Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

20.07.2016 um 16:36
Ich hasse Mathe. :troll:

Nein, "Papa" ist nicht vorhanden. Es sei denn er hat ein Spiel programmiert, welches wir "Leben" und "Existenz" nennen mögen. Dann hat er diese Matrix sich selbst überlassen und muss nun sein Zimmer aufräumen, weil seine Mama ihn gerufen hat. In der Zeit formieren sich die kleinen Figürchen, die er nach seinem Bilde am Editor erschaffen hat, und bilden Religionsgruppen, bekriegen sich auf Grausamste, versuchen sich ab und an auch an ein friedliches Miteinander, treiben das Geldproblem und die Marktwirtschaft an die Grenzen, verbrauchen Ressourcen und zerstören die Umwelt.

Irgendwann mag dieser Junge wieder an den Computer in der Anderswelt gehen und mit Schrecken erkennen wie Scheiße sich alles in seiner Abwesenheit entwickelt hat. Hoffentlich löscht er dann das Programm. :D

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.07.2016 um 15:35
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich hasse Mathe. :troll:
So viel Mathe brauchts nicht, um zu bemerkenswerten Einsichten zu kommen. Wahrscheinlich ist Geometrie für intuitive Menschen der bessere Zugang.

Zahlentheorie + Geometrie = Philosophie
meint die Zusammenführung, die Gleichschaltung
der logisch analytischen Denkweise (Zahlen = Mengen!)
mit der bildorientiert intuitiven Betrachtung (Geometrie)
zu einen ganzheitlichen tiefen Verständnis (Philosophie).
Es geht also um die Kunst, vernetzt zu denken.

http://tetraktys.de/home.html
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Nein, "Papa" ist nicht vorhanden. Es sei denn er hat ein Spiel programmiert, welches wir "Leben" und "Existenz" nennen mögen. Dann hat er diese Matrix sich selbst überlassen und muss nun sein Zimmer aufräumen, weil seine Mama ihn gerufen hat. In der Zeit formieren sich die kleinen Figürchen, die er nach seinem Bilde am Editor erschaffen hat, und bilden Religionsgruppen, bekriegen sich auf Grausamste, versuchen sich ab und an auch an ein friedliches Miteinander, treiben das Geldproblem und die Marktwirtschaft an die Grenzen, verbrauchen Ressourcen und zerstören die Umwelt.
Die Matrix ist gewissermaßen jedem selbst überlassen. Hast du nicht mal irgendwo aufgeführt, dass jeder in seiner eigenen Welt lebt? Was wenn das wortwörtlich zu nehmen ist und unsere Realität ein Art Konsensmix aus all diesen Realitäten bildet? Man könnte auch sagen jeder ist ein Universum für sich und die Realität ist aberfache Überschneidung aus diesen einzelnen: Ein Multiversum

Wie groß ist deine Realität gemessen an einem Game in Bezug auf den "Fog of War" bzw. das "Chaos"?
800px Battle for Wesnoth 1.6.5 Fog Of WaOriginal anzeigen (0,8 MB)

Es gibt 3 Sorten von Menschen:
Die Unwissenden sind erschöpft vom Chaos.
Die Wissenden schöpfen daraus.
Die Bescheidenen lassen "Gott" machen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.07.2016 um 21:45
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Irgendwann mag dieser Junge wieder an den Computer in der Anderswelt gehen und mit Schrecken erkennen wie Scheiße sich alles in seiner Abwesenheit entwickelt hat. Hoffentlich löscht er dann das Programm. :D
Glaube eher,dass wir hier freiwillig inkarnieren. bzw. inkarnieren ist vielleicht das falsche Wort, eher einloggen. ;)
Das Lieblingstopic der Zocker ist Survival und was ist das Lieblingsthema der Menschheit? Auch Survival, na so ein Zufall. :D


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 13:29
@Kotknacker

Dein Kommentar ist eigentlich sehr gut, bis auf:
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Es gibt 3 Sorten von Menschen:
Die Unwissenden sind erschöpft vom Chaos.
Die Wissenden schöpfen daraus.
Die Bescheidenen lassen "Gott" machen.
Das klingt ein bisschen anmaßend. Man kann diese Aussage auslegen wie es einem beliebt:

Die Unwissenden vertrauen auf einen Gott und Erschaffer.
Die Wissenden sind stets auf der Suche (nach Antworten).
Die Bescheidenen leben schlichtweg ihr Leben und nehmen es als das an was es ist.


@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Glaube eher,dass wir hier freiwillig inkarnieren. bzw. inkarnieren ist vielleicht das falsche Wort, eher einloggen. ;)
Das Lieblingstopic der Zocker ist Survival und was ist das Lieblingsthema der Menschheit? Auch Survival, na so ein Zufall. :D
Ich denke immer noch nicht das alles freiwillig ist. Wie gesagt, niemand würde sich aussuchen freiwillig ein Leben in Folter, Qual, mit sexuellen Missbrauch usw. usf. zu leben. Das muss schon einen Grund haben warum man leidet, aber gewiss nicht weil man so scharf darauf war als Seele das mal ... auszuprobieren.

Mein Lieblingstopic als Zockerin ist meist töten (FPS Games) oder Erschaffen. Survival ist nicht so mein Ding. ;)


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 13:50
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Man kann diese Aussage auslegen wie es einem beliebt:
Nicht ohne sie aus dem Zusammenhang zu reißen. In dem Fall bezieht sich das auf den "Fog of War" :) "Die Bescheidenen vertrauen Gott/dem Guten" wäre vielleicht besser formuliert. Anmaßend sind schlimmstenfalls die Wissenden, die sich aufgrund dessen selbst zum Gott erheben und ihre Mitmenschen als unmündige Untertanen sehen und behandeln wie in unserer Demokratieform.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 15:06
@Kotknacker
Unmündige Untertanen... Ich kenne keinen Wissenschaftler der so einen hässlichen Charakterzug an den Tag legt. Es sei denn du meinst User in Foren, aber diese sind ohnehin immer sehr speziell. ;)

Wissen und der Weg des Wissen kann nie verkehrt sein. Man versucht die Welt zu verstehen, anstelle alles einfach nur als gegeben anzusehen. Die Bibel kann nichts Neues mehr lehren, denn vieles ist bereits als Dogma festgelegt. Man kann auf esoterischer Ebene viel interpretieren, ja, aber neue Erkenntnisse bezüglich der Welt, der Technik und des Fortschritts einer Zivilisation, so wie wir sie durch Forscher und Wissenschaftler erfahren, kann man bei einer Religion nicht unbedingt erwarten. Oft sind es die Genies und klugen Köpfe, welche eine Zivilisation voranbringen und niemals Glaubensbrüder, Geistige oder Vertreter der Götter.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 15:09
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich denke immer noch nicht das alles freiwillig ist. Wie gesagt, niemand würde sich aussuchen freiwillig ein Leben in Folter, Qual, mit sexuellen Missbrauch usw. usf. zu leben. Das muss schon einen Grund haben warum man leidet, aber gewiss nicht weil man so scharf darauf war als Seele das mal ... auszuprobieren.

Mein Lieblingstopic als Zockerin ist meist töten (FPS Games) oder Erschaffen. Survival ist nicht so mein Ding. ;)
Ja schöpfen ist genauso beliebt, wie töten (zerstören) sind alles instinktive Geschichten.
Naja muss man ja dann das ganze Leben betrachten. ein Leben unter qualen, kann später wieder seine guten Seiten haben und wen man sich nach dem Leben im Jenseits wieder ausruhen kann, kommt die richtig gute Seite erst später.
Aber gut, meinLeben ist eher harmlos, daher hab ich schon das gefühl ,dass ich es mir selbst so ausgesucht habe, es passt halt alles zu mir, was so passiert in meinem Leben.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 15:14
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Die Bibel kann nichts Neues mehr lehren, denn vieles ist bereits als Dogma festgelegt.
Was meinst wie weit die Wissenschaft bereits wäre wenn die Menschheit Christi Lehre verinnerlicht und gelebt werden würde und nicht nur konsumiert und für egoistische Ziele instrumentalisiert werden würde? Die Kernaussagen der Bibel sind zeitlos. Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit liegt in der (gelebten) Erfahrung.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 15:17
@Dawnclaude
Jeder geht auch seinen Weg, oder muss vielmehr seinen Weg gehen. Einfluss haben wir dabei wohl kaum bis gar nicht darauf. Natürlich ergibt dann unter gewissen Umständen vieles einen Sinn, und das ist tröstlich. Aber dennoch gehen mir niemals die Qualen anderer aus den Kopf. Seien es nun Qualen von Menschen oder Tieren. Wenn ich mich an eine kurze Internetbekanntschaft erinnere, bei welcher das arme Mädchen von ihrem Vater geschlagen und misshandelt wurde, das Jugendamt aber nichts machte, dann würde ich niemals auch nur annehmen sie hätte sich dieses Leben freiwillig ausgesucht. Zumal sie oft an Selbstmord dachte.

@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Was meinst wie weit die Wissenschaft bereits wäre wenn die Menschheit Christi Lehre verinnerlicht und gelebt werden würde und nicht nur konsumiert und für egoistische Ziele instrumentalisiert werden würde? Die Kernaussagen der Bibel sind zeitlos.
Und die Kernaussage der Bibel ist ... ?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 15:45
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Und die Kernaussage der Bibel ist ... ?
Liebe Gott mit Leib und Seele und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Es spielt keine Rolle ob ein Gott existiert oder nicht. Es geht viel mehr darum welche Eigenschaften und Werte man einem persönlichen Gott/Vorbild/Höheres Selbst wie Intelligenz, Mitgefühl, Gnade, Freude, Gerechtigkeit, Lebenslust und diese Werte für sich selbst zu integrieren.

Wie sieht dein persönlicher Gott aus? Für welche Werte stehst du ein und welche davon sind davon bereits in Fleisch und Blut übergegangen?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 15:49
@Kotknacker
Ich kann aber nicht meinen Nächsten lieben, wenn ich mir a) selbst egal bin und b) wenn mir viele Menschen am Allerwertesten vorbei gehen. Solche allgemeinen Lehren und Dogmen funktionieren einfach nicht in einer Welt, wo die Individuen so vielfältig und jeder Charakter speziell ist. Man kann so etwas nicht einfach in den Raum werfen, sagen deal with it und jene ausgrenzen die einfach nicht danach leben können. Genau da fängt die Abspaltung doch schon an.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 15:51
@SawCleaver
Wie sieht dein persönlicher Gott aus? Für welche Werte stehst du ein und welche davon sind davon bereits in Fleisch und Blut übergegangen?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 15:53
@Kotknacker
Ich bin auf die Frage nicht eingegangen, weil man sich doch laut Bibel ohnehin kein Bildnis von Gott machen soll. Gott ist die Bezeichnung von etwas Göttlichem, also kann man so etwas schwerlich in Worte fassen. Erst recht nicht wenn man wie ich nicht einmal daran glaubt das so etwas überhaupt existiert.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 16:02
@SawCleaver
:D

Deswegen schrieb ich ja Gott/Vorbild/Höheres Selbst. Wähl irgendein Begriff deiner Wahl anstatt Gott und verwende es als Behälter für all die Werte für die es sich deiner Meinung nach lohnt zu leben und zu verinnerlichen. Eigenschaften machen noch lange kein Bild aus, falls du Ehrfurcht davon hast. :troll: Ebenso ist ein geschminkter Arsch noch lange kein Gesicht. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 16:08
@Kotknacker
Ach, manche Menschen geben ähnliche Töne von sich wie manch ein geschminkter Arsch... insofern jemand seinen Allerwertesten schminken sollte... Was schreibe ich hier eigentlich? :troll:

So, aber mal ernsthaft. Vorbild, höheres Selbst. Fällt mir spontan nichts zu sein. Und Werte für die es sich zu leben lohnt? Keine Ahnung. Ich lebe einfach. Für meine Frau, ja. Aber selbst wenn sie nicht mehr da wäre, würde ich weiter leben, einfach um des Lebens Willen. Ich brauche da nicht unbedingt ein Ziel oder eine Leitfigur zu welcher ich aufschaue. Ich komme prima alleine klar und bettel und bete auch niemanden an, oder beschimpfe dann dieses imaginäre Etwas das es mir in großer Not nicht geholfen hat. Ich ... lebe einfach. Auch wenn mir das Leben nicht unbedingt Spaß macht. Ist halt immer dasselbe.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 16:18
@SawCleaver
Was schätzt denn an deiner Frau so sehr? Das sind doch Werte ;) Und Andersrum: Was im Leben bereitet dir keinen Spaß? Aus den Kehrwerten/Negationen lassen sich ebenfalls "göttliche" Werte ableiten. Brauchst hier auch nicht öffentlich zu antworten. Wichtig ist dass man es überhaupt für sich selbst beantwortet, sonst bleibt man halt Spielball von Chaos und Ordnung. Und den Wahnsinn machst du jetzt schon seit wie vielen Leben so mit? :D


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 16:23
@Kotknacker
So wie das bei dir klingt, pickt man sich wahllos etwas heraus und drückt dann den Stempel "göttlicher Wert" drauf. Fertig. Was ich an meiner Frau schätze? Sie ist ehrlich, treu, herzlich, intelligent, hübsch... gibt viele Dinge, die ich an ihr schätze. Ok, manchmal ist sie auch "meine Göttin", aber das meintest du eher weniger. :troll: Was ich am Leben weniger mag? Die Menschen, die Gesellschaft, das Geld (ich hab genug zum Leben und für meine Hobbys, finde es aber dennoch sinnfrei), die Ungerechtigkeit in der Welt (warum müssen andere leiden, währenddessen einige sich in Geld, Macht und Ruhm suhlen?)... Dementsprechend wäre Letzteres eine prima Grundlage für den Satanismus oder irgend eine Luzifersekte. ;)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 16:24
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Wichtig ist dass man es überhaupt für sich selbst beantwortet, sonst bleibt man halt Spielball von Chaos und Ordnung. Und den Wahnsinn machst du jetzt schon seit wie vielen Leben so mit? :D
Mindestens seit 9. ;) Und vom Chaos aufgesogen werden, wäre doch mal was Neues. ^^


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 17:02
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:wahllos
-->
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:ehrlich, treu, herzlich, intelligent, hübsch
Also Ehrlichkeit, Treue, Loyalität, Herzlichkeit, Intelligenz, Ästhetik (goldener Schnitt) klingt nicht gerade nach Willkür m.E. :)
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:aber das meintest du eher weniger.
Absolut nicht. Sie ist deine Göttergattin, nicht wahr? ^^

Jetzt mal Rollentausch: Du bist Sie.
Was schätzt du an, @SawCleaver?
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Die Menschen, die Gesellschaft, das Geld (ich hab genug zum Leben und für meine Hobbys, finde es aber dennoch sinnfrei), die Ungerechtigkeit in der Welt (warum müssen andere leiden, währenddessen einige sich in Geld, Macht und Ruhm suhlen?)... Dementsprechend wäre Letzteres eine prima Grundlage für den Satanismus oder irgend eine Luzifersekte. ;)
Das ist Selbstgeißelung/-hass:
Du bist Mensch, teil der Gesellschaft, verwendest Geld. Alle machen doch bei dem Scheiß mit. Dass Einzelne besonders davon profitieren ist "Beiwerk". Mal 'nen Blick in den täglichen Warenkorb oder in den Kleiderschrank geworfen? Was davon ist wirklich koscher?
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Dementsprechend wäre Letzteres eine prima Grundlage für den Satanismus oder irgend eine Luzifersekte. ;)
Ist doch längst global der Fall. Wissen doch alle wer oder was die Welt regiert. Wir sind alle Götzendiener. :deathmetal:
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Und vom Chaos aufgesogen werden, wäre doch mal was Neues.
Nö. Hast du doch schon zig mal erlebt. ^^


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.07.2016 um 17:18
Ich räufel das jetzt mal von hinten auf. ;)

@Kotknacker
Das Chaos wäre mir aus dem Grund sehr willkommen, eben weil bei mir immer alles geordnet und in gleichen Bahnen abläuft, oder abzulaufen scheint. ^^

Das die Welt total verkommt und Satan, wenn es ihn denn geben sollte (wovon ich noch weniger ausgehe) hier seine Freudentänze abhält, liegt wirklich auf der Hand.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das ist Selbstgeißelung/-hass:
Du bist Mensch, teil der Gesellschaft, verwendest Geld. Alle machen doch bei dem Scheiß mit. Dass Einzelne besonders davon profitieren ist "Beiwerk". Mal 'nen Blick in den täglichen Warenkorb oder in den Kleiderschrank geworfen? Was davon ist wirklich koscher?
Man muss oft genug Selbstreflektion anwenden, auch wenn es wehtut. Man muss ja im Prinzip hier nicht in dieser Gesellschaft leben und diese Regeln befolgen. Man muss nicht diesen Geldquatsch mitmachen, denn man hat immer eine Wahl. Und dennoch bleibe ich hier. Meiner Frau und Familie zu Liebe... und aus Faulheit. Blieben die Menschen damals auch aus Faulheit in Sodom und Gomorrah?

Sure, sure... meine Frau ist wirklich meine Göttergattin. :lv:

So, aber nu zu mir. Warum zu mir? Diese "was schätzen sie an sich selbst" - Phrase habe ich schon bei Bewerbungen damals gehasst, weil ich darauf nie eine Antwort wusste. <.<
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Also Ehrlichkeit, Treue, Loyalität, Herzlichkeit, Intelligenz, Ästhetik (goldener Schnitt) klingt nicht gerade nach Willkür m.E. :)
Das ist bezogen auf meine bessere Hälfte, ja. Aber wo ist da die Verbindung zu Gott? Ich kann graben wie ich will, aber ich stoße auf solch eine Präsenz einfach nicht. Weder in mir selbst, weil ich mich auch kaum mit mir beschäftige, noch sonstwo. Deswegen bin ich mal gespannt wohin du das Gespräch lenken magst. Vielleicht werde ich ja dann erleuchtet? :D


Anzeige

1x zitiertmelden