Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:04
>Nun, es geht aber auch nicht an, dass die Kinder keine Erziehung bekommen.<

Word

Ich finde es wichtig, dass Kinder Disziplin lernen, aber sie sollen vor ihren Eltern auch keine Angst haben.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:04
"Nun, es geht aber auch nicht an, dass die Kinder keine Erziehung bekommen. "

sicher, nur seh ich als psychotante ;) die kinder primär in ihren familien und nicht in heimen und pflegefamilien. bei einigen ist es die bessere alternative, aber "normal" gehören kinder eben in ihre eigene familie.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:04
lilie@

Ich meine natürlich nicht alle - aber Obrigkeitstreue ist eine tendenziell auch heute zu beobachtende Mentalität bei uns - was ja nicht nur Nachteile hat!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:04
Oder halbtagsjobs für die Männer und die Frauen Vollzeit, al-chidr. geht auch. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:05
Freestyler@

Du denkst zu westlich
















Spaß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:05
@Lilie

Ja, da hast du Recht. Aber normal sind die Kinder auf die ich mich beziehe nicht. Und es geht ja nicht darum, dass die mal mit 15 betrunken nach Hause kommen, oder so, Das sind ja Kleinigkeiten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:08
@marquis

Oder die Frauen arbeiten Vollzeit und die Männer lassen es sichs gut gehen :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:09
Oder so. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:10
@ al "Ich meine natürlich nicht alle - aber Obrigkeitstreue ist eine tendenziell auch heute zu beobachtende Mentalität bei uns - was ja nicht nur Nachteile hat! "
da wird es dich sicher freuen, dass es nicht nur hier in d deutlich zu sehen ist. viel spass im ausland :D ;)

@ marquis "15 betrunken nach Hause kommen, oder so, Das sind ja Kleinigkeiten. "
das, ist der letzte sdcheiss... sorry, aber wenn du als na nachts raus musst und zu so einem idi fahren musst, weil der zu tief ins glas schaute, dann entwickelt man da eine 0 toleranzgrenze. wenn sie alleine heim kommen bitte... aber viele tun das nciht... die konsequenzen sind sicher allen klar...


" Aber normal sind die Kinder auf die ich mich beziehe nicht"
sondern?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:11
@marquis

Und die Frauen machen natürlich nach der Arbeit auch noch die Hausarbeit :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:12
@ free

heute schon nen roten po bekommen? :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:13
@Lilie

(Ich meinte ja kein Komsaufen)

Na... verwahrlost eben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 14:13
@Lilie vanillie :D

Man darf doch noch seine Wünsche äußern ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 20:59
Al-chidr
Deine gestrigen Beiträge zur Koraentstehung zeigen dankenswerterweise, dass es eben keinen Koran direkt aus Mohammeds Zeit gibt.
Die Vernichtung mehrerer Koranschriften aus Mohammeds Zeit begründest Du: „Dass er „um Verwirrung zu verhindern“ so redigiert wurde, dass er in sich stimmig ist.

Er hat deshalb in sich keine Widersprüche – aber Widersprüche zur Bibel.

Was würden die Muslime wohl sagen, wenn mit der Bibel so verfahren worden wäre.
Die Bibel umfasst über 60 Bücher von .. zig Autoren über Jahrtausende hinweg und ist in sich stimmig. Es sind Hunderte von Prophezeiungen erfüllt.


Du behauptest: „Und auch DAS ist bei der Bibel genauso -
Auch da wurden abweichende Versionen vernichtet“.

Dass abweichende biblische Versionen vernichtet wurden, nehme ich Dir nicht ab. Sie wurden wohl nicht in den Kanon aufgenommen. Deshalb gibt es ja auch noch andere Schriften.

Die Qumranfunde bezeugen doch am Beispiel desJesajabuches, wie genau die Überlieferungen erhalten blieben.

Außerdem wacht Gott selbst über sein Wort
Jeremia 1
11: Und es geschah des HERRN Wort zu mir und sprach: Jeremia, was siehst du? Ich sprach: Ich sehe einen erwachenden Zweig.
12: Und der HERR sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich will wachen über mein Wort, dass ich's tue.

Gläubige Juden nehmen die Thora und die Weitere Verbreitung sehr ernst, sie werden sich hüten, etwas zu verändern, denn Gott sagt:

5 Mose 4
1: Und nun höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich euch lehre, dass ihr sie tun sollt, auf dass ihr lebt und hineinkommet und das Land einnehmet, das euch der HERR, eurer Väter Gott, gibt.
2: Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davon tun, auf dass ihr bewahren möget die Gebote des HERRN, eures Gottes, die ich euch gebiete.

Auch Psalm 119,89 spricht davon, dass SEIN Wort ewig bleibt:

88: Erquickemich durch deine Gnade, dass ich halte die Zeugnisse deines Mundes.
89: HERR, dein Wort bleibt ewiglich, soweit der Himmel ist;
90: deine Wahrheit währet für und für. Du hast die Erde zugerichtet, und sie bleibt stehen.

Auch der Auferstandene und zur Rechten Gottes sitzende Jesus spricht zu dem Verbannten Johannes in Offenbarung 22
16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.
17: Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
18: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wir Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19: Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil von Holz des Lebens und vonder heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.
20: Es spricht, der solches bezeugt: Ja, ich komme bald. Amen, ja komm, HERR Jesu!
21: Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.

Die Gnade aus Vers 21 wünsche ich Dir und allen Menschen.

bekchris


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 21:55
@ Marquis,

Ich verstehe Deinen Einwand "das ist nicht in Ordnung" nicht.

Darf man nicht mehr Koranzitate bringen, auch wenn nicht der ganze Kontext mitgeliefert wird?
Den kann doch jeder selbst nachlesen, wenn es ihm nicht schon genug über darüber geworden ist.

Hast Du Dich blenden lassen von den Schalmeientönen der Muslime, die bei uns in der Minderheit sind.
Sobald sie in der Mehrheit sind, werden andere "Saiten" aufgezogen. So hat es das große Vorbild Mohammed doch gemacht.

Ich wünschte Dir, dass Du bald mal in ein muslimisch regiertes Land fährst und dort eine zeitlang lebst, in dem die Scharia gilt.

Dann würden Dir die Augen aufgehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 22:10
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Deine gestrigen Beiträge zur Koraentstehung zeigen dankenswerterweise, dass es eben keinen Koran direkt aus Mohammeds Zeit gibt.

Die Vernichtung mehrerer Koranschriften aus Mohammeds Zeit begründest Du: „Dass er „um Verwirrung zu verhindern“ so redigiert wurde, dass er in sich stimmig ist.
Du liest die Beiträge gar nicht richtig habe ich den Eindruck ...

Nach den Überlieferungen, die die Korankritiker ja auch für die Gegenthese heranziehen, handelte es sich um Unterschiede der arabischen Dialekte, um Lesarten, welche vor allem die Aussprache betreffen bzw. Lautverschiebung von Buchstaben bzw. möglicherweise vereinzelte Wortsynonyme
Die Bedeutung ist komplett die Selbe!

Weiterhin waren die privaten Korannotizen von Ibn Masud und Ubei, um welche es bei diesem Thema vor allem geht, eben private Notizen, welche nicht durch den Prophet s.a.s. bezeugt wurden, welche vielleicht nicht alle Offenbarungen enthielten etc.

Nochetwas: Das Material auf denen der Koran zu Lebzeiten des Propheten s.a.s. geschrieben wurde, war kein Papier, ja nicht einmal Papyrus - Schrift auf Palmenblättern, Tierknochen oder grobem Leder kann nicht lange bewahrt werden.


Traust du es den Muslimen nicht zu, dass sie die vergleichsweise läppischen 600 Seiten, welche auch noch voller Memorierhilfen sind, in nicht einmal 20 Jahren (zwischen dem Tod des Propheten s.a.s. und der Herausgabe des Korans in einem Buch) richtig zu memorieren?

Schon zu Lebzeiten des Propheten konnten zumindest 7 Personen den Koran ganz auswendig, nach seinem Tod kamen innerhalb weniger Jahre Hunderte dazu und teilweise, welche den Koran teilweise oder ganz beherrschten.
Schon der Anlass der dazu führte, den Koran schriftlich professionell aufzuzeichnen, zeigt das: In einer Schlacht starben mindestens 70 Leute die den Koran ganz oder zu großen Teilen auswendig beherrschen - das war 2 Jahre nach dem Tod des Propheten s.a.s. !


Zur Bibel:

Die wurde nach den optimistischsten Rechnungen zwischen 20 und 50 Jahre n. dem Tod Jesu aufgeschrieben. Woher die Quellen kommen, ist indes nicht bekannt. Wahrscheinlich basiert das meiste auf Erinnerung, aber es gibt drüber keinerlei christliche Überlieferungsnotizen.

Aber lassen wir die Bibel raus, deine Frage betrifft ja den Koran
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Er hat deshalb in sich keine Widersprüche – aber Widersprüche zur Bibel.
Wenn man ihn richtig versteht und auslegt hat er in sich keine Widersprüche. Aber wenn er geglättet worden wäre, hätte man viele Stellen verändert, weil auch die besten Rhetoriker nicht die zahlreichen Stilmittel die Allah im Koran anwende,t verstanden hätten.

Dazu irgendwann - vlt noch in diesem Jahr - mehr inschahallah ;)


Widersprüche zur Bibel: Ja :D
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Was würden die Muslime wohl sagen, wenn mit der Bibel so verfahren worden wäre.
Die Bibelumfasst über 60 Bücher von .. zig Autoren über Jahrtausende hinweg und ist in sich stimmig. Es sind Hunderte von Prophezeiungen erfüllt.
Das ist Wunschdenken der Christen - Viele der "Prophezeihungen" welche auf Jesus zutreffen sollen, wurden bewusst so hingebogen. ich bin kein Bibelkenner, aber das sagen sogar christliche Theologen
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du behauptest: „Und auch DAS ist bei der Bibel genauso -
Auch da wurden abweichende Versionen vernichtet“.

Dass abweichende biblische Versionen vernichtet wurden, nehme ich Dir nicht ab. Sie wurden wohl nicht in den Kanon aufgenommen. Deshalb gibt es ja auch noch andere Schriften.
Nein die griechischen Originale wurden nicht zerstört - schon früh entwickelte sich ja Latein bzw. orientalsiche Sprachen zu DEN Bibel- und Kirchensprachen!

Es gibt X voneinander abweichende lateinische Versionen, schon alleine weil es sich um unterschiedliche Übersetzungen aus demGriechischen handelt

Die Kirche hat selbstverständlich abweichende lateinsiche Versionen verbrennen lassen, immerhin wurde mehrere Dutzend Male eine der Versionen als die einzig Richtige erklärt, bis man wieder eine neue Version zur einzig Richtigen erklärte
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die Qumranfunde bezeugen doch am Beispiel des Jesajabuches, wie genau die Überlieferungen erhalten blieben.
Außerdem wacht Gott selbst über sein Wort



Das ist wiederum zu erwarten! Da handelt es sich ja um einen heiligen Text, der bereits seit mindestens einem oder zwei Jahrhunderten auf einer stabilen Überlieferungs- und Buchtradition steht

Das kann man aber mit den evangelien nicht vergleichen, denn da begann die systematische Sammlung und Redigierung der Bibeltexte/Fragmente ja erst im 2. Jahrhundert nach Christus
Jeremia 11: Und es geschah des HERRN Wort zu mir und sprach: Jeremia, was siehst du? Ich sprach: Ich sehe einen erwachendenZweig.
12: Und der HERR sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich will wachen über mein Wort, dass ich's tue.
Gläubige Juden nehmen die Thora und die Weitere Verbreitung sehr ernst, sie werden sich hüten, etwas zu verändern, denn Gott sagt:

5 Mose 4
1: Und nun höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich euch lehre, dass ihr sie tun sollt, auf dass ihr lebt und hineinkommet und das Land einnehmet, das euch der HERR, eurer Väter Gott, gibt.
2: Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davon tun, auf dass ihr bewahren möget die Gebote des HERRN, eures Gottes, die ich euch gebiete.


usw.
[/quote]


Die Verse verstehe ich nicht so, dass DIESES Wort, also die Tora bewahrt wird, sondern das Wort Gottes. Die Bewahrung wird durch die letzte Offenbarung, den Koran, garantiert, während Gott es zugelassen hat, dass die Juden und Christen fehlerhafte Botschaften auf schwarz und weiß schrieben,teilweise absichtlich, teilweise unabsichtlich. Was sie schrieben, ist ja weitgehend gar nicht das Wort Gottes, sondern das Wort über Gott

Jetzt sind wir aber beim Thema GLAUBE und THEOLOGIE

Was wahr ist und was verfälscht ist - das ist eine Frage der Glaubensüberzeung

Wie überliefert wurde bzw. was davon bekannt ist, ist dagegen keine reine Glaubensfrage


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 22:13
Lieber al-chidr

Dein Beitrag vom 8.8. um 3.25 Uhr:
"Die Krönung ist, dass die ernsthaft behaupten, der Koran würde Jesus verunglimpfen -"

Ich weiß nicht, wie Du auf dies kommst, doch ich muss Dir als bibelgäubiger Christ sagen, dass das, was im Koran über Jesus gegenüber der Bibel geleugnet wird (vor allem Gottessohnschaft, Versöhnung für unsere Sünden durch seinen Kreuzestod und Sendung des Heiligen Geistes ) für mich nicht nur eine Verunglimpfung Jesu ist, sondern eine grandiose Herabsetzung und Demütigung.
Schon zu Lebzeiten wurde Jesus von vielen nicht akzeptiert, er wird auch die Demütigung durch den Koran "überleben".
Er wird als Richter, durch Gott eingesetzt, wiederkommen und da werden wir alle offenbar werden vor ihm.

Vor diesem Gericht Jesu gibt es keinen Anwalt , keine Entschuldigungen usw.
Die Bibel sagt, dass wir auf tausend Fragen dann nicht eine Antwort wissen.

Wenn ich denke, wie die Muslime auf dem Erdenrund aufdie Mohammedkarikatur aus Dänemark oder auch auf das Papstzitat von Regensburg reagierten - wie würden sie reagieren, wenn entsprechendes wie der Koran über Jesus urteilt, ihrem Propheten angetan würde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 22:15
Hat mit der Codierung leider nicht überall geklappt aber man kann schon verstehen was davon von Bekchris zitiert ist


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 22:18
Bekchris@

Jetzt flenn nicht rum wie ein kleines Kind ;)

Auf diesen Seiten wird behauptet, dass der Koran Jesus als Sünder beschreiben würde, wobei sie die irrsinnigsten Auslegungen zusammenbasteln ;)

Jesus ist im Koran ein unbescholtener Prophet, der seinen Platz unter den Propheten als Gesandter des Evangeliums ist


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2007 um 22:41
@ al-chidr und
@ Freestyler

Ihr geht sehr oberflächlich und eher belustigend mit dem heutigen Beitrag von g8 um !

Sind wir schon so weit ??


Anzeige

melden