Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.08.2007 um 21:11
Quinn@

Ich habe die Beispiele aufgeführt, weil du von mir forderst das Land zu verlassen, weil ich im Prinzip das traditionelle Schariarecht für bindend im Glauben halte und prinzipiell nicht ablehnen würde, wenn es denn irgendwo einigermaßen richtig angewandt würde

lassen wir es lieber - du hast ein Bild im Kopf, das bleibt erst mal da drinne, und ist ziemlich fest zugeschraubt ;)

Anzeige
melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.08.2007 um 21:30
"lassen wir es lieber - du hast ein Bild im Kopf, das bleibt erst mal da drinne, und ist ziemlich fest zugeschraubt "

Ja genau lassen wir das lieber.
Aber du musst bedenken das dein Bild im Kopf ebenfalls zugeschraubt ist (wenn nicht sogar schon zementiert).
Jeder andere Allmy user kann sich selbst ausmalen wer die radikaleren ansichten im Kopf hat.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2007 um 00:12
@ Freestyler

Zu Deinem Beitrag vom 9.8. um 10.31 und 10.34 Uhr

"Ich meine, in deinen Beiträgen findet sich keine Nächstenliebe. Und du wagst es auch noch aus der Bibel zu predigen?"
und

"Du musst uns sogar lieben, schließlich sind wir deine Feinde"

Die Nächstenliebe ist, dass ich Dir und anderen die Wahrheit des Wortes Gottes (so wird doch auch Jesus im Koran genannt !) vor Augen führen will.

Im übrigen habe ich keine Feinde.

Es gibt aber Feinde des Kreuzes Christi, wie der Apostel Paulus schreibt:

Philipper 3
17: Folget mir, liebe Brüder, und sehet auf die, die also wandeln, wie ihr uns habt zum Vorbilde.
18: Denn viele wandeln, von welchen ich euch oft gesagt habe,
nun aber sage ich auch mit Weinen,

dass sie sind die Feinde des Kreuzes Christi,

19: welcher Ende ist die Verdammnis, welchen der Bauch ihr Gott ist, und deren Ehre zu Schanden wird, die irdisch gesinnt sind.
20: Unser Wandelaber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des HERRN,
21: welcher unsern nichtigen Leib verklären wird, dass er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen.

Du bist ein Feind des Kreuzes Christi.

Ich sehe Dich aber nicht als meinen Feind an.

Liebe Grüße

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2007 um 00:28
Es wird sehr oft von Liebe und Nächstenliebe aus dem Koran gesprochen.
Wie aber steht es mit der Liebe und Verständnis gegenüber dem weiblichen Geschlecht. Wird da auch von Achtung gegenüber des Weiblichen erwähnt?
Das würde mich schon sehr interssieren.
Leialoha


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2007 um 00:34
"Die Nächstenliebe ist, dass ich Dir und anderen die Wahrheit des Wortes Gottes (so wird doch auch Jesus im Koran genannt !) vor Augen führen will"



Ja Jesus wird so genannt, um den Christen zu zeigen, dass Jesus wie alle Dinge in der Schöpfung Wort Gottes ist - sagt er nicht "Sei" und es ist!"
Allah sagt mit seinem Wort: "Sei! und es ist"
Das sagt er zu den Dingen die er kraft seiner Schaffenskraft bestimmt, erschafft und ins Leben ruft
Allah hat sein Wort/den Geist in den Mutterleib Marias eingepflanzt und da "wurde" er ohne Vater

-> Dass Jesus Wort Gottes ist, ist also völlig konform mit der Theologie des Tauhid
Gemeint ist nicht das Wort selbst, sondern die Existenz, welche mit dem Wort beschrieben wird, er sagte: "Sei Jesus der Sohn Marias" und da war er, ohne biologischen Vater

Warum leitet ihr daraus ab, dass Jesus als Wort Gottes ein Teil von Gott selbst ist?

Dass ist es was der Koran sagen will - die weiteren Versein diesem Zusammenhang (Anfang Sure 3f) machen dies deutlich

Selbst die Muslime vernachlässigen die Tatsache, dass der Koran ja bewusst mit Behauptungen und Lehrmeinungen der Christen und Juden jongliert, diese aber in dann in einen bestimmten Kontext führt, welcher die Widerlegung dieser Behauptungen und Lehrmeinungen bezweckt

Hast du verstanden wie ich das meine?

Bzw. haben es die anderen Leser verstanden?

Ich weiß nicht ob das klar verständlich ist, wenn man sich damit nicht beschäftigt hat. Deswegen wäre ich für ein Feedback dankbar




Deine Definition der Nchstenliebe ist ehrlich - ich gla

ube dass dies das eigentliche Verständnis der Nächstenliebe bei vielen evangelikalen Christen ist


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2007 um 00:35
blöd - ich wollte den zweiten Teil nicht reinstellen - jetzt ist er mir doch reingeraten

Verzeihung


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2007 um 00:58
Wisst ihr eigentlich was mich ankotzt? Wenn Leute hier als Argument gegen den Islam Mohammet anführen, weil er soooo böse war. Ganz ehlich; ich weiß nicht, ob der ein guter Mensch war, ich habe mich nie mit dem befasst. ABER; Ayse und Metin von Nebenan sind nicht Mohammet. Luther war auch ein homophober Antisimit, gilt das nun auch für alle Prostestanten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2007 um 01:15
@al-chidr

Was Jesus ausmacht ergibt sich nicht aus Bezeugungen im N.T., diese könnten immer verdreht etc. sein, sondern ergibt sich aus allen seinen Aussagen.
Es reicht allerdings ein richtiger Satz, der eine Verbindung zwischen Mensch und Paradies setzt, ergeben sich alle Konsequenzen. Das Wissen um die Vorgänge ist im A.T. oder für euch im Koran festgehalten. Jesus Aussage ist, dass die Rückkehr nicht in der Unendlichkeit erreicht wird. Jesus ist zwar nicht Gottes Sohn, doch sind viele Aussagen auch nicht hirnloser Quatsch, welche im Evangelium nachzulesen sind. Man kann Jesus nicht nur zu Ton machen, dann muß aber auch fast jedes Wort gefälscht sein und dies im Koran auch :).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2007 um 15:26
""You're basically killing each other to see who's got the better imaginary friend""
Richard Jeni


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2007 um 20:47
@ al-chidr und
@ freestyler

Komisch, dass Ihr im Islam keine Nächstenliebe kennt, wie ich aus Euern Beiträgen vom 9.8. um 18.15 und 18.22 Uhr.

Immerhin hat dies doch Euer Prophet Isa auch gelehrt.

Ja er sagte sogar in Matthäus 5
44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,
45: auf dass ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46: Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47: Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?
48: Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Das scheint Mohammed nicht gewusst oder gewollt haben.

Sicherhatten ihm dies die Christen, mit denen er diskutierte gesagt, doch es passte wohl gar nicht in seinen Eroberungs- und Ausbreitungsdrang.

Wenn Isa ein Prophet Gottes war und die Nächsten- ja auch die Feindesliebe nicht nur lehrte, sondern auch lebte, dann ist Allah ein anderer Gott. Denn Gott verändert sich nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2007 um 20:49
Gut, Bekchris. Aber dann ist der Gott Jesu auch nicht der Gott der Christen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2007 um 21:01
Chris Bek@

Du hast gestern gesagt, dass die Nächtenliebe darin besteht, dass du dich erbarmst, das Evangelium nahezubringen

Daran messe ich dich erstmal ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 00:50
@ al-chidr

Dein Beitrag vom 9.8. um 19.01 Uhr

"Er meinte mit Nichtgläubige Atheisten, nicht Andersgläubige, zu welchen man als Muslim zumindest Christen und Juden zählen muss"

Hast Du Dich nicht vertan.
Seit wann werden Christen und Juden als Andersgläubige bezeichnet.

Nach dem Koran sind alle Nichtmuslime

Ungläubige !!

Irrst Du "vom wahren Glauben" ab ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 00:53
Heute las ich:


Koran Lernen bringt Strafverminderung
In den Gefängnissen von Gaza wurde eine neue Reform eingeleitet, derzufolge

das Auswendiglernen von Korankapiteln eine Haftverminderung nach sich zieht.

Die Hamas, die dort das Sagen hat, führte diese Reform ein, berichtete gestern der zweite Kanal des israelischen Fernsehens. Die Häftlinge sollen so viel wie nur mögliche Kapitel des Koran lernen und erhalten im Gegenzug eine Verkürzung ihrer Haftstrafe. Wer ein ganzes Kapitel auswendig kann, bekommt einen Monat gestrichen, wer fünf Kapitel rezitieren kann, bekommt sogar ein ganzes Jahr der Haftstrafe gekürzt.

Ob sie das vor Straftaten abhalten wird ?

Sehr interessant – was ??


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 01:11
bekchris@

Nein nicht nach dem Koran

Das Wort "Ungläubige" existiert dort schon einmal gar nicht

Kafir meint je nach Zusammenhang

- Ungerecht gegen Gott


- Gottes Zeugnis - also u.a. den Koran, aber auch andere Zeugnisse - zu verleugnen

- Die Wahrheit bewusst zudecken, gegen die Wahrheit kämpfen, obwohl man sie selbst kennt

- Jemand der kein Muslim ist - im rechtlichen Sinne


Ungläubig wäre dagegen "La Mumin"
Das kommt auch ab und zu im Koran vor, hat aber dann meistens die Bedeutung: "Sie sind keine Gläubigen, obwohl sie es behaupten/obwohl man das vielleicht meinen könnte"


-> Die Übersetzung "Ungläubiger" der sich auch viele Muslime anschließen, ist vdaneben und missverständlich

Weiterhin unterscheidet der Islam zwischen Muschrik (Polytheismus) und Ungläubig einerseits und den Buchreligionen andererseits, welche zwar wie das Christentum und der Zoroastrismus Elemente von Schirkenthalten, aber dennoch als Monotheisten angenommen werden.

In der Blütezeit des islamischen Mittelalters wurden Christen nicht nur als Andersgläubige gesehen, sie wurden auch so bezeichnet.

So wurde zum Beispiel diskutiert ob die Anrede im Koran ""Oh ihr Gläubigen" die Leute des Buches (Christen und Juden) miteinbezieht oder nicht -
Es gab Befürworter und Gegner dieser Interpretation

Weiterhin wurde gesagt, dass Christen in ihre Zustand als Christen nur verpflichtet wären, die islamischen Glaubensgrundlagen anzunehmen, während sie für ihr fehlerhaftes Rechtsverständnis nicht von Gott bestraft werden.

-> Fazit: Christen und Juden wurden als Gläubige gesehen, deren Glaube aber schwerwiegende Fehler enthält, welche "berichtigt" werden müssen

Dass viele Muslime heute den Christen Glauben absprechen, ist traurig - ich dachte auch lange dass man das als Muslim tun müsse, wenn man authentisch denken will - aber das was ich in derKommentarliteratur dazu lese, ließ mich zu einem anderen Schluss kommen.

Christen und Juden sind Andersgläube - was aber nicht heißt, dass ihr Glaube richtig und heilsbringend ist natürlich

Aber auch was die Behauptung betrifft, dass nur Muslime ins Paradies kommen könnten - gibt es Streitpunkte

1. Wer ist bei Allah Muslim?
Viele Imame haben sich darüber Gedanken gemacht, viele sagten dazu, dass jemand der den Islam im Herzen vor seinem Tod angenommen hat, aber ohne jemanden darüber zu informieren, Muslim sei

2. Wann ist jemand verpflichtet, den Islam anzunehmen?
Hier geht es um die Frage, wieviel Information notwendig ist, dass man eine Person als "zurechnungsfähig" für die Entscheidung pro oder contra Islam bezeichnen kann. Das ist gerade in unserer Zeit eine wichtige Frage, in Anbetracht der Fehlinformationen, welche das allgemeine Islambild betreffen
Diesen Faktor nehmen übrigens viele Muslime wahr, unerbittlich sind da nur dieWahhabiten

3. Es gibt Hinweise in Hadithen und in Koranversen, welche die Behauptung, nur Muslime könnten auf das Paradies hoffen, in Frage stellen

Ja das wars erst mal dazu ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 01:28
Bei Punkt 3. muss ich dir leider widersprechen, al-chidr.

Hab zwar jetzt meinen Koran nicht zur Hand, aber ich bin mir ganz sicher, dass dort steht, der als Ungläubiger stirbt bzw. den Islam nicht als seinen Glauben annahm, für immer in die Hölle kommen wird. Ich galube das dies in der 2. Sure steht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 01:37
Habs gefunden. Ist der 85 Vers der 3. Sure, nicht der 2ten. Geht bis zum 90 Vers.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 01:42
Ja es steht im Koran. Aber da steht nicht: "Wer als Ungläubiger stirbt, kommt für immer in die Hölle"

Sondern sinngemäß:

Die religiöse Verpflichtung bei Allah ist der Islam. Wer stirbt - und er ist im Zustand des Kufr - nicht soll es von ihm angenommen werden

-> Das ist noch kein Beweis für das ewige Verweilen

Das ewige Verweilen wird u.a. dem angedroht, der Zinsen bewusst ímmer wieder nimmt!

Abgesehen davon könnte man hermeneutisch analysieren, was mit "Din" und "Al- Islam" hier genau gemeint ist. Ist da wirklich gemeint: Religion und "Der Islam" oder ist damit gemeint:
Die religiöse Verpflichtung besteht darin, sich Allah hinzugeben?
Die Frage bleibt offen, muss aber gestellt werden dürfen - im Moment sind die Muslime noch nicht bereit dazu, weil sie eine gewisse Schneckenhausmentalität entwickelt haben

-> Meiner Meinung meint im Koran nur die Formulierung "Chaliduna Abada" (Für immer verweilend auf jedem Fall!) das ewigeVerweilen

Chaliduna meint dagegen "nur" "ewig lange Zeit", denn es gibt Stellen, wo dies auch Muslimen angedroht wird.

2. Wer als Kafir stirbt - über dem hat Allah das Recht, ihn für immer zu bestrafen
Aber die Frage ist: "Wann ist jemand Muslim und wann ist jemand Kafir - nicht im Hier und Jetzt, sondern bei Allah"

Das ist die entscheidende Frage


Fazit:

-> Als Grundregel gilt:
Nur Muslime können belohnt werden
Aber nur Allah weiß wer bei ihm Muslim ist
Daher darf man über keine Einzelperson, über Niemanden richten (das sagen sogar viele Wahhabiten)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 01:50
Ungläubiger@

Poste doch mal diese Verse

Das erweitert die Frage mehr als dass es sie eindeutig beantwortet oder?

Weil hier z.b. besonders auf die Bezug genommen wird, welche sich vom Islam abgewandt haben, nachdem sie daran geglaubt haben und selbst bezeugen konnten, dass Muhammad s.a.s. der Gesandte Gottes ist


-> Frage: ist das nur historisch gemeint, bezieht sich das nur auf die Menschen, welche den Propheten mit eigenen Augen sahen?

In jedem vernünftigen Korankommentar spielt die Frage, wer genau angesprochen ist, und wer darüber hinaus angesprochen sein könnte und wer nicht angesprochen wird, eine zentrale Rolle

Solche Stellen werden oft für Dogma- ähnliche Katechismen herangezogen -
Oft dann auch mit der entsprechenden Hadithen und den (oft wackligen) Offenbarungsanlässen, die ihnen zugeordnet werden

Aber das alles ist Interpretation, Korankommentare sind nicht von Gott inspiriert, sondern gewissenhafte, abernicht fehlerfreie wissenschaftliche Arbeit


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2007 um 02:07
Hier die Verse aus einer Online-Übersetzung. Nehme mals Vers 91 dazu.

85. Und wer eine andere Glaubenslehre sucht als den Islam: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im zukünftigen Leben soll er unter den Verlierenden sein.

86. Wie soll Allah einem Volk den Weg weisen, das ungläubig ward. nachdem es geglaubt und bezeugt. daß der Gesandte wahrhaft sei, und ihm klare Beweise geworden? Und Allah weist den Ungerechten nicht den Weg.

87. Der Lohn solcher ist, daß über ihnen der Fluch Allahs und der Engel und aller Menschen ist.

88. Unter ihm sei ihre Bleibe! Die Strafe wird ihnen nicht gemildert, noch wird ihnen Aufschub gewährt;

89. Es sei denn jenen, die hernach bereuen und sich bessern, denn Allah ist allverzeihend, barmherzig.

90. Wahrlich, die ungläubig werden, nachdem sie geglaubt, und dann zunehmen an Unglauben: ihre Reue wird nicht angenommen werden, und sie allein sind die Irregegangenen.

91. Die aber ungläubigwaren und als Ungläubige sterben, von ihrer keinem soll selbst eine Weltvoll Gold angenommen werden, auch wenn er es als Lösegeld bietet. Sie sind es, denen schmerzliche Strafe wird, und keine Helfer sollen sie finden.



Hier findet sich wirklich nichts von "ewig", aber Vers 88. deutet es meiner Meinung zumindest nach an. Kann's aber auch nicht wirklich deuten, bin schließlich kein Islam-Wissenschaftler. Ich gebe zu, dass man viele Feinheiten beachten muss. Kennst du Schriften, die sich genauer damit befassen?


Anzeige

melden