 20:53
Ich sage ja nicht das , dass was ihr euch unter Nazi vorstellt falsch ist . Aber ihr benutzt für diese Leute das falsche Wort weil Nazi etwas anderes bedeutet . Rassisten Wäre zb ein richtiges Wort .
Ich habe zb nichts gegen Asylanten , Menschen aufzunehmen die in not sind ist Aufgabe eines sozialen Staates , aber wenn einer mucken macht sofort raus weil das die hir lebenden schwächt um jetzt nochmal die nationale Komponente mit rein zu bringen . Und wer von diesen Leuten bleiben will muss deutsch können nach einer gewissen Zeit . Was ich jetzt geschrieben habe ist übelst grob gesagt


melden

AfD

23.11.2014 um 21:00
Zitat von cmh47cmh47 schrieb:Nazi ja ! Hitler Ideologie nein !
Dünnes Eis.


melden