Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 02:15
Die meisten auf Sprachanalyse basierenden muslimischen Schriften sagen wie gesagt, dass Allah nur die Schahada des Muslim annimmt, aber wir wissen nicht, wer diese Schahada präsentieren kann und wer nicht, und einige Gelehrte haben sich der Frage gewidmet, wer als "zum Islam verpflichtet" gilt, wobei man berücksichtigen muss, dass diese Überlegungen unter islamischer Herrschaft und Dominanz gemacht wurden.

Also: Andere Religionen sind falsch und führen ins Feuer, aber was mit den Einzelnen geschieht, entscheidet Allah

Oder anders gesagt: Wir können nicht sagen, wer bei Allah Muslim und kafir ist, weil der Kern des Glaubens innen und nicht außen ist

Das ist der Tenor der Schriften islamischer Theologen im Mittelalter

Ich bin aber davon überzeugt, dass auch bei diesen Thelogen ein gewisses Raster an Kategorien eine Rolle spielte, aus welchem sie nicht ausbrechen konnten - nach dem Motto. Was nicht sein darf, ist auch nicht.

Aber ich will
mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - diese Männer hatten etwas mehr Wissen und Glaubensstärke als ich.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 02:21
Der Vers welcher besagt, dass diejenigen unter den Juden, Christen, Sabiern und wer immer an Allah und den jüngsten Tag glaubt - am jüngsten Tag nicht traurig sein sollen

Die Kommentatoren haben das meistens umschifft indem sie meinten, das beziehe sich auf die Zeit vor der Botschaft des Islam - jetzt haben sie den Islam angenommen

Mich überzeugt das ebenso wie andere Muslime welche sich mit dem Koran auseinandersetzen nicht besonders, weil der Vers die zwei allerwichtigsten Kriterien für den Glauben nennt: Allah und den Glauben an den jüngsten Tag (einschließlich Jenseits)

Der Glauben an den Propheten ist obligatorisch ohne Frage

Aber ich bin davon überzeugt, dass der Glaube an einen allmächtigen Gott und an den jüngsten Tag das allererste Kriterium ist - sonst hätte der Koran diesen Vers nicht dreimal genannt!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 12:47
@Ungläubiger

Die von dir verwendete Übersetzung ist die der Ahmadiyya. Es ist bekannt, dass diese nach Möglichkeit den Begriff "ewig" vermeiden. Wenn man den anderen Übersetzungen schaut wird deutlich das sie das Wort/Adjektiv "ewig" beinhalten:

88. (Sie werden zum Höllenfeuer verdammt) um (ewig) darin zu weilen, ohne daß ihnen Straferleichterung oder Aufschub gewährt wird, - (Paret)

88. Ewig bleiben sie darin; ihnen wird die Strafe nicht erleichtert und ihnen wird kein Aufschub gewährt ; (Rassoul)

88. Ewig bleiben sie darin - und ihnen wird weder die Peinigung erleichtert, noch wird ihnen Schonzeit gewährt -(Zaidan)


@al-chidr

Der Glaube an Allah und das Jenseits ist sicherlich verpflichtend. Habe auch in Kommentaren über diesen Vers gelesen. Die beste Interpretation des Sachverhaltes hatten wir schon einmal besprochen, diese lieferte ein von mir sehr geschätzter Gelehrter ;)
Es gibt einige Gelehrte die der Meinung sind, dassman den Gesetzeskodex (Sharia) der vorherigen Religion Christentum oder Judentum beibehalten kann/darf, aber nicht muss! Voraussetzung ist die Anerkennung des Propheten sav., der in diesem Fall von sehr großer Bedeutung ist. Ansonsten würde er nicht als letzter Prophet für alle Menschen gesandt.
Es gibt sogar eine christliche Strömung, die noch sehr klein und recht unbedeutend ist, die Muhammad sav. als Propheten anerkennen und die Gottessohnschaft Jesu as. nicht akzeptieren.
Ich sehe in ihnen genau die im Koran erwähnten Eigenschaften jener, die nicht trauern müssen, weil sie an Allah und an das Jenseits glauben.
Was das Wirken des Propheten s. betrifft, ist für mich deutlich das die Anerkennung seiner Botschaft und seinen Auftrages obligatorisch ist.

Allgemein gehalten, nicht als Belehrung zu verstehen:

Meiner Meinung nach steht das Gebäude des Islams auf diesen 6 Säulen. Fehlt eine kann das Gebäude des Iman (Glaube) nicht stehen.
Denn der Glaubean Allah erfordert ein Jenseits.
Er gestaltet dieses Gasthaus (Erde) und bedient innerhalb der Natur, die als Ursachen dienen den Menschen, richtet alles für ihn ein und macht alles dienstbar für ihn. Und diejenigen die dieses zu schätzen wissen, gibt Allah die Möglichkeit diese Gnadengaben aufgrund ihrer Dankbarkeit auf ewig zu genießen. Denn es wäre schön blöd, wenn der Schöpfer diesen Aufwand betreibt, was für ihn ein leichtes ist, und alles ins Verderben stürzen lässt. Denn seine Barmherzigkeit, die sich in der Schöpfung manifestiert, kann keine Unbarmherzigkeit erdulden, denn das würde seiner Vollkommenheit widersprechen!
Das wäre genauso, wenn jemand ein Schloss baut innerlich schön gestaltet und wunderbar einrichtet und dieses Schloss mit keinem Dach ausstattet, damit alles dort durch Regen, Hagel, Schnee zerstört wird....
Widerum erfordert der Glaube an Allah, die Bücher/die Anrede Gottes (Kelamullah) und den Ausrufer (Propheten). Der Glaube an das Jenseitserfordert eine Planung (Vorauswissen Gottes/Qadha), die Planung erfordert den Zeitpunkt der Verwirklichung bzw. des Eintritts der Planung (Qadar) etc. etc.
Mangelt es an einem kann man denke ich nicht von Iman sprechen, denn alle ergänzen bzw. erfordern sich gegenseitig....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 15:59
Freestyler@
Meiner Meinung nach steht das Gebäude des Islams auf diesen 6 Säulen. Fehlt eine kann das Gebäude des Iman (Glaube) nicht stehen


Ich stimme dir da natürlich auch zu

Aber trotzdem gibt es auch innerhalb dieser Pflichten eine Rangfolge!

Der Glaube an den allmächtigen Schöpfer, der Glaube und der Glaube an den jüngsten Tag/das Jenseits stehen an erster Stelle

Wer von Muihammad s.a.s. aureichend gehört hat, ist theologisch gesehen verpflichtet, ihn als Prophet anzunehmen - und damit den Islam

Aber auch hier können WIR nicht sagen, welche Kriterien Allah da heranzieht
Wann hat jemand von Muhammad gehört? Kann man die Hadith wirklich wörtlich nehmen, sprach er doch Menschen an, die seine eigenen Zeitgenossen waren! Kann man wirklich eine solche Aussage verallgemeinern - im Angesicht der Fehlinformationen, welche sehr viele Menschen davon abhalten, sich näher mit dem Islam zu bschäftigen?

Über die Ewigkeit habe ichmich gestern geäußert. Es gibt Verse, welche den Muslimen, welche sich widerspenstig verhalten, das ewige Verweilen im Feuer androhen - z.b. wenn sie wissentlich immer wieder Zinsen erheben und nehmen.

Die Aussagen von Koran und Sunna bei diesem Thema sind eher allgemein, es macht keinen Sinn, ein Glaubens- Raster anzulegen, aus dem man dann nicht ausbrechen darf.

Für mich gilt: "Wer auch nur ein Staubkorn Glaubensüberzeugung (Iman) im Herzen trägt, der wird nicht ewig im Feuer verweilen"

Die Aussage unseres Propheten sagt alles. Wer ein Staubkorn Glaubensüberzeugung im Herzen trägt, weiß NIEMAND


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 23:02
@ al-chidr

zum 9.8.19.12 Uhr

Seit wann kann man die Schariagesetze für sich ausschließen bzw. akzeptieren. Ich denke, es sind „göttliche“ Gesetze, zumindest in den Ländern, in denen der Islam die Staatsmacht innehat, was ja auch das erklärte Ziel des Islam ist !!

Du schreibst:
“Es gibt aber leider wirklich Muslime die glauben dass die Beziehung zu Nichtmuslimen dem Glauben schaden könnte - in Einzelfällen mag dem so sein, insgesamt ist es aber eher umgekehrt“

Hier widersprichst Du wieder dem Koran, der eindeutig sagt:
„ Koran 3
118: O ihr Gläubigen, schließt keine Freundschaft mit solchen, die nicht zu eurer Religion gehören. Sie lassen nicht ab, euch zu verführen und wünschen nur euer Verderben. Ihren Haß haben sie bereits mit dem Munde ausgesprochen; aber noch weit Schlimmeres ist in ihrer Brust verschlossen. Wir haben euch davon schon Beweise gegeben, wenn ihr sie nur verstanden habt.
119: Seht nur, ihr liebt sie, sie lieben abernicht euch. Ihr glaubt an die ganze Schrift und sie, wenn sie euch begegnen, dann sprechen sie wohl: Wir glauben. Wenn sie aber heimlich unter sich sind, beißen sie sich vor Zorn gegen euch in die Fingernägel. Sprich: Sterbt vor Zorn, wahrlich Gott kennt das Innerste des Herzens.“

Oder im

Koran 4
89: Sie wünschen, dass ihr Ungläubige werdet, so wie sie Ungläubige sind, und ebensolche Bösewichter wie sie.
Schließt daher eher kein Freundschaftsbündnis mit ihnen, als bis sie für die Religion Gottes auswandern.
Weichen sie aber ab, so ergreift und tötet sie, wo ihr sie auch finden mögt, und nehmt keine Freundschaft und Unterstützung von ihnen an;


Wieso braucht man „fähige Gelehrte“ in der Auslegung der Scharia, wenn es im Koran deutlich heißt: „züchtigt sie , und tötet sie ????

Wenn ja, sieht es so aus, dass der Koran auszulegen ist, wie man es gerade für richtig hält.

Ich höre immer, dass jedes Wort im Koran als absoluthinzustellen ist.

Seit wann ist die Scharia „ein Symbol“, das herhalten muss. Sie wurde doch aus dem Koran heraus von Rechtsgelehrten entwickelt ?!?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 23:08
@ al-chidr



Du postet am 9.8. um 19.32 Uhr


Das Strafrecht der Scharia wird neben Saudi Arabien und dem Iran in einigen islamischen Ländern teilweise angewendet, in den meisten - wohlgemerkt islamischen - Ländern wünscht sich das muslimische Mehrheit, aber es wird nicht angewandt.

Gilt jetzt, was im Koran steht oder gilt das nicht.
Sind die Gesetze Allahs in „einem Gottesstaat durch Menschen aufzuheben ???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 23:27
Chris Bek@

Ich sprach von der Realität, nicht von der gewünschten islamischen Ordnung ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 23:54
Chris Bek@

habe ich zwar schon Hundert- und Tausendmal erklärt, aber dann halt wieder mal ...

1. Es meint nicht Freundschaft, oder zumindest nicht emotionale Freundschaft, sondern Schutz, Vormundschaft, Bündnisfreundschaft

2. Die Verse beziehen sich auf Sondersituationen der Konfrontation und des Krieges

Das belegen zahlreiche Verse in Sure 3 (gegen Ende) oder die folgenden beiden Verse:

60.7. Vielleicht wird Allah Zuneigung setzen zwischen euch und denen unter ihnen, mit denen ihr in Feindschaft lebt; denn Allah ist Allmächtig und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig

60.8. ALLAH verbietet euch nicht diejenigen, die euch nicht der Religion wegen bekämpften und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, dass ihr ihnen mit Güte begegnet und sie gerecht behandelt. Gewiß, ALLAH liebt die Gerechten


Aussage:

1. Jetzt lebt ihr mit ihnen in Feindschaft - Wenn Allah will, lebt ihr mit ihnen bald in Frieden und zeigtgegenseitige Zuneigung
-> Angesprochen waren die Muslime in einer Situation von Feindschaft und Krieg

-> das geht fast als Gebot zur Feindesliebe durch :D :D :D

2. Bekämpft werden darf nur, wer euch bekämpft - dazu gibt es zahlreiche Verse

"Güte" und "Gerechtigkeit"
sind die beiden Begriffe, die Allah sich selbst gibt und die als die edelsten udn umfassendsten Eigenschaften Allahs zählen.

Wenn Allah hier Güte und Gerechtigkeit auf die Muslime im Bezug auf die Behandlung der Unbeteiligten an der Feindschaft und am Krieg überträgt, hat das hier einen SEHR hohen Stellenwert


Aber schon morgen wirst du wieder die gleichen Verse posten - ich kenn eeuch ja ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 00:09
@al-chidr
Warum bedeuten Nichtmuslime einen schlechten Umgang für Muslime? Und warum sind Nichtmuslime ungläubig? Wenn ein Nichtmuslime nicht an den Koran glaubt, so kann der Nichtmuslime dennoch rein und sauber in seinem Herzen sein. Ein strenggläubiger Mensch muss nicht unbedingt strenggläubig in seinem Innersten sein. Gott, oder eben auch Allah, weiss dies ohnehin schon im voraus, ob ein Mensch von seinem Herzen aus zu glauben an Gott bereit ist. Ich habe hier sehr oft den Eindruck bekommen, als wüsste Gott nicht schon im voraus, zu was ein Mensch wirklich in seinem Innersten zu glauben bereit ist. Gott weiss über den Menschen längst im voraus, noch bevor der Mensch geboren wurde.
Leialoha


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 00:14
Laiola@

Das wird zwar allenthalben verlangt, aber das geht nicht ...

Die Religion bei Allah ist der Islam

Aber wir haben ja ausgeführt, dass es unmöglich ist zu sagen, wer bei Allah als Muslim gilt und wer als Kafir gilt bzw. wer als Heuchler

Wie ich irgendwann mal gesagt habe - bzw. mehr noch Bruder Freestyler - ist der Glaube an Allah und den jüngsten Tag und dann an Muhammad s.a.s. essentiell.

Wie sich der Glaube äußert - vielleicht nur ein zartes Pflänzchen im Inneren, das aber nicht nach außen findet - kann keiner wissen

Daher soll man nie über jemanden sagen, dass er ins Paradies oder in die Hölle kommt


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 00:37
al-chidr
Ich bin fest überzeugt, dass auch andere Menschen von Allah, Gott geliebt werden, auch wenn sie nicht Muslime sind. Sehr viele Menschen, und davon gibt es eine ganze Menge, leben in den Innersten rein. Und ist der Koran das Höchste auf Erden, so werden Nichtmuslime, auch solche, die vielleicht noch nie etwas vom Koran gehört haben, doch aber längst verstorben sind, auch eine Chance erhalten, vom Koran hören zu können. Es wäre ja sonst nicht fair den Menschen gegenüber, die niemals im Leben vom Koran vernommen haben, indem sie nicht das Wohl Allahs zu schmecken bekommen, wenn ich das einmal hier so sagen darf.
Leialoha


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 01:05
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wer von Muihammad s.a.s. aureichend gehört hat, ist theologisch gesehen verpflichtet, ihn als Prophet anzunehmen - und damit den Islam

Aber auch hier können WIR nicht sagen, welche Kriterien Allah da heranzieht
Wann hat jemand von Muhammad gehört? Kann man die Hadith wirklich wörtlich nehmen, sprach er doch Menschen an, die seine eigenen Zeitgenossen waren! Kann man wirklich eine solche Aussage verallgemeinern - im Angesicht der Fehlinformationen, welche sehr viele Menschen davon abhalten, sich näher mit dem Islam zu bschäftigen?
Ok, mit dieser Aussage kann ich leben. Wer von dem Propheten sav. gehört hat, natürlich nicht von den Internetseiten der Geisteskranken :D ist verpflichtet ihn anzunehmen! Natürlich ist hier von Bedeutung die Klarheit wie er sav. und seine Botschaft dargestellt werden. Wer aber seine Botschaft gehört, verstanden und weiß das diese wahr und richtig ist, diese aber verleugnet, der ist lautislamischer Terminologie jemand der mit K. beginnt ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 01:28
Freestyler@

Ja aber es ist falsch zu glauben, dass da schon genügt, mal von Mohammed dem Prophet der Muselmannen, gehört zu haben ;)

Viele Muslime behaupten, dass das bloße Hören bereits ein Argument für Gott gegen die betreffende Person wäre

Das würde aber seiner Gerechtigkeit nicht gerecht werden

Der Koran wird ja auch immer wieder als "Trennender" (zwischen den beiden Wegen), "Klarmachender" bezeichnet - was zeigt, dass damit schon richtige Information gemeint ist - Information welche es ermöglicht, das harte Herz zu zerbrechen wie Glas zerbricht (es gibt einen Vers, der die Dawa/Einladung zum Islam mit dem Vorgang des Glaszerbrechens vergleicht)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 02:52
Al-chidr

Wir reden nicht aneinander vorbei, wir meinen das gleiche ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 02:59
Ja ich weiß
Aber wir tun so als ob -

Gelenkte Dialektik bzw. Fingierte Dialogkultur :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 03:03
"Und ist der Koran das Höchste auf Erden, so werden Nichtmuslime auch solche, die vielleicht noch nie etwas vom Koran gehört haben, doch aber längst verstorben sind, auch eine Chance erhalten, vom Koran hören zu können"



Wer vom Koran und dem Propheten s.a.s. GAR nicht gehört hat, ist sowieso nicht zurechnungsfähig und kann daher nicht dafür belangt werden

Das ist völlig klar, und es gibt keinen Muslim der da widerspricht


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 06:08
alter,
was für ein weltbild

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 08:59
Wie bitte? "Wer vom Koran oder dem Propheten gar nicht gehört hat, ist sowieso nicht zurechnungsfähig??? Das ist aber nicht haltbar. @al-chidr: "Wer von dem Propheten gehört hat, ist verpflichtet ihn anzunehmen!" - Seid wann ist Glaube zur Pflicht geworden???

Es mag ja sei, dass nach eurem muslimischen Verständnis es so gesehen wird, aber nach unserem Verständnis, sowohl aus christlicher Sicht, als auch aus rein freiheitlich-demokratischer Sicht unseres Rechtssystems gilt immer die eigene, freiwillige Entscheidung für oder gegen einen Glauben als maßgebend. Selbst im Christentum gibt es keine Pflicht, etwas glauben zu müssen, weil man mal davon gehört hat. Gott zwingt überhaupt niemanden, wozu hätte er uns ansonsten wohl den freien Willen gegeben? Und ein Zwang ist ohnehin nichts wert, weil dieser nicht aus der eigenen inneren Überzeugung heraus wächst. Was ist ein Glaubender für die Glaubensgemeinschaft wert, wenn er sagt: Ich musste ja, ich durfte ja nichtanders...? Das ist nichts !

Solche Betrachtungen sorgen dann auch für den Unmut in der Bevölkerung gegenüber Muslimen, weil solches Verständnis uns völlig fremd ist und sich kaum jemand mit solchen rigorosen Forderungen anfreunden kann.

Da prüfet euch doch einmal selbst. An einer rein äusserlichen Zugehörigkeit dem Namen nach ist wenig gelegen, wenn dahinter keine echte aus freiem Entschluss stehende Entscheidung steht. Was hat Gott selbst von einem, der sagen würde: Ich glaube weil ich glauben musste...? Zwang ist im Glauben nie angebracht, weil es dem göttlichen Grundprinzip widerspricht. Gott hat unendlich Zeit, daher auch unendliche Geduld und Langmut mit einem jeden Menschen... Er weist, er macht aufmerksam, er lehrt, er führt, aber er greift niemals in eine Entscheidung ein und zwingt. Denn dann könnte er sich in seiner Allmacht allen Menschen urplötzlich auch zeigen, dass wir alle auf die Knie fallen und glauben MÜSSTEN, weil wir dann nicht mehr anderskönnen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 09:18
ich versteh auserdem immernoch nicht warum leute so *piep* sein können um an den islam zu glauben ...

mohammed, der gründer der sekte (islam) war
-päpophil
-polygam
-vergewaltiger
-kaltherziger mörder
-steiniger ... usw

so, dafür dass ich das hier klargestellt hab, würden mich der großteil der moslems umbringen wollen, warum ? weil ich ihren propheten "beleidigt" habe !
warum ? das sind doch nur TATSACHEN und FAKTEN !

das heist, moslems wollen die wahrheit nicht erkennen dass ihr prophet ein pädophiler kinderschänder war !

... meine freundin (türkin) ist zum christentum konvertiert, jetzt hat sie, genauso wie ich, morddrohungen am hals von ihren eltern !
gut dass sie keinen bruder hat...

was sagen die moslems dazu ?
was sagt denn die sharia über moslems die austreten und sich einer anderen religion zuwenden ?
-todesstrafe ? nicht wahr ? ist das toll ? man ist zum glauben gezwungen im islam ? richtig?

moslems wollen nur ihren eigenen stolz verteidigen, der eigentlich garnicht existent ist, aber ja nicht zu der anderen "böse" seite überlaufen...

ich habe mich jahre lang mit religionen auseinandergesetzt,
auch was es mit den "wissen" des korans auf sich hat, ich muss sagen, mohammed hat da schön von anderen schriften kopiert.

naja, einmal blind, immer blind !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 13:17
Da mir auch Ähnlichkeiten in den Aussagen zwischen dem Koran und der Bibel aufgefallen sind, wie zuvor zwischen der Bibel und den Veden, hätt ich mal gern gewusst, ob es eine Fassung des Korans in Deutsch gibt, welche nicht kommentiert wurde. Sozusagen wortwörtliche Übersetzung. Für einen Link wäre ich dankbar.


Anzeige

melden