Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.01.2015 um 22:39
Gedanken zum Liberalismus in der AfD

Es geht auf das Jahresende zu und da bewegt mancher ganz grundsätzliche Gedanken in seinem Herzen und so geht es auch mir in diesem Jahr; wie eigentlich jedes Jahr.
Mich beschäftigt die immer wieder beschworene Zweiflügeligkeit der AfD. Da gibt es den konservativen Flügel, von dem jeder weiß, dass er sich in Wertkonservative und Nationalkonservative aufteilt. Und es gibt den liberalen Flügel, der (leider) zumeist als wirtschaftsliberaler Flügel bezeichnet wird, was mich zu den folgenden Zeilen veranlasst.

Liberalismus handelt von Freiheit, von Freiheit, die ihre Grenzen dort hat, wo die Freiheit des Anderen über Gebühr beschränkt und beschnitten wird, von Freiheit, die einen Wert an sich darstellt und sich nicht in Geld bemessen lässt. Was aber ist Wirtschaftsliberalismus? Nun, es ist zunächst die Freiheit des Unternehmers, der mit dieser Freiheit im Wesentlichen das ökonomische Fundament einer freien Gesellschaft legt. Aber was ist ein Liberalismus, der sich nur um die Freiheit des Unternehmers sorgt und die des Konsumenten, des Schülers, des Dateninhabers, des Arbeitnehmers, des Patienten oder die Freiheit der Familie lediglich unter dem Blickwinkel betrachtet, dass sie bitte die Freiheit des Unternehmers nicht einzuschränken haben. Was ist ein Liberalismus, der 95% der Menschen sagt, "seid still, denn die Freiheit von 5% der Gesellschaft schaffen den Wohlstand, von dem ihr lebt". Ein Liberalismus der also letztlich einer Bevölkerungsmehrheit erklärt, dass man gedenkt ihr ihre Freiheitsrechteabzukaufen. Dieser Liberalismus schafft das Fundament einer freiheitlichen Gesellschaft, ohne die freiheitliche Gesellschaft selbst zu bauen. Nicht zu Unrecht ist die FDP an der Verengung des Freiheitsbegriffes gescheitert und als "neoliberal" beschimpft worden. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden oder auch ganz einfach die Freiheit des Anderen und nie nur die Freiheit Einzelner, oder gar noch schlimmer die Freiheit von juristischen Personenen. Freiheit braucht jeder Bürger und jeder Bürger hat ein Recht darauf, dass sein Freiheitswunsch in der Politik wahrgenommen und vertreten wird. Wenn die AfD also einen liberalen Flügel haben soll, darf sie nicht den Fehler der FDP wiederholen und Wirtschaftsklientelpolitik betreiben. Die Freiheit des Unternehmers ist fraglos eine wichtige und gibt uns ein ökonomisches Fundament, aber sie darf nie allein und alternativlos gegen alle anderen Freiheiten stehen. Sie muss vielmehr eingebettet sein in den Anspruch der AfD als Bürgerrechtspartei. Ein solcher Liberalismus, der alle freiheitlichen Aspekte der Gesellschaft berücksichtigt, ist zukunftsweisend und hat durchaus Überschneidungen mit wertkonservativen Vorstellungen, die gleichfalls eine rein ökonomisierte Sichtweise ablehnen. Ein ausschließlich wirtschaftsliberaler Flügel wird hingegen nie die Kraft aufbringen, ein Gegengewicht zum starken konservativen Flügel zu bilden. Eine solche Verengung wird dazu führen, dass der Liberalismus auf kurz oder lang aus der AfD verschwindet, mit allen für die Gesamtpartei damit verbundenen Risiken.
Ich appelliere daher inständig an alle wahrhaft liberal denkenden Parteimitglieder sich dessen bewusst zu werden, dass Liberalimus weit mehr bedeutet, als dies in der öffentlichen Debatte seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wahrgenommen wird. Liberalismus ist Staatsskeptizismus auf allen Ebenen und im besten Fall die Reduzierung des Staates auf die Funktion des Ausgleichs zwischen den Freiheitsansprüchen seiner Bürger und die Sicherung des Staates nach außen. Als Grundbedingungen sind dazu demokratische und rechtsstaatliche Vorrausetzungen zu schaffen; Themen die die AfD seit ihrer Gründung mit den Feldern direkte Demokratie, Demokratiedefizit in der EU und Rechtsbrüche im Zuge der EURO-Rettung ohnehin glaubwürdig besetzt hat.
Auch die Konservativen in der Partei werden klug genug sein, einen solchen liberalen Flügel nicht nur zu dulden sondern sogar zu wünschen, weil er essentiell für den Erfolg der Partei als zukünftige Volkspartei ist. Liberalismus ist notwendiges Element einer Bürgerrechtspartei,wie die AfD es sein wollte und im Interesse unseres Landes sein muss.
Das schrieb Marcus Pretzell. Quelle: Facebook, Marcus Pretzell


melden

AfD

01.01.2015 um 22:44
@Roydiga
Kommt immer auf die Deutung der Zahlen an.
Was ist verwerflich daran, den Islam und besonders dessen Auswüchse zu bekämpfen?
Ich finde es eher erschreckend, dass so viele Menschen im Islam(ismus) keine Gefahr für unsere freiheitliche rechtsstaatliche Grundordnung sehen. Gerade nach dem turbulenten Jahr 2014.
@Allmysterio
Kann man unterschreiben, was der Pretzel sagt.


melden

AfD

01.01.2015 um 22:47
@Roydiga

In Westen hat man zu spät gehandelt und sind noch nicht wach. Der Osten hat früh genug darauf reagiert und wollen die Probleme mit den Islam gar nichts geschehen lassen.


melden

AfD

01.01.2015 um 22:49
@Moses77


Verwerflich wäre daran nichts, wenn man in Timbuktu in einem Waldstück lebt, wo man der einzige Herr weit und breit ist, dagegen in einem Land, wo Religionsfreiheit herrscht und im Grundgesetz steht, ist es durchaus verwerflich.
Was soll das außerdem Islam(ismus) zu schreiben?
Könntest du das für Nichtwissende, wie mich näher erläutern?


melden

AfD

01.01.2015 um 22:50
@Allmysterio

Ist das so? Deshalb demonstriert man gegen Probleme, die man gar nicht hat? Klingt sehr einleuchtend, mehr davon bitte.


melden

AfD

01.01.2015 um 22:53
@Roydiga

Sie demonstrieren dafür, dass die Probleme gar nichts entstehen.

Aber warten wir ab was aus der PEGIDA wird.


1x zitiertmelden

AfD

01.01.2015 um 23:01
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Sie demonstrieren dafür, dass die Probleme gar nichts entstehen.
Sorry, aber das ist das Lächerlichste, was ich seit Langem gelesen habe.
Diskussionen sind mit solchen Leuten leider auch gar nicht erst möglich, ich meine für dich ist das normal, Panik vor etwas zu schüren, das einen gar nicht erst betrifft und gar nicht so ein Problem darstellt, wie man es aufbauscht.
Und eben solche Leute spricht die AfD dann halt an, die sich gar nicht erst mit der Materie auseinandersetzen, die sich leicht mitreißen lassen, weil irgendein "kluger Kopf" es schafft, ihre diffusen Ängste intellektuell zusammen zu fassen.
Der Rest ist aber zum Glück schon im 21. Jahrhundert angekommen und lässt sich nicht so leicht manipulieren.


melden

AfD

01.01.2015 um 23:06
@Roydiga

Was wäre denn richtig? Weshalb demonstrieren fast 20.000 Menschen in Dresden? Aus Spaß?

Die AfD ist nicht PEGIDA. Und hier ist dafür der falsche Theard.


melden

AfD

01.01.2015 um 23:14
@Allmysterio

Da die meisten, wenn nicht sogar fast alle PEGIDAner mit der AfD sympathisieren, kann man das schon in Zusammenhang bringen finde ich.
Nein, sie demonstrieren gegen Probleme, die sich nicht haben damit sie die nicht irgendwann haben, waren doch deine Worte.


melden

AfD

01.01.2015 um 23:17
@Roydiga

Ach nur da die AfD zum Größtenteil hinter der PEGIDA steht, interessant.

Sie demonstrieren gegen die Islamierung, damit das Problem gar nichts entsteht..aber ich wollte von dir wissen was sie für dich demonstrieren.


melden

AfD

02.01.2015 um 05:28
@Allmysterio

Für Diskriminierung und Diffamierung einer ganzen Religionsgruppe, dafür demonstrieren sie und jeder, der diese Versammlung da in die rechte Schublade steckt, hat recht.
Ob naiv oder berechnend, allein das Motto sagt genug aus, dass ein normaler Mensch schon wissen muss, wofür er da skandiert und da die AfD dahinter steckt, ist alles gesagt.
Man plädiert ja seitens Pegida und AfD ständig für Meinungsfreiheit und meine Meinung ist, dass das alles rechtes Gesindel ist, was ist jetzt daran verwerflich, dass ich so denke?


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

02.01.2015 um 08:14
@Landluft
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Was stimmt denn mit der SZ für dich nicht? Du willst doch nicht etwa den "Systempresse"-Unsinn wiederkäuen, oder?
Mit der SZ stimmt sehr vieles nicht.


melden

AfD

02.01.2015 um 13:29
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Für Diskriminierung und Diffamierung einer ganzen Religionsgruppe
Salafisten, ein Paradebeispiel „Demokratiefeindlich“ unterstützen sogar die IS … in welcher Schublade kann man die stecken ?


melden

AfD

02.01.2015 um 14:11
@spielmitmir

Es ist eher bedenklich dass es in einer Stadt mehr Pediga Anhänger gibt als Salafisten in ganz Deutschland.

Dies ist bedenklich und zeigt wie lächerlich die Fokussierung auf die Salafisten ist.

Hör dich doch mal persönlich in Wuppertal um, wieviele dort die Sharia Polizei gesehen hat.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2015 um 14:17
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dies ist bedenklich und zeigt wie lächerlich die Fokussierung auf die Salafisten ist.
Für dich mag das alles lächerlich sein, ich sehe es anders … Terroranschläge inklusive Mordanschläge plus fahrende Bomben ins Ausland senden, das ist für mich nicht lächerlich und im Gegenteil zu dir, will ich nicht abwarten bis der Anteil 50 zu 50 ist …


melden

AfD

02.01.2015 um 14:23
@spielmitmir

In Dresden marschieren Leute mit die für fremdenfeindliche Übergriffe in Polen und Tschechien verantwortlich sind, sowie Kontakt zu deren Sympathisanten pflegen.


melden

AfD

02.01.2015 um 14:25
@spielmitmir

Tja, lasst es bloß nicht beginnen, das denkt sich auch der große Teil Deutschlands und will den Braunen Scheiss im Keim ersticken.

Gut so. Wie waren die Zahlen in Bonn und im sonstigen Westen?
Hass von ehemaligen Wirtschaftsflüchtlinge gegen Flüchtlinge, arm.


melden

AfD

02.01.2015 um 14:36
Ich halte von dieser Bewegung nichts … mich interessieren die Stimmen @capspauldin


melden

AfD

02.01.2015 um 18:18
@spielmitmir
Roydiga schrieb:
Für Diskriminierung und Diffamierung einer ganzen Religionsgruppe
Salafisten, ein Paradebeispiel „Demokratiefeindlich“ unterstützen sogar die IS … in welcher Schublade kann man die stecken ?

In die Salafistische und radikale, warum versuchst du ständig was aufzuwiegen?
Würden 20 tausend Moslems gegen die Christianisierung demonstrieren, würde ich sie genauso verurteilen.


melden

AfD

02.01.2015 um 20:49
Tatsächlich habe ich Probleme dich politisch einzuordnen … du musst es nicht, aber kannst mir diese Frage mal gerne beantworten. ? ! @Roydiga


melden