Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

24.03.2016 um 17:16
@Rüsselmensch



Gott (Yhvh) hat nicht gelogen, denn er spricht aus seiner Perspektive des sterblichen "ich".
Und die Schlange hat auch nicht gelogen, denn sie spricht aus ihrer Perspektive der Erkenntnis der Unsterblichkeit.
Beide sagen die Wahrheit.
Was ist damit?
Die gesamte Lebenszeit Adams betrug neunhundertdreißig Jahre, dann starb er.
Adam ist sozusagen der Joker. Der Erste... der "Parzival".

Die Erkenntnis der Unsterblichkeit wurde dem Menschen (Adam) verwehrt, zuvor wurde er "vertrieben" aus seiner Unbewusstheit in die Bewusstheit des Lebens und des Todes. Jeder Mensch ist Adam (= Mensch) und besitzt das Potential, den Baum des Lebens während seines Lebens zu finden.

Die Erkenntnis der Unsterblichkeit wurde von JesusChristus vermittelt. Um den Tod zu besiegen, muss man ihn begegnen.

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.03.2016 um 17:46
Die Untsterblichkeit bzw. ewiges Leben ist keine Erkenntnis das man erlangen kann, sondern ein geschenk Gottes, die er Jedem gibt der ihm dient.

Da kann man noch so lange suchen, aber den Baum des Lebens wird kein Mensch auf dieser Welt finden.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.03.2016 um 10:16
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Die Untsterblichkeit bzw. ewiges Leben ist keine Erkenntnis das man erlangen kann, sondern ein geschenk Gottes, die er Jedem gibt der ihm dient.
Nein, nicht jedem. @vvvEXODUSvvv


Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
Mt 7,22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?
Mt 7,23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!



Der Wille des Vaters.... ist das Bewusstsein und die Selbsterkenntnis des Geistes!

Die sich selbst erkannt haben, die haben auch die Unsterblichkeit ihres Geistes erkannt.


( Logion 59): Jesus sagte: ,,Blickt auf den (10) Lebendigen, solange ihr lebt, damit ihr nicht sterbt und ihn (dann) zu sehen sucht und nicht werdet sehen können!``

Wenn während des Lebens das Licht nicht erkannt wird, dann wird es auch nicht im Tod erkannt.
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Da kann man noch so lange suchen, aber den Baum des Lebens wird kein Mensch auf dieser Welt finden.
Glaubst du....? ;)

( Logion 5): Jesus sagte: "Erkenne, was vor deinem Angesicht ist, das, was dir verborgen ist. Es wird sich dir offenbaren, denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht geoffenbart wird."


Was, wenn ich dir sage, dass du selbst der "Baum des Lebens" bist? Und die Schlange könnte man bezeichnen als den Zustand deines Bewusstseins, und die Eva ist dein Leben und du selbst der darüber nachdenkt, bist Adam, der den Ichbinderichbin in sich trägt als Wahrnehmungsapparatur. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.03.2016 um 10:46
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Da kann man noch so lange suchen, aber den Baum des Lebens wird kein Mensch auf dieser Welt finden.
Der wurde doch bereits gefunden, er ist der phylogenetische Baum des Lebens.:)


https://de.wikipedia.org/w/index.php?search=%28auch+als+phylogenetischer+Baum+des+Lebens+bezeichnet%2C+...+&title=Spezial%3ASuche&go=Artikel

@vvvEXODUSvvv


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.03.2016 um 15:04
@KL21
Na dann iss mal von dem Baum, mal sehen ob du dann unsterblich wirst.

@snafu
du wirfst mit allegorien und begriffen um dich die komplett unsinnig sind. Biblisch gesehen sind sie haltlos. Du kreirst dir deinen eigenen Glauben, der sehr gefährlich ist.

Eva ist eva, adam ist adam, und die Schlange ist die schlange, die haben rein gar nichts mit mir oder mein Bewustsein zu tun. Und niemand ist der Baum des Lebens, schon gar nicht ich selbst.
An so ein NEW AGE ding glaube ich nicht, das alles sind Lügen des Satans, und du verbreitest hier nur giftiges zeugs.

Auch die unsterblichkeit der Seele ist eine Lüge Satans.
Ich muss dir leider sagen, dass du auf einem gefährlichen Weg wandelst.


5x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

25.03.2016 um 22:13
@vvvEXODUSvvv


Wikipedia: Kollektives Unbewusstes


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

25.03.2016 um 23:06
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:du verbreitest hier nur giftiges zeugs.
Das stimmt, so manches Ich mag auf der Strecke bleiben, wenn ihm der Sinn unter den Füssen wegbricht :D

"Erfolg haben heißt, einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist."


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 07:27
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:dass du auf einem gefährlichen Weg wandelst.
Der Weg den du gehst ist es wohl nicht minder,du scheinst in allem und jedem nur Satan zu sehen.
Siehst du ihn denn auch in dir? ;)
Wir alle tragen Gutes wie Schlechtes in uns,und wir haben die Wahl, das eine wie das andere zu leben,auch du.

Und @snafu hat das schon früh erkannt wie auch andere.
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:und du verbreitest hier nur giftiges zeugs.
Du magst es als giftig bezeichen, anderen ist es eine Bereicherung,du solltest mal in dich gehen und dich Beruhigen.
Meditation hilft da viel. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 08:23
Nirgends, er existiert einfach nicht.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 10:49
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:du wirfst mit allegorien und begriffen um dich die komplett unsinnig sind. Biblisch gesehen sind sie haltlos. Du kreirst dir deinen eigenen Glauben, der sehr gefährlich ist.
Es ist weniger Glauben, ich bevorzuge Wissen, aus meinen Lebens und Todeserfahrungen. Bin ja nicht mehr jung. ;)

Es erscheint dir unsinnig, weil du die Zusammenhänge (noch) nicht erkennen kannst. Das ist der wahre 'Bibelcode'.
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Eva ist eva, adam ist adam, und die Schlange ist die schlange, die haben rein gar nichts mit mir oder mein Bewustsein zu tun. Und niemand ist der Baum des Lebens, schon gar nicht ich selbst.
An so ein NEW AGE ding glaube ich nicht, das alles sind Lügen des Satans, und du verbreitest hier nur giftiges zeugs.
Das ist kein New Age Zeugs, es ist die wahre Bedeutung dieser alten Geschichte. Oder denkst du tatsächlich, dass es einen örtlich definierten Paradiesgarten gab, und Adam und Eva in persona?

Nö, es ist eine metaphorische Geschichte des Menschen, das Paradies ist in uns selbst, in unserem Unbewussten.
Adam heisst übersetzt Mensch. Eva (Havvah) heisst übersetzt Leben.
Es ist der Mensch und sein Leben beschrieben. Der Baum der Erkenntnis/des Lebens bedeutet gleichzeitig auch die Chakren des indischen System, denn alle Religionen hängen miteinander zusammen, und fokussieren alle das gleiche Ziel: die Selbsterkenntnis des Menschen.

Die Erkenntnis, die der Mensch durch das "Essen der Frucht" macht, ist, das Erkennen seines eigenen "ich". Er erkennt sich als Ichbin-->derichbin, und Gott sagt in der Bibel dazu: Siehe , der Mensch ist geworden wie wir, er erkennt gut und böse..." und der Mensch bemerkt, dass er 'nackt' ist....
Das geschieht jedem Menschen im Alter von ca 3 Jahren. Wenn er beginnt, sich selbst "Ich" zu nennen. Erst ab diesem Zeitpunkt beginnt auch die Erinnerung an ein "ich".



55f64c449f010860e9f139f75887a92b

Der Mensch (Adam) hat sein ganzes Leben Zeit, Erkenntnis über sich selbst zu erlangen, das bedeutet, symbolisch zur Spitze des "Baumes" zu gelangen, sein Bewusstsein ins oberste Chakra zu erheben, um "beide Horizonte" zu 'SEHEN', bzw, die Gegensätze (Dualitäten) in sich zu verEINen. Auch Leben und Tod.
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Auch die unsterblichkeit der Seele ist eine Lüge Satans.
Ich muss dir leider sagen, dass du auf einem gefährlichen Weg wandelst.
Ich schrieb von der Unsterblichkeit des Geistes. Nicht der Seele, denn die Seele wird erhoben zum Geist, und wird selbst ver-geistigt.
Wenn sie während des Lebens den Geist 'erkennt', als ihren Ursprung.

Die Seele ist symbolisch die Eva, oder "das Weib" in der Bibelsprache. Die Seele ist nicht innwendig im Menschen, sondern der Mensch befindet sich in seiner Seele. Sie ist sowas ähnliches , wie eine Aura. Sie ist immer rund um den Menschen, und sie entwirft die bunten Bilder der Welt.
Das "Ich" (ichbinderichbin) in uns, benennt und interpretiert dann diese Welt(bilder) und urteilt darüber.

"Ich" ist sterblich. und die Seele ist sterblich, wenn sie nicht ihren Geist erkannt hat. Geist ist unsterblich.

Deshalb sagt Gott im Paradies, aus der Perspektive des "ich", ihr werdet sterben, wenn ihr von dem Baum eßt, weil wenn das "ich" bewusst wird, dann wird auch das Ende des "ich" bewusst. Der Tod.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 10:58
Die Schlange sagt: "ihr werdet nicht sterben", denn ihr habt die Möglichkeit, eure Unsterblichkeit zu erkennen.
Wenn ihr jenseits des alles überdeckenden sterblichen "ich" sucht.

Jesus sagt: wer sucht, der wird finden, und wenn er gefunden hat, dann wird er erschüttert sein, dann wird er verwundert sein, und dann König des Alls.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 11:15
Der Lebensbaum:

cache 2420917624


lebensbaum-kabbalah-rodurago.netOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 11:46
ta31a46 christ-on-the-tree-of-life

Der Baum des Lebens ist gleichzeitig das Kreuz der materiellen Welt.
Die Materie, an die der göttliche Geist des Menschen "genagelt" ist.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 11:52
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Auch die unsterblichkeit der Seele ist eine Lüge Satans.
Ich muss dir leider sagen, dass du auf einem gefährlichen Weg wandelst.
Mich würde mal interessieren ohne deinen Glauben zu kritisieren, ob du als Kind auch schon so erzogen wurdest oder dies eine Überzeugung war, die sich im Laufe des Lebens entwickelt hat.
Ich meine, die unsterblichkeit der Seele ist im Prinzip ein Glaube und du hast keinerlei Beweise dafür, ob diese Geschichte dass Satan hinter allem steckt, wahr ist. Außerdem ist das eine subjektive Interpretation der Bibel nehme ich mal an. Mich würde interessieren, ob es mal eine Phase in deinem Leben gab, bei der du das anders betrachtet hast. Wie kam es genau dazu, dass es für dich nur Satan sein kann und nix anderes ?
Was mir auffälllt ist, dass die Christen, die etwas streng gläubiger sind im Prinzip das alles ähnlich erzählen und auch immer hinter allem paranormalen Satan vermuten, aber wie es dazu kommt, weiß ich gar nicht.
Da ich z.b. oft mit einem Geistwesen kommuniziere, nehme ich mal stark an, dass du glaubst dass wäre dann auch Satan höchstpersönlich, der sich als meine kleine süße Freundin ausgibt. Irgendwie find ich das ein kleines bisschen unlogisch. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 12:13
@vvvEXODUSvvv
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Na dann iss mal von dem Baum, mal sehen ob du dann unsterblich wirst.
Wir alle und alles Leben essen davon und können uns daher fortpflanzen, das Leben ansich ist damit gemeint und nicht das einzelne Individuum das dadurch unsterblich wird. ;) Hast du denn unter Biologie und unter dem Link nicht nachgelesen ? :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 12:26
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist kein New Age Zeugs, es ist die wahre Bedeutung dieser alten Geschichte. Oder denkst du tatsächlich, dass es einen örtlich definierten Paradiesgarten gab, und Adam und Eva in persona?
Da bist Du aber ganz gewaltig auf dem Holzweg, Du tapferer Gnostik-Krieger!!

HIER ist der Bericht aus dem Buch Genesis, der ganz klar aufzeigt, dass das ursprünglich Paradies, der Garten Eden,
eine Örtlichkeit im Vorderen Orient war, die man heute noch in gewissem Rahmen lokalisieren kann:

8 "Ferner pflanzte JHVH Gott einen Garten in Ẹden, gegen Osten, und dorthin setzte er den Menschen, den er gebildet hatte. 
10 Nun war da ein Strom, der von Ẹden ausging, um den Garten zu bewässern, und von dort aus begann er sich zu teilen, und er wurde gleichsam zu vier Hauptflüssen. 
11 Der Name des ersten ist Pịschon; es ist der, der das ganze Land Hawịla umfließt, wo es Gold gibt. 
12 Und das Gold jenes Landes ist gut. Dort gibt es auch das Bdẹlliumharz und den Ọnyxstein. 
13 Und der Name des zweiten Stromes ist Gịhon; es ist der, der das ganze Land Kusch umfließt. 
14 Und der Name des dritten Stromes ist Hịddekel; es ist der, der östlich von Assyrien fließt.
Und der vierte Strom ist der Euphrat.
" -- Genesis 1, Verse 8, 10-14

Ganz klare Ortsbeschreibung des ursprünglichen Garten Eden:

--> Ein Landstrich in der heutigen östlichen Türkei in der Nähe des Van-Sees, ein immer noch sehr wasserreiches Gebiet.
--> Zwei der vier beschriebenen Flüsse, die dort entsprangen (Vers 14) gibt es heute noch, nämlich den
Hiddekel (=Tigris) und den Euphrat !!!

Der Garten Eden wurde bei der Sintflut zerstört, wird aber gemäss Gottes Urplan wieder erstehen durch das Kommen des Königreiches Gottes: "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf der Erde"
- Matthäus 6, Verse 9+10 -

--> Der "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" stellte Gottes Recht als Schöpfer dar, für die Menschen über Gut und Böse zu entscheiden. Sie hatten aufgrund ihrer Beschaffenheit weder die Fähigkeit noch das (gefährliche) Recht, dies, nämlich moralisches Selbstinstanz zu üben, umzustezen, das behielt sich Gott als Schöpfer vor!

--> Der "Baum des Lebens" stellte Gottes Anerkennung für die Menschen dar, die ihm loyal und gehorsam dienen würden und auf dieser gesunden Grundlage dann EWIG in einem irdischen Paradies hätten leben können!!


Andere Erklärungen driften schnell ins rein philosophische ab und sind weder sinnhaltig noch zielführend,
müssen also im Vergleich zu den inspirierten Schriften der Bibel als nicht fundiert betrachtet werden...

Ich wünsche jedem aufrichtigen Wahrheitssucher Gottes Segen und Seine Weisheit, denn sonst bliebe uns nur die rein menschliche, die oft sehr verwirrend und instabil ist.

Herzlichst
Rolf


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 13:08
@KL21
wir alle essen vom Baum des Lebens?
Aha und nach was hat es denn geschmeckt?
Sorry aber das ist gelinde gesagt esoterischer mist.

Es gibt nur ein Baum des Lebens und der befindet sich im Himmel, und durch dessen Früchte erhält man ewiges Leben, aber dazu muss man erst in den Himmel kommen.

Es ist ja bekannt, dass esoteriker und New Ager Biblische Begriffe nutzen und es für sich umdeuten. Sucht euch andere Begriffe oder akzeptiert die Begriffe so wie sie gemeint sind und wofür sie stehen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 15:38
@Truthkeeper
@......
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Da bist Du aber ganz gewaltig auf dem Holzweg, Du tapferer Gnostik-Krieger!!
Ja, das sieht natürlich so aus für dich, weil du die Bibel, wie so viele Menschen leider, ganz wörtlich verstehst.

Die Bibel kann man auf mehrere Weisen verstehen. Man kann sie auch kabalistisch betrachten, da sie eine kabalistische Schrift ist. Das heisst in anderen Worten, man kann sie auf einer 'höheren Ebene' verstehen, metaphorisch, wenn man weiss, was die Worte und Zahlen bedeuten, die verwendet werden.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:HIER ist der Bericht aus dem Buch Genesis, der ganz klar aufzeigt, dass das ursprünglich Paradies, der Garten Eden,
eine Örtlichkeit im Vorderen Orient war, die man heute noch in gewissem Rahmen lokalisieren kann:
Ah ok, du beweist die Worte der Bibel mit der Bibel. ;)

Aber:
Die 4 Ströme könnten auch die 4 Kanäle in der Nabelschnur sein, die den Fötus mit der Mutter verbinden. Die Sintflut könnte die Geburt bedeuten, und die 6 Schöpfungstage die ersten Zellteilungen (2,4,8,16,32,64) dann nistet sich das Ei in die Gebärmutter ein ( => 'am 7. Tage ruhte Gott').

Denn wie im Kleinen, so ist es im Großen.
Wie im Mikrokosmos, so ist es im Makrokosmos.
Wie es innen in uns ist, so wird die Welt im Aussen erscheinen.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:--> Der "Baum des Lebens" stellte Gottes Anerkennung für die Menschen dar, die ihm loyal und gehorsam dienen würden und auf dieser gesunden Grundlage dann EWIG in einem irdischen Paradies hätten leben können!!
Du weisst nicht, was der Baum des Lebens wirklich bedeutet.
Der Baum des Lebens ist der Sephirothbaum, und es ist Kabalah. die Bibel ist in kabalistischer Struktur und System geschrieben. Kabalah ist der Schlüssel zum Verständnis, da es altegyptische Urstruktur der Zehnheit ist, die in die Mosebücher übernommen wurde und die heute noch besteht, und die das System dieser Welt ist.


Unsterblichkeit ist eine Erkenntnis. Jeder Mensch muss körperlich sterben, aber sein Geist ist unsterblich. Wenn man nun während des Lebens niemals seinen göttlichen Geist erkannt hat/gefunden hat, in sich, dann kann man ihn auch nicht nach dem Tode finden, denn was nicht erkannt wurde, das wird nicht erkannt werden.

Deshalb habe ich das christliche Versprechen, NACH dem Tod Unsterblichkeit zu erkennen, als Lüge erkannt. es ist nichts weiter, als politische Propaganda. In Wirklichkeit geht es darum, dies VOR dem Tod zu erkennen, das lehrt die Gnosis (und auch meine Erfahrung).
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Andere Erklärungen driften schnell ins rein philosophische ab und sind weder sinnhaltig noch zielführend,
müssen also im Vergleich zu den inspirierten Schriften der Bibel als nicht fundiert betrachtet werden...
Nichts sollte ausgeschlossen werden, um aus allen Perspektiven Betrachtung zu ermöglichen. Genau eben diese, erklären, was die Bibel an Fragen offen lässt. Wie zB die Nag Hammadi Texte. und warum sollten diese denn nicht "inspiriert" sein? Meine Texte sind schliesslich auch INSPIRIERT! :)
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich wünsche jedem aufrichtigen Wahrheitssucher Gottes Segen und Seine Weisheit, denn sonst bliebe uns nur die rein menschliche, die oft sehr verwirrend und instabil ist.
Gott ist innen, in uns, nicht aussen. WIR sind das! Glaube NICHTS!
Alles ist umgekehrt, als es erscheint. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 17:09
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Erkenntnis, die der Mensch durch das "Essen der Frucht" macht, ist, das Erkennen seines eigenen "ich". Er erkennt sich als Ichbin-->derichbin, und Gott sagt in der Bibel dazu: Siehe , der Mensch ist geworden wie wir, er erkennt gut und böse..." und der Mensch bemerkt, dass er 'nackt' ist....
"Ich" ist sterblich. und die Seele ist sterblich, wenn sie nicht ihren Geist erkannt hat. Geist ist unsterblich.

Deshalb sagt Gott im Paradies, aus der Perspektive des "ich", ihr werdet sterben, wenn ihr von dem Baum eßt, weil wenn das "ich" bewusst wird, dann wird auch das Ende des "ich" bewusst. Der Tod.
Also @snafu
Wenn doch der Mensch durch das "Essen der Frucht" ist wie Gott (also unsterblich),
dann ist es mir schleierhaft, warum der Mensch durch die Erkenntnis sterben soll.


1x verlinktmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 20:40
Also ich bin platt, über eine so grosse und falsche esoterische Deutung der Bibel, bin ich echt überrascht. Ich bin sprachlos.

Die Bibel erzählt eine Geschichte die genau so geschehen ist. Da gibt es keine Symbolik oder so, das ist genau so passiert.

Die Bibel wurde für die einfachsten Menschen gemacht und Gott hat hier so gesprochen, dass seine Geschöpfe es auch verstehen können. Wenn die Erzählungen eine höhere Bedeutung hätten, dann hätte er sie auch das ihnen gesagt.

So wie ihr die Bibel deutet mag es ja für euch gut klingen, aber ihr betrügt euch selbst.

Die Bibel ist ganz leicht zu verstehen. Nicht so abstrakt wie ihr sie versucht zu erklären.


Anzeige

4x zitiertmelden