Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 08:44
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wieder keine Ahnung wovon du sprichst. Ich habe kein Problem mit einem Sandkorn und kann dieses durchaus von einer Uhr unterscheiden.
Diese Aussage deckt sich leider nicht mit dem was du vorher geschrieben hast:
Doch, gemau das heißt es.
Was kommt in der Natur denn überhaupt natürlich vor?
Mit dem „Doch genau das heisst es.“ Appellierst du daran dass alles einen Erbauer braucht.

Das heisst dann dass auch Sandkörner deiner Meinung nach erbaut wurden.

Du siehst es geht nicht darum ob du ein Sandkorn von einer Uhr Unterscheiden kannst.
Es geht darum das wenn alles einen Erbauer hat, du gar nichts hast was nicht erbaut wurde.
Und daher kannst du nicht unterscheiden zwischen Sandkorn und Uhr, da für dich alles eine Uhr ist, im Sinne von, „Es wurde erbaut“.

Deine Welt besteht also aus Uhren egal wo du Hinschaust.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 09:37
So hat Konrad Röntgen das Phänomen, das er entdeckte einfach x-Strahlung genannt (ohne zu wissen, ob es sich überhaupt um eine Strahlung handelte)
Wenn "Gott" z.B. nur über alle bekannten Phänomene definiert werden kann, dann ist er tatsächlich ein Sammelbegriff für Alles was ist und noch wird. Was ist, läßt sich nachvollziehen, was wird nicht und genau das, die große Unbekannte Komponente ist im eigentlichen Sinn der/das Gott, Göttliche. Was feststeht ist sicher und vermittelt Sicherheit und da operiert die Wissenschaft, der Rest ist Zufall oder Möglichkeit, vielleicht noch Spekulation. Was gestern war ist heute meistens völlig anders. Wer sich nur auf feststehende Fakten oder Tatsachen beruft, weiß nicht, was die große unbekannte Komponente bereits vorsieht. Also womit wir nicht rechnen können, weil wir es nicht wissen, ist im Sammelbegriff "Gott" enthalten. Wie man ihn im Einzelnen definiert, bleibt Privatsache. Wer wissen will wo sich "Gott" versteckt, ist gut beraten an das nicht Feststehende, an den Zufall und an das Unbegreifbare oder Unbwägbare zu halten, kurz an All das, was sich unseren jeweiligen Gegenwartsdenken völlig entzieht. "Gott" liegt in unserem Denken und Leben immer in der Zukunft, welche wir nicht kennen, auch die Wissenschaft nicht.

@Micha007


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:11
@Snowman_one

Ich habe kein Problem mit einem Sandkorn und kann dieses durchaus von einer Uhr unterscheiden.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Diese Aussage deckt sich leider nicht mit dem was du vorher geschrieben hast:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Doch, gemau das heißt es.
Was kommt in der Natur denn überhaupt natürlich vor?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mit dem „Doch genau das heisst es.“ Appellierst du daran dass alles einen Erbauer braucht.

Das heisst dann dass auch Sandkörner deiner Meinung nach erbaut wurden.
Natürlich bedarf alles eines Erbauers in dem Sinne, dass sich nichts von selbst aus dem Nichts heraus zufällig erschaffen kann. Deswegen sind Uhren immer noch etwas anderes als Sandkörner. Obschon es auch Sanduhren gibt :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du siehst es geht nicht darum ob du ein Sandkorn von einer Uhr Unterscheiden kannst.
Es geht darum das wenn alles einen Erbauer hat, du gar nichts hast was nicht erbaut wurde.
Sagen wir besser erschaffen, statt erbaut.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und daher kannst du nicht unterscheiden zwischen Sandkorn und Uhr, da für dich alles eine Uhr ist, im Sinne von, „Es wurde erbaut“.
Nur weil allem eine Gemeinsamkeit zugrunde liegt, dass alles erschaffen wurde, heißt das noch lange nicht, dass alles dasselbe ist und man nicht mehr voneinander unterscheiden kann.

Und leg mir nicht deine eigenen Worte in den Mund die ich so nicht gesagt habe!
Für mich ist nicht alles eine Uhr. :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Deine Welt besteht also aus Uhren egal wo du Hinschaust.
Oh Mann ey... Ja klar, meine Welt besteht nur aus Uhren. Alles was ich sehe sind Uhren, nichts als Uhren. :)

Ich habe das die ganze Zeit nur nicht bemerkt. Gut dass du mir das sagst, du Uhr :)

Und jetzt gehe ich zur Uhr mal nach der Uhr sehen, dazu nehme ich Uhr mit, wegen der Uhr. Alles ist Uhr :)


5x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:29
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du siehst es geht nicht darum ob du ein Sandkorn von einer Uhr Unterscheiden kannst.
Es geht darum das wenn alles einen Erbauer hat, du gar nichts hast was nicht erbaut wurde.
Und daher kannst du nicht unterscheiden zwischen Sandkorn und Uhr, da für dich alles eine Uhr ist, im Sinne von, „Es wurde erbaut“.

Deine Welt besteht also aus Uhren egal wo du Hinschaust.
@Nicolaus
@Snowman_one
Wie schon häufiger erwähnt kann es aber auch Mischformen geben. Der Erbauer der Welt oder des Universums braucht nur den Stein ins Rollen gebracht haben. Die erste Sekunde des Urknalls sieht sogar ziemlich danach aus, weil sie sehr extrem wirkt.
Vieles davon kann dennoch später Evolution und Zufallsbedingt sein. Ich persönlich glaube aber niemals daran, dass unsere Welt völlig zufällig genauso ist wie sie ist und zufällig Leben entstanden ist. Dafür gibts zuviele Zufälligkeiten, irgendwann ist für mich der Zufallsgedanke obsolet.
Für mich wurde die Heimat der Seelen erschaffen, aber was sie daraus machen, bleibt uns zum größeren Teil überlassen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:29
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Oh Mann ey... Ja klar, meine Welt besteht nur aus Uhren. Alles was ich sehe sind Uhren, nichts als Uhren. :)

Ich habe das die ganze Zeit nur nicht bemerkt. Gut dass du mir das sagst, du Uhr :)

Und jetzt gehe ich zur Uhr mal nach der Uhr sehen, dazu nehme ich Uhr mit, wegen der Uhr. Alles ist Uhr :)
uhren uhren ,wo du auch hinschaust: uhren :D

url


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:33
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Oh Mann ey... Ja klar, meine Welt besteht nur aus Uhren. Alles was ich sehe sind Uhren, nichts als Uhren.
Deine Welt besteht genau wie jede andere im Fluß der Zeit, ohne Zeit keine Welt. Und unsere Zeit messen wir halt mit erbauten Uhren, Ameisen machen das eher nicht. :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:36
Das mit dem Erbauer oder Erschaffer ist so eine Sache. Es ist ja nicht so, dass es nur unser geradezu perfektes Sonnensystem gibt mit all den unglaublichen Zufällen(?), wo alles perfekt auf uns abgestimmt zu sein scheint. Im Universum gibt es ja auch haufenweise Fehlversuche, z.B. Sonnen, die keine wirklichen geworden sind.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:45
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich habe kein Problem mit einem Sandkorn und kann dieses durchaus von einer Uhr unterscheiden.
Ich zweifle ja nicht daran ob du ein Sandkorn von einer Uhr Unterscheiden kannst.
Das Problem ist das hier:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Natürlich bedarf alles eines Erbauers in dem Sinne, dass sich nichts von selbst aus dem Nichts heraus zufällig erschaffen kann.
Hier schreibst du dass alles einen Erbauer braucht. Ich nehme nun einmal an das du nicht glaubst das Sandkörner aus dem nichts kamen, ergo haben Sandkörner für dich einen Erbauer.

Und deswegen bist du von Uhren umgeben, also von erbauten Sachen. Es gibt nichts was nicht erbaut wurde und deshalb kannst in diesem Sinne ein Sandkorn das erbaut wurde, nicht von einer Uhr die erbaut wurde Unterscheiden.

Es ist ja alles von einem Erbauer erschaffen und deshalb nicht voneinander zu Unterscheiden.
Dir fehlt also gänzlich die Referenz zu etwas nicht erbautem.

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Der Erbauer der Welt oder des Universums braucht nur den Stein ins Rollen gebracht haben.
Auch diese Ansicht birgt wieder Probleme, ob dieser Schöpfer nun den Big Bang ausgelöst hat oder die Evolution ins Rollen brachte. Denn nun lehnt er sich zurück und tut nichts mehr.

So ist er von einem Nicht existierenden Gott dann nicht mehr zu Unterscheiden und ist daher irrelevant.


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:45
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie schon häufiger erwähnt kann es aber auch Mischformen geben. Der Erbauer der Welt oder des Universums braucht nur den Stein ins Rollen gebracht haben. Die erste Sekunde des Urknalls sieht sogar ziemlich danach aus, weil sie sehr extrem wirkt.
Vieles davon kann dennoch später Evolution und Zufallsbedingt sein.
Deinem Gedanken kann ich schon eher etwas abgewinnen. So ähnlich sehe ich das nämlich auch. Es kann sich also durchaus etwas entwickelt haben, aber dazu bedurfte es eines ersten Anstoßes, einer Grundlage. Und die entstand nicht einfach durch Zufall von selbst.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:50
@Snowman_one

Lies mal meinen Beitrag an @Dawnclaude, dann weißt du, wie ich das meine. Und in Bezug auf:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn nun lehnt er sich zurück und tut nichts mehr.

So ist er von einem Nicht existierenden Gott dann nicht mehr zu Unterscheiden und ist daher irrelevant.
sage ich: Auch in Bezug auf Entwicklung gehe ich nicht von einem Zufall aus, sondern von einer gelenkten Entwicklung, die permanent gelenkt und korrigiert wird, damit am Ende auch das heraus kommt, was so vorgesehen war und ist - Eben damit nicht alles Uhren werden :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:52
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Deine Welt besteht genau wie jede andere im Fluß der Zeit, ohne Zeit keine Welt. Und unsere Zeit messen wir halt mit erbauten Uhren, Ameisen machen das eher nicht. :)
@Snowman_one redet hier aber nicht vom Fluss der Zeit, sondern von Messinstrumenten für Zeit, auch Uhren genannt. Ameisen messen ihre Zeit zwar nicht mit Uhren, aber dem Fluss der Zeit unterliegen auch sie. Sofern es überhaupt Ameisen gibt, denn nach @Snowman_one gibt es ja nur Uhren :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:55
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:denn nach @Snowman_one gibt es ja nur Uhren
Nimmt er nicht eher an, das Du es so siehst ?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:56
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Das mit dem Erbauer oder Erschaffer ist so eine Sache. Es ist ja nicht so, dass es nur unser geradezu perfektes Sonnensystem gibt mit all den unglaublichen Zufällen(?), wo alles perfekt auf uns abgestimmt zu sein scheint. Im Universum gibt es ja auch haufenweise Fehlversuche, z.B. Sonnen, die keine wirklichen geworden sind.
Ob es sich dabei um Fehlversuche handelt, können wir nicht wissen. Vielleicht waren es mal Sonnen und Welten und deren Zeit ist einfach inzwischen abgelaufen. Oder sie werden noch Sonnen und Welten und deren Zeit ist noch nicht gekommen? Oder der Schöpfer ist gar nicht so allmächtig wie wir immer glauben und brauchte selber einige Versuche, bis er ein so perfekt abgestimmtes System wie hier bei uns mit Sonne und Erde zustande gebracht hat?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nimmt er nicht eher an, das Du es so siehst ?
Ja, er behauptet einfach, meine Welt bestünde nur aus Uhren :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 10:58
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Auch in Bezug auf Entwicklung gehe ich nicht von einem Zufall aus, sondern von einer gelenkten Entwicklung,
Richtig wäre aber das es Zufall war oder kein Zufall.
Oder zu könntest sagen dass da ein Erbauer seine Finger im Spiel hatte oder dass kein Erbauer seine Finger im Spiel hatte.

Zu sagen das es Zufall war oder ein Schöpfer/Erbauer/Gott/ Designer ist nun wie zu sagen:
„Entweder war ist etwas grün oder Banane.“

Statt wie ich es vorziehen würde und im ersten Satz anwende.
„Entweder ist etwas Grün oder es ist nicht grün.“

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nimmt er nicht eher an, das Du es so siehst ?
Richtig. :)

Ich verwende die Uhr ja auch nur als Analogie zu etwas erbautem.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:01
@Snowman_one

Ich sagte ja, ich gehe nicht von einem Zufall aus. Aber wenn ich das so stehen lasse, kommt die Frage: Von was dann?

Und also habe ich es sogleich mit der "gelenkten Entwicklung" erklärt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:02
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja, er behauptet einfach, meine Welt bestünde nur aus Uhren
Wenn Du die Zeit bist, dann trifft es zu, wenn Du von ihnen gemessen wirst. Nur ist dem nicht so, Zeit ist um Dich herum und in Dir, dazu braucht man nicht unbedingt Uhren.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:04
@Kayla

Das ist richtig. Ein Chronometer ist nicht zu verwechseln mit der Zeit selbst :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:04
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich sagte ja, ich gehe nicht von einem Zufall aus. Aber wenn ich das so stehen lasse, kommt die Frage: Von was dann?
Es gibt keine Zufälle nur Zusammenhänge die man nicht immer kennt. Also besteht diesbezüglich in Deinem Fall ein Zusammenhang den Du nicht kennst und ich auch nicht.:)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:05
Ihr habt es geschafft ,Ich habe meine Uhr zum Fenster rausgeschmissen ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :)


Anzeige

2x zitiertmelden