Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2007 um 21:50
Was bisher noch nicht beleuchtet wurde ist, dass Mohammed ettliche hundert Jahrenach
Jesus geboren wurde und als Sohn eines Kaufmanns die ursprünglich christlicheLehre dazu
genutzt hat, die "wilden Völker" seines Landes zu vereinen. Hierzu brauchte(und
braucht!) man eine starke hand und ein Instrumentarium um das "Volk" zulenken
(Scharia????). Ausgehend von den dort damalig geltenden Gesetzen und Rechten,war es
legal und human. Wer heute nach diesem Recht leben will, der soll esmeinetwegen. Der/die
Jenige soll sich aber auch vor Augen halten, dass es hieß, sichnach den Geboten der
"Obrigkeit" zu richten, da er sonst nach den Gesetzen der Schariagestraft wurde/würde!
Das heißt: KEINE KRITIK und KEINE freie Meinungsäußerung GEGENdie geltenden Gesetze! Wer
also GEGEN unsere freiheitlich demokratische Grundordnungden Mund aufreißt, der soll
sich gefälligst nach seinen selbst geforderten Gesetzendie Zunge herausreißen und die
Augen blenden, denn dass ist die gerechte Strafe (nachder Tradition) für jemanden, der
die Hoheit angreift und die Gesetze mißachtet!.....
Mal Scherz bei seite, Mohamed ist
für mich ein großer, weiser Mann, der zuseiner Zeit fast unmögliches vollbracht hat. Er
hat ein Volk gebildet und einenfunktionierenden Staat ins Leben gerufen. Im Gegensatz zu
den (in allen Religionen!)existierenden "Zecken", die nur die Dummheit und
Leichtgläubigkeit der Mitmenschenausnutzen, hat Momamed eine auf Friedlichkeit und
Ehrlichkeit basierende Gesellschaftschaffen wollen. Leider ist (wie in fast allen
Religionen) der Grundgedanke und derSinn von einigen Mitmenschen verdreht und zu ihrem
eigenen Nutzen verzerrt worden, sodass sich die Glaubensgründer wohl im "Grabe" drehen
würden, würden sie die heutigenRichtungen des Glaubens sehen und dessen Auslegungen
kommentieren müssen.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2007 um 22:05
"Im Gegensatz zu
den (in allen Religionen!) existierenden "Zecken", die nur dieDummheit und
Leichtgläubigkeit der Mitmenschen ausnutzen, hat Momamed eine aufFriedlichkeit und
Ehrlichkeit basierende Gesellschaft schaffen wollen"


...In der ganz besonders die menschlichen Schwächen berücksichtigt werden.
Der Islambzw. das islamische Gesellschaft will keine Utopie, sondern ein umsetzbares Konzept sein,da müssen auch die menschlichen Schwächen berücksichtigt werden - ganz im Gegensatz zurBergpredigt gemäß dem NT.

Auch die Muslime müssen sich mehr dessen bewusst werden,dass viele Schariainhalte nicht den Anspruch haben, die Glückseeligkeit in sich zuenthalten, sondern größeren Schaden abzuwenden.

Mit dieser Grundvoraussetzungmuss gearbeitet werden!

Beispiel:

Im Islam ist die Vierehe erlaubt

Kritische Frage: Gilt das auch wenn es keinen Anlass dazu gibt, wie Witwenarmut,Kinderlosigkeit oder Frauenüberschuss

Antwort: Nein dann gilt die Mehrehe nicht,denn Allah sagt im Koran selbst!
"Dann zwei, drei oder vier - wenn ihr sie gerechtbehandelt. Aber ihr werdet sie NIE (ganz) gerecht behandeln können"

Die Mehrehedarf glaube ich nicht als Königsweg gesehen werden, vielmehr trägt sie Notwendigkeitenunter bestimmten Umständen Rechnung.
Leider generalisieren die Muslime bei solchenDingen auch zu oft.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2007 um 22:07
@Der Alte

Darf ich einmal die Frage stellen, ob du Muslim bist bzw. ob duüberhaupt gläubig bist (ist keine negativ gemeinte Frage!)?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2007 um 22:15
@Alte
#
"""Mal Scherz bei seite, Mohamed ist
für mich ein großer, weiser Mann,der zu seiner Zeit fast unmögliches vollbracht hat."""

Zwei ernste Fragen anDich:
Was oder welche Taten Mohammeds verleihen ihm Deine Ehre ihn als "weise" zu ,und andere als Zecken zu bezeichnen?

Und was hat Mohammed den Menschen NEUES GUTESgebracht?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 01:25
Ein jeder Muslim heute auf der Welt ist auf das prophetische wirken Mohammadszurückzuführen, ein jeder Muslim gewordner Mensch ist etwas gutes, denn Muslim ist dersich Gott hingibt und wie kann ein Christ fragen was Mohammad gutes hervorgebracht habe,hat der Islam nicht das Götzentum in Arabien beendet und gelehrt an den einenallmächtigen Gott zu glauben?

Du glaubst an die Prophetenschaft Mohammads nicht sowie die Juden nicht an Jesus glaubten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 01:30
Aber @moinmoin

Ich frag dich mal ganz naiv was hat Jesus so wie er im NTdargestellt wird gutes gebracht?
Die Menschen metzelten sich gegenseitig bevor er kamnicht weniger und nachdem er kam? Gabs weniger Mord und Krieg?

Die christlicheabsolustische Nächstenliebe ist immer Utopie geblieben, das man sich nicht ermorden soll,das Gewalt nicht gut ist, ich denke nicht das diese Tugenden fremd waren daher frage ichdich sind diese Tugenden größer geworden nachdem Jesus kam?

Die Geschichte derchristlichen Völker lässt das nicht erhanen, gabs es in christlichen Gesellschaftenweniger Mordraten? Das weiß ich nicht aber ich weiß das christliche Völker nicht wenigerzu Waffe griffen als andere.

Also was hat Jesus NEUES GUTES gebracht?


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 01:49
"Die Ziele islamistischer Gruppierungen sind allgemein die
Errichtung einesislamischen Staates oder die Umwandlung eines existierenden Staates hin
zur Anwendungder Sharia, des religiösen Gesetzes, sowie die Verpflichtung der
muslimischen undnicht-muslimischen Bevölkerung auf die Werte und Normen des Propheten
Mohammed sowieder ersten vier Kalifen.""

"Also meiner meinung nach, ist diese
Aussage genaudas was die Muslime wollen. Und für dieses Ziel bemühen sich auchviele
Muslime.
Natürlich will ein bewusster Muslim in einem Staat Leben, in dem dieGesetzte
Allahs herrschen. Das ist die wahre Freiheit für einem Muslim. Natürlich willein Muslim
nach der Scharia leben, sonst wäre er kein Muslim"

Ja wenn ichdieses Forum durchsehe kann ich das so unterstreichen.


"Aber wir
redennatürlich nicht von der Scharia, der im Fernseher gezeigt wird, in derHände
abgehackt, Frauen gesteinigt oder sonst was, die als absolute und wichtigeInhalte der
Schraria betrachtet werden. Das ist natürlich eine pervertierteDarstellung der
Scharia."

Na klar. Jetzt gehts wieder nach dem Motto wenn dudies und jenes machst bist du kein echter Muslim.

"Als abschlusswort kann mansagen, das jeder bewusste Muslim nach
euer Sichtweise als Islamist bezeichnet werdenmuss."

Na das hast du aber jetzt gesagt.

Nehmen wir mal an das sich dieSharia hier in Europa durchsetzt.(also mit Hand ab,Kopp ab)
Wie würden denn dann dieMuslime bezeichnet werden die so etwas als pervertiert bezeichnen?

Tja entwederalles oder gar nix.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 02:03
"Sie müssen die Authenzität von religiösen Texten (Koran ist klar; bei Hadithen gibt esPrüfungsbedarf) und ihren Interpretationen untersuchen, interpretieren und schließlichentscheiden was wo angewendet werden soll und kann. Es ist keineswegs so, dass dieScharia in allen Einzelheiten von Allah gesandt ist"

Wenn der Koran doch absolutklar ist, wieso müssen dann Hadithen(die ja auch auslegungssache sind) den Koranerklären?

Wenn die Sharia nicht in allen Einzelheiten von allah gesandt wurde ,warum gibt es die sharia überhaupt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 02:42
Qinn@

Irgendwann ist genug

Ich erkläre gern aber du willst mir nur"auflauern" ... ;)
Da kann ich gerne drauf verzichten

Wir haben es immerwieder erklärt, warum der Koran erklärt werden muss, warum das unter anderem die Haditleisten können, und warum die Scharia göttliches Recht ist, aber auch von derInterpretation von Koran, Sunna - und in Fragen, die man dort nicht beantwortet findetGelehrtenmeinungen.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 03:17
nee nix is genug.

"Wir haben es immer wieder erklärt, warum der Koran erklärtwerden muss"

Wenn der Koran Allahs wort ist muss er nicht erklärtwerden.

"warum das unter anderem die Hadit leisten können"

Undnochmals.
Die von Menschenhand geschriebenen Hadithen müssen/können den Koranerklären?
Ich behaupte mal das die Hadithen(genauso wie die Bibel(wie ja ihr auchimmer sagt)) gefälscht/verfälscht sind.
Wie sollen die den Koran erklären?

"undwarum die Scharia göttliches Recht ist"

Hmm hatte nicht gerade jemand geschriebendas die sharia (kopp ab,Hand ab) eine perversion ist?

Und ich frage dichpersönlich al chidr.
Was machst du wenn die Islamisten die die Sharia komplett hier inEuropa einführen?
Bist du in deren Augen noch ein Moslem?
Oder stimmst du denen zuwenn es soweit ist?


1x zitiertmelden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 03:20
nachtrag.

Ja al chidr du hast immer versucht zu erklären wie es mit demKoran/glauben aussieht.
Von anderen Muslimischen Usern kann ich das fast gar nichtbehaupten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 03:22
Ich wird jetzt einfach mal den Satz los der mir schon lange im Kopfkreist:
Was nützt ein perfektes Buch, wenn der Mensch unfähig ist, es zuverstehen.
Ich muss zugeben das der Koran (soweit ich bis jetzt gelesenhabe) ein beeindruckendes Buch ist. Deutlich besser als die Bibel. Aber das dieses Buchoriginal (100% von Gott) sein soll bezweifle ich immer mehr.

Ich sehe ein PaarMöglichkeiten:

A: Der Koran ist teilweise verfälscht. Vielleicht dadurch das etwasNICHT von Gott ist. Ist Gott so selbstverliebt das er dermaßen oft schreiben lässt wieMächtig und Allwissend er sein? Hätte einmal nicht genügt? Sein Wort ist dochabsolut.

B: Die Arabische Sprache ist vielleicht gut, aber nicht gut genug. ZurSure 17, Vers 88 sag ich nur Shakespeer im Original, Französisch oder Japanisch. Aber Istdoch letzten Endes eine Geschmacksfrage und somit ist die Forderung nahezuüberflüssig.

C: Gott ist nicht ganz so mächtig wie die Menschen (gerne?) glauben.Zumindest nach der Bibel kann Gott sehr wahrscheinlich nicht in die Zukunft sehen(Zeitpunkt des Weltuntergangs) Mohamet hat auch selbst gesagt das Gott nicht die Sonneoder den Mond verdunkelt. Weil vielleicht Gott nur den winzigen Initialstoss (um einenKometen abzulenken der in die Erde kracht und dadurch den Mond platziert) geben konnte,aber das nicht das große daraus resultierende Ergebnis?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 03:25
Zitat von quinnquinn schrieb:Wenn der Koran Allahs wort ist muss er nicht erklärt werden.
Wiekommst du darauf? Woher hast du diese Information?
Zitat von quinnquinn schrieb:Und nochmals.
Die vonMenschenhand geschriebenen Hadithen müssen/können den Koran erklären?
Ich behaupte maldas die Hadithen(genauso wie die Bibel(wie ja ihr auch immer sagt)) gefälscht/verfälschtsind.
Wie sollen die den Koran erklären?
Der Quran ist genauso vonMenschenhand geschrieben. Der Quran wurde nicht als Buchform von Gottherabgesandt,sondern es waren Offenbarungen die der Prophet [sallAllahu aleyhi veselam] erhielt.Aufgeschrieben wurden diese Offenbarungen aber immernoch von Menschen, genauso wie dieTaten und Aussagen des Propheten [was die Hadithe sind, bzw die Sunnah]


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 03:39
"Wie kommst du darauf? Woher hast du diese Information?"

Was meinst du denngenau?
Das der Koran das absolute Wort Allahs ist?
Das behaupten dieMuslime.

Meine Meinung ist das ein absolutes wort Gottes kjeine erklärungbraucht.


"Der Quran ist genauso von Menschenhand geschrieben"

Und dassich dabei möglicherweise Fehler eingeschlichen haben wird aber von Muslime striktabgelehnt.(Und man muss berücksichtigen das der Koran erst später aufgeschrieben wordenist)



"Aufgeschrieben wurden diese Offenbarungen aber immernoch vonMenschen, genauso wie die Taten und Aussagen des Propheten [was die Hadithe sind, bzw dieSunnah]"

Aber die hadithen wurden doch nicht von Allah/gabriel gesandtoder?
Also sind sie nicht Göttlich und somit könnten diese Schriften verfälschtsein.

Und wer möchte den bitte mit verfälschten Schriften die worte Gotteserklären?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 03:50
Die Menge an Halb- / Unwissen und der Mangel an Logik sind ja erschreckend!!!

O.o


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 03:55
hmm ist es nicht Logisch das eine von Gott gesandte Nachricht keine erklärungbraucht?

Oder stellst du dich jetzt über deinen Gott?

Gott ist dochallwissend also warum erklärungen zu seinem Wort?


1x zitiertmelden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 03:57
Und bitte sag mal warum ich nur halb/unwissend bin!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 03:58
Dies ist ein perfektes Buch
A: Definition von "Perfekt"unzureichend
B: Definition von "Perfekt" korrekt, Buch nicht perfekt.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:02
Zitat von quinnquinn schrieb:hmm ist es nicht Logisch das eine von Gott gesandte Nachricht keine erklärungbraucht?

Oder stellst du dich jetzt über deinen Gott?

Gott ist dochallwissend also warum erklärungen zu seinem Wort?
.

Die Regeln stellt Gottauf. Nicht wir.
Gott sagt im Quran, hört auf den Propheten. Wir tun es.
Gottsagt, wenn ihr etwas nicht wisst, fragt die Gelehrten. Wir tun es.
Der Prophet sagt,er lebt den Quran, sein Charakter ist der Quran. Wir versuchen es ihmnachzumachen.
Eigentlich recht simpel, und doch scheinbar so schwer zu verstehen fürNicht-Muslime. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:06
quinn@

Das ist wie eine Waage

Entweder der Glaube ist stärker als derNicht-Glaube - oder umgekehrt

Vor diesem Hintergrund gestaltet sich auch derUmgang mit Koran und Sunna.

1. Wie authentisch die Hadithe überliefert wurden,kann man heute nicht mehr beweisen, da sie eben mündlich überliefert wurden! Jeder Muslimder von der Glaubwürdigkeit der frühen Muslime überzeugt ist, gesteht den Überlieferernzu, immer nach bestem Willen und Gewissen überliefert und über den Propheten so genau wiemöglich berichtet sowie seine Worte so wörtlich wie möglich zitiert zu haben.
DieVielzahl an Unwägbarkeiten wird in der Hadithwissenschaft weitgehendberücksichtigt.

Was meiner Meinung nach heute intensiviert werden müsste, ist diekritische Untersuchung der Hadithtexte selbst, die strengen Kriterien gelten vor allemfür den Überlieferungsvorgang selbst, weniger für dne Text. Man geht davon aus, dass beieiner als richtig festgestellten Überlieferungskette der Text als richtig angenommenwerden kann, wenn er keine ganz gravierenden theologischen Abweichungen enthält. Das isteine Art Harmonisierungsprinzip, das man sicher kritisieren kann.

Auch dieInterpretation des Textes selbst muss immer wieder überprüft und neu in Angriff genommenwerden.




Wer dies dagegen nicht tut, unterstellt ihnen, anhand derHadithe frühislamische Diskussionen über Theologie und Recht ausgetragen haben, wie esdie Orientalisten tun.


Anzeige

melden