Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 11:38
Sag mal, Stillhere, willst du mich mit der Bibel erschlagen? Du machst mir viel Arbeit, nur um mit dir zu diskutieren 15 Bibelstellen nachzuschlagen zum Thema Seele?


Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich mache... Erwähnt sei noch, dass ich auch gelegentlich etwas mehr zitiere als nur die von dir benannte Bibelstelle, da man alles immer im Gesamtzusammenhang sehen muss !

Zu 1.Mose 2:7
Und Jehova Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.

Es gibt auch die Interpretation, dass durch Gottes Odem dem Menschen der Geist Gottes (Ruach) eingehaucht wurde. Denn Lebendig sind auch Tiere, demzufolge haben auch Tiere eine Seele. Dass der Mensch als Ganzes zu betrachten ist, ist selbstverständlich, Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit. Aber eben nur für die Zeit des Erdenlebens. Da sind sie eins, und nicht voneinander zu trennen. Nach dem Tode aber,
ist der Leib getrennt von Seele und Geist, wo wäre denn dann die Seele oder der Geist, wenn nicht mehr im Körper, der ja tot ist? Diese Bibelstelle beweißt also eher, dass der Mensch eine Seele hat, womöglich auch die Tiere (anderer Thread !) aber nicht, dass er keine hat.


Zu 1.Kor. 15: 45
Es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen.
45 So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, ward eine lebendige Seele"; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
46 Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige.
47 Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel. 48 Wie der von Staub ist, so sind auch die, welche von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen. 49 Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. 50 Dies
aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt. 51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden.


Da hast du es schon – es wird von zweierlei Leibern gesprochen, einem natürlichen und einem geistigen. Und von Auferweckung des geistigen, der natürliche vermodert nämlich im Grab. – Zu „Adam ward eine lebendige Seele“ kann man nur sagen: Nimm nicht alles wortwörtlich ! Man sprach auch und spricht auch heute noch von „guten Seelen“ und meint damit den Menschen an sich. Ich will nicht spitzfindig sein, für mich ist das kein sonderlicher Unterschied. Nur, die Einheit Mensch als Leib, Seele und Geist wird mit dem Tode durchbrochen, alleine die Tatsache, dass der Mensch seinen Leib irgendwann sterben lassen muss, spricht doch schon für sich, dass hier das beseelende Prinzip des Lebens nicht mitstirbt, sondern den
Leib nur als nun seelenlose Hülle verlässt.



Zu 1.Petrus 3:20
welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welche wenige, daß ist acht Seelen, durch Wasser gerettet wurden, 21 welches Gegenbild auch euch jetzt errettet, das ist die Taufe (nicht ein Ablegen der Unreinigkeit des Fleisches, sondern das Begehren eines guten Gewissens vor Gott), durch die Auferstehung Jesu Christi

Weil hier statt von acht Menschen, diese mit acht Seelen bezeichnet wurden? Wortklauberisch will ich nicht sein, aber hier geht es nicht um Seelen, sondern um das Wasser des Lebens, was zu Noas Zeiten ein Wasser des Gerichtes war, für die Ungläubigen, hier geht es um ein neues Leben in Gott durch die Taufe, für die Gläubigen.


Zu 1.Mose 9: 5
Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen;
5 und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern; von
jedem Tiere werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern. 6 Wer Menschenblut vergießt, durch den Menschen soll sein Blut vergossen werden; denn im Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht.

Das ist der Grund, warum zB. die Zeugen Jehovas kein Blut essen, und Bluttransfusionen ablehnen, weil sie sagen, im Blute stecke die Seele. Das was die Seele ausmacht, ist sowieso nach meiner Ansicht untrennbar mit dem Leib, mit Fleisch und Blut, mit allen Nervenfasern verbunden, sonst könnten wir mit unseren fünf Sinnen überhaupt keinen Kontakt zur Aussenwelt herstellen. Deswegen ist der Tod auch oft ein schmerzlicher Ablösungsprozess, wenn die Seele sich aus all dem leiblich verwobenem Fleisch und Blut herauslösen muss.

Und das ist auch der tiefere Grund, warum Juden und Moslems ihre Tiere schächten und ausbluten lassen, eh sie sie essen, denn bis die Seele von Mensch oder Tier sich
aus dem Leibe herauslöst, das dauert eine gewisse Zeit, das geht nicht in einem Augenblick. Seele steckt aber nicht nur im Blut, sondern in allem was den Menschen als Mensch ausmacht.


Zu Jos. 11:11
1 Und Jehova redete zu Mose und zu Aaron und sprach zu ihnen:
2 Redet zu den Kindern Israel und sprechet: Dies sind die Tiere, die ihr essen sollt von allen Tieren, die auf der Erde sind. 3 Alles was gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe hat, und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen.
4 Nur diese sollt ihr nicht essen von den wiederkäuenden und von denen, die gespaltene Hufe haben: das Kamel, denn es wiederkäut, aber es hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll es euch sein; 5 und den Klippendachs, denn er wiederkäut, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein; 6 und den Hasen, denn er wiederkäut, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein; 7 und das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz
gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: unrein soll es euch sein.
8 Von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen und ihr Aas nicht anrühren: unrein sollen sie euch sein. 9 Dieses sollt ihr essen von allem, was in den Wassern ist: alles, was Floßfedern und Schuppen hat in den Wassern, in den Meeren und in den Flüssen, das sollt ihr essen;
10 aber alles, was keine Floßfedern und Schuppen hat in den Meeren und in den Flüssen, von allem Gewimmel der Wasser und von jedem lebendigen Wesen, das in den Wassern ist, sie sollen euch ein Greuel sein; 11 ja, ein Greuel sollen sie euch sein: von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr verabscheuen.


Und was hat das jetzt mit der Seele zutun??? Das ist der Ursprung dessen, warum die Juden und die Muslime zB. gewisse Speisegebote haben und zB. auch kein Schweinefleisch essen sollen. Aber mit Seele hat das nichts zu tun... Also diese Textstelle war wieder mal überflüssig. Machst mir wohl gerne mehr Arbeit
als nötig?


Zu 3. Mose 24:17
13 Und Jehova redete zu Mose und sprach:
14 Führe den Flucher außerhalb des Lagers; und alle, die es gehört haben, sollen ihre Hände auf seinen Kopf legen, und die ganze Gemeinde soll ihn steinigen.
15 Und zu den Kindern Israel sollst du reden und sprechen: Wenn irgend jemand seinem Gott flucht, so soll er seine Sünde tragen. 16 Und wer den Namen Jehovas lästert, soll gewißlich getötet werden, steinigen soll ihn die ganze Gemeinde; wie der Fremdling, so der Eingeborene: wenn er den Namen lästert, soll er getötet werden.
17 Und wenn jemand irgend einen Menschen totschlägt, so soll er gewißlich getötet werden.
18 Und wer ein Vieh totschlägt, soll es erstatten: Leben um Leben.
19 Und wenn jemand seinem Nächsten eine Verletzung zufügt: wie er getan hat, also soll ihm getan werden: 20 Bruch um Bruch, Auge um Auge, Zahn um Zahn

Das ist das alte Gesetz ! Auge um Auge, Zahn um Zahn, Bruch um Bruch... Durch Jesus wissen
wir: Vergebung ist besser als Vergeltung, wer´s kann. Und was hat das jetzt wieder mit der Seele zutun? Dritte völlig unnötige Stelle hierzu...


Zu Offenbarung 16:3
1 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Tempel zu den sieben Engeln sagen: Gehet hin und gießet die sieben Schalen des Grimmes Gottes aus auf die Erde.
2 Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; und es kam ein böses und schlimmes Geschwür an die Menschen, welche das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten. 3 Und der zweite goß seine Schale aus auf das Meer; und es wurde zu Blut, wie von einem Toten, und jede lebendige Seele starb, alles was in dem Meere war.
4 Und der dritte goß seine Schale aus auf die Ströme und [auf] die Wasserquellen, und sie wurden zu Blut. 5 Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Du bist gerecht, der da ist und der da war, der Heilige, daß du also gerichtet hast. 6 Denn Blut von Heiligen und Propheten haben sie vergossen, und
Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie sind es wert. 7 Und ich hörte den Altar sagen: Ja, Herr, Gott, Allmächtiger, wahrhaftig und gerecht sind deine Gerichte.

Und was hat das nun wieder mit Seele zutun? Nur weil dort das Wort „Blut“ vorkommt? Blut ist nicht Seele und Seele ist nicht Blut. Aber solange der Mensch lebt, ist alles Fleisch und Blut und jede Nervenfaser mit seiner Seele so eng verbunden, als sei alles durch und mit Seele durchtränkt, denn wie ein seelenloser Leib aussieht, das sieht man bei einem Toten.


Zu Hesekiel 18:4

1 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also:
2 Was habt ihr, daß ihr diesen Spruch im Lande Israel gebrauchet und sprechet: Die Väter essen Herlinge, und die Zähne der Söhne werden stumpf?
3 So wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, wenn ihr ferner diesen Spruch in Israel gebrauchen sollt! 4 Siehe, alle Seelen sind mein; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes: Sie sind mein; die Seele, welche
sündigt, die soll sterben.
5 Und wenn jemand gerecht ist und Recht und Gerechtigkeit übt,
6 auf den Bergen nicht isset und seine Augen nicht erhebt zu den Götzen des Hauses Israel, und das Weib seines Nächsten nicht verunreinigt und dem Weibe in ihrer Unreinigkeit nicht naht, 7 und niemanden bedrückt, sein Schuldpfand zurückgibt, keinen Raub begeht, sein Brot dem Hungrigen gibt und den Nackten mit Kleidung bedeckt, 8 auf Zins nicht gibt und Wucher nicht nimmt, seine Hand vom Unrecht zurückhält, der Wahrheit gemäß zwischen Mann und Mann richtet, 9 in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte hält, um nach Wahrheit zu handeln: der ist gerecht; er soll gewißlich leben, spricht der Herr, Jehova.

Auch das ist eine Ahnlehnung an das jüdische und islamische Glaubensbild. Man könnte es auch übersetzen mit: Alle Menschen sind mein (Gottes). Man soll keine Götzen anbeten, man soll eine Frau nicht berühren, wenn sie ihre Menstruation hat, man soll nicht stehlen, man
soll die Armen speisen und ihrer gedenken, man soll keinen Zins nehmen usw... Wer nach diesen Satzungen wandelt, der lebt gerecht. Dass wir sterben müssen, weil wir alle gesündigt haben, das ist Bestandteil unseres Lebens. Werde doch nicht wortklauberisch und sage, hier steht, dass die Seele sterben muss, weil sie gesündigt hat....? Seele ist unsterblich ! Der Mensch muss dem Leibe nach sterben, die Seele kann gar nicht sterben. Jedenfalls widerspricht das der christlichen Lehre der Bibel, denn alle Menschen haben gesündigt, müssten daher nicht alle Seelen sterben? Das wäre totale Vernichtung der Menschheit nach und durch den Tod. Das ist keine biblische Lehre ! Was ist dann mit den von Jesus auferweckten? Was ist mit der Begegnung zwischen Jesus und einigen Jüngern auf einem Berg (Horeb?), wo sie des Moses und Elias ansichtig werden? Moses hat einen Ägypter erschlagen, also gesündigt. Seine Seele hätte demnach vernichtet sein müssen. Wen haben denn die Jünger auf dem Berge
dann gesehen? Sie sahen Moses und Elias. Also leben ihre Seelen ! Was damit gemeint ist, dass der Mensch sterben muss. Genauer, sein Leib. Wenn alles mit dem Leibe stürbe, gäbe es keine Hoffnung auf eine Auferstehung, dann könnte man jeden Glauben an den Nagel hängen. Auch deinen !

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 11:40
Zu Prediger 3:19
11 Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne daß der Mensch das Werk, welches Gott gewirkt hat, von Anfang bis zu Ende zu erfassen vermag. 12 Ich habe erkannt, daß es nichts Besseres unter ihnen gibt, als sich zu freuen und sich in seinem Leben gütlich zu tun; 13 und auch, daß er esse und trinke und Gutes sehe bei all seiner Mühe, ist für jeden Menschen eine Gabe Gottes. 14 Ich habe erkannt, daß alles, was Gott tut, für ewig sein wird: es ist ihm nichts hinzuzufügen, und nichts davon wegzunehmen; und Gott hat es also gemacht, damit man sich vor ihm fürchte. 15 Was da ist, war längst, und was sein wird, ist längst gewesen; und Gott sucht das Vergangene wieder hervor. 16 Und ferner habe ich unter der Sonne gesehen: an der Stätte des Rechts, da war die Gesetzlosigkeit, und an der Stätte der Gerechtigkeit, da war die Gesetzlosigkeit. 17 Ich sprach in meinem Herzen: Gott wird den Gerechten und denGesetzlosen richten; denn er hat eine Zeit gesetzt für jedes Vornehmen und für jedes Werk. 18 Ich sprach in meinem Herzen: Wegen der Menschenkinder geschieht es, damit Gott sie prüfe, und damit sie sehen, daß sie an und für sich Tiere sind. 19 Denn was das Geschick der Menschenkinder und das Geschick der Tiere betrifft, so haben sie einerlei Geschick: wie diese sterben, so sterben jene, und einen Odem haben sie alle; und da ist kein Vorzug des Menschen vor dem Tiere, denn alles ist Eitelkeit.
20 Alles geht an einen Ort; alles ist aus dem Staube geworden, und alles kehrt zum Staube zurück. 21 Wer weiß von dem Odem der Menschenkinder, ob er aufwärts fährt, und von dem Odem der Tiere, ob er niederwärts zur Erde hinabfährt? 22 Und so habe ich gesehen, daß nichts besser ist, als daß der Mensch sich freue an seinen Werken; denn das ist sein Teil. Denn wer wird ihn dahin bringen, daß er Einsicht gewinne in das, was nach ihm werden wird?

Der wichtigste Satz ist hier: „Ichhabe erkannt, dass alles, was Gott tut, für ewig sein wird“ !
Das steht in krassestem Widerspruch zu der ewigen Vernichtung der Seele ! Interessant ist jedoch der Vergleich zwischen Menschen und Tieren. Gemeinsam sind sie eines Schiksals, denn sie werden geboren und werden sterben. Auch wird hier gesagt, einen Odem haben sie alle, während bei Moses nur steht, dass Gott dem Menschen seinen Odem einblies. Wenn gesagt wird, dass alles an einen Ort zurückkehrt und zu Staub wird, dann ist hier aber der Leib gemeint, der allein und nicht etwa die Seele, denn sonst wäre die Frage, wohin der Odem der Menschenkinder fährt, ob aufwärts oder abwärts, völlig unsinnig.



Zu Matthäus 10:28

28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.

Hier wird gesagt, dass die Seele nicht getötet werden kann ! Wohl aber ist es möglich,die Seele zu verderben. Wer damit gemeint ist, liegt sehr nahe, wenn in einem Atemzug gleich von der Hölle die Rede ist. Verderben ist etwas völlig anderes als Vernichten.


Zu Apostel 3:23
19 So tut nun Buße und bekehret euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn,
20 und er den euch zuvorverordneten Jesus Christus sende,
21 welchen freilich der Himmel aufnehmen muß bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von welchen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.
22 Moses hat schon gesagt: "Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir; auf ihn sollt ihr hören in allem, was irgend er zu euch reden wird. 23 Es wird aber geschehen, jede Seele, die irgend auf jenen Propheten nicht hören wird, soll aus dem Volke ausgerottet werden." 24 Aber auch alle Propheten, von Samuel an und der Reihe nach, so viele ihrer geredet haben,haben auch diese Tage verkündigt. 25 Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott unseren Vätern verordnet hat, indem er zu Abraham sprach: "Und in deinem Samen werden gesegnet werden alle Geschlechter der Erde".

Weil da unter anderem geschrieben steht: jede Seele, die irgend auf jenen Propheten nicht hören wird, soll aus dem Volke ausgerottet werden, soll damit der Beweis erbracht sein, dass die Seele vernichtet werde? Nun, wenn eine Seele vernichtet würde, beträfe es alle Seelen, die gesündigt hätten und nicht nur jene, die auf einen Propheten nicht gehört haben. Und ausrotten aus einem Volke ist etwas völlig anderes als Vernichtung in alle Ewigkeit. Was mit Ausrottung aus einem Volke gemeint ist, das weiß hoffentlich ein jeder, denn die Geschichte ist voll davon, was Ausrottung von Völkern betrifft...


Zu Psalm 146:6
1 Lobe Jehova, meine Seele!
2 Loben will ich Jehova mein Leben lang, will Psalmen singen meinem Gott, solange ichbin.
3 Vertrauet nicht auf Fürsten, auf einen Menschensohn, bei welchem keine Rettung ist!
4 Sein Geist geht aus, er kehrt wieder zu seiner Erde: an selbigem Tage gehen seine Pläne zu Grunde. 5 Glückselig der, dessen Hülfe der Gott Jakobs, dessen Hoffnung auf Jehova, seinen Gott, ist! 6 Der Himmel und Erde gemacht hat, das Meer und alles, was in ihnen ist; der Wahrheit hält auf ewig; 7 Der Recht schafft den Bedrückten, der Brot gibt den Hungrigen. Jehova löst die Gebundenen. 8 Jehova öffnet die Augen der Blinden, Jehova richtet auf die Niedergebeugten, Jehova liebt die Gerechten; 9 Jehova bewahrt die Fremdlinge, die Waise und die Witwe hält er aufrecht; aber er krümmt den Weg der Gesetzlosen. 10 Jehova wird regieren in Ewigkeit, dein Gott, Zion, von Geschlecht zu Geschlecht. Lobet Jehova, Halleluja!

Ein schöner Psalm ! Hat aber mit der Seele nichts zutun...


Zu 2. Könige 7:7
7 Und sie machten sich auf und flohen in der Dämmerung; sie ließen ihreZelte und ihre Rosse und ihre Esel, das Lager, so wie es war, und flohen um ihr Leben.

Hat auch nichts mit Seele zutun...


Zu Philliper 2:30
27 Denn er war auch krank, dem Tode nahe; aber Gott hat sich über ihn erbarmt, nicht aber über ihn allein, sondern auch über mich, auf daß ich nicht Traurigkeit auf Traurigkeit hätte. 28 Ich habe ihn nun desto eilender gesandt, auf daß ihr, wenn ihr ihn sehet, wieder froh werdet, und ich weniger betrübt sei. 29 Nehmet ihn nun auf im Herrn mit aller Freude und haltet solche in Ehren; 30 denn um des Werkes willen ist er dem Tode nahe gekommen, indem er sein Leben wagte, auf daß er den Mangel in eurem Dienste gegen mich ausfüllte.

Da sehe ich auch keinen Zusammenhang zu Seele und Vernichtung...


Zu Matthäus 20: 28
28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Ein schöner Vers, der hat aber auchwieder nichts mit Seele zutun...



Nachwort: Ich habe um Bibelstellen gebeten, die eindeutig und klar von ewiger Vernichtung reden. Davon habe ich hier nichts gefunden. Alles im Gesamtzusammenhang betrachtet und mit ein wenig Vernunft gelesen, sehe ich keine Bestätigung deiner Ausführungen und demnächst mache ich mir nicht mehr so eine Mühe um Textstellen zu analysieren, so viel Zeit habe ich nicht...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 12:13
Ach ja, und was deine Anmerkungen hinsichtlich des "Heute" anbetrifft, Stillhere - Das ist die Auslegung der Zeugen Jehovas, die meiner Meinung nach die Schrift nach ihrer Lehre angepasst haben und nicht die Lehre nach der Schrift, so wie sie auch an anderen Stellen die Bibel "verbessert" und "berichtigt" haben, nach Ihrer Ansicht, nach meiner Ansicht aber dadurch eher verfälscht haben, damit es zu ihrer Lehre passt.

Ich kann nicht beurteilen, warum Jesus einmal sagt: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht beim Vater - und ein anderes mal zu Thomas: Leg den Finger in meine Wunden... da war er nämlich auch noch nicht beim Vater.

Und wo war Jesus die drei Tage lang, bis zur Auferstehung? Er könnte sehr wohl im Paradiese gewesen sein, und zwar am selben Tage noch (Heute, so wie er es gesagt hat) und mit dem reuigen Verbrecher zusammen. Warum nicht?

Mit dem Paradies ist sehr wohl das Himmelreich gemeint und nicht das irdische Paradies. Denn das habenwir durch die Schuld Adams nach der Bibel verloren. Ich weiß sehr wohl, dass die Zeugen Jehovas die Erde als ihr versprochenes Paradies betrachten und da glauben sie bis in alle Ewigkeit in Wonne zu wohnen... was indes nur die kleine Schar der Auserwählten 144000 betrifft... und im übrigen dauert dieses Paradies auch nicht ewig, sondern gerade mal 1000 Jahre, was für eine kurze Zeit im Vergleich zum Bestand der Menschheit hier auf Erden? Und heißt es nicht: Gott wird erschaffen einen neuen Himmel und eine neue Erde? Was ist dann mit der alten Erde?

Also ewiges Paradies als Zukunft für eine Hand voll Menschen, auf der Erde und der Rest ab in den Feuersee, in die ewige Vernichtung? Wenn du das glaubst, bitte. - Ich nicht. Das ist nicht christliche Lehre und auch nicht biblische Lehre, das ist die Lehre der Zeugen Jehovas.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 13:03
NB: Hier im Thread geht es um Bibel und Koran und nicht um Zeugen Jehovas, das ist ein anderer Thread !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 14:18
Sehr geehrte Moslems,
ich habe vorerst zwei Fragen bezüglich des Korans:

1. Den Koran sehe ich als göttlichen Algorithmus, der euch genau sagt, wie euer Leben und das Leben eurer Gemeinschaft abzulaufen hat. Es ist ein eindeutiges Regelwerk ohne wenn und aber. Da aber einige Aussagen (Suren) interpretationsfähig sind, wie ich nun schon oft gehört habe, sind sie ergo in ihrer Aussage nicht immer klar, sie sind sogar sehr schwammig.

Habt ihr nicht Angst, Anweisung falsch zu interpretieren bzw. falschen Interpretationen dieser Anweisungen Folge zu leisten und damit gegen die göttlichen Gesetze zu verstossen? Und würden falsche, weil menschliche, Interpretationen euren Gott nicht erzürnen?

Bitte begründen.

2. Letzlich wurde darüber diskutiert, dass im Koran wissenschaftliche Wahrheiten zu finden sind. Diese betreffen alle möglichen Disziplinen, z.B, Biologie oder Geologie. Unabhängig von dem wissenschafltichen Wert dieser Aussagen frage ich mich,warum die Wissenschaft als Beweis für den Koran herhalten muss. Ist das nicht Ketzerei im Sinne des Islam? Ist es nicht Sünde, den Koran sich selbst und anderen mit Mitteln der Ungläubigen beweisen zu müssen? Müsste man als Moslem diese Vergleiche nicht strikt ablehnen?

Darüberhinaus wundere ich mich, dass Gebiete der Wissenschaft, die mit dem Koran übereinzustimmen scheinen, z.B. Geologie, fraglos angenommen und als wahr befunden werden. Dies impliziert eine Gültigkeit der wissenschaftlichen Arbeitsweise.

Andere wissenschaftliche Gebiete aber, z.B. die Evolutionstheorie, werden als völlig unhaltbar wahrgenommen, da sie dem Koran zuwider laufen. Wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen?

Wie ist das zu erklären?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 17:19
@sailor

das ist nicht nur die auslegeung der Zeugen Jehovas, hier geht es um die klare definition des begriffes seele wie du sicherlich gelesen hast schreiben das auch katholiken!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 17:23
wie du sicherlich gesehen hast zittiere ich hier keine zeugen jehovas oder sonst eine "sekte" wir man so schön sagt, es sind lexikas und Standardwerke zur Bibelübersetzung die jeder Bibelübersetzter benutzt hat!
Aber wenn natürlich ganz fest die augen zu macht hilft das ja bekanntlich! ;)

gruss


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 17:24
@StillHere: Also das was Du hier propagierst ist Lehre der Zeugen Jehovas, das schreiben keine Katholiken ! Und im übrigen habe ich jetzt keine Lust mehr darauf weiter einzugehen, das Thema heißt nicht Lehre der Zeugen Jehovas und auch nicht, was ist Seele, sondern Bibel und Koran. Ich habe mir deine 15 Bibelstellen durchgesehen und kommentiert und das reicht jetzt hierzu. Du hast dein Statement dazu abgegeben und das reicht jetzt auch mal. Hier sind auch noch andere Fragen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 17:29
tja in der tat haben wir wohl den thread NICHT verfehlt!

Der Koran geht davon aus der der Mensch eine unsterbliche Seele besitzt oder wieso gibt es Jungfrauen zu beglücken im Himmel? Ich wollte nur aufzeigen das die Bibel nicht davon spricht.

Da es dir aber nicht passt und du über Sachen hinwegliest die dir nicht gefallen gehst du vom sachlichen in den unsachlichen Bereich, schade aber wohl zu erwarten.

gruss


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 17:38
Das Christentum geht ebenfalls davon aus, dass der Mensch eine unsterbliche Seele besitzt, auch wenn dort nach der Bibel keine Jungfrauen auf uns warten... Die Zeugen Jehovas gehen allerdings nicht davon aus, dass die Seele unsterblich ist, bei ihnen IST der Mensch Seele und stirbt mit dem Leib. - Das ist aber nicht die christliche Lehre.

Ich bin über keine deiner 15 Bibelstellen hinweg gegangen, Stillhere, ich habe mich damit auseinandergesetzt, unterstelle mir jetzt nicht Oberflächlichkeit, nur weil ich anderer Meinung bin als Du. Langsam wirst du hier nämlich unsachlich. Die Bibel spricht nicht von einer unsterblichen Seele? ... Nicht von un,- also sie spricht von einer sterblichen Seele? Ach ja? Hast meine Anmerkungen zu deinen 15 Bibelstellen wohl gar nicht gelesen? Wozu mache ich mir eigentlich so eine Mühe?

Bitte, glaube deinen Glauben und lass mich meinen Glauben glauben, ja ?!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 17:55
du musst dich doch nicht aufregen sailor!
ich verstehe immer noch nicht dein Problem? ich habe dir bis zum abwincken lexika etc zitiert die als STANDARDWERKE d.H. an denen kommt keiner vorbei zitiert sogar mehr als ein katholisches werk war dabei wenn man es mal genau nimmt, da einige von der katholichen kriche in auftrag geben worden sind.
Und du kommst mir mit DEINER interpretation irgend welcher texte, von denen ich nicht mal erwartet habe das du sie analysierst, zumal du gar nicht richtig in der lage dazu bist.

ich gebe dir mal 2 beispiele

im Originaltext von
Zu 2. Könige 7:7
7 Und sie machten sich auf und flohen in der Dämmerung; sie ließen ihreZelte und ihre Rosse und ihre Esel, das Lager, so wie es war, und flohen um ihr Leben.

wird für "Leben" das hebrächische Wort "nepischi" benutzt was man heute mit Seele übersetzten würde.

ebenfalls hier
Zu Matthäus 20: 28
28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, umbedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

im griechischen urtext wird für Leben psychi genommen was in andern stellen wo es passt und man keinen anstoss eregt mit Seele wiedergegeben!


Also lies die mal die defnintion nochmal durch! am besten kaufst du dir irgend ein vernünftiges Bibellexikon und schlägst das mal selber nach!
also komm mal wieder runter von deinem hohen Ross!
Deinen glauben will dir keiner nehmen!

Gruss
StillHere


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 18:12
romanOrron:

Habt ihr nicht Angst, Anweisung falsch zu interpretieren bzw. falschen Interpretationen dieser Anweisungen Folge zu leisten und damit gegen die göttlichen Gesetze zu verstossen? Und würden falsche, weil menschliche, Interpretationen euren Gott nicht erzürnen?




---------------------

frag ich mich auch



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 19:09
Das Paradies mußte wegen der Erkenntnis von Gut und Böse verlassen werden UND der Mensch mußte sterben. Diese beiden Punkte sind Worte aus dem menschlichen Bewußtsein und erkennbar, die von Jesus sind Worte aus der geistigen Welt. Die Worte des A.T. bilden die Grundlage um einen intellektuelles Konstrukt zu erstellen und darauf das Evangelium anzuwenden. Sterben müssen wir, weil wir in der Polarität sind und dadurch unsere imaginäre Existenz getrennt ist und die muß so lange sterben, bis sie darauf keinen Bock mehr hat und erkennt "Trennung ist out".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 19:10
@der_neue

das ist wohl das grösste Problem was man, egal welcher Religion angehört hat.
Woher weiss man das man richtig handelt!
Ehrlich gesagt kann man das wohl nicht wirklich objektiv beurteilen.

Das kann man wohl eher mit einem Wissenschaftler vergleichen der sein ganzes leben auf eine bestimmte entdeckung hinarbeitet, er muss sich stück für stück vorantasten aber am ende könnte er doch vor einer Sackgasse stehen! :(


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 19:16
Die Erkenntnis von Adam und Eva mußte sich von Gott differenzieren, sonst gäbe es diesen Zustand nicht. Der Austritt aus dem Paradies und NATÜRLICH auch der Einlass ins Paradies. Der Baum des ewigen Lebens wird bewacht und nur als Gleiches kommt man dahin.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 19:17
War ein Nachtrag zu meinen Post.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 19:19
StillHere

Ja hast schon Recht das diese Frage auf jede Religion übertragbar ist


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 20:06
und was wenn beide Bücher nicht Recht haben?:)

schon mal darüber nachgesinnt?:)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 21:46
@tellarian1

Es ist keine Frage des Glaubens, die Worte/Strukturen müssen schon mit der Gegenwart übereinstimmen und das hat auch was mit Selbsterkenntnis und psychologischer Aufklärung zu tun.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.10.2007 um 22:50
@tellarian1

schon mal darüber nachgedacht ob der Zoroastrismus eine "falsche Religion" ist?
Und was dort gesagt, geschrieben oder was auch immer nicht der Wahrheit entspricht?


Anzeige

melden