Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 21:09
@vvvEXODUSvvv
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Die Bibel erzählt eine Geschichte die genau so geschehen ist. Da gibt es keine Symbolik oder so, das ist genau so passiert.
Nein, ist es nicht. Denn dazu mußt Du wissen, daß zu seinerzeit in diesen diesen Ländern zum Großteil in Metaphern gesprochen wurde.
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Die Bibel wurde für die einfachsten Menschen gemacht und Gott hat hier so gesprochen, dass seine Geschöpfe es auch verstehen können.
Eigenartig, das die Bibel in hebräisch geschrieben wurde, obwohl die Alltagssprache aramäisch war.
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Die Bibel ist ganz leicht zu verstehen.
Richtig, wenn Du nämlich der hebräischen Schrift mächtig bist. Denn das Buch, was Du heutzutage im Buchladen käuflich erwerben kannst, hat nicht wirklich viel mit den alten (noch vorhandenen) Schriften gemein.

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 21:23
@Micha007
Na wenn du das sagst.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 21:53
@vvvEXODUSvvv
Naja, euch Bibeltreuen kann man ja mit Historie nicht kommen, weil ihr ja eh im Glauben seit, das Buch aus dem Buchladen sei Gottes Wort. Und das Du auf meinen Aussagen aber ignorant reagierst, bestätigt nur um so mehr, daß ich richtig liege.
Jedem das Seine halt, nicht wahr!?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 22:25
@Micha007
Ja natürlich, jeder darf Glauben was er will. Möchte ich dir auch gar nicht abstreiten.
Eine Frage, wenn du mir erlaubst?
Was bedeutet für dich Gott und Jesus? Wofür stehen die?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.03.2016 um 22:37
@vvvEXODUSvvv
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Eine Frage, wenn du mir erlaubst?
Na aber sicher doch. Ein Forum lebt schließlich von Diskussionen.
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Was bedeutet für dich Gott und Jesus? Wofür stehen die?
Man hat fast 5'000 Jahre alte Schrifttafeln gefunden, auf denen in drei unterschiedlichen Sprachen/Schriften Geschichten damaliger Zeit gemeißelt wurden. Götter waren einige der Hauptakteure. Vor rund 2'000 Jahren kam ein zweiter Hauptakteur hinzu.


1x verlinktmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 11:28
@vvvEXODUSvvv
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:wir alle essen vom Baum des Lebens?
Aha und nach was hat es denn geschmeckt?
Sorry aber das ist gelinde gesagt esoterischer mist.
Aha, Biologie ist also esoterischer Mist und die DNA - Struktur auch ? Na dann ..:)
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Es gibt nur ein Baum des Lebens und der befindet sich im Himmel, und durch dessen Früchte erhält man ewiges Leben, aber dazu muss man erst in den Himmel kommen.
Ah ja, im Himmel also, wenn schon esoterisch, dann das.:)
Sucht euch andere Begriffe oder akzeptiert die Begriffe so wie sie gemeint sind und wofür sie stehen.ZITAT]

Ja mach mal, man darf sich sicher darauf freuen oder ? :) Ich bezog mich weder auf die Bibel noch auf Esoterik, sondern ausschließlich auf irdisch biologisch erklärbare Begriffe, welche besser sind als Begriffe die ausschließlich in himmlischen Gefilden angesiedelt sind.



melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 12:45
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Die Bibel wurde für die einfachsten Menschen gemacht und Gott hat hier so gesprochen, dass seine Geschöpfe es auch verstehen können. Wenn die Erzählungen eine höhere Bedeutung hätten, dann hätte er sie auch das ihnen gesagt.
Im Prinzip hättest du Recht, dass hätte man eigentlich wirklich so machen können, aber dummer Weise ist das Leben nie so einfach, wie es eigentlich sein könnte. ;)
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Es gibt nur ein Baum des Lebens und der befindet sich im Himmel, und durch dessen Früchte erhält man ewiges Leben, aber dazu muss man erst in den Himmel kommen.
Du stellst es dir also so vor, dass ein Mensch erst unsterblich wird, wenn er dann so eine Frucht gegessen hat?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 12:45
@vvvEXODUSvvv
Dir ist aber schon noch in Erinnerung, was das 8. Gebot Dir gebietet?
Denn Deine Aussage:" ... Es gibt nur ein Baum des Lebens und der befindet sich im Himmel, und durch dessen Früchte erhält man ewiges Leben, aber dazu muss man erst in den Himmel kommen. ..." steht nicht in der Bibel und hast Du Dir (offensichtlich) selber ausgedacht.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 12:52
Nachtrag:
Denn dieses Gebot meint ja damit, das Du die Bibel nicht nach eigenen gut Dünken auslegen sollst, weil Du damit ja "Gottes Wort" nicht nur anzweifelst, sondern, nach eigenen gut Dünken auslegst.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 13:58
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn Deine Aussage:" ... Es gibt nur ein Baum des Lebens und der befindet sich im Himmel, und durch dessen Früchte erhält man ewiges Leben, aber dazu muss man erst in den Himmel kommen. ..." steht nicht in der Bibel und hast Du Dir (offensichtlich) selber ausgedacht.
äh ,nein ,das ist quasi die gängige interpretation des grossteils der christenheit.

(Offenbarung 2:7) 7 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt: Dem, der siegt, will ich gewähren, von dem Baum des Lebens zu essen, der im Paradies Gottes ist.‘


da wird dann paradies mit dem himmel gleichgesetzt , ein ewiges leben auf erden wird von den meisten gar nicht in betracht gezogen , obwohl die bibel durchaus von einer himmlischen , aber auch von einer irdischen hoffnung auf ewiges leben spricht. (matthäus 5:5 ,Psalm 37:11 , jesaja 45:18 , und auch offenbarung 21:3 wo gott selbst sein zelt bei den menschen auf erden aufschlagen wird )


nur (selbst)ausgedacht ist es nicht-- im gegenteil ,der grösste teil der christenheit muss gradezu so denken , da sie sich " paradies" nur als " den himmel" vorstellen kann.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 14:31
@pere_ubu
äh ,nein ,das ist ist quasi die gängige interpretation des grossteils der christenheit.
dann sieht dieser Großteil es aber falsch, denn es steht nirgendwo, das man den Text interpretieren solle.
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
Richtig, und wenn Du weiter nach vorne blätterst, wo hat Gott das Paradies erschaffen, in dem nicht nur der "Baum des Lebens" steht, sondern u.a. auch der "Baum der Erkenntnis" und einst die Bewohner Adam und Eva beherbergte? Im Himmel?

Denn durch diese Hin- und Herinterpretiererei wird der - ohne hin schon komplizierte Text - noch wesentlich mehr verkompliziert. Und - sicher ist der Text mit reichlich Metaphern gespickt, das berechtigt aber doch den Gläubigen nicht dazu, teilweise ganze Textpassagen umzuinterpretieren.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 14:46
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:dann sieht dieser Großteil es aber falsch, denn es steht nirgendwo, das man den Text interpretieren solle.
dass der text interpretiert werden muss ,allein schon aufgrund etlicher symboliken , ist doch wohl selbstverständlich.

im übrigen würdest du doch dann ,wenn man den text nicht interpretieren würde , und den text "wörtlich" verstehen würde , als erste auf die barrikaden gehen.

interpretationen sind ja nun keine "dichtungen" ,wie du nahelegen willst .

dass das nicht unkompliziert ist , bzw. ein bibelstudium erfordern , sollte klar sein , denn es gilt , dass sich da nichts widersprechen soll und eine interpretation harmonisch ist zum ganzen bibeltext.

(Psalm 119:160) 160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit,. . .
Zitat von leserinleserin schrieb am 24.02.2016:"Baum der Erkenntnis"
eine gängige ungenauigkeit : es heisst , baum der erkenntnis von gut und böse ,ein entscheidener unterschied !


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 17:52
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass der text interpretiert werden muss ,allein schon aufgrund etlicher symboliken , ist doch wohl selbstverständlich.
Und wo muss man dann unterscheiden zwischen Märchen und Realität?
Die ganze Bibel besteht fast auschließlich aus Symboliken.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 18:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eine gängige ungenauigkeit : es heisst , baum der erkenntnis von gut und böse ,ein entscheidener unterschied !
Es ist relativ unwichtig, wie die Gewächse im Paradies heißen, die Frage war: Wo hat Gott das Paradies erschaffen, in dem nicht nur der "Baum des Lebens" steht, sondern u.a. auch der "Baum der Erkenntnis" und einst die Bewohner Adam und Eva beherbergte?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 18:11
Hallo alphaC, die Bibel nutzt Symboliken, wie z.b im Buch Daniel oder Offenbarung, wenn z.b Reiche oder Systeme als Tiere symbolisiert, oder wo Zeitangaben über Prophezeite Ereignisse in wochen oder Tagen dargestellt werden, obwohl sie Jahre bedeuten. Allerdings legt sich die Bibel selbst aus, d.h. dass in anderen Versen oder Kapiteln erklärt wird, wie die Symbole zu deuten sind.

Geht es aber um Ereignisse, wie die Schöpfungsgeschichte, Sinflut, oder die Teilung des Meeres wie bei Moses, oder um Riesen oder Engel und Satan, meint die Bibel es auch so Wortwörtlich, da gibt es keine höhere Symbolik.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 18:15
Hallo Micha007
Der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse befanden sich im Garten Eden, hier auf Erden, nicht im Paradis. Mit der Sintflut wurden auch diese vernichtet und befinden sich nun im Himmel.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 18:20
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Es ist relativ unwichtig, wie die gewächse im Paradies heißen,
eben nicht.
wenn gott verboten hätte von einem baum der erkenntnis zu essen ,dann würde das ja tatsächlich bedeuten ,dass gott der menschheit "erkenntnis" vorenthielte.

da das aber keineswegs so ist heisst der baum nunmal auch nicht baum der erkenntnis ,sondern baum der erkenntnis von gut und böse.

wenn dir das egal , relativ und einerlei ist , dann nennt sich das wohl falsch reduziertes selektives wahrnehmen.

ist dir der unterschied wirklich immer noch nicht bewusst geworden ?


mit wahrheit und vernünftigem zitieren hast es wohl nicht so sehr , ist nun wirklich kein problem das einzusehen , aber irgendwie willst wohl nicht über deinen schatten springen , und das obwohl man dich drauf aufmerksam machte.
les doch einfach mal 1. Mose 2:8, 9 und 1. Mose 2:17


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 18:26
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Hallo alphaC, die Bibel nutzt Symboliken, wie z.b im Buch Daniel oder Offenbarung, wenn z.b Reiche oder Systeme als Tiere symbolisiert, oder wo Zeitangaben über Prophezeite Ereignisse in wochen oder Tagen dargestellt werden, obwohl sie Jahre bedeuten. Allerdings legt sich die Bibel selbst aus, d.h. dass in anderen Versen oder Kapiteln erklärt wird, wie die Symbole zu deuten sind.
Mit anderen Worten, ich mach mir die Bibel wie sie mir gefällt.
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Geht es aber um Ereignisse, wie die Schöpfungsgeschichte, Sinflut, oder die Teilung des Meeres wie bei Moses, oder um Riesen oder Engel und Satan, meint die Bibel es auch so Wortwörtlich, da gibt es keine höhere Symbolik.
Sorry, aber wer solche fantastischen Märchen wirklich wortwörtlich nimmt, kann man heutzutage echt nicht mehr ernst nehmen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 18:30
@vvvEXODUSvvv
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:befanden sich im Garten Eden, hier auf Erden, nicht im Paradis
je nach Übersetzung wurde es mal so und mal so übersetzt. Was Du hier machst, ist mal wieder (wie kann es anders sein) interpretierst Du Dir selbst etwas zurecht.
Zitat von vvvEXODUSvvvvvvEXODUSvvv schrieb:Mit der Sintflut wurden auch diese vernichtet und befinden sich nun im Himmel.
Und das steht so in der Bibel, das sie durch die Sintflut in den Himmel geschleudert wurden?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.03.2016 um 18:33
@alphaC
Eben nicht, ich sagte doch bereits, dass die Bibel sich selbst auslegt. Das hat nichts mit, ich mach mir die Bibel wie sie mir gefällt. Das machen eher die Esoteriker.

Nun ich kann verstehen, dass du die fantastischen Geschichten nicht glauben magst, schliesslich fehlt dir ja auch der Glaube Gott, denke ich mal. Aber so ist das halt mit dem Glauben, manche haben sie, manche nicht. Ist kein Vorwurf.


Anzeige

2x zitiertmelden