Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.01.2015 um 10:33
@Gwyddion

Deinem Abgang? Du bist '78 verstorben und kannst dennoch hier tippen?
[Wenn dies auf viele User zuträfe, dann würde das einiges erklären^^]

Ist das so 'ne Art Ghostwriting?
Cool. Ab zu James Randi, der gibt dir 'ne Millionen Dollar dafür.


2x zitiertmelden

AfD

18.01.2015 um 10:37
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Deinem Abgang?
Lach.. :D Ja, kann man sogar noch anders sehen..

Ich war noch jung und die Hände oftmals unter der Bettdecke :D


melden

AfD

18.01.2015 um 11:46
http://www.spiegel.de/video/bernd-luckes-e-mails-er-schielt-auf-den-rechten-rand-video-1548807.html#ref=rss

Soll sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden


1x zitiertmelden

AfD

18.01.2015 um 12:12
@yummi

Naja, eigentlich gebieten es doch die Foren-Regeln (wenn ich mich recht erinnere), dass der Poster eines Videos (welche/r in diesem Fall kein geringerer als du ist) sowohl eine Inhaltsbeschreibung als auch einen Kommentar abgeben soll. Glaube ich zumindest.
Da es sich hierbei allerdings wohl eher um Richtlinien handelt und der allgemeine Wille sich daran zu halten eher schwach ausgeprägt ist, wollen wir mal nicht meckern. ;)

Dennoch hätte ich gern deine Meinung zu dem Video und frage deshalb mal konkret nach.
Was ist daran gut/schlimm? Und wieso?
Tu mir bitte diesen Gefallen, da ich großes Interesse an den Ansichten anderer habe (meine kenne ich ja in und auswendig)


melden

AfD

18.01.2015 um 12:22
@wuec
Ganz einfach, es werden Ressentiments geschürt, d.H. dass die AFD Anhänger, so wie Mitglieder (genauso wie die Öffentlichkeit) an der Nase herumgeführt werden. Eigentlich genau das, was die AFDler anderen Parteien unterstellen und die Partei nimmt willkürlich in Kauf, dass sich rechtsradikale Positionen in der Partei breit machen, nur um den Willen des Machtgedanken.Da zeigt sich, dass das Rattenfänger sind, nicht mehr und nicht weniger.

Und das ist moralisch verwerflich.


melden

AfD

18.01.2015 um 12:36
Zitat von yummiyummi schrieb:Soll sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden
Das sind doch typische Wahlkampftaktiken. Macht doch die CSU nicht anders, wenn sie mal wieder ein rechtes Thema aufnehmen.


melden

AfD

18.01.2015 um 12:54
@yummi
Ich finde an der AfD ja relativ wenig gute Haare. Aber so ein Kopf hat viele Haare und daher muss man zwangsläufig mal auf ein "weniger schlechtes" Haar treffen. Ich sehe das ein wenig anders.

Zum Einen hat Lucke schon vor langer Zeit (kurz nach der Gründung, ich möchte das jetzt nicht raussuchen müssen, aber wenn es verlangt würde, tue ich das selbstverständlich) offen gesagt, dass es ihm (und wohl auch allen anderen) lieber sei, dass der rechte Rand die AfD anstatt die NPD wählt.
Deshalb ist der Titel dieses Videos keine weltbewegende Neuigkeit und außerdem stimme ich ihm dahingehend zu. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich der AfD jede Stimme von weit rechts gönne. Wenn dadurch endlich diese ekelhafte NPD verschwände, wären wir doch nicht unfroh, oder?

Zum Zweiten sind Parteien Propagandamaschinen. Nicht weil sie es geil finden Marketingfuzzies zu bezahlen, oder sich selbst so gern bis auf die Knochen blamieren. Einzig deshalb, weil sie von Stimmen und Unterstützung abhängig sind wie Fische vom Wasser.
Man sollte sich diesbezüglich keinen Illusionen hingeben, das tun alle (alle "Großen"). Sie bedienen geplant, vorsätzlich und aus (aus ihrer Sicht) gutem Grund gewisse Klientele. Dazu biegen sie die Wahrheit und färben die Realität nach bestem Können. Sie alle -und ich meine wirklich alle- lenken gezielt von manchen Themenbereichen ab und versuchen andere Themen hervorzuheben.

Das ist stinknormales Marketing und PR. Das tut jedes Wirtschaftsunternehmen genauso. (Stichwort Greenwashing, "bürgernahe" Banken, Versicherungen denen es nur um dein und mein Wohl geht ect pp)
Das muss man nicht mögen, doch ändern wird sich dadurch nichts.

Marketing und PR sind die "Lehre" von der Kommunikation. Und da gibt es ein paar Basis"weisheiten" die es zu befolgen gilt, wenn man diese Klaviatur beherrschen möchte.

Einige dieser Weisheiten lauten:
Erzähl den Leuten, was sie hören möchten.
Erzähl ihnen, was sie schon immer zu wissen geglaubt haben.
Biete Lösungen. Diese müssen nicht verständlich sein, es reicht wenn sie so wirken.
(Kreiere Parolen mit hohem Wiedererkennungsgrad, sprich in Worthülsen, lass dir selbst möglichst viel Spielraum... )
etcpp

Im Großen und Ganzen tun das alle. Die Lautstärke, die Wortwahl, die Aggressivität, Polemik... fällt immer unterschiedlich aus und richtet sich nach der jeweiligen Zielgruppe. Doch letzten Endes basteln die sich alle "ihre Welt" und wollen sie "verkaufen".

Und hier muss ich sagen, dass die AfD den anderen Parteien um Lichtjahre voraus zu sein scheint. Sie haben sogar den Piraten die Internethoheit abgenommen, welche andere Partei (ist ja Neuland für die) hat jemals ähnliches auf die Beine gestellt?

Indem die AfD den "Leuten aufs Maul" schaut, kann sie
a) in deren Sprache antworten
b) innerhalb des richtigen "geistigen, wertemäßigen" Spektrums antworten
c) Mundgerechte Lösungen abbieten.

Darauf verstehen die sich ausgezeichnet. Das muss man ihnen zugestehen.
Und ich behaupte, wenn die AfD bislang etwas zu leisten vermocht hat, dann ist es Leute abzuholen. Daran hapert's bei den anderen gewaltig.


melden

AfD

18.01.2015 um 12:55
@nananaBatman
Macht das, das eine besser als das andere? Vor allem wenn Rechtsradikale die AFD wählen? Immerhin ist die CSU regional begrenzt und sie sieht sich auch in dieser Rolle als bayerische Partei.


melden

AfD

18.01.2015 um 13:01
@wuec
Ja, aber wenn ein großer Teil der Wähler rechtsradikal sind, dann wird die AFD nicht darum herum kommen, rechtsradikale Positionen in der Politik durchusetzen. Es wurde hier in dem Thread oft genug hingewiesen, dass die AFD ähnliche Parolen besitzt wie die NPD, dass ist ein moralisches Tabu und verbietet sich. Daher ist es eben nicht besser.Ein Rechtsradikaler wird nicht weniger rechtsradikal, weil die AFD "bürgerlich" ist, dass waren die meisten in der NSDAP auch. Desweiteren muss man sich auch fragen, in wie weit der latente Rechtsradikalismus innerhalb der Bevölkerung existiert und dies nun durch das bürgerliche Gewand der AFD im politischen Alltag kompensiert wird. Dann sind mir persönlich sagen wir mal, 40% nicht wähler lieber als sowas dulden zu müssen. Hier glaubt doch ernsthaftig niemand, dass die AFD deswegen gewählt wird, weil sie neo liberale Marktwirtschaft betreiben möchte. Sie wird gewählt weil sie Ressentiments bedient und die Folge wird eine gewisse Radikalisierung mit sich bringen.


1x zitiertmelden

AfD

18.01.2015 um 13:06
Kurzer Nachtrag, die Zeit drängt.

Eine weitere Binsenheit lautet:
Poltern ist wichtig.
Frei nach dem Motto: Ist mir egal was die Leute über mich reden, Hauptsache sie tun es!

Polterei kennt man von allen Parteien. Steinbrück hat gepoltert. Bei der CDU machen es meist die Leute aus der zweite Reihe, damit Merkel "unverkratzt" bleibt. Die Grünen poltern wie verrückt. Und die CSU hat das poltern quasi erfunden (Stichwort FJS)

Aus Sicht von Parteien ist es wichtig erst mal in aller Munde zu sein. Wer Gesprächsthema ist, ist zugleich präsent. Wer ständig Gesprächsthema ist macht den Götter hinsichtlich Omnipräsenz Konkurrenz.
Je mehr Talkshow-Einladung man für eine anrüchige oder blöde Bemerkung erhält desto besser.
Rumeiern und relativieren kann man dann immer noch.


melden

AfD

18.01.2015 um 13:10
Zitat von yummiyummi schrieb:Ja, aber wenn ein großer Teil der Wähler rechtsradikal sind, dann wird die AFD nicht darum herum kommen, rechtsradikale Positionen in der Politik durchusetzen
Das kann sie doch gar nicht.
Die können weder Europa versenken, noch Schland umfärben.
Jedenfalls nicht alleine.
Dazu müssten sie erst mal in die Regierung kommen. Bis dahin können sie nichts als "immer hübsch dagegen sein". (konnte Westerwelle auch ganz gut)

Muss abbrechen. Keine Zeit mehr.


2x zitiertmelden

AfD

18.01.2015 um 16:53
@wuec
Sehr gute letzte Beiträge von dir.
Sollte sich die AfD nicht selbst zerlegen bis zur nächsten Wahl und die FDP es nicht wider Erwarten zurück in den bundestag schaffen, stünde die CDU vor einem Dilemma.
Ein Bündnis mit der AfD wäre bei einer möglichen rot-rot-grünen Mehrheit, die ja auch erst einmal zustandekommen muss, die einzige Lösung wieder in die Regerung zu kommen, wenn man die absolute Mehrheit alleine nicht bekommt, was ja wirklich recht utopisch ist.
Ich glaube nicht, dass die CDU die nächsten 3 Jahre konstant bei über 40% bleiben wrd in den Umfragen.

Was meinst du/ihr? Würde die CDU einen Schulterschluss mit der AfD wagen auf Bundesebene oder versuchen, eine erneute große Koalition mit der SPD einzugehen?
Was macht sie, wenn die SPD den Kanzler stellen möchte, falls rot-rot-grün machbar wäre und dies auch von den rei Parteien anvisiert würde?

Ich als AfD Sympathisant und Stammwähler (Hessen, Bundestag, Europaparlament) wäre auch schon zufrieden, wenn die CDU die meisten Forderungen der AfD bis zur Wahl ins eigene Programm eingliedert und auch schon aktiv umsetzen würde bis zur Wahl.
Also dass die CDU bewusst Themen der AfD übernimmt, die ja zumeist sogar ureigene CDU-Kernthemen waren und die AfD unnötig macht.
Aber das sind leider nur fromme Wünsche fürchte ich, da man solange Merkel regiert bei der CDU nie wissen kann, ob sie nicht einfach umkippen wird und das Gegenteil von den eigenen Wahlversprechen macht wie bei der Maut oder den Atomkraftwerken, jetzt auch leider schon bei faktischen Eurobonds durch die wahrscheinlich kommenden Staatsanleihenkäufe der EZB.

Am wahrscheinlichsten ist leider eine weitere Große Koalition 2017 und weitere vier Jahre Gewurschtel, aber dann wahrscheinlich mit einer AfD im Bundestag als kleinen Lichtblick und echte Opposition.

Es ist noch arge Zukunftsmusik, das ist mir bewusst, aber viel wird sich nicht ändern und langsam läuft die Positionierung der Parteien auf die nächste Wahl sicher schon an, wie man an den Zerwürfnissen innerhalb der Großen Koalition ja jetzt schon sehen kann zuweilen. Da wird schon eine Art Vorwahlkampf betrieben.


2x zitiertmelden

AfD

18.01.2015 um 18:16
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb: Das kann sie doch gar nicht. 
Die können weder Europa versenken, noch Schland umfärben.
Jedenfalls nicht alleine. 
Dazu müssten sie erst mal in die Regierung kommen. Bis dahin können sie nichts als "immer hübsch dagegen sein". (konnte Westerwelle auch ganz gut)

Muss abbrechen. Keine Zeit mehr. 
Erstmal klasse was du geschrieben hast. Klar kann die AfD ihre Forderungen nicht umsetzen dazu ist sie noch viel zu klein, aber jede Partei fängt klein an. Die erste Forderung von der AfD die zugestimmt wurde war von Beatrix von Storch in Europaparlament. Außer ein paar Linken und Grünen waren dagegen. Ich sehe bei solchen Forderungen nichts rechtsextremes. Das sind ganz klare logische Forderungen.

Hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=eeYslLfzI70

@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb: Sehr gute letzte Beiträge von dir.
Sollte sich die AfD nicht selbst zerlegen bis zur nächsten Wahl und die FDP es nicht wider Erwarten zurück in den bundestag schaffen, stünde die CDU vor einem Dilemma.
Ein Bündnis mit der AfD wäre bei einer möglichen rot-rot-grünen Mehrheit, die ja auch erst einmal zustandekommen muss, die einzige Lösung wieder in die Regerung zu kommen, wenn man die absolute Mehrheit alleine nicht bekommt, was ja wirklich recht utopisch ist.
Ich glaube nicht, dass die CDU die nächsten 3 Jahre konstant bei über 40% bleiben wrd in den Umfragen.

Was meinst du/ihr? Würde die CDU einen Schulterschluss mit der AfD wagen auf Bundesebene oder versuchen, eine erneute große Koalition mit der SPD einzugehen?
Was macht sie, wenn die SPD den Kanzler stellen möchte, falls rot-rot-grün machbar wäre und dies auch von den rei Parteien anvisiert würde?

Ich als AfD Sympathisant und Stammwähler (Hessen, Bundestag, Europaparlament) wäre auch schon zufrieden, wenn die CDU die meisten Forderungen der AfD bis zur Wahl ins eigene Programm eingliedert und auch schon aktiv umsetzen würde bis zur Wahl.
Also dass die CDU bewusst Themen der AfD übernimmt, die ja zumeist sogar ureigene CDU-Kernthemen waren und die AfD unnötig macht.
Aber das sind leider nur fromme Wünsche fürchte ich, da man solange Merkel regiert bei der CDU nie wissen kann, ob sie nicht einfach umkippen wird und das Gegenteil von den eigenen Wahlversprechen macht wie bei der Maut oder den Atomkraftwerken, jetzt auch leider schon bei faktischen Eurobonds durch die wahrscheinlich kommenden Staatsanleihenkäufe der EZB.

Am wahrscheinlichsten ist leider eine weitere Große Koalition 2017 und weitere vier Jahre Gewurschtel, aber dann wahrscheinlich mit einer AfD im Bundestag als kleinen Lichtblick und echte Opposition.

Es ist noch arge Zukunftsmusik, das ist mir bewusst, aber viel wird sich nicht ändern und langsam läuft die Positionierung der Parteien auf die nächste Wahl sicher schon an, wie man an den Zerwürfnissen innerhalb der Großen Koalition ja jetzt schon sehen kann zuweilen. Da wird schon eine Art Vorwahlkampf betrieben.
Ich bin der Meinung, dass die CDU in Zukunft leider auf Bundesebene mit den Grünen geht. Rot Rot Grün ist zu schwach. Ob die CDU jemals mit der AfD arbeitet das weiß ich nicht. Die CDU hat die Forderungen nachgelassen die die AfD jetzt vertritt. Ich wünsche mir aber, dass die Angela Merkel nicht schon wieder Bundeskanzlerin wird.


2x zitiertmelden

AfD

18.01.2015 um 18:58
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Die erste Forderung von der AfD die zugestimmt wurde war von Beatrix von Storch in Europaparlament.
Veröffentlicht am 16.01.2015
Beatrix von Storch Straßburg, 15 01 15 Schutz von Christen in bilateralen Verträgen der EU



@Allmysterio
Das Video ist von Vorgestern. Hat die AfD Fraktion im EU Parlament sonst noch nichts erreicht?
Das wäre dann aber sehr enttäuschend. :(


melden

AfD

18.01.2015 um 19:17
@bit

Wahrscheinlich falsche Zeitangabe. Wie soll die AfD sonst etwas erreichen? Die Mehrheit im Parlament besteht aus Sozialdemokraten und Christdemokraten und nicht aus EU Kritiker. Die mögen uns nicht so. Die AfD hat zwar schon vieles vorgeschlagen. Wie zum Beispiel Satzungsänderungen leider werden sie nicht umgesetzt.


1x zitiertmelden

AfD

18.01.2015 um 19:49
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Wahrscheinlich falsche Zeitangabe.
@Allmysterio
Nö, guggst du

BvS Antrag

Wir dürfen also mal festhalten, daß die AfD nach ungefähr einem halben Jahr ihren ersten Erfolg im EU Parlament abliefern kann.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Wie soll die AfD sonst etwas erreichen?
Vielleicht sollte die AfD mal versuchen Mehrheiten für ihre Anträge zu bekommen. Das ist eigentlich das Normalste in einer Demokratie.


1x zitiertmelden

AfD

18.01.2015 um 19:52
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Ich bin der Meinung, dass die CDU in Zukunft leider auf Bundesebene mit den Grünen geht.
Das könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber ob da die inhaltlichen Diskrepanzen nicht zu hoch sind?
Naja, wir werden es sehen.

@bit
Zitat von bitbit schrieb:Vielleicht sollte die AfD mal versuchen Mehrheiten für ihre Anträge zu bekommen. Das ist eigentlich das Normalste in einer Demokratie.
Ach komm.
Du weißt doch wie das läuft in der Politik. Wenn die richtigen Anträge aus einer falschen Ecke kommen, können die Etablierten da nicht dafür stimmen, auch wenn sie inhaltilich der gleichen Meinung sind.


1x zitiertmelden

AfD

18.01.2015 um 20:01
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wenn die richtigen Anträge aus einer falschen Ecke kommen, können die Etablierten da nicht dafür stimmen, auch wenn sie inhaltilich der gleichen Meinung sind.
@Moses77
Bullshit
Du glaubst doch nicht wirklich das EU Parlament stimmt gegen den €uro, wenn die AfD plötzlich dafür ist.


melden

AfD

18.01.2015 um 20:07
@bit
Wie will das EU-Parlament gegen den Euro stimmen?
Diese Frage gehört gar nicht den Zuständigkeiten des EU-Parlaments, sondern in die jeweiligen nationalen Parlamente.
Das EU-Parlament kann sicher nicht allein darüber bestimmen, ob der Euro abgeschafft wird.
Man überschätzt die in Wahrheit begrenzte Machtfülle des EU-Parlaments oft.

Wenn die AfD im Bundestag wäre und einen Einwanderungsentwurf vorlegen würde, würde die CDU sicher einen Teufel tun da zuzustimmen, sondern nach der Ablehnung einen eigenen Entwurf einbringen, auch wenn dieser fast den gleichen Inhalt hätte.


melden

AfD

18.01.2015 um 20:17
@Moses77
Wenn, wäre, würde, hätte...

Wenn heute Wahl wäre, dann hätte die AfD eine 2/3 Mehrheit und die CDU würde nur um Haaresbreite im Bundestag bleiben. :D

Pro7 Sonntagsfrage 183


melden