Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.02.2015 um 08:58
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Ist das nicht immer die wohl bekannte Rechtfertigung? Die Ostblock Staaten waren keine sozialistischen staaten?
Wer, der noch alle Latten am Zaun hat, hat dies jemals im nüchternen Zustand behauptet?
Diese Staaten verfälschten zwar den Marxismus, auf den sie sich orginär beriefen, bis zur völligen Unkenntlichkeit und verstießen gegen die rudimentärsten Grundpositionen, sodass da ohnehin niemals ein Marxismus hätte entstehen können. Doch Marxismus ist nicht gleich Sozialismus. Auch die Begriffe Sozialdemokratie und Kommunismus sind abzugrenzen. Es gibt Schnittstellen, doch all das ist nicht identisch.
Der ehem Ostblockstaaten waren selbstverständlich sozialistisch geprägt, auch wenn die durch den autoritären Staatsaufbau und totalitären Ansatz gegen die fundamentalsten Maxime
Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität verstießen. Man nennt das was die trieben Realsozialismus.


1x zitiertmelden

AfD

12.02.2015 um 11:32
Zitat von wuecwuec schrieb:Wer, der noch alle Latten am Zaun hat, hat dies jemals im nüchternen Zustand behauptet?
Och da gibts einige die denken das der Sozialismus in der DDR nur falsch gelebt wurde. Wohin plan wirtschaftliche Staaten driften wissen wir aber nun. Ist ja auch kein Wunder autoritäre sozialistische oder kommunistische Staaten verschwinden zu sehends. Diese gesellschaftsform ist nicht uberlebensfahig. Soziale Marktwirtschaft war mehr oder weniger das idealste bisher. Leider ist man dabei auch diese zu entsorgen.


2x zitiertmelden

AfD

12.02.2015 um 12:13
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Och da gibts einige die denken das der Sozialismus in der DDR nur falsch gelebt wurde.
Ja, kenn ich. Ist aber eher eine Grundsatzdiskussion philosophischer Natur als eine tatsächliche Zustandsbeschreibung.
Die Phrase "Realsozialismus war alles, nur kein realer Sozialismus" ist so falsch nicht. Tatsächlich gab es da massive Sein-Sollen Abweichungen, hab ich oben ja schon kurz angesprochen. Es bestand daher gravierender Unterschied zwischen dem faktischen Zustand und der Ideologie - nur ändert das nichts am Zustand selbst. Der war sozialistischer Natur, das lässt sich nicht leugnen. Meinetwegen der denkbar schlechteste Sozialismus ever, völlig egal, denn das ändert nichts an den Tatsachen.
Wenn du dein Auto völlig runtergegammelt hast, es ständig kaputt ist und zwecks Reparatur nicht im eigentlichen Sinn genutzt werden kann, dann bleibt es dennoch ein Auto.

Solche Grundsatzdiskussionen findet man häufig. ZB das beliebte Spiel: War die DDR ein Rechtsstaat oder nicht? Beide Seiten haben innerhalb ihrer Argumentation recht (und gleichzeitig irgendwie unrecht). Der Witz dabei, sie legen unterschiedliche Prämissen zuGrunde, weshalb sie zwingend zu unterschiedlichen Urteilen kommen müssen. Spiegelfechterei vom Allerfeinsten.

Oder nimm die allgegenwärtige Kapitalismuskritik. Die scheitert schon im Ansatz, weil es den "Realkapitalismus"(außerhalb von Fachliteratur) gar nicht gibt. Seit Smith gab es "unzählige" Spielarten, Varianten, Formen, Strömungen, Neuerungen, Unterschiede. Wenn man was kritisieren will, dann muss man schon genau benennen, was man da eigentlich kritisiert. Ist streng genommen auch eine Form der ideologisch motivierten Spiegelfechterei.


1x zitiertmelden

AfD

12.02.2015 um 12:20
Nachtrag
Zitat von wuecwuec schrieb: Der war sozialistischer Natur, das lässt sich nicht leugnen.
Da fehlt ein:
Ich kenne niemanden ("vollbelattet"), der das in ernstzunehmender Weise bestreitet.


melden

AfD

12.02.2015 um 12:58
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Och da gibts einige die denken das der Sozialismus in der DDR nur falsch gelebt wurde.
Wer sagt solchen Blödsinn?
Tatsache ist, dass SED-Betonköpfe tatsächlich so blöde waren, uns tagtäglich eintrichtern zu wollen, wie Sozialismus funktioniert und gleichzeitig selbst dagegen verstießen.
D.h. sie hatten sich selbst ein System konstruiert, dass Sozialismus unmöglich machte.
So dumm sind normalerweise nur Rechte !
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Du hättest auch einen Text von Joachim Fest aus der TAZ posten können, aber das hätte dann wieder nicht in dein Schema gepasst, richtig?
In mein Schema passt, dass es weder eine linksversiffte noch eine Lügenpresse gibt.
Danke für die Bestätigung !


melden

AfD

12.02.2015 um 13:05
@eckhart

In dein Schema scheint eher zu passen, mir zu unterstellen auf irgendwelchen freakigen Privatseiten meine Infos zu holen und wenn ich dir das gegenteil beweise mit irgeneinem Bullshit abzulenken, der sich weder auf die Sache, noch auf mich bezieht.

Wenn du nix beizutragen hast, warum schreibst du dann überhaupt?


1x zitiertmelden

AfD

12.02.2015 um 13:28
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn du nix beizutragen hast
Ach beizutragen hatte ich schon:
dass man bei all den Gleichsetzungs- und Umkehrungsversuchen von Rechts und Links ganz schön schnell selbst die Übersicht verliert !

U.a. deshalb sieht sich die AfD gezwungen. auffällig viele ihrer aktiven Mitglieder (zB. Festerling, Döring), die die Übersicht verloren haben, an die (PE)GIDEn zu verabschieden.
Und das ist angekommen.


melden

AfD

12.02.2015 um 16:34
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Über ein Drittel von dir ist AfD Wähler, das ist eigentlich das lustigste :D
@Deepthroat23
Und wie lustig findest du deine 40% Übereinstimmung mit SPD, Grünen, Linken usw?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Erstaunlich @bit
Npd 35%. Was hast du mit denen gemeinsam?
@Aperitif
Da gibt es schon einige Punkte wo man sich einig ist. zB bei den Zirkustieren.

HHWahl PositionenOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.wahl-o-mat.de/hamburg2015/PositionsvergleichHamburg2015.pdf


melden

AfD

12.02.2015 um 16:38
@bit

Da ich nicht meine komplette Freizeit investiere, mich über diese Parteien aufzuregen ist daran nix witziges, so wie mit dir und der AfD :)


melden

AfD

12.02.2015 um 17:00
@Deepthroat23
Mach dir mal um meine Freizeit keine Sorgen. Am Sonntag ist die Wahl in Hamburg und danach versinkt die AfD in der Bedeutungslosigkeit.


Wolf BewerbungOriginal anzeigen (0,2 MB)

Huch, schon wieder ein Wolf im Schafspelz enttarnt.
Warum verschweigt uns Alex seine Mitgliedschaft in der vom bayrischen Verfassungsschutz beobachteten äußerst rechten Burschenschaft Danubia in München? So etwas spricht doch besonders die rechten Wählerschichten an.

BÜRGERSCHAFTSWAHL 2015
Das Burschenschafts-Geheimnis der Hamburger AfD

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article137382479/Das-Burschenschafts-Geheimnis-der-Hamburger-AfD.html (Archiv-Version vom 15.02.2015)


2x zitiertmelden

AfD

12.02.2015 um 17:03
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Na Glückwunsch, du hast eine Frage beantwortet, über die sich Historiker seit 1945 streiten und zu keiner Einigung gekommen sind.
Leider begehst du den Fehler, deine Interpretation als die Wahrheit zu verkaufen.
Aso eigentlich ist diese Zuordnung der Konsens.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Fakt ist, dass der Faschismus erst dem Nationalsozialismus annäherte, als Italien das Bündnis mit Deutschland einging.
Der Nationalsozialismus hatte mit dem Stalinismus wesentlich mehr gemein als mit dem faschistischen Italien.
Auch hier verfällst du wieder der rein äußerlichen Betrachtung. Das autoritärer Staatssozialismus keine erstrebenswerte Staatsform ist, braucht man wohl nicht diskutieren. Wieso der NS denn sozialistisch sei, scheint mir daraus jedoch nicht hervorzugehen, da er von Anfang an antiegalitär und antikommunistisch gepolt war und daher nicht einmal die Querfront mehr duldete. Mit linken Sozialismen hat er daher weder in den theoretischen Grundlagen, noch in der Absicht etwas gemeinsam.


Aber das Thema ist hier eigentlich eh OT.


melden

AfD

12.02.2015 um 17:50
@Deepthroat23

Warum sollte es witzig sein, dass sich Parteien in manchen Bereichen überschneiden?

Selbst bei mir gab es ca. 35% zustimmung zur NPD, aber da kann ich ja nichts dafür, wenn die zufällig auch mal Themen bewerten wie ich oder eben Bit. Zumal AfD und NPD noch immer mit Abstand die letzten 2 waren. Warum hast du denn keine NPD bei deiner Auswahl drinne? Zu peinlich würde sie bei dir vielleicht auf Platz 2 stehen?

Es würde sicherlich auch gar nicht möglich sein das Parteien, die man perse ablehnt, immer bei 0% Zustimmung liegen. Jedenfalls was den Wahl-o-mat betrifft. Aber bei 70%-60% Zustimmung oben bis 35% unten liegt schon ein großer Unterschied. ;)


melden

AfD

12.02.2015 um 18:38
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ja, so wird auch immer gerne versucht, den Nationalsozialismus aus der Reihe der Sozialismen zu nehmen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Na Glückwunsch, du hast eine Frage beantwortet, über die sich Historiker seit 1945 streiten und zu keiner Einigung gekommen sind.
Leider begehst du den Fehler, deine Interpretation als die Wahrheit zu verkaufen.
Ich würde bei so einem Unfug ja gerne Hitler selbst zum Thema Sozialismus aus "Mein Kampf" zitiern, aber ich habe, ehrlich gesagt, Angst, dass ich dafür eine auf den Deckel bekomme.
Sollte aber irgendein Mod bestätigen, dass das legitim wäre, hole ich das gerne noch nach.

Mich würde aber interessieren, wer denn die Historiker sind, die da seeeeeit 70 Jahren streiten.
Schickel und Nolte?


melden

AfD

12.02.2015 um 18:42
@Fierna

Wieso soll das ein Problem sein? Solange du das Zitat deutlich als solches kennzeichnest...


melden

AfD

12.02.2015 um 18:47
Zitat von bitbit schrieb:Am Sonntag ist die Wahl in Hamburg und danach versinkt die AfD in der Bedeutungslosigkeit.
Wieso das?
Zitat von bitbit schrieb:Huch, schon wieder ein Wolf im Schafspelz enttarnt.
Warum verschweigt uns Alex seine Mitgliedschaft in der vom bayrischen Verfassungsschutz beobachteten äußerst rechten Burschenschaft Danubia in München? So etwas spricht doch besonders die rechten Wählerschichten an.
Naja eine Mitgliedschaft in einer Bruschenschaft, ist schon was anderes als zB NPD Mitglied zu sein. Ein Wolf im Schafspelz ist man deswegen noch nicht.
Soviel ich weiß treiben sich in den Bruschenschaften alle möglichen Typen rum.


melden

AfD

12.02.2015 um 18:53
@Rho-ny-theta

Mit dem Buch ist nunmal ein wenig Vorsicht geboten. Es gibt Leute, die das bspw. für verboten halten etc und außerdem ist es ja immer noch Sache von Allmy, ob es ok ist, dass hier sowas zitiert wird.

@Deepthroat23
So war mir im Alter von siebzehn Jahren das Wort
„Marxismus“ noch wenig bekannt, während mir „Sozialdemokratie“
und Sozialismus als identische Begriffe erschienen.
Es bedurfte auch hier erst der Faust des Schicksals,
um mir das Auge über diesen unerhörtesten Völkerbetrug
zu öffnen.
[...] so kam ich nun mit einem Schlage mit den Produkten
ihrer Erziehung und „Weltanschauung“ in Berührung.
Und was sonst vielleicht erst nach Jahrzehnten eingetreten
wäre, erhielt ich jetzt im Laufe weniger Monate: das Verständnis
für eine unter der Larve sozialer Tugend und
Nächstenliebe wandelnde Pestilenz, von der möglichst die
Menschheit schnell die Erde befreien möge, da sonst gar
leicht die Erde von der Menschheit frei werden könnte.
Es gab da aber rein gar nichts,
was nicht in den Kot einer entsetzlichen Tiefe gezogen
wurde.
Sind dies noch
Menschen, wert, einem großen Volke anzugehören?
Adolf Hitler, Mein Kampf S.40-42
Das sind nur kurze Auschnitte, weil ich gerade wusste, wo sie stehen. Man könnte aber noch seitenlang weitermachen.


melden

AfD

12.02.2015 um 20:10
Wahl O Mat Hamburg 100 AfD
Am Sonntag ist die Wahl in Hamburg und danach versinkt die AfD in der Bedeutungslosigkeit.
Wieso das?
@nananaBatman
Weil die AfD zumindest in Hamburg auch sehr viele Punkte der FDP vertritt und für die interessiert sich auch keiner mehr so richtig.
Beide Parteien kämpfen an der 5% Hürde um eine identische Wählerschicht. Mit etwas Pech kann es so enden wie bei der Bundestagswahl, beide scheitern knapp an den 5%. Mit etwas Glück kommen beide in die Bürgerschaft, aber dann braucht die SPD die Grünen für eine Mehrheit.
Naja eine Mitgliedschaft in einer Bruschenschaft, ist schon was anderes als zB NPD Mitglied zu sein. Ein Wolf im Schafspelz ist man deswegen noch nicht.
Soviel ich weiß streiben sich in den Bruschenschaften alle möglichen Typen rum.
Der bay. Verfassungsschutz beobachtet aber nur eine einzige Burschenschaft, und genau in der ist Wolf Mitglied.
Ist ja auch nicht verboten bei der Danubia zu sein, nur kann das jetzt so kurz vor der Wahl noch einige liberale Wähler abschrecken.


melden

AfD

12.02.2015 um 23:29
dataOriginal anzeigen (0,2 MB)

Absolute Mehrheit für Scholz und SPD noch möglich

Kurz vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg ist eine absolute Mehrheit für Olaf Scholz und die SPD noch möglich. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer Extra. Die CDU muss im Endspurt weiter Federn lassen.

http://www.heute.de/absolute-mehrheit-fuer-olaf-scholz-und-die-spd-noch-moeglich-37161104.html (Archiv-Version vom 13.06.2015)

Es bestätigt sich erneut was ich schon mehrfach gesagt habe.

Wenn die AfD in die Bürgerschaft kommt, dann sind die Grünen im Senat und stellen den
2. Bürgermeister.


melden

AfD

13.02.2015 um 16:04
Im Endspurt der Wahl kloppen noch mal alle auf die AfD ein. Nur die FDP macht Kopf an Kopf gemeinsam Wahlwerbung mit der AfD. :)
https://www.facebook.com/afd.hamburg/posts/987196381290555

Ach ja, die Grünen drücken heimlich die Daumen das beide rein kommen.


melden

AfD

14.02.2015 um 07:12
Jörn Kruse wird seine Flyer immer noch nicht los.



So leer habe ich den Isemarkt in den letzten 30 Jahren noch nie gesehen. Anscheinend machen die Leute einen großen Bogen um Kruse. Ob Lucke in der Mönckebergstraße mehr Glück hatte?



Und beim Wahlkampf-Abschluss der AfD in der Friedrich Ebert Halle haben die Linken den Saal kräftig aufgemischt.

Youtube: FCK AFD Teil 4
FCK AFD Teil 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


AfD-Veranstaltung in Harburg eskaliert - Stinkbombe geworfen
Nach den abgerissenen Wahlplakaten muss die AfD den nächsten Dämpfer einstecken. Am Donnerstag wurde eine Veranstaltung in Harburg von Störenfrieden unterbrochen. Eine Person wurde in Gewahrsam genommen.

http://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article137407373/AfD-Veranstaltung-in-Harburg-eskaliert-Stinkbombe-geworfen.html


melden