Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 14:39
@xzibit

Bist du auch dem Dummenfang von Ulfkotte in die Finger geraten oder hast du dir alles aus den vorliegenden islamischen Quellen selbst erarbeitet?

Sag bloß deine Freundin war Alevitin und ihr habt jetzt ein Kind ;)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 14:46
Nicht zu vergessen, das jeder Vorwurf den du hier tätigst schon seit Jahrhunderten auseinandergenommen wurde, folglich lebst du im Mittelalter ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 16:09
Es ist einfach unglaubig. Menschen die noch nicht einmal etwas über den Koran und seine Lehre erfahren haben oder konnten, sind UNZURECHNUNGSFÄHIG.
Ich kann es nicht fassen, dass muss ich nun erst einmal verdauen.
Bisher hatte ich immer noch eine andere Einstellung gegenüber den Islam. Aber nun.
Was ist mit den Völkern, die, nur als Beispiel hier genannt, zu den nativen Völkern der USA gehören.
Ich war da und das für eine längere Zeit. Ich habe mit ihnen zusammen in den Reservationen gelebt.
Ich habe selten Völker beobachten können, die zwar wohl sehr arm und bescheiden leben oder leben müssen, die aber dennoch, viele von ihnen, noch im Innersten rein und beinahe noch unschuldig sind. Diese Menschen akzeptieren jede Art vom Glauben auf dieser Welt, auch wenn viele von ihnen selbst an ihre eigene Religion halten. Sie glauben fest an dem grossen Geist im Kosmos, der die Freiheit aller Menschen mit auf dem irdischen Lebenswege gegeben hat. Niemals sind dieseMenschen auch nicht im geringsten unzurechnungsfähig. Vielleicht sollten sich andere Menschen auch nur einmal ein Beispiel von diesen Völkern und ihren Grossmut annehmen. Aber das dürfte ja wohl hier so ziemlich uninteressant sein.
Leialoha


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 21:31
@ m_ember

Deine Aussage vom 10.8. um 00.15 Uhr

"Jesus ist zwar nicht Gottes Sohn"

Kennst Du die Bibel, in der mehrmals von Gott gesprochen wird, dass Jesus sein geliebter Sohn ist, den ihr hören sollt ?
Diese Aussage steht in allen vier Evangelien gleichlautend und auch im



Matthäus 3
17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

Siehe auch Markus 1, 9-11; Lukas 3, 21+22; Johannes 1, 32-34

sowie im Hebräer 1,5 und 5,5.

und in Markus 7,5; Lukas 9,35; Matthäus 7,5 und 2. Petrus 1,17.

Petrus und Johannes waren Augenzeugen der genannten Aussage Gottes


Wie kannst Du schreiben, dass Jesus nicht Gottes Sohn ist, wo es doch in allen vier Evangelien steht ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 21:59
@ al_chidr
zum 11.8. um 01.11 Uhr

Du behauptest:
"Nein nicht nach dem Koran

Das Wort "Ungläubige" existiert dort schon einmal gar nicht "

Was steht dann im nachfolgenden Text ? Da lese ich von Ungläubigen !

Koran 4
88: Warum seid ihr wegen der Ruchlosen in zwei Parteien geteilt? Hat sie doch Gott ihrer Vergehen wegen verstoßen. Wollt ihr wohl den auf den rechten Weg bringen, welchen Gott dem Irrtum anheim gegeben hat? Für den, welchen Gott irreführt, findest du nie den rechten Weg.
89: Sie wünschen, daß ihr Ungläubige werdet,

so wie sie Ungläubige sind, und ebensolche Bösewichter wie sie.

Schließt daher eher kein Freundschaftsbündnis mit ihnen, als bis sie für die Religion Gottes auswandern. Weichen sie aber ab, so ergreift und tötet sie, wo ihr sie auch finden mögt, und nehmt keine Freundschaft und Unterstützung von ihnen an;

Koran 4
144: O ihr Gläubigen, nehmt außer den Gläubigen nicht Ungläubigezu Beschützern an. Wollt ihr denn Gott eine offenkundige Gewalt gegen euch geben?

Koran 5
17: Wahrlich, das sind Ungläubige, welche sagen: Gott ist Christus, der Sohn Marias. Sage ihnen: Wer könnte es Gott verwehren, wenn er den Christus, den Sohn Marias, samt seiner Mutter, samt allen Erdbewohnern vertilgen wollte? Ist ja Gottes das Reich des Himmels und der Erde und was zwischen beiden ist. Er schafft, was er will; denn Gott ist allmächtig.

Koran 5
72: Wahrlich, das sind Ungläubige, welche sagen: Gott sei Christus, der Sohn der Maria. Sagt ja Christus selbst: O ihr Kinder Israels, verehrt Gott, meinen und euren Herrn; wer Gott irgendein Wesen zugesellt, den schließt Gott vom Paradies aus, und seine Wohnung wird das Höllenfeuer sein, und die Gottlosen werden keinen Helfer haben.
73: Auch das sind Ungläubige, welche sagen: Gott ist der Dritte von Dreien; denn es gibt nur einen einzigen Gott; wenn sie sich nicht enthalten, so zu sprechen, dannwird diese Ungläubigen schwere Strafe treffen.


Habe ich einen falschen Koran ??


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 22:24
Leiola, Sailor@


Der Begriff "unzurechnungsfähig" ist missverstänlich *zurückruder*

Man sollte ihn durch "nicht verpflichtet" ersetzen
Ich meinte mit "nicht zurechnungsfähig"" dass Gott ihnen am jüngsten Tag nicht dne Koran entgegenstrecken kann und fragen, ob sie an ihn geglaubt haben oder nicht. Denn der Koran kam gar nicht zu ihnen

Wer nicht ausreichend vom Koran gehört hat, so dass der Koran für ihn nicht als Trennung des Wegs ins Glück und des Wegs in den Schmerz verstanden und wahrgenommen werden kann, ist nicht zum Glauben verpflichtet.

Und darüber hinaus ist Allah der einzige Richter, wenn er will, steckt er Muslime in die Hölle und bringt Islamfeinde ins Paradies - theoretisch gesagt, denn er ist allen Dingen fähig

Ob die "unschuldigen" und "bescheidenen" Indianer da dazugehören - Allah weiß es am Besten

"Zum Glauben verpflichtet"
Ich meinte nach dem islamischen Glauben

Nicht nach dem Gesetz, da existiertkein Glaubenszwang


Im Christentum gilt übrigens das Gleiche - der Glaube an Jesus als Erlöser ist nach der christlichen Lehre obligatorisch und für alle Menschen verpflichtet



Bekchris:


Ich wusste gar nicht dass im Arabischen der Begriff "Ungläubiger" existiert ...
Hätte vielleicht besser aufpassen müssen im Arabischunterricht ;)

Im Ernst: Stell dich nicht so an, "Kafir" hat viele Bedeutung, nur nicht "Ungläubiger" - im rechtlichen Sinne kann man "Kafir" am Besten mit "Nicht- Muslim" übersetzen
Im theologischen Sinne mit "Leugner der islamischen Botschaft" oder "undankbar und ungerecht gegenüber Gott"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 22:25
@al-chidr und

@ Freestyler

Entschuldigt, aber mich kotzt Euer „herumgeeiere“ um Auslegungen, vor allem am gestrigen Tag total an.

Entweder gilt der Korantextr oder man kann ihn auslegen, wie man ihn abern will.

Haben die Muslime die Mehrheit, wird strenger ausgelegt und hat die Scharia zu gelten. Sind sie aber in der Minderheit, wie bei uns im Westen, „spielen sie Flötentöne und Schallmeien“ und „verkackeiern“ das Volk und binden Ihnen einen Bären auf über die wahren Ziele des Islam.

Gott sei Dank, wird der ganze Islam so langsam durchschaut


@ al-chidr
Du postest:
"Wer von dem Propheten gehört hat, ist verpflichtet ihn anzunehmen!"

Diese sogenannte Verpflichtung kann nur schwachen und wankelmütigen Menschen Angst machen, dass sie aus Angst den Islam annehmen, ohne vorher auch nur annähernd etwas von der Liebe Gottes zu uns Menschen und der versöhnenden Liebe Jesu etwas erkannt zu haben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 22:35
Bekchris@

Wir repräsentieren noch keine Mehrheitsmeinung, aber viele Gelehrte in den anerkannten Institutionen diskutieren über die gleichen Fragen

Schon vor mehreren hundert Jahren wurde das alles in den Raum gestellt oder vertreten.

Bisher verhindert der starke Einfluss aus den Golfstaaten und der Traditionalisten ein transparenteres Verständnis der Scharia, ein flexibleres Rechtsverständis, welches auf der Tradition baut, aber eine Weiterbeschäftigung mit Koran und Sunna nicht unterdrückt. Die Diskussionen über die richtige Orientiereung sind längst im Gange


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 22:36
Mir ist die innere Dynamik zwar noch viel zu lasch, aber sie ist vorhanden - mehr als die meisten Leute es sich vorstellen allemal


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 22:39
Bekchris@

Dass man die Scharia entsprechend der Wirklichkeit in Saudi Arabien anders als z.b. im Libanon und in Deutschland wieder anders anwenden kann und muss, versteht sich von selbst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 22:43
@bekchris

>>Diese sogenannte Verpflichtung kann nur schwachen und wankelmütigen Menschen Angst machen, dass sie aus Angst den Islam annehmen, ohne vorher auch nur annähernd etwas von der Liebe Gottes zu uns Menschen und der versöhnenden Liebe Jesu etwas erkannt zu haben.<<

Aha, ich habe noch nie von einem Menschen gehört, der aus ANGST den Islam angenommen hat ... klingt irgendwie seltsam ... LOL


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 22:48
"Zum Glauben verpflichtet"
Ich meinte nach dem islamischen Glauben


Dazu muss gesagt werden. Das einzige Kriterium ist der Zustand zum Zeitpunkt

des Todes - Von Niemandem kann theologisch gesehen verlangt werden, dass

ihn der Islam gleich überzeugt, und es gibt nach meinem Glauben viele

Menschen welche das Staubkorn Glauben im Herzen tragen, aber es nicht bis

zum äußeren Glaubensbekenntnis geschafft haben, umgekehrt gibt es viele

Muslime, die im Herzen gar keine Muslime sind oder gar bewusste Heuchler.

Der Koran sagt auch nicht "Glaub oder geh in die Hölle" sondern er legt auf den

knapp 600 Seiten eine Unzahl Argumente dar, mit welchen es den Menschen

einfach gemacht werden soll, mit welchen sie dazu bewegt werden sollen, sich

ein paar Gedanken zu machen. Weil aber bei den Muslimen selbst nur noch ein

Bruchteil regelmäßig Koran liest, und sich tiefer mit den Versen beschaftigt,

und weitgehend auf die fertigen Standartwerke gebaut wird, sollten wir

Muslime zuallererst um uns selbst füchten und etwas dafür tun, dass der Laden

wieder einigermaßen in Ordnung kommt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 22:58
Leiola@
Sie glauben fest an dem grossen Geist im Kosmos, der die Freiheit aller Menschen mit auf dem irdischen Lebenswege gegeben hat. Niemals sind diese Menschen auch nicht im geringsten unzurechnungsfähig


Das glaube ich dir, ich habe auch Sympathien für Naturvölker übrig - nicht ihre Religion, aber ihre Lebensweise.

Wenn der Koran irgendwann zu ihnen kommt, wenn er in die Gemeinschaft hereinbricht, dann kommt die Verpflichtung, dann passiert das was hier im Moment beginnt zu passieren

- die Einen beschäftigen sich mit dem Islam und werden angezogen, andere beschäftigen sich und werden angezogen und abgestoßen zugleich (ich behaupte: Die Mehrheit derer, die sich etwas mit dem Islam auseinandersetzt), ein Teil übt offene Feindschaft und wieder andere ignorieren den Islam

Am jüngsten Tag wird entschieden - dann sehen wir, was wir gemacht haben.
Der Prophet sagte - um sich in die Menschheit einzureihen - dass er genauso um seine Seelefürchten muss wie alle anderen Menschen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 22:59
Wie ist das zu verstehen:
Wer von den Propheten gehört hat, ist verpflichtet auch den Koran anzunehmen.
Bezieht sich diese Aussage auf die Menschen, die irgendwann und irgendwo, oder einmal etwas von einem Muslime vielleicht, vom Koran und seine entsprechenden Gesetze, wenn auch nur teilweise gehört, vernommen haben?Leialoha


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 23:03
@bekchris

Ich habe meine Gründe und kenn die Verse, spar dir die Mühe.

"Aha, ich habe noch nie von einem Menschen gehört, der aus ANGST den Islam angenommen hat ... klingt irgendwie seltsam ... LOL"

Die derzeitige islamische Lehre ist stark angstbesetzt, jede Drohung mit der Verdammnis gegen andere Religionen/Atheisten zeigt das eindeutig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 23:04
fehlt in der Mitte ein @canislupus


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 23:07
Es gab weltweit schon immer "Zwangs- u. Notkonvertierungen" egal in welcher Religion & Epoche, häufig halfen sich Gläubige weltweit in Zeiten in denen religöse Minderheiten in kriegerische Konflikte verwickelt waren, oder verfolgt wurden !

Was würdet ihr tun, wenn euch und eurer Familie Verfolgung, Folter und Tod drohen würde ?

Es gibt nur einen Gott und einige gottgläubige haben dies erkannt und helfen sich gegenseitig, weil dieser Gott human hilft, sprich er wirkt durch unser Tun, es liegt an uns Menschen wie wir auf Gott vertrauen und bauen. Im Grunde ist es egal, welche Konfession ein Mensch trägt, wichtig ist der Umgang miteinander...wie heißt es so schön :

"Die Wege Gottes sind unergründlich !"

Jeder der seinen Glauben findet, findet Hilfe bei der jeweiligen Gemeinde (geistiger Kirche). Gottes Tempel ist nicht materieller Art wie ein Haus, oder Bauwerk, es ist der Körper jedes Einzelnen selbst, wer diesen reinhält ist ein Mensch der bewusstden Weg zu und mit Gott geht...in den Schriften liegen soviele Wahrheiten, nur will sie wieder mal keiner verstehen...

PS : lest sie mal nicht als "Konkurrenzprodukt", sondern ergänzt mal etwas chronologisch folgend ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 23:07
Leiola@

Das weiß Gott allein

Grundsätzlich gilt: Wer beim Zeitpunkt des Todes von Allah als Muslim gesehen wird, wird irgendwann gerettet

M_ember@

Ja leider!

Aber es hat auch damit zu tun, dass auf uns ein wirklich unglaublicher Druck lastet. Jede Bewegung der Muslime wird genau beobachtet, das Misstrauen hat eine nie dagewesene Stufe erreicht.

Andererseits hat es auch mit der fehlenden Ordnung innerhalb der Umma zu tun - das müssen wir freimütig eingestehen und soweit es uns möglich ist im eigenen Umfeld verbessern


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 23:11
Leiola@

Habe ich geschrieben

Der Koran heißt "Furqan" weil er - und mit ihm der Islam allgemein - dem Menschen ermöglichen soll, sich für den richtigen Weg zu entscheiden

Wann er ins Bewusstsein hereinbricht und als Trennendes wahrgenommen werden kann, weiß wie gesagt nur Allah - ich kann mich da nur wiederholen

Die Muslime werden mit Sicherheit heftig zur Verantwortung gezogen, dass sie den Menschen mehr schlecht und recht helfen, sich mit dem Koran auseinanderzusetzen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.08.2007 um 23:16
@al-chidr
Native amerikanische Menschen respektieren jede Glaubensart dieser Welt. Doch sie halten sehr sehr fest an ihrem eigenen Glauben um den grossen kosmischen Geist, oder auch den universellen Meister. Sie leben in ihrem festen Glauben. Ich habe Kontakte mit ihnen. Niemals, so sind sich alle nativen amerikanischen Völker einig, lassen sie eine Islamisierung in ihrer grossen Gemeinschaft auch nicht im Geringsten zu. Die Gesetze des Koran kann und wird niemals auch nicht im Geringsten in dieser Gemeinschaft Einzug halten können.
Wenn auch native Völker zwar wohl sehr viele Probleme und Schwierigkeiten mit der weissen Rasse hatte oder noch hat, so leben diese Menschen in ihren Reservationen dennoch in Freiheit mit ihrem grossen universellen Geist.
Leialoha


Anzeige

melden