Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.02.2015 um 13:10
Bei mir npd spd linke afd.. die ersten 4 alle um die 50%

Dieser wahlomat ist Müll. Ausser die afd hab ich noch nie eine dieser parteien gewählt.


melden

AfD

11.02.2015 um 13:21
@deepthroat
neutral stellen geht natürlich auch, habe ich auch oft gemacht.
Hamburgspezifische Themen sind mir natürlich auch egal.

Der Wahlomat ist schon ganz gut eigentlich, da man sich auch alle Antworten der einzelnen Parteien zu den Fragen in kurzer Form anschauen kann und sich nicht durch elend lange Parteiprogramme wühlen muss.
Besonders als Jugendlicher fand ich den vor der ersten Wahl hilfreich.
Man kann natürlich enttäuscht sein, wenn die eigenen Erwartungen sich nicht bestätigen und die Parteien doch alle weit von der eigenen Vorstellung weg sind, also wie bei @Aperitif keine über 50% und mehrere im selben Prozentbereich.

AfD, CDU und NPD lieferten sich bei den letzten Wahlomaten ein Kopf an Kopf rennen.
NPD scheidet eh schonmal aus und die Merkel-CDU, die dann doch bei fast allen Themen umkippt und am Ende das Gegenteil macht von den Wahlversprechen (Maut, Mindestlohn, Atomkraft) ist für mich ebenso unwählbar geworden.

Bleibt nur noch die AfD.


melden

AfD

11.02.2015 um 13:33
Erstaunlicherweise ist die linke bei mir noch vor der afd. Ich mag zwar den gysi aber die Partei ansich überhaupt nicht. Hm und die npd eigentlich auch nicht. Merkwürdig das beide relativ gleich auf liegen.


1x zitiertmelden

AfD

11.02.2015 um 13:39
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Merkwürdig das beide relativ gleich auf liegen.
Das ist überhaupt nicht merkwürdig, Sozialismen unterscheiden sich nunmal kaum voneinander.


melden

AfD

11.02.2015 um 13:43
@Deepthroat23

Und die NPD ist eine sozialistische Partei?


1x zitiertmelden

AfD

11.02.2015 um 14:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Und die NPD ist eine sozialistische Partei?
Wenn du die npd mit der nsdap gleich setzt dann ja. Die hieß ja nationalsozialistische ...... worin im sozialistischen nun der unterschied festgemacht wird weiß ich aber auch nicht.


melden

AfD

11.02.2015 um 15:59
@Aperitif
@Deepthroat23

Was ziemlich nichtssagend ist, wenn man sich anschaut wie inflationär dieser Begriff zu dieser Zeit genutzt wurde. Bei Spengler bspw. war das Preußentum ein "deutscher Sozialismus". Mit eigentichem "linken" Sozialismus hat das rein gar nichts zu tun. Daher: Nicht nur auf die Form, sondern auch mal auf den Inhalt schauen.


1x zitiertmelden

AfD

11.02.2015 um 16:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nicht nur auf die Form, sondern auch mal auf den Inhalt schauen.
Wobei Rechten das Soziale generell suspekt zu sein scheint.


melden

AfD

11.02.2015 um 16:51
@paranomal

Ja, so wird auch immer gerne versucht, den Nationalsozialismus aus der Reihe der Sozialismen zu nehmen.


1x zitiertmelden

AfD

11.02.2015 um 16:55
@Deepthroat23
Weil es sowohl politwissenschafltich wie auch historisch gesehen der totale Dummfug ist. Aber wer eine simplifizierte Extremismustheorie vertitt, der ist sicher auch solchen merkwürdige Argumentationen aufgeschlossen. Die Intention dahinter ist klar.

Falls das nicht ganz klar wurde: Der NS gehört zu den Faschismen und nicht zu den Sozialismen.


1x zitiertmelden

AfD

11.02.2015 um 23:00
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der NS gehört zu den Faschismen und nicht zu den Sozialismen.
Einverstanden. Zu was gehört dann der Stalinismus?
Die waren links und sie waren sozialistisch. Und haben rund 40 Millionen auf dem Gewissen.

Selbst die SED hatte sozialistisch im namen.


2x zitiertmelden

AfD

11.02.2015 um 23:07
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Zu was gehört dann der Stalinismus?
Totalitarismus
Ebenso wie der Nationalsozialismus.


1x zitiertmelden

AfD

11.02.2015 um 23:27
Zitat von wuecwuec schrieb:Totalitarismus
Ebenso wie der Nationalsozialismus.
Waren aber links. können wir also festhalten das links und rechts ideologischen gesetzmäßigkeiten folgt. Also beides nicht erstrebenswert.


2x zitiertmelden

AfD

11.02.2015 um 23:32
@Aperitif
Wer war links?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:können wir also festhalten das links und rechts ideologischen gesetzmäßigkeiten folgt.
Auch die sog. Mitte folgt einer ideologischen Gesetzmäßigkeit (wenn man das mal so ausdrücken mag). Aber davon ab: Ja, das kann man festhalten. Selbstverständlich.


melden

AfD

11.02.2015 um 23:34
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Selbst die SED hatte sozialistisch im namen.
SED, Stalinismus:
Totalitarismus mit allenfalls sozialer(nicht sozialistischer!) Komponente.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Waren aber links. können wir also festhalten das links und rechts ideologischen gesetzmäßigkeiten folgt. Also beides nicht erstrebenswert.
Was folgt keinen ideologischen Gesetzmässigkeiten ?


1x zitiertmelden

AfD

12.02.2015 um 06:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:SED, Stalinismus:
Totalitarismus mit allenfalls sozialer(nicht sozialistischer!) Komponente.
Ist das nicht immer die wohl bekannte Rechtfertigung? Die Ostblock Staaten waren keine sozialistischen staaten?
Ich glaub da könnte man stundenlang drüber diskutieren. Ich vermute mal Sozialismus ist nicht möglich. Dafür hat mensch zuviel Schwächen. Jedwede revolution endete bisher in der Diktatur.


1x zitiertmelden

AfD

12.02.2015 um 07:10
Was folgt keinen ideologischen Gesetzmässigkeiten ?
Die AfD. Angeblich. Ist natürlich quatsch. Aber gibt wohl leute, die aufgrund dessen wählen wollen.


melden

AfD

12.02.2015 um 08:35
@paranomal

Na Glückwunsch, du hast eine Frage beantwortet, über die sich Historiker seit 1945 streiten und zu keiner Einigung gekommen sind.
Leider begehst du den Fehler, deine Interpretation als die Wahrheit zu verkaufen.

Fakt ist, dass der Faschismus erst dem Nationalsozialismus annäherte, als Italien das Bündnis mit Deutschland einging.
Der Nationalsozialismus hatte mit dem Stalinismus wesentlich mehr gemein als mit dem faschistischen Italien.

http://stasiopfer.de/content/view/70/112/


3x zitiertmelden

AfD

12.02.2015 um 08:43
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Der Nationalsozialismus hatte mit dem Stalinismus wesentlich mehr gemein als mit dem faschistischen Italien.
Lustig, die Quelle, aus der dieser Satz stammt, nennt sich passend
Zeitschrift gegen die Realität.
http://phase-zwei.org/hefte/artikel/von-feinen-unterschieden-und-ihren-politischen-bedeutungen-58/ (Archiv-Version vom 19.07.2014)


melden

AfD

12.02.2015 um 08:49
@eckhart

WItzig was du so alles liest.
Du hättest auch einen Text von Joachim Fest aus der TAZ posten können, aber das hätte dann wieder nicht in dein Schema gepasst, richtig?

http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2003/09/27/a0148
Die Diskussion um den politischen Standort des deutschen Nationalsozialismus ist nie gründlich geführt worden. Klar ist jedenfalls: Zeit seines Bestehens hatte er mehr mit dem Totalitarismus Stalins gemein als mit dem Faschismus Mussolinis



1x zitiertmelden