Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was bin du/ich laut dem Tao?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, TAO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was bin du/ich laut dem Tao?

09.07.2017 um 14:41
@blueavian
nein, einfach Menschen, die fanatisch sind = besessen von der Idee, in jeder selbstbewusster person, wäre die inakrnation eines jesu/Laotse/buddha, etc...

stimmt schon irgendwie, aber wenn man denkt bardon sei wirklich der und der im vorherigen leben gewesen und nur er, dann ist man auf dem Holzweg, meine meinung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer oder was bin du/ich laut dem Tao?

09.07.2017 um 15:56
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:nein, einfach Menschen, die fanatisch sind = besessen von der Idee, in jeder selbstbewusster person, wäre die inakrnation eines jesu/Laotse/buddha, etc...

stimmt schon irgendwie, aber wenn man denkt bardon sei wirklich der und der im vorherigen leben gewesen und nur er, dann ist man auf dem Holzweg, meine meinung.
Gut, wenn man es als Tatsache sieht, ohne dass man einen Beweis hat, da gebe ich dir Recht, dann kann man das durchaus so sehen.

Man muss mMn schon nach dem Inhalt gehen. In den Lehren sind Gemeinsamkeiten.

Ob er da die Inkarnation von jemand Bedeutendem war, sollte keine Rolle spielen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was bin du/ich laut dem Tao?

09.07.2017 um 18:21
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 23.06.2017:Ich bin nicht.
Das Ich ist nicht aber ich bin. Dummer Taoist :P:


melden

Wer oder was bin du/ich laut dem Tao?

17.08.2017 um 20:20
Der Taoist sagte 'Das Leben ist dynamisch'.

Ich interpretiere es so.
Mit meinen 40 Jährchen bin ich ein anderer,  als ich mit 20 war, oder mit 10 oder mit 3.
Ich habe mich verändert, mein Denken, Charakter, Bewusstsein, Körper verändern sich mit der Zeit.
Daher liegt z.B mein Focus nun auch auf ganz anderen Dingen, als noch vor 20 Jahren.

Obwohl ich nun bin der ich im Augenblick bin, mit allem was mich ausmacht, bin ich in 20 Jahren nicht genau der selbe und war es vor 20 Jahren auch nicht.
Von daher "ist es auch schlecht möglich etwas zu sein, das in der Vergangenheit liegt".


melden

Wer oder was bin du/ich laut dem Tao?

17.08.2017 um 20:41
Ich bin alles und nichts.
Ich bin Chaos und bin Ordnung .
Ich bin Ich und Ich bin viele.
Ich bin alleine und bin alle.
Ich bin Komplex und einfach.
Ich bin die 10000 Dinge die eins sind.
Selbst das Tao vermag mich nicht zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Wer oder was bin du/ich laut dem Tao?

18.08.2017 um 13:23
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich bin die 10000 Dinge die eins sind.
Selbst das Tao vermag mich nicht zu beschreiben.
Ich bin und ich bin nicht, ich bin Shunayata die Leerheit ohne Selbst an meiner Quelle.

Und ich bin...


Anatta (Pali) oder Anātman (Sanskrit) bedeutet „Nicht-Selbst“, „Nicht-Ich“ oder auch „Unpersönlichkeit“, und ist ein Schlüsselbegriff der buddhistischen Lehre. Damit ist grob gemeint, dass keine Existenz ein festes Selbst hat.


Wikipedia: Anatta


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Jedis und Sith - Die Wege der Macht
Spiritualität, 221 Beiträge, am 26.03.2020 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 14.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 26.03.2020 »
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »