Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 10:17
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Jetzt kommen wir einander schon viel näher.
Ich weiß.
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Im Grunde genommen bin auch ich ein überaus verträglicher und friedliebender Mensch. Das wird in meinem Kommentaren zugegebenermaßen allerdings zumeist nicht erkennbar. Wenn's nämlich um blinde, kritiklose Religiosität geht, kann mir schon mal der Gaul durchgehen. Das trifft auch beim Thema Esoterik zu, ein Bereich mit dem ich mich seit einigen Jahren intensiv auseinander setze. Dies in Kooperation mit der Betreiberin eines esoterikkritischen Blogs.
Verstehe, dass dir bei manchen Dingen die Hutschnur reißt. Ist nicht verwerflich, doch im Endeffekt auch nicht förderlich. Wenn du auch für einen Betreiber eines esoterikkritischen Blogs schreibst, dann könntest du dennoch "sachlich" auf die Gründe der (fast-schon-verrückt-) Gläubigen oder Ungläubigen eingehen.
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Ich muss aber auch eingestehen, dass es mir sehr schwer fällt, religiösen Ansichten gegenüber Toleranz zu zeigen. Mit einem Zeugen Jehovas, den ich öfter mal an seinem Stammplatz treffe, unterhalte ich jedoch eine durchaus freundschaftliche Beziehung. Ihm bei seinen permanenten Bekehrungsversuchen stillschweigend zuzuhören, stellt für mich aber nach wie vor ein großesToleranzproblem dar.
Es ist ganz normal, dass es vernunftbegabten Menschen schwer fällt, weniger vernunftorientierte Menschen zu verstehen und damit zu tolerieren. Doch was haben wir denn für eine andere Wahl oder Möglichkeit? Alle einsperren, ihnen die Münder zunähen oder sie gar töten? Das haben die "Alten" gemacht! Was hat es aber gebracht?!

Wir sollten heute einen "besseren" Umgang miteinander (als Idee) pflegen und diese auch konzentriert verfolgen. Tempi passati. Die Zeit ist einfach rum, wo "sog. Intelligente" auf sich eindreschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 10:21
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Es ist ganz normal, dass es vernunftbegabten Menschen schwer fällt, weniger vernunftorientierte Menschen zu verstehen und damit zu tolerieren. Doch was haben wir denn für eine andere Wahl oder Möglichkeit? Alle einsperren, ihnen die Münder zunähen oder sie gar töten? Das haben die "Alten" gemacht! Was hat es aber gebracht?!
Hi..

Schaue deinen eigenen Körper an, der macht es dir VOR.. Dort HAST du z.B. eine Leber, 2 Nieren, ein Herz, einen Magen usw. und jedes Organ besteht aus SEINER ART von Zellen (Völker und ihre jeweiligen Weltanschauungen) und mischen sich NICHT gegenseitig in ihre jeweiligen Welten ein(nur in SO weit, wie es für die Funktion des GANZEN Körpers erforderlich ist)

:-)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 10:22
@JGC
Jo, du orientierst dich auch gerne an der Natur, wie mir scheint.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 10:23
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Bist du dämlich?
Genau das Gegenteil ist es wohl.
Zitat von JGCJGC schrieb:Oder denkst du wirklich, das mittels der gen-Technologie wirklicher Fortschritt entsteht?
Frage mich dass nochmal, wenn Du durch irgendein Umstand (Unfall, gesundheitlicher Schaden, etc.) zum Diabetiker geworden bist und Du Dir täglich Inspritzen mußt. Dann frage mich nochmal, ob durch Gentechnik Fortschritt entsteht.
Wie vile Menschen sollen NOCH deiner Ansicht nach auf der Kugel leben und Raubbau an der Natur nehmen??
Gehst Du etwa nicht in den Supermarkt, Bioladen, Wochenmarkt, um Deine Lebensmittel zu kaufen. Und Du kannst sogar frei wählen, worauf Du gerade "hunger" hast, denn die Regale sind IMMER gefüllt. Kannst im tiefsten Winter z.B. Erdbeeren kaufen, wenn Dir gerade danach ist.
Zitat von JGCJGC schrieb:Ich glaube, DU hast in Wahrheit keinen Plan, was schon alles im Zeichen der Wissenschaft verbrochen wurde.
Ich glaube Du hast keinen Plan wieviel Millionen Menschen durch den immer besser werdenden medizinischen Einsatz bisher gerettet wurden und immer noch täglich weltweit geholfen wird.
Zitat von JGCJGC schrieb:reichen denn z.B. die 6 Millionen toten Juden etwa nicht?
Sicher ist das sehr schlimm, was damals mit Menschen gemacht wurde. Die Millionen Menschen, die durch den medizinischen Einsatz aber das Leben gerettet wurdewird, wiegt (in meinen Augen) mehr.
    Leben erkalten ist wichtiger, als Tote zu zählen.
Zitat von JGCJGC schrieb:Ich finde, du bist so was von in deinem eigenen geistig intellektuellen Spiegelkabinett eingeschlossen, du merkst das gar nicht mehr, gelle?
Umgekehrt kann ich das von Dir ebenso behaupten, gelle?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 10:29
@Micha007

Tja, jetzt hast du halt nur mal eine "Breitseite" von mir bekommen, denn mal im Ernst..

Glaubst du tatsächlich, das DU (oder deine Kinder/Enkel) jemals einen Platz auf einem Raumschiff erhalten werden, mit dem die Elite die zerstörte Erde verlassen will??

Was glaubst du denn was die Suche nach einer Ersatzerde wohl zu bedeuten hat???


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 10:30
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Leben erkalten ist wichtiger, als Tote zu zählen.
Wahrscheinlich ist es ein Tippfehler das mit dem: "Leben erkalten" (sollte wohl erhalten heißen)

Vielleicht aber hast du deine tiefste Sehnsucht hier ins Spiel gebracht - eine Sehnsucht, die alle Menschen betrifft.
Die Sehnsucht, über die man nicht so gerne sprechen mag. Ein Tabu.

Gesundheit und (ewiges Leben). Leben kann nicht lebendig sein, wenn es "erkaltet".
Leben kann man nicht erhalten. (Im Sinne von ewig fortführen hier auf der Erde).
Das Leben hat hier ein Ende. Ob früher oder später.

Das Leben rinnt uns durch die Finger - wir können es nicht aufhalten - wir können es nur beobachten.
Wir merken auch, wie es immer weniger wird (in uns) - wenn dann die Freunde oder Verwandte um uns rum sterben, dann wird es uns mal richtig bewusst. (Der Einschlag kommt immer näher).

Ich weiß nicht, ob die früheren Generationen derart geprägt und "informiert" vom Leben waren. Die wollten bestimmt auch besser & länger leben, doch das gab das Durchschnittsalter halt nicht her.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 10:32
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Glaubst du tatsächlich, das DU (oder deine Kinder/Enkel) jemals einen Platz auf einem Raumschiff erhalten werden, mit dem die Elite die zerstörte Erde verlassen will??

Was glaubst du denn was die Suche nach einer Ersatzerde wohl zu bedeuten hat???
Treffer ins Schwarze!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 10:33
@Phantomeloi

Oh ja, ich finde, die Natur macht´s am Besten, so wie es am Idealsten funktioniert. (Auch wenn dieses "Ideal" manchem Menschen gar nicht passt)

Immerhin folgt es genau DEN Gesetzen der Physik, die mir schon als Kind beigebracht wurden..

1. stetig dem Weg des geringsten Widerstands und
2. dem jeweils bestmöglichem Energieerhaltungssatz folgend...


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 10:38
@JGC
Absolut - die "Effizienz" machts.

Manche aber denken, es sei effizient, sich mit allen Mitteln gegen die Natur zu stellen. Das geht - eine Weile - und dann klappt das Kartenhaus schnell mal zusammen.

Effektivität vs. Effizienz - das scheint mir manchmal so surreal.

Eine Universität in Bremen hat die "Nachhaltigkeit" mal unter die Lupe genommen; Fazit: "Nachhaltigkeit liegt im Verzicht". Was auch immer das heißen mag.

Wir verzichten nicht mehr - wir kaufen viel, um (viel) wegzuwerfen. Nicht gerade "effizient".
Damit meine ich nicht die Grundnahrungsmittel ... und auch nicht die klassischen Luxus-Güter.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:00
Viele Menschen unterliegen aus meiner Sicht einem Missverständnis über Gott.

Sie denken, einfach formuliert, da müsste doch ein großer, alter, weißbärtiger Mann auf einer Wolke sitzen und in der Lage sein, die Geschicke der Welt zu lenken oder eben nicht.

Und man könnte weiter sagen: Wie Gott es macht, ist es den Menschen verkehrt.

Löste er alle ihre Probleme, wäre die Welt langweilig, die Menschen wären nicht frei, sondern nur Marionetten.
Denn Freiheit beinhaltet zwingend die Möglichkeit, Dinge zu tun, die Menschen als ,,schlecht" betiteln würden.

Dieses Etikett, ,,schlecht", ist übrigens keineswegs überall von gleicher Bedeutung, was wir in Europa schlecht finden, finden Menschen in anderen Ländern völlig normal und in Ordnung.
Ein Hinweis darauf, dass es keine allgemeingültige Moral unter den Menschen gibt ;)

Wie dem auch sei, könnten wir nur gutes tun, wären wir nicht frei.

Die Menschen wollen aber frei sein, sie bilden sich sehr viel auf ihre Freiheit ein. Gerade diejenigen, welche für sich in Anspruch nehmen, keinen Gott mehr zu brauchen, wissenschaftlich orientiert zu sein, selbstbestimmt.
Und die sich leider oftmals zu verachtenden, aggressiven und beleidigenden Aussagen über gläubige Menschen hinreissen lassen, während sie unmenschliche Untaten der Wissenschaft oder atheistischer Menschen verleugnen beziehungsweise als angemessen im Dienste des Fortschritts rechtfertigen.
Kommt einem fast bekannt vor, es sind religiös-fanatische Elemente vorhanden...


Aber auch, wenn Gott nicht alle Probleme der Menschen löst, ist es nicht recht.
Denn dann wird gejammert oder erbost geschimpft, wie Gott denn zulassen könne, dass ein Flugzeug abstürzt, Kinder vom Tsunami getötet werden oder ,,Reiche" viele Milliarden Dollar besitzen und in Palästen leben, während viele andere Menschen im Müll nach Essen wühlen und, wenn sie überhaupt ein Obdach haben, in dreckigen Löchern hausen müssen.


Was sich viele scheinbar wünschen, ist ein kleiner, doch allmächtiger Diener Gott, der herbeispringt, wenn man nach ihm klingelt, den Befehl mit einem ,,gewiss, Herr/Herrin" postwendend ausführt, selbst wenn sich die Wünsche später ins Gegenteil verkehren und dann wieder still und unsichtbar in einer Ecke verschwindet. Bis zum nächsten Mal.

Hier aber liegt ein ganz großes Missverständnis, geboren aus Selbstgefälligkeit der modernen, sich gerne zivilisiert nennenden Menschen.

Gott ist kein Diener, nach dem man klingeln kann. Und dem man vorschreiben kann, was er zu tun habe.
Indem die Menschen dies annehmen und fordern, wollen sie sich größer machen, als Gott. Denn nur wer größer ist, kann ja anderen befehlen und sie zwingen, zu handeln, wie man selbst es wünscht.

Das aber ist falsch, Gott ist kein Diener. Er ist souverän und für die Menschen mit ihrem Geiste, trotz beeindruckender Leistungen, welche die Menschen bisher errungen haben, nicht gänzlich fassbar.
Seine Gedanken und seine Weitsicht sind für Menschen nicht vollkommen verständlich.

Daher ist ihr Bild dessen, wie Gott sei, oft falsch und sie gelangen zu falschen Schlüssen.


Was wahre, gläubige Menschen unterscheidet von extrem wissenschaftlich-atheistisch orientierten Menschen, ist das Vertrauen in einen grundsätzlich guten Gott.
Das hat nichts mit Fanatismus zu tun.

Dieses grundlegende Vertrauen fehlt extrem wissenschaftlich-atheistisch orientierten Menschen. Sie wollen sich größer machen, als Gott.
Und daher rührt ihr Ärger, sie sind stolz und wollen es nicht wahrhaben, dass es Dinge geben könnte, an denen ihr Intellekt scheitern könnte. Wo sie zugeben müssen:,,Das verstehe ich nicht....".

Dabei wäre es durchaus nicht unmöglich, einen gesunden, vertrauensvollen Glauben in Gott zu haben und seine Gedanken und Lehren zu erforschen, während man in der greifbaren Welt in der Wissenschaft Fortschritte macht.


Es bedarf nur des Willens zum Ausgleich, statt des Willens, zu herrschen.


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:15
Zitat von JGCJGC schrieb:Tja, jetzt hast du halt nur mal eine "Breitseite" von mir bekommen, denn mal im Ernst..

Glaubst du tatsächlich, das DU (oder deine Kinder/Enkel) jemals einen Platz auf einem Raumschiff erhalten werden, mit dem die Elite die zerstörte Erde verlassen will??

Was glaubst du denn was die Suche nach einer Ersatzerde wohl zu bedeuten hat???
Welches Raumschiff denn?
Wir haben nicht annähernd die Technologie, um solche Entfernungen zurückzulegen.

Und welche Suche nach einer "Ersatzerde" denn?
Es werden Planeten in habitablen Zonen gesucht, eine "Ersatzerde" könnten wir von hier aus nicht erkennen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:16
@Kc


Vernünftige Worte


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:17
@Assassine

Ich denke, du weißt ganz genau wovon ich rede, oder?

Die Wissenschaft forscht mit großem Aufwand und die Techniker entwickeln immer bessere Technologien..


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:19
Zitat von KcKc schrieb:Und daher rührt ihr Ärger, sie sind stolz und wollen es nicht wahrhaben, dass es Dinge geben könnte, an denen ihr Intellekt scheitern könnte. Wo sie zugeben müssen:,,Das verstehe ich nicht....".
Ich habe schon lange aufgegeben Dinge wie Quantenphysik wirklich zu verstehen, und ich kann ganz gut damit leben.

Viel mehr ist es doch so, das Gläubige eben nicht mit Wissenslücken leben können und diese dann eben mit irgendwelchen Uralten Märchen füllen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:23
Zitat von JGCJGC schrieb:Ich denke, du weißt ganz genau wovon ich rede, oder?
Ja, so wie du dir das vorstellst ist es aber nicht.
Zitat von JGCJGC schrieb:Die Wissenschaft forscht mit großem Aufwand und die Techniker entwickeln immer bessere Technologien.
Die künstliche Gravitations- und Warp-Antriebs-Abteilung der NASA kenne ich gar nicht.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:27
@Assassine

SO? wie ist es denn DANN? Ich kann dazu jede Menge Artikel in diversen Fachzeitschriften und Portalen nach lesen, wie man am besten in den Weltraum reist. Schließlich ist die Marsmission die nächste Etappe in dem Spiel. (es mag sein, das selbst die Urenkel noch nicht von der Erde fliehen können, weil es noch dauert, oder aber auch wir uns selber schon VORHER weg gepustet haben.

Tu also bitte nicht so...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:30
@JGC
@Phantomeloi
JGC schrieb:
Was glaubst du denn was die Suche nach einer Ersatzerde wohl zu bedeuten hat???
    Phantomeloi schrieb:
    Treffer ins Schwarze!
Wie kann es sich um ein "Treffer ins Schwarze" handeln, wo es sich ja bisher nicht mal um eine Hypothese, sondern noch um reine Spekulationen handeln.
Sorry, der Treffer ging noch nicht mal in Richtung Scheibe.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wahrscheinlich ist es ein Tippfehler das mit dem: "Leben erkalten" (sollte wohl erhalten heißen)
Oops - ja, natürlich 'Leben erhalten' ;)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Gesundheit und (ewiges Leben). Leben kann nicht lebendig sein, wenn es "erkaltet".
Leben kann man nicht erhalten. (Im Sinne von ewig fortführen hier auf der Erde).
Das Leben hat hier ein Ende. Ob früher oder später.
Ich meine ja auch nicht "ewiges Leben".
Ich meine (z.B.), wenn ein Baby mit einem Herzfehler geboren wird und die Möglichkeit besteht, dem Kind mit einem Spenderherz das Leben zu erhalten, ist das doch wunderbar. Und noch viel schöner, wenn die Eltern schon längere Zeit gebraucht haben, damit die Frau schanger wird und sie sich freuen können, daß sie nun endlich Eltern geworden sind.

Wenn durch ein Unfall einem Menschen die Hüfte zerstört wurde und mit einem Titangelenk, sein Leben wieder lebenswerter gemacht wird und nicht mehr von den Menschen begafft wird, weil er in Rollstuhl sitzen mußte.
etc. pp gibt ja unendliche Beispiele.
Das meinte ich mit Lebnen erhalten statt Tote zu zählen.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Das Leben rinnt uns durch die Finger - wir können es nicht aufhalten - wir können es nur beobachten.
Und dann kommen "heilige Schriften daher, die Einem ein Leben nach dem Tod versperchen und alles ist nicht mehr so schlimm ...
Zitat von JGCJGC schrieb:1. stetig dem Weg des geringsten Widerstands und
Genau - bloß nichts hinterfragen oder nachdenken, könnte ja anstrengend werden.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wir verzichten nicht mehr - wir kaufen viel, um (viel) wegzuwerfen. Nicht gerade "effizient".
Damit meine ich nicht die Grundnahrungsmittel ... und auch nicht die klassischen Luxus-Güter.
Richtig, da fehlen mir noch einige Antworten von Dir JGC auf meine Fragen:
  • Dann frage ich mich aber, warum Du Geräte gekauft hast, die von intelligenten Menschen entwickelt wurden?
  • Warum entsagst Du diesen nicht und wohnst fernab jeglicher Zivilisation ohne Strom, Kanalisation, etc. Warum?



melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:30
@JGC
Es werden theoretisch bewohnbare Planeten gesucht, weil "die Wissenschaft" wissen will, ob es außerhalb unserer schönen (und noch lange bewohnbaren, auch wenn wir noch so viel CO2 in die Atmosphäre pusten) Erde anderes Leben existiert.
Da hin zu kommen ist so utopisch, dass das gar nicht in Planung ist.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:32
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Viel mehr ist es doch so, das Gläubige eben nicht mit Wissenslücken leben können und diese dann eben mit irgendwelchen Uralten Märchen füllen.
Man könnte auch behaupten, das DU einfach noch nie eine Erfahrung mit SOLCHEN Dingen hattest, oder? (fg)

Um zu wissen, wie es sich an fühlt, auf dem "höchsten Berg" der Welt zu stehen, dazu muss man ihn erst mal selber bestiegen haben. Ob das nun materielle Berge sind, oder geistige Gedankengebirge oder emotionale Rocky-Mountains, das spielt keine Rolle.
Ok, diverse Erfahrungen machen manche wohl nie und ich weiß nicht, ob das wirklich eine Rolle spielt, es gibt solche uns "soddiche", daher ist es doch notwendig, eine gelassenere Einstellung zu der gesamten Thematik zu erhalten.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 11:33
Zitat von JGCJGC schrieb:Man könnte auch behaupten, das DU einfach noch nie eine Erfahrung mit SOLCHEN Dingen hattest, oder? (fg)
Ja, das hab ich nicht.
Und falls dein Gott Interesse an mir hat, kann er sich gerne melden.

Ich hätte absolut nichts dagegen.


Anzeige

melden