Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus ist peinlich

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Heidentum, Überzeugungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 21:46
@GiusAcc schrieb:
Diejenigen die sich an menschliche Richtlinen halten brauchen eine starke Hand die sie führt.
Beispiel kann ich nennen, aber nicht öffentlich.
Warum nicht?


@doe
Öhm, nö.
Denn dann ist man kein Atheist mehr.

Anzeige
melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 21:52
ist ein Atheist jemand, wo nicht an die herrschenden Religionen glaubt und sich damit nicht identifiziert oder jemand, welcher eine höhere Macht komplett ausschließt ?

Ich gehöre dem ersten Weg an auch wenn mich Herr Jesus nicht mitnehmen wird, obwohl ich stets bemüht war ein korrekter Mensch gegenüber meinem Umfeld zu sein.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 21:53
@GiusAcc :ask: ?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:35 Jahren ?
Der 2 Vatikanische Konzil ging 1965 zu ende. Das sind 47 Jahren.
Beitrag von iwok (Seite 37)
hmm also für mich ist die differenz von: vom 6. August 2000 und 1965 ... hmm warte mal, ich hol meinen taschenrechner raus ... da tipper ich dann so ein....
2000 -1965 --> 35 hmm ...
was war 2012 ?


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 21:54
@doe

Wikipedia: Atheismus

Da wird der Begriff sehr gut beschrieben.

@GiusAcc

Also hätten wir das geklärt, dass die katholische Kirche derzeitig die einzig wahre Kirche ist, nach ihrer Meinung.


1x zitiertmelden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 21:54
@iwok
Achso, ja. :D
Dachte du meinst bis heute, 2014.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 21:55
Zitat von doedoe schrieb:ist ein Atheist jemand, wo nicht an die herrschenden Religionen glaubt und sich damit nicht identifiziert oder jemand, welcher eine höhere Macht komplett ausschließt ?
ich denke eher letzteres, also jemand der eine höhere Macht komplett ausschließt... oder mächte...

also jedenfalls bin ich atheist und denke so ;)


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 21:56
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Also hätten wir das geklärt, dass die katholische Kirche derzeitig die einzig wahre Kirche ist, nach ihrer Meinung.
Natürlich. :)
Anders kann es gar nicht sein. Sorry falls ich was anderes schrieb.


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 21:56
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Natürlich tun sie das. Ökumene.
2. Vatikanisches Konzil besagt, das andere Gläubige Christen als Religionsgemeinschaften angesehen werden sollen.
Was gibt es denn für Aussagen über andere Religionen?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 21:57
@CanisTacitus ... liest du hier: Beitrag von iwok (Seite 37)


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 21:57
Zitat von CanisTacitusCanisTacitus schrieb:Was gibt es denn für Aussagen über andere Religionen?
Hier, für interesse:

http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_decl_19651028_nostra-aetate_ge.html


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 22:01
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Bezeichnet man sich als Bibelgläubig oder als Christ, braucht man keine Instutition die einen sagt was richtig ist und was falsch, Gott gab das Gewissen.
Da bin ich eine andere Meinung weil du dann keine Bibel brauchst weil die von menschen kanoniesiert worden ist und da sehe ich schon orientierung, wüde die Bibel aber nicht kanonisiert, an welchen Schrifften könnten sich die menschen dann orientieren?


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 22:07
@ohneskript
@CanisTacitus
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Falsch, Katholiken sehen schon andere Christliche Richtungen als falsch an.
hier.
http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_decl_19651207_dignitatis-humanae_ge.html


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 22:12
Ich hab erst einen Kollegen getroffen, und als ich religiöse Inhalte ansprach, reagierte er sofort schroff abweisend. Er erklärte mir kurzerhand, dass er schon immer Heide war, und das auch immer sein werde. Außerdem ein "Kind der Finsternis" wie er sich selbst nannte.
Er ist wohl vielleicht der überzeugteste Atheist, den es gibt. Dennoch konnte ich bei ihm feststellen, dass er sehr viel Hintergrundwissen zur Bibel und auch religiösen Themen außerhalb der Bibel aufwies. Er wusste sogar, dass Lilith Adams erste Frau war. Das hätte ich ihm nun wirklich nicht zugetraut.
Warum nun prahlen so viele Atheisten mit ihrem angeblichen breit gefächerten Hintergrundwissen zur Bibel? Und darüber hinaus prahlte er mit schon ziemlich unnützem Wissen über naturwissenschaftliche und historische Zusammenhänge (so dass einem echt schlecht werden konnte).
Leider konnte ich ihn nicht vom rechten Glauben überzeugen. Aber je mehr ich versuchte, über religiöse Inhalte zu diskutieren, desto mehr spürte ich seine Verunsicherung. Die solide atheistische Fassade bröckelte immer mehr. Lässt sich ein Atheist vielleicht doch von seinen Überzeugungen abbringen?
Wenn er sich als " Kinder der Finsternis " sieht, dann hat er auch nur seine eigene, spezielle Vorstellung vom Leben und ist das nicht auch irgendwie Religion? Braucht Religion unbedingt einen Gott?

Was ich nicht verstehe: Du schreibst er hat viel Hintergrundwissen u.a. über die Bibel und fragst anschließend warum so viele Atheisten über Bibel Wissen prahlen, weil er sich auskannte?
Siehst du das, was du im letzten Satz geschrieben hast, als eine Art... Auftrag?

Und warum wirfst du alle in einen Topf?
Hast du andere Atheisten schon mal prahlen gehört?

Falls was ein bisschen ruppig rüberkommt: Sorry. Will nur daraus schlau werden ;)


Ein Atheist lässt sich gleich schwer von seinem Glauben abbringen, wie ein Christ von seinem Glauben.
Kommt immer auf den Menschen selbst an.


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 22:13
@Threadkiller2
Das ist deine Sicht der Dinge.
Meine Sicht davon besagt, das die Bibel von Gott inspiriert ist.
Obwohl ich da unterscheide.


1x zitiertmelden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 22:17
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: das die Bibel von Gott inspiriert ist.
Das schon aber wer hat sie kanonisiert zu welchen zwecken sowie ich dich verstehe hätten die urvätter der kirche das gar nicht brauchen und an welchen schrifften würden sie sich die menschen orientieren können wenn sie nicht zusammengesetzt worden wäre.
Das war meine frage.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 22:17
@Treibholz , der TE wurde dauerhaft ausgeschlossen, also nicht nur temporär gesperrt. ich denke nicht, dass dir deine fragen beantwortet werden ;)

aber trotzdem gutes statement, also deine letzten 2 sätze :) und auch wenn man die fragen als rhetorische fragen auffasst ....


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 22:23
@iwok
Rein rethorisch! : )

Ah Ok, hab nur ein bisschen über den Thread drüber gelesen, darum auch nur rethorische Fragen und Ansätze


melden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 22:24
Tja, schade dass der TE weg ist,

EDIT: hatte aber sicher seiner Grund


1x zitiertmelden

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 22:24
@Threadkiller2
Die Kanonisierung der Bibel geht wohl auf Menschen zurück.
Wenn sie nicht Kanonisiert geworden wäre, gäbe es heute in der Bibel alles was auch als Apokryphen bezeichnet wird.
Oder es gäbe wohl nichts von alledem.
Weiss zwar nicht was du genau meinst, da es 3 oder 4 Fragen sind in einem Satz, ohne Punkt und Komma.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

07.08.2014 um 22:27
Zitat von TreibholzTreibholz schrieb:Tja, schade dass der TE weg ist
hmm für das thread eventuell...
aber sooo schade ist es gar nicht ... imo, eher sehr gut (politisch war der anscheinend ein wenig leicht wirr / braun / extrem eingestellt...)


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden