Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 15:14
Ok, warum betet Jesus zu Gott wenn er doch selber Gott ist ?
Zunächstmal: Jesus ist
nicht Gott in seienr Gesamtheit. Jesus ist ein Teil Gottes, ein Teil der Dreieinigkeit
von Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und der Sohn hat eine menschliche Natur und eine
göttliche Natur zugleich solange er auf der Erde lebte. In diesem Zusammenhang macht es
durchaus Sinn dass der Sohn zum Vater betet (oder umgekehrt).
Und zum anderen: Jesus
betete auch oft (z.B. in der Bergpredigt) um zu zeigen wie man beten solle. So wurde er
gefragt “Wie sollen wir beten” und dann machte Jesus es ihnen vor und gab ihnen das
“Vater Unser”. Also betete Jesus auch manchmal einfach nur um zeigen wie man richtig
betet.

@altan
Ich finde es zeugt von einer Doppelmoral einerseits den hrten
Kemalisten zu spielen und zum anderen den frommen Muslim raushängen zu lassen. Wie
verträgt sich beides eigtl miteinander?
Achso, und “heimlich das Priestertum
verlassen” geht gar nicht. Entweder man verlässt das Amt des Priesters, oder man bleibt
Priester, so einfach ist das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 15:19
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Jesus ist
nicht Gott in seienr Gesamtheit. Jesus ist einTeil Gottes, ein Teil der Dreieinigkeit
von Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und derSohn hat eine menschliche Natur und eine
göttliche Natur zugleich solange er auf derErde lebte. In diesem Zusammenhang macht es
durchaus Sinn dass der Sohn zum Vaterbetet (oder umgekehrt).
Das widerspricht meiner Meinung nach demGebot, aber völlig!

"4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen,weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, wasim Wasser unter der Erde ist"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 15:21
Verstehe ich nicht. Inwiefern widerspricht das dem Gebot gegenGötzendienst/Bilderverehrung?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 15:24
@Abendländer

Schon wenn man meint Jesus wäre ein Teil Gottes verstößt es gegendieses Gebot. Es ist sowohl ein Gleichnis als auch ein Bildnis!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 15:28
Das mag aus islamischer Sicht so sein da Muslime nicht daran glauben dass Jesus Gott ist.Wenn Jesus nicht Gott wäre, dann wäre Götzendienst da man ein Geschöpf anbeten würde.Aber wenn man davon ausgeht dass Jesus selber der Schöpfer ist (oder ein Teil von ihm),dann verehrt man damit ja nur den Schöpfer selbst.
Oder meinst du dass so das Jesus jaein Bild von Gott wäre? Das ist zwar richtig, aber dann wäre er ja kein Bild das sich einMensch von Gott gemacht hätte, sondern es wäre so dass Gott sich selber gezeigt hätte.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 15:32
@Abendländer

>>>Das mag aus islamischer Sicht so sein da Muslime nicht daranglauben dass Jesus Gott ist. Wenn Jesus nicht Gott wäre, dann wäre Götzendienst da manein Geschöpf anbeten würde. Aber wenn man davon ausgeht dass Jesus selber der Schöpferist (oder ein Teil von ihm), dann verehrt man damit ja nur den Schöpferselbst.<<<

Warum ruft Jesus am Kreuze Gott und beklagt sich: "Mein Gott, meinGott, warum hast du mich verlassen?"
Sollte Gott etwa sich selbstrufen?
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Oder meinst du dass so das Jesus ja ein Bild von Gott wäre? Das istzwar richtig, aber dann wäre er ja kein Bild das sich ein Mensch von Gott gemacht hätte,sondern es wäre so dass Gott sich selber gezeigt hätte.
Die Menschenprägen dieses Gleichnis und es ist durchaus noch eine Interpretation und nicht bareMünze. Jesus sagte nie er sei Gott höchstpersönlich. Jegliche ausflüchte, ja er hatdieses gesagt und jenes angedeutet ist kein Beweis! Ansonsten hätten ihn die Apostelnangebetet, aber sie taten es nicht.


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 15:36
abendländer

>>>Ich finde es zeugt von einer Doppelmoral einerseits denhrten
Kemalisten zu spielen und zum anderen den frommen Muslim raushängen zu lassen.Wie
verträgt sich beides eigtl miteinander?<<<

sehr gut, wie du siehst :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 15:40
>>>Ich finde es zeugt von einer Doppelmoral einerseits den hrten
Kemalistenzu spielen und zum anderen den frommen Muslim raushängen zu lassen. Wie
verträgt sichbeides eigtl miteinander?<<<

Das frage ich mich aber auch , denn beidesgeht und ging auch nicht. Denn MK. hat eben islam und überhaupt islamisches Verboten !


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 15:49
Ich unterscheide zwischen Politik und Religion, genau so wie es unser Pascha auch getanhat.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 15:56
@altan
Zitat von altanaltan schrieb:Ich unterscheide zwischen Politik und Religion, genau so wie esunser Pascha auch getan hat.
Aber nicht mein Pascha :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 16:01
Sollte Gott etwa sich selbst rufen?

Das habe ich doch bereits erklärt.Innerhalb des trinitarischen Gottesbildes dass der eine Gott in drei Personen existiertist es sehr wohl möglich das Jesus zu Gott ruft (und damit Gott den Vatermeint).


Jesus sagte nie er sei Gott höchstpersönlich. Jegliche ausflüchte,ja er hat dieses gesagt und jenes angedeutet ist kein Beweis!

“Ich und derVater sind Eins!” (Joh 10:30)
“Wer mich sieht, der sieht den Vater” (Joh 14:9)
“Weran mich glaubt, der glaubt an den der mich gesandt hat” (Joh 12:45)
“Darum geht zuallen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen desVaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28:19)
Das sind nur ein paarwenige Verse in den Jesus deklariert Gott zu sein (anderwaltig lassen sie sich wohl kaumdeuten).


Ansonsten hätten ihn die Aposteln angebetet, aber sie taten esnicht.

Doch, das taten sie. Und nicht nur die Apostel beteten Jesus an.
„Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bistGottes Sohn.“ (Mt 14:33)
“Plötzlich kam ihnen Jesus entgegen und sagte: Seid gegrüßt!Sie gingen auf ihn zu, warfen sich vor ihm nieder und umfassten seine Füße.“(Mt28:9)
„Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;sie aber fielen vor ihm nieder. Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück.“(Lk 24:51)
„Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. „ (Mt 28:17)
„AlsJesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamenSterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König derJuden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen.“ (Mt2:2)
„Während Jesus so mit ihnen redete, kam ein Synagogenvorsteher, fiel vor ihmnieder …“ (Mt 9:18)
„Er aber sagte: Ich glaube, Herr! Und er warf sich vor ihmnieder.“ (Joh 9:38)

… Du siehst also: Die Apostel beteten Jesus an, und auchSynagogenvorsteher, und Leute die Jesus heilte. Aber jetzt sagst du wahrscheinlich “Nein,die Bibel wurde ja verfälscht”
Obwohl der Koran ja was anderessagt.
Abendländer


1x zitiertmelden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 16:09
@ abendländer

>>>Doch, das taten sie. Und nicht nur die Apostel beteten Jesusan.<<<

wie kann man einen Menschen anbeten ?

Jesus selbst kam doch mitder Botschaft, nur den einen Gott anzubeten, den er auch angebetet hat !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 16:16
Tja, Altan. Lesen bildet!
Das Thema haben wir doch schon behandelt, musst du rcihtiglesen. Jesus hat sich selber als Gott deklariert und ist damit kein Mensch sondern Aspektdes einen Gottes welchen Muslime, Juden und Christen gemeinsam anbeten .
Und wiegesagt: Der Islam ist nun mal ein System das auch politische Aspekte des Lebens abdeckt,das sehe sogar ich als Nicht-Muslim. Also entweder man bekennt sich voll und ganz zumIslam als allumfassenden Lebensystem, oder man lässt es bleiben. Alles andere ist bloß nehalbe Sache. In Deutschlands sagt man dazu “Wasch mich, aber mach mich bloß nicht nass”.


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 16:18
@ Abendländer

>>>Tja, Altan. Lesen bildet!<<<

Stimmt, deshalb solltest duauch nicht ein verfälschtes Buch, sondern das heilige Buch lesen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 16:29
Den Koran? Habe ich schon. Und heute lese ich gelegentlich auch noch darin. Hast du ihnschonmal gelesen? (Würde mich wundern).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 16:30
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Das habe ich doch bereits erklärt. Innerhalb destrinitarischen Gottesbildes dass der eine Gott in drei Personen existiert ist es sehrwohl möglich das Jesus zu Gott ruft (und damit Gott den Vater meint).
Alsoweiß Gott nich was er tut, wenn er sich selbst am Kreuze anklagt?
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:“Ichund der Vater sind Eins!” (Joh 10:30)
Im gleichen Kapitel:

Darumliebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, daß ich's wiedernehme. 18Niemand nimmtes von mir, sondern ich selber lasse es. eIch habe Macht, es zu lassen, und habe Macht,es wiederzunehmen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater. (Joh10:17-20)

Ein Vers vor dem 30.

"Mein Vater, der mir sie gegeben hat, istgrößer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen." (Joh10:29)

"17 "Warum fragst du mich, was gut ist?", erwiderte Jesus. "Nur Gott istgut. Du kannst das ewige Leben nur erlangen, wenn du dich an die Gebote hältst."

Also kann man darunter doch was anderes verstehen!
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:“Wer michsieht, der sieht den Vater” (Joh 14:9)
"1Euer Herz erschrecke nicht!Glaubt an Gott und glaubt an mich! "
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:“Wer an mich glaubt, der glaubt anden der mich gesandt hat” (Joh 12:45)
"Denn ich habe nicht aus mir selbstgeredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ichtun und reden soll."

"Darum: was ich rede, das rede ich so, wie es mir der Vatergesagt hat. "

Also das klingt eher nach Prophetie statt Gott selbst zusein...
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:“Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinenJüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt28:19)
"Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nichtden Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, 6sondern geht hin zu denverlorenen Schafen aus dem Hause Israel." (Mt 10:6)
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Doch, das tatensie.
Aber von diesem Tag und dieser Stunde weiß niemand, nicht mal dieEngel im Himmel, sondern nur der Vater. (Matthäus 24:36)

Ihr sollt auch nicht[jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, [nämlich] der imHimmel. (Matthäus 23:9)

Und er (Jesus) ging ein wenig weiter und fiel auf seinAngesicht und betete: O mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen Kelch an mir vorübergehen; aber nicht wie ich will, sondern wie Du willst. (Matthäus 26:39)

Alsobetet Jesus sich selbst an?

Aber von diesem Tag und dieser Stunde weiß niemand,nicht mal die Engel im Himmel, sondern nur der Vater. (Matthäus 24:36)

Seid dahervollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist. (Matthäus 5:48)

...sonsthabt ihr keine Belohnung von eurem Vater im Himmel... (Matthäus 6:1)


Auchnicht Gottes Sohn?

Glückselig sind die Friedensstifter, denn sie werden SöhneGottes heißen. (Matthäus 5:9)

Damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in denHimmel ist... (Matthäus 5:45)


Fazit:

Das lässt sich auch alles andersauslegen und die Bibel spricht keine klare Sprach was dieses thema betrifft...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 16:42
Ich kann aus den von dir angegebenen Versen kein antintrinitarisches Gottesbild erkennen.Wie gesagt: Wenn man die triniatrische Konzeption kennt (der Vater ist nicht der Sohn,der Sohn nicht der Vater und beide sind nicht der eilige Geist, aber alle drei sind derEINE Gott), dann passt das alles hervorragend zusammen. Denn strengegenommen besagen dieVerse über das Verhältnis von Jesus zu seinen himmlischen Vater ja nur das der schon undder Vater verschiedene Personen sind auch wenn ihre Essenz identisch ist.
Abernatürlich kann man die Bibel auch nichtrinitarisch interpretieren (genauso kann man dieLehre des Koran, wenn man will, auf die Dreieinigkeit ummünzen).
Einen Gedankenmöchte ich dir aber noch mitgeben: Jesus sagte klar dass er Gott sei. Wen es stimmt dannist er Gott, wenn nicht, dann hat er gelogen und ist ein Scharlatan. Also entweder istJesus der eine Gott, oder er ist ein Betrüger. Die Frage die wir uns also stellen müssenist: War Jesus ein Scharlatan? Ich denke nicht!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 17:02
Ich finde es zeugt von einer Doppelmoral einerseits den hrten
Kemalisten zuspielen und zum anderen den frommen Muslim raushängen zu lassen. Wie
verträgt sichbeides eigtl miteinander

Antwort: Sehr gut wie mansieht
na ja so unrecht hat Abendländer da nicht...

Zumindest was diverse Aussagen über die Kurden - wohlgemerkt weitgehendMuslime - betrifft


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 17:36
Ich hatte mal n' Hund, der hieß Pascha. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2007 um 18:37
Die Beschaffenheit von Jesus ist doch nicht der ausschlaggebende Punkt.
Ich kann nichttausenden den Schädel abschlagen, an Jesus glauben und auf das Paradies hoffen. In diesenPunkt sind doch vermutlich alle der gleichen Meinung.
Also sind inhaltliche Punktewichtig, das ganze Spektrum kommt zum Vorschein, in der Aufforderung seine Feinde zulieben. Hieraus ergeben sich fast alle notwendigen Bewußtseinsstufen, die für dasParadies erforderlich sind. Es erklärt sogar die Beschaffenheit unserer Realität.
Dasgrößte Problem ist, ist der Wert der eigenen Überzeugung größer, als die der "Feinde",kann es nicht zur Liebe führen, es bleibt immer eine abhängiges weltlichesKonstrukt.
Leider ist genau das, ein wesentlicher Bestandteil des christlichen undmuslimischen Glaubens und es wird ewig zu sein, bis man es selbst beendet.

Jedermuß für sich entscheiden, wie lange er sich damit aufhalten möchte, ein Ergebnis kannniemand benennen.


Anzeige

melden