Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 11:28
@Nesca
Wenn es nicht so wäre, hätten wir ja nie existiert, weil dafür Energie aufgewendet werden muss. Aus Nichts kann nicht plötzlich Energie entstehen. Selbst wenn man an einen Urknall glaubt, braucht man dafür ja dann doch ein bisschen Energie, sonst gibts nicht mal ein kleines Puff. ;)

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 12:34
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Aber was war vor ihm? Man könnt verrückt werden, wenn man so darüber nachdenkt.
Wohl war.... die Frage die sich mir immer aufdrängt... was war VOR einem möglichen Urknall... und woher kommt dies alles? Das Nichts? Was wäre .. wenn es NICHTS .. aber auch gar NICHTS geben würde? Keine Materie, keine Antimaterie, keine Energie, keinen Raum, keine Zeit... Nüscht.. Nothing. :ask: :D

Ich habe mir das mal einst so erklärt:

"Das NICHTS kann man am ehesten mit einer unterlassenen Handlung gleichsetzen. Etwas.. was nicht getan wird, verursacht auch keine Wirkung."


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 13:12
@Gwyddion


Was kann davor schon sein, was danach nicht ist? :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 13:28
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wohl war.... die Frage die sich mir immer aufdrängt... was war VOR einem möglichen Urknall... und woher kommt dies alles? Das Nichts? Was wäre .. wenn es NICHTS .. aber auch gar NICHTS geben würde? Keine Materie, keine Antimaterie, keine Energie, keinen Raum, keine Zeit... Nüscht.. Nothing. :ask: :D
Stimmt's? Wenn man darüber nachdenkt, wird einem ganz komisch, weil man kommt zu keinem Ergebnis -
vor allem kann man sich das irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

Aber das hier von dir;
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:"Das NICHTS kann man am ehesten mit einer unterlassenen Handlung gleichsetzen. Etwas.. was nicht getan wird, verursacht auch keine Wirkung."
finde ich gut. Gefällt mir! :)

@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Was kann davor schon sein, was danach nicht ist? :)
Woher willst du denn wissen, was davor war und was danach ist?
Das sind immer so seltsame Sätze ... ich weiß nicht :D
Damit kann ich nichts anfangen. :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 13:50
Es gab kein VOR dem Urknall. Das es vor dem Urknall keinerlei Materie gab, kann es auch keine Zeit gegeben habe.

Man stell sich immer vor: Es gab einen riesigen schwarzen Raum, in dem auch eine Zeit existierte und nach 400 Mrd. Jahren auf einmal hat es KNAAAAAAAAAALL gemacht. Und wir fragen uns - warum gerade hat es gerade zu dem Zeitpunkt KNALLLLL gemacht?
Es gab weder diesen schwarzen Raum, noch die Zeit. Da der Mensch nur Zeit, Materie und Raum kennt - kann es sich so einen Zustand gar nicht vorstellen.
Sämtliche Naturgesetze, mit dem wir den Zustand "Vor" dem Urknall beschreiben wollen, sind aber erst mit dem Urknall entstanden. Ergo gab es "Vor" dem Urknall auch keine Gesetz, dass Materie/ Energie nicht aus dem Nichts entstehen kann! Es gab auch kein Gesetz, dass es mal so eben ohne Ursachen "knallen" kann.
Es gab einfach keine Gesetze, die den Urknall verhindert hätten, denn sonst hätten sie es getan!

Ein Strich wird auch nie verstehen, was eine Fläche ist oder gar ein Körper! ... unvorstellbar ;)

Oder auch anders:

Der Urknall war unausweichlich, weil wir Menschen uns jetzt im Universum Gedanken machen können, warum es ihn gab!


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 13:55
keenan schrieb:
Was kann davor schon sein, was danach nicht ist? :)
Nesca schrieb:
Woher willst du denn wissen, was davor war und was danach ist?
Wen man Sich Selbst kennt kein problem.....


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 14:07
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Es gab weder diesen schwarzen Raum, noch die Zeit. Da der Mensch nur Zeit, Materie und Raum kennt - kann es sich so einen Zustand gar nicht vorstellen.
Sämtliche Naturgesetze, mit dem wir den Zustand "Vor" dem Urknall beschreiben wollen, sind aber erst mit dem Urknall entstanden. Ergo gab es "Vor" dem Urknall auch keine Gesetz, dass Materie/ Energie nicht aus dem Nichts entstehen kann! Es gab auch kein Gesetz, dass es mal so eben ohne Ursachen "knallen" kann.
Es gab einfach keine Gesetze, die den Urknall verhindert hätten, denn sonst hätten sie es getan!
Das klingt so als wäre der Urknall aus dem Nichts entstanden und bedarf keinerlei Energie aufwand?! und daran glaubst du, dass er einfach aus dem Nichts entstand?
Wenn das so wäre, warum dann dieser Zeitpunkt und nicht z.b. 100 Millarden Jahre vorher?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 14:13
Steht doch alles in dem von dir zitierten Text. Es gab "Vor" dem Urknall kein Gesetz, dass ein Urknall Energie braucht und nicht aus dem Nichts entstehen kann. Du denkst falsch nach den heutigen naturwissenschaftlichen Gesetze, die erst beim Urknall entstanden sind.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 14:24
@indigodave
Hm?
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Wen man Sich Selbst kennt kein problem.....
Du meinst wenn man sich selbst kennt, weiß man was davor war und was danach ist?
Wärst du so lieb und würdest mir das erklären? Ich verstehe nur Bahnhof. :D


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 14:28
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Es muss doch irgendwann mal einen Anfang gegeben haben, geht doch gar nicht anders?
Dass das Universum wie wir es kennen einen Anfang hatte bestreite ich auch nicht. Je nach Big Bang Modell das du vorziehst gibt es auch solche die davon ausgehen das es das Universum in irgendeiner Form immer gegeben hat.

Soweit ich mich erinnere gibt es jene Hypothese die beschreibt das das ganze mal in sehr verdichteter Form existiert hat und dann expandierte.
Aber das ist natürlich Spekulation, da man nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, also 13,75 Mia Jahre zurückblicken kann. Weiter zurückblicken geht momentan einfach nicht und ein Blick weiter zurück könnte uns auch in Zukunft verwehrt bleiben. :)
Zitat von NescaNesca schrieb:Auch wenn es einen Gott geben sollte, auch für ihn muss es mal einen Anfang gegeben haben.
Aber was war vor ihm?
Das führt zu einer unendlichen Reihe von Schöpfern. Aber auch das ergbit halt keinen Sinn. Ja ist zum verrückt werden.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wohl war.... die Frage die sich mir immer aufdrängt... was war VOR einem möglichen Urknall... und woher kommt dies alles? Das Nichts?

Schön dich wieder mal zu lesen. :)

@Sauffenberg hat ja schon das meiste Beantwortet.
So kann schon die Frage nach dem „vor dem Urknall“, keinen Sinn ergeben, weil Zeit ja etwas ist was die Bewegung von Materie umschreibt.

Aber zum nichts habe ich noch eine Anmerkung.
Ich weiss nicht ob das Nichts von Lawrence Krauss kennst?

Er ist Theoretischer Physiker und hat eine Definition von nichts gefunden die dir vermutlich gefallen würde.
Er erklärt das Ganze auch in einer Vorlesung. Diese heisst:
„The Universe from Nothing.“
Dauert etwas über eine Stunde und erklärt den Big Bang und warum er mit seinen Kollegen Das Universum gewogen hat. :D
Und das Buch:
"Why is there Something rather than nothing?“

Ich verzichte darauf den Youtube Link hier zu posten kann dies aber ohne weiteres über PN machen. Ist aber auf Englisch. :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 14:41
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Es gab kein VOR dem Urknall. Das es vor dem Urknall keinerlei Materie gab, kann es auch keine Zeit gegeben habe.
Dies ist nur eine von zig Theorien.... von daher kann man weiter philosophieren....

@Snowman_one

Huhu.. :D
Ich war ja nie weg.....


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 14:42
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb: Gefällt mir!
Danke....... :kiss:


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 14:45
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Du meinst wenn man sich selbst kennt, weiß man was davor war und was danach ist?
Wahrscheinlich meint er : VOR der Geburt. Uns liegt für diese Zeit keine Erinnerung vor. Kein bewußtes Wissen des eigenen Daseins im Mutterleib. Und wahrscheinlich meint er das auch für den TOD.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 15:01
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dass das Universum wie wir es kennen einen Anfang hatte bestreite ich auch nicht. Je nach Big Bang Modell das du vorziehst gibt es auch solche die davon ausgehen das es das Universum in irgendeiner Form immer gegeben hat.

Soweit ich mich erinnere gibt es jene Hypothese die beschreibt das das ganze mal in sehr verdichteter Form existiert hat und dann expandierte.
Nein, kann man auch nicht bestreiten, geht nicht, m m. Weil - man weiß es einfach nicht.
Es dreht sich ja darum, wie alles angefangen haben könnte. Wir meinen ja, - zumindestens sehr viele Menschen, es müsse einen Anfang geben haben. Geht ja auch gar nicht anders, denken wir. Aber vielleicht ist unser geistliches Denken eben noch nicht genug ausgereift dafür, um all das zu verstehen zu können. Vielleicht in zig zig Jahren mal?
Wir entwickeln uns ja auch weiter. Hm, wer weiß das schon.
Aber selbst mit Gott, verhält es sich ja nicht anders. Wenn es ihn denn wirklich geben sollte, kommt die gleiche Frage wieder hoch - was war davor, wie ist er entstanden usw.
Es ist immer wieder die gleiche Frage: "Wie hat alles angefangen". :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich verzichte darauf den Youtube Link hier zu posten kann dies aber ohne weiteres über PN machen. Ist aber auf Englisch. :)
Solltest du mich damit gemeint haben, ich weiß es gerade nicht, ist schlecht rauszulesen, ob du mich meintest oder
Sauffenberg. Ich bin da nicht so gut betucht drin, in englisch :vv: :D Mein englisch wird für einen ganzen Film, leider nicht ausreichen. ^^

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Danke....... :kiss:
Tehe :D Bitte :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wahrscheinlich meint er : VOR der Geburt. Uns liegt für diese Zeit keine Erinnerung vor. Kein bewußtes Wissen des eigenen Daseins im Mutterleib. Und wahrscheinlich meint er das auch für den TOD.
So wie du es nun erklärt hast, so verstehe ich es wesentlich besser! Danke :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 15:32
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Das klingt so als wäre der Urknall aus dem Nichts entstanden und bedarf keinerlei Energie aufwand?! und daran glaubst du, dass er einfach aus dem Nichts entstand?
Wenn das so wäre, warum dann dieser Zeitpunkt und nicht z.b. 100 Millarden Jahre vorher?


Es ergibt keinen Sinn zu sagen warum der Urknall nicht 100 Milliarden Jahre früher passiert ist, oder später.
Vor dem Urknall gab es keine Zeit, dementsprechend ist er einfach passiert.
Die Zeit fing damals bei 0 an und wäre auch 100 Mrd Jahre früher bei 0 angefangen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 15:34
@Nesca
Wichtig ist für mich halt das man Lücken nicht mit Gott füllt, also Gott in Sinne des Fadens hier nicht in Lücken versteckt.
Denn dies verhindert ja jedes weitere Nachforschen, da man ja dann die Antwort hat, nämlich Gott war es.
Zitat von NescaNesca schrieb:Solltest du mich damit gemeint haben, ich weiß es gerade nicht, ist schlecht rauszulesen, ob du mich meintest oder
Sauffenberg.
Weder noch. :D
Das Ganze war für @Gwyddion wegen seiner Frage nach dem nichts. :)

Aber ich packe das ganze mal in den Spoiler.

L. Krauss erklärt nicht nur was er mit nichts meint, er fasst auch die wichtigsten Erkenntnisse zusammen über den Big Bang und ob wir in einem flachen Universum leben. Es ist gut zugänglich wie ich finde. Allerdings ist er auch Atheist, was sich ebenfalls widerspiegelt.

Ach und er erklärt wie und warum sie das Universum gewogen haben. :D
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=sbsGYRArH_w


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 15:35
@Nesca
Nesca schrieb:
Auch wenn es einen Gott geben sollte, auch für ihn muss es mal einen Anfang gegeben haben.
Aber was war vor ihm?
Gehst du davon Aus Das Gott eine Person ist (nebenher das wir es sind........)
indigodave schrieb:
Wen man Sich Selbst kennt kein problem.....
Nesca schrieb:

Du meinst wenn man sich selbst kennt, weiß man was davor war und was danach ist?
Ja.."davor".... Wie weit mag man sich erinnern...dass es nur jetzt gibt.
Nesca schrieb:
Aber vielleicht ist unser geistliches Denken eben noch nicht genug ausgereift dafür, um all das zu verstehen zu können. Vielleicht in zig zig Jahren mal?
Lieber Jetzt.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 15:41
Die Heutige sogenannte "moderne" Naturwissenschaft braucht noch ein kleines Puzzleteilchen..........


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 15:43
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wichtig ist für mich halt das man Lücken nicht mit Gott füllt, also Gott in Sinne des Fadens hier nicht in Lücken versteckt.
Denn dies verhindert ja jedes weitere Nachforschen, da man ja dann die Antwort hat, nämlich Gott war es.
Ja :) Es gibt ja genug Menschen die nicht so denken. Wenn's die nicht geben würde, wären wie vielleicht
noch nicht so weit, wie heute.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Weder noch. :D
Na toll! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich nicht outen müssen, dass ich nicht so gut englisch kann. :D

@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Gehst du davon Aus Das Gott eine Person ist (nebenher das wir es sind........)
Ich denke, dass Gott Alles ist, in allem steckt, ja auch in uns. :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Lieber Jetzt.
Naja, das geht ja nun mal nicht. :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 15:44
Zitat von NescaNesca schrieb:Naja, das geht ja nun mal nicht. :)
Warum ? @Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich denke, dass Gott Alles ist, in allem steckt, ja auch in uns. :)
das denke ich auch und weiss es sogar...


Anzeige

1x zitiertmelden