Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 00:57
Taka tuka bin derselben meinung lass es die werden und wollrn das nicht verstehen

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 02:42
Ach die armen die ^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 03:48
stillhere@

"schreckliche bibel version..."

also bitte!
das habe ich von www.bibel-online.net her!
ich dachte die bibel ist nicht verfälcht und über all gleich?

über den namen immanuel gibt es verschiedene deutungen, das dieser name sohngottes bedeutet ist mehr als fraglich, vielmehr ist es unsinn,
kein jüdischer gelehrter würde den namen immanuel als den sohn gottes interpretieren!

tahiri@

welche armen?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 05:40
Wie trotzig @buddel

>>kein monopol des islam<<

Der Islam versucht sich momentan gegen die westliche Hegemonie zu behaupten, verteidigst du mit deiner Aussage westliches Monopol?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 08:13
@monte

es gibt solche und solche Bibelversionen!
du kannst dir auch gerne eine altdeutsche Bibel nehmen, das ändert aber nichts daran das fehler bei der direkten übersetzung aufgrund persönlicher überzeugungen.
Oder sie ist einfach in einer alten Sprache übersetzt. das meinte ich mit "schrecklich"
aber deine Art zeigt mir das du nicht wirklich eine antwort haben willst auf irgendwas.

Was Juden angeht, so warten sie heute noch auf jemanden und aktzeptieren das griechische testament nicht. Also bringt es uns wohl herzlich wenig über die Juden als mass aller dinge zu sprechen.
Es sei denn du bist Jude... dann kann mich darüber unterhalten aber das ist dann der falsche thread
Zitat von montecristomontecristo schrieb:über den namen immanuel gibt es verschiedene deutungen, das dieser name sohngottes bedeutet ist mehr als fraglich, vielmehr ist es unsinn,
Dazu hätte ich gerne eine erklärung!

das es ja weiter über Immanuel heisst in Jesja:
" 6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens. 7 Für die Fülle der fürstlichen Herrschaft und den Frieden wird es kein Ende geben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, um es fest aufzurichten und es zu stützen durch Recht und durch Gerechtigkeit von nun an und bis auf unabsehbare Zeit."

das ist wohl kaum auf einen rein menschlichen König zu deuten...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 08:53
im grunde ist es egal wer da recht hat oder nicht.für jemanden wie mich zum beispiel,
ist ein glaube an eine "fiktive person" nur schwer nach zu vollziehen.
aber ich denke das jeder das recht hat an "etwas" zu glauben und solang er niemanden
damit schadet und den glauben der anderen tolleriert,ist es in ordnung.
Sowohl der Koran als auch die biebel sind in ihren inhalten auslegungssachen. schlußendlich ist hier niemand, mich eingeschlossen, der über die ausreichende
fachkenntniss über beide religionen verfügt und die rechte antwort auf die frage geben
kann.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 09:39
Und jetzt geht wieder das Gefeixe um die richtige Bibelversion los, das" richtige" Wort Gottes, wie es ja hier genannt wurde! Dabei hält man sich an Buchstaben und hat den Hintergrund, der allein auf esoterischer Lehre ruht sowieso nicht mitbekommen. Die Evangelien sind von Eingeweihten für Eingeweihte und entziehen sich detailliert jedem Zugriff. Man kann den einzelnen Bedeutungen nur entgegen wachsen mittels geistiger Erkenntnis. Dies ist aber auch ohne gedrucktes Buch und mit einigen wenigen Aussagen möglich, da der Geist von sich aus die Richtung findet, wenn er einmal angestoßen wurde und die Wahrheit wirklich sucht.
Auch wenn Du hier damit nichts zu tun haben willst, al-chidre, die Schriften sind Einweihungsinhalte, überliefert von denen die das christliche Mysterium miterlebt, oder aus erster Hand vernommen hatten die Inhalte kannten und sie in betreffende Worte fassten. Sie sind nicht das Produkt irgend eines Verlegers, über das man sich leichthin streiten könnte. Dies ist wohl auch mit dem Koran so zu halten, wobei aber jeweils zu berücksichtigen und in Augenschein zu nehmen ist, wer der Initiator und einzelne Impulsgeber ist. Dies gilt allgemein, man sollte grundsätzlich immer wissen, mit welcher geistigen Entität man zusammen ist, oder zu tun hat


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 09:42
Für den Gebrauch des Begriffes Wahrheit, setze ich voraus, daß verstanden wird, wie weit ich ihn fassen will, umfassend!
Wahrheit ist ein großes Wort!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 10:24
Was ist,
wenn beide Seiten die rechte Schrift besitzen,
aber nicht wissen... wie diese gegebene Weisheit zu verstehen ist?

Kennt Ihr das Buch der Sprüche?

Das Buch beschreibt selbst, das es gegeben wurde
um zu lernen Weisheit und Zucht und zu verstehen verständige Rede.

So wie etwa den Koran... oder Gesetzesbücher... oder Prophetenschriften...
oder Liedertexte... oder Evangelien... ;-)

... wer weise ist, der höre zu und wachse an Weisheit,
und wer verständig ist, der lasse sich raten,
daß er verstehe Sprüche und Gleichnisse, die Worte der Weisen...

Im Kapitel 8 steht eine EINLADUNG...
und eine Verheißung der Weisheit...
beschrieben steht dort: "Die Weisheit als Gottes Liebling "

Kleine Kostprobe?

Ruft nicht die Weisheit, und läßt nicht die Klugheit sich hören..?

O... IHR MÄNNER,
euch rufe ich und erhebe meine Stimme zu den Menschenkindern...

... merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit,
und ihr Toren, nehmet Verstand an!
Hört, denn ich rede...

... denn mein Mund redet die Weisheit,
und meine Lippen hassen, was gottlos ist...

... ALLE REDEN MEINES MUNDES sind gerecht,
es ist nichts Verkehrtes noch Falsches darin...

... ICH, DIE WEISHEIT, wohne bei der Klugheit und weiß, guten Rat zu geben...

... mein ist beides, Rat und Tat, ich habe Verstand und Macht.
Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich...



UND NUN AUFGEPASST:

...Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege,
ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her...

... als die Meere noch nicht waren, ward ich geboren...
... vor den Hügeln ward ich geboren...
... als er die Himmel bereitete, war ich da...
... als er die Grundfesten der Erde legte, da war ich als sein Liebling bei ihm...

ICH spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern.

So hört nun auf mich, meine SÖHNE!
Wohl denen, die meine Wege einhalten!
Wohl dem Menschen, der mir gehorcht,
daß er wache an meiner Tür täglich,
daß er hüte die Pfosten meiner Tore!
Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom HERRN.

Wer aber mich verfehlt, zerstört sein Leben;
alle, die mich hassen, lieben den Tod.

******* Wer hat das wohl gesagt ? *******

Die letzten Sätze finde ich des öfteren in den Schriften....

Wer spricht zu den Menschen... nennt sie Kinder...
und führt sie zum Wohlgefallen des GOTTES...

In einem sind sich ALLE GENANNTEN SCHRIFTEN einig...
es ist der GESALBTE des GOTTES

Wem ist nun etwas aufgefallen?
Streitet Ihr nach 2000 Jahren immer noch über die Frage nach dem Davidsohn?
Andauernd lese ich: Meine Schrift ist die richtige...

Nun bin ich mal damit dran... nana nana naaa naaa... ;-)

Weiter oben steht etwas über Iman u EL beschrieben...
Iman bedeutet für mich Lehrer... hoher Priester...
EL bedeutet für mich göttlich
und so sollte die Jung/Frau Maria den ins Fleisch geborenen nennen...

LEHRER und GÖTTLICH

Sie tat dies...
auch seine Jünger taten dies...

Was steht über Imannuel bei Jesaja 11,2 ?

... auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN,
der Geist der Weisheit und des Verstandes,
der Geist des Rates und der Stärke,
der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. ...


3 Sprüche für die...
die noch nicht nach dem Herrn,
sondern nach der 'Drei' Suchen:


1. Sprüche Kapitel 2 Vers 10:

... Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen...

2. Sprüche Kapitel 13, Vers 10

... unter den Übermütigen ist immer Streit;
aber Weisheit ist bei denen, die sich raten lassen...

3. Sprüche Kapiel 14, Vers 33

... im Herzen des Verständigen ruht Weisheit,
und inmitten der Toren wird sie offenbar...

3 x Weisheit...
Eigentlich muss man deswegen keine Kriege anzetteln!
O.. Jeh

*räusper*

Wer wohnt in unseren Herzen?
Wer hats gesagt?


Was, wenn JEH's us in Dir thront?
Ich wünsch mir... das Du dann auch mal bei ihm wohnst!



Frieden sei mit EUCH...



1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 12:31
ich danke meinen eltern,
dass sie mich von solch geschwafel fern gehalten haben.
anders als geprägt kann ich religiosität nicht beschreiben

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 18:25
@volker
Zitat von volkervolker schrieb:Was ist,
wenn beide Seiten die rechte Schrift besitzen,
aber nicht wissen... wie diese gegebene Weisheit zu verstehen ist?
ICh weiß nicht wie du es schafft, 2 so stark differierende und widersprüchliche (widerspr.zwischen den beiden schriften) schriften zu vereinbaren.
und du gehst ja noch von weitaus mehr schriften aus ...
Für mich ist so was nur mit einem hohen maß an phantasie und naivität zu schaffen...


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 18:59
Keine Esoterik ohne Widersprüche!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 19:51
Da schließe ich mich curia an,
Ich glaube kaum das man die Bibel und den Tanach mit dem Koran vergleichen kann.

Da wir hier jetzt die ganze Zeit über die Bibel geredet haben, denke ich, es ist jetzt Zeit sich ein wenig mit dem Koran und dem Islam zu beschäftigen.
Hier sind ein paar Informationen zum Koran bzw zu der Gottheit Allah und ihrem Ursprung.
Die Gottheit Allah hat ihren Ursprung in den nomadisch-heidnischen Stämmen Arabiens, Allah war verheiratet mit einer Sonnengöttin und hatte drei Töchter...


Al ilāh war bei den nomadisch-heidnischen Stämmen Arabiens ursprünglich der mit der Sonnengöttin verheiratete Mondgott, und die Sterne waren seine
Töchter. Allenthalben im Vorderen Orient haben Archäologen dem Mondgott al ilāh geweihte Tempel freigelegt. Von den Gebirgen der Türkei bis zu den
Ufern des Nil findet sich als weitverbreitete Religion in der Alten Welt die Verehrung des Mondgottes. In Nordarabien wurden Tausende von Inschriften
von Wänden und Felsen gesammelt. Reliefs und Weihegefäße, die zur rituellen Verehrung der „Töchter Allahs“ dienten, wurden freigelegt. So findet man
oft die drei Töchter al Lat, al Uzza und Manat zusammen mit dem Mondgott Allāh, vertreten durch eine Sichel über ihnen, dargestellt.

Der Mondgott al ilāh, war bereits in vorislamischer Zeit zu Allāh abgekürzt worden. Kinder arabischer Heiden bekamen oft einen Namen, der das Wort
"Allāh" beinhaltet, bspw. "Abdullāh", die Kurzform von "Abdu Allāh" (arabisch für "Diener Allāhs"). So hatten bereits der Vater (Abdullah) und einer
der Onkel Mohammeds Allāh als Bestandteil ihrer Namen. Die Tatsache, dass ihnen von ihren Eltern solche Namen gegeben worden waren, zeigt, dass Allāh
selbst noch zu Zeiten Mohammeds der Titel des Mondgottes war.
Quelle:
Wikipedia: Allah



Das ist doch echt komisch, ihr behauptet das Jesus nicht Gottes Sohn ist, weil Gott keinen Sohn hat.
Aber eure Gottheit Allah hat drei Töchter und wahr verheiratet mit der Sonne.

In der Bibel gibt es das Buch Offenbarung, in diesem Letzten Buch der Bibel wird die Letzt Schlacht der Menschheit zwischen Gut und Böse beschrieben.

Bibel: Offenbarung 16,13
Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich
Fröschen; es sind Geister von Teufeln, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag
Gottes, des Allmächtigen. - Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine
Blöße sehe. - Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf hebräisch Harmagedon.


Vieleicht ist ja mit dem falschen Prophetet Mohammad gemeint Text



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 21:05
@ curia
Zitat von curiacuria schrieb:ICh weiß nicht wie du es schafft, 2 so stark differierende und widersprüchliche (widerspr.zwischen den beiden schriften) schriften zu vereinbaren.
Wenn man die Schriften selbst liest...
unvoreingenommen...
durch inneren antrieb...
dann ist es zu schaffen! *ggg*

Dann findet man...
das die Schriften sich bestätigen und gegenseitig bezeugen.
Das Widersprüche im großen und ganzen nicht durch die Schrift,
sondern durch Ihre Ausleger bestehen...

Die Bibel berichtete VOR ZEITEN schon von Lehrern... z.B:

Hiob 36,22
Siehe, Gott ist groß in seiner Kraft;
wo ist ein Lehrer, wie er ist?

Ps 119,99
Ich habe mehr Einsicht als alle meine Lehrer;
denn über deine Mahnungen sinne ich nach.

Spr 5,13
... daß ich nicht gehorchte der Stimme meiner Lehrer
und mein Ohr nicht kehrte zu denen, die mich lehrten!
Ich wäre fast ganz ins Unglück gekommen...

Jes 30,20
... und der Herr wird euch in Trübsal Brot und in Ängsten Wasser geben.
Und dein Lehrer wird sich nicht mehr verbergen müssen,
sondern deine Augen werden deinen Lehrer sehen...

Mt 23,10
... und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen;
denn einer ist euer Lehrer: Christus.
Der größte unter euch soll euer Diener sein....

oder etwas ausführlicher aus dem Evangelium nach Johannes,
demnach sagte Jesus zu einem hohen Lehrer der damaligen Zeit:
Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht?
Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:
Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben;
ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an.
Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage,
wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage?
Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem,
der vom Himmel herabgekommen ist,
nämlich der Menschensohn.
Das kannst Du selbst aber auch ausführlicher nachlesen.

Kläre mich un auf... halte Dich bitte bicht zurück...
welche Suren im Koran widersprechen den Versen der Bibel
die ich hier "über Lehrer" vorgestellt habe...

Frieden sei mit Dir...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 21:34
was zur anmerkung: das Wort Allah.. kommt aus dem syro-aramäischen Sprachkreis, und nicht aus dem arabische, wissen die Wenigsten.


der Ur-Koran war auch ursprünglich in syro-aramäisch geschrieben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 21:35
es gibt bis heute keinen historischen Beweis für eine Muhammad bzw. Mohammed.

Auch ist der Koran sehr widersprüchlich, da es auch Suren gibt, wo der Schreiber über Allah berichtet, also quasi einer 2, und 3 Person.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 22:00
Tellarian@

Du hast nicht mal bei den christlichen Orientalisten richtig gelesen ...
Die sagen. dass ein Teil des Wortschatzes des Korans syro- aramäischer Herkunft ist bzw. dass Hocharabisch sich aus dem Syroaramäischen entwickelt habe -
was Unsinn ist, aber lassen wir sie in ihrem Behaupten (Glauben tun sie das selber auch nicht)

Woher kommt Allah jetzt? Vom ominösen arabischen "Mondgott" ? Von den Assyrern ? Aus dem alten Testament ?

Nur nicht der arabischen Sprache zugestehen wollen, dass sie fähig ist, ein semitisches Wort für Gott zu kennen, ist schon ein bisschen arm ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 22:27
ich habe beweise dafür das dieses wort ursprünglich aus dem syro-aramäischen kommt.

gib mir bis morgen zeit...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 22:38
Zeit gibt keine Überzeugung der anderen.

Dieser Thread ist durchdrungen von einer Idee ohne Berechtigung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 22:51
Tellarian@

Und ich habe Beweise, dass die syroaramäische Version aus dem alten Testament bzw. dem Hebräischen kommt und dass Arabisch, Hebräisch und Aramäisch Geschwister sind ...

Was will uns der Autor der Schöpgung und der Sprachen damit sagen ;) ?


Anzeige

melden