Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 11:19
"""Du nimmst die Wahabiten als Beispiel für die den Islam an sich"""


Nicht die Wahhabiten beschuldigen Bruder! Smartfish kennt den Sufismus einigermaßen, die Wahhabiten sind also nicht schuld an seiner Ansicht, dass der Koran "reformiert" werden muss.

Allerdings weiß ich nicht, ob er damit "nur" die Auslegung meinte oder den Test selbst.
Das ist natürlich ein Riesenunterschied!

Ich glaube gaaanz vorsichtig, dass er nur provozieren wollte ;)


Montechristo@

Member meint keine Göttlichkeit im Sinne dass er ein Gott ist, sondern dass Gott seine Quelle ist - wenn ich ihn richtig verstanden habe - Allahu Alam

Er verwendet mystisch- esoterische Sprache, scheint aber gar nicht so weit weg zu sein zumindest von Interpretationen von Sufimeistern.

Er meint - Allahu Alam - dass Jesus bzw. das Evangelium die Basis für den Koran ist -
Dass es DIE Basis ist kann man nicht sagen, aber dass der Koran AUCH auf dem Evangelium aufbaut, ist vollkommen richtig, der Koran sagt es selbst unmissverständlich!

Natürlich geht da Member etwas weiter und ich weiß nicht inwiefern er z.b. an das Jenseits glaubt, aber vom Prinzip her hat er Recht wenn er sagt, dass der Koran auf dem Evangelium aufbaut.

Nur kann man das "Evangelium" im Koran auch ohne die Bibel verstehen, es ist im Koran selbst enthalten, und zwar klarer und umfassender als in der Bibel ;)

Das ist vielleicht der entscheidende Punkt, der uns von Member unterscheidet

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 11:23
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Nicht die Wahhabiten beschuldigen Bruder! Smartfish kennt den Sufismus einigermaßen, die Wahhabiten sind also nicht schuld an seiner Ansicht, dass der Koran "reformiert" werden muss.
Ich beschuldige sie nicht. Aber sein Urteil ist geprägt durch Hizbut Tahrir und Co.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Allerdings weiß ich nicht, ob er damit "nur" die Auslegung meinte oder den Test selbst.
Das ist natürlich ein Riesenunterschied!

Ich glaube gaaanz vorsichtig, dass er nur provozieren wollte
Nein, eine Überarbeitung ganz nach der Begierde und die Ebnung für den Dalala Weg, dessen Same der Nafs legt ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 11:24
@soccer3

Und hat einer von ihnen auch das Evangelium und den Koran zusammen interpretiert und sagt dir Gott nicht im Koran, du sollst dies tun!



Mohammed wurde der Koran in der exoterischen Sicht offenbart, ein Prophet kann nicht beide Sichtweisen gleichseitig sprechen, dann würde er sich widersprechen.
Genau wie Jesus, er hat nur von der geistigen Welt gesprochen, alle Aussagen sind versetzte Bilder davon.

Ich will den exoterischen Glauben der Menschen auch nicht als falsch bezeichnen, er ist ein Teil der Entwicklung, doch es wird Zeit das Ganze zu begreifen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 11:24
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Er verwendet mystisch- esoterische Sprache, scheint aber gar nicht so weit weg zu sein zumindest von Interpretationen von Sufimeistern.
Ich empfinde das als Beleidigung ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 11:33
"Ich will den exoterischen Glauben der Menschen auch nicht als falsch bezeichnen, er ist ein Teil der Entwicklung, doch es wird Zeit das Ganze zu begreifen."

Das stimmt so nicht ganz, die esoterische Sicht endet im Ego, eine erneute Öffnung sollte irgendwann wieder erfolgen. Nicht "er" in mir, sondern er in uns. :) Paulus :/


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 11:38
Freestyler@

Member setzt die eine oder andere verschlüsselte Botschaft, die wir nicht verstehen können ;) , aber im Kern erkenne ich in seinen Aussagen schon in etwa die Kernaussagen der Sufirichtung "Ittihad" welche ganz vereinfacht besagt, dass Gott und Materie eine Einheit sind, weil die Quelle für alle Materie Gott ist. Einige Meister gingen vielleicht zu weit zumindest im Ausdruck und mussten die Konsequenzen dafür tragen - Gefängnis und Todesstrafe.

Member@

Ich weiß ja nicht welche Verse du bisher gelesen hast, aber der Koran enthält Verse die dermaßen verschlüsselt sind und mindestens eine äußere und innere Seite haben.

Lies z. b. einmal die Geschichte von Suleiman und der Königin von Saba (27, 15 - 44) ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 11:44
Mohammed wurde der Koran in der exoterischen Sicht offenbart, ein Prophet kann nicht beide Sichtweisen gleichseitig sprechen, dann würde er sich widersprechen


Das ist doch Unsinn! Warum soll sich das widersprechen

Der Glaube ist im Herzen, und wird von außen (exoterisch) und von innen (esoterisch) gespeist

ist das so schwer das zu begreifen ???

Selbst die vier Evangelien der Christen betonen beide Seiten, nur das Johannesevangelium taucht hemmungslos in die Esoterik ein, ohne überhaupt das Außen noch wahrzunehmen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 11:49
@al-chidr

solche Sachen wie Ittihad werden abgelehnt. Ein großteil der anerkannten Sufimeister lehnte sowas ab! :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 11:53
@al-chidr

Es ist schwierig zu sagen, wie viel Einsicht Mohammed in das Evangelium hatte, niemand hätte ihm einen Gefallen getan, den Islam lehren zu lassen und sich des Evangeliums voll bewusst zu sein. Die Bedeutung des Islams erhält aber erst darauf seine wahre Bedeutung. Keiner seiner Anhänger hatte aber diese Voraussetzungen, deshalb konnten die Worte so gesprochen nicht fruchten. Der Islam musste "gesteinigt" werden, unterhalb des Evangeliums gelehrt und erst einmal so formiert, damit er sich abgrenzt und ausbreitet.

Ich persönlich gehe davon aus, Mohammed wurde erleuchtet, aber nicht zum Anfang seines Wirkens.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 11:54
@al-chidr

Du kannst nicht mal 2 und durch 2 gleichzeitig sagen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 12:05
Freestyler@

Wenn wir ganz genau sind, wurde "Hulul" abgelehnt (Auflösung in der Göttlichkeit) klar das ist fast Pantheismus bzw. die Inkarnation Jesus wäre "Hulul",
"Ittihad" meint dagegen "Einheit" und kann unterschiedlich verstanden werden.

Der Sufi- und Philosophiekritiker Ibn Taimiya hat "Ittihad" scharf abgelehnt, sagte aber sogar, dass man diese Theorie nicht falsch verstehen darf und dass z.b. die Muslime, welche dem Menschen keinen freien Willen zugestehen, tiefer im Irrtum sind.

Aber jetzt wird es intern, wir wollen ja kein Zwiegespräch führen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 12:09
member@


Das kann ich nicht, aber ich kann sagen: x = Innen + Außen

x sei der Glaube
Innen sei das esoterische Wissen und die esoterische Erfahrung
Außen sei das äußere Wissen und das Befolgen der befehle Allahs

Je größer Innen und Außen sind, desto größer ist der Iman (Glaube) :D

Mal und geteilt durch brauche ich da nicht, mir reicht eine simple Addition ;)

Der Glaube ist doch eigentlich sehr einfach, man muss ihn nicht unnötig verquirlen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 12:10
"Nur kann man das "Evangelium" im Koran auch ohne die Bibel verstehen, es ist im Koran selbst enthalten, und zwar klarer und umfassender als in der Bibel."

Das Evangelium wird dort nicht gelehrt, auch wenn es natürlich vorhanden ist.

Ich kann auch nicht sehen, dass der Islam das Evangelium versteht.
Es wurde im Koran nur korrigiert, die Einheit ist hinreichend in der Bibel beschrieben, seht die Verfälschung als eure Aufgabe an oder denkt jemand, Gott hätte nicht ein vollständiges Ev. senden können?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 12:12
@al-chidr

Das stimmt so nicht, weil x = eins ist und innerhalb von eins keine 2 erkannt werden kann.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 12:27
@al-chidr

naja, das ist leider ein absolutes missverständnis. Man kann sich nicht materiell in der Göttlichkeit auflösen (Gott bewahre). Vielleicht passt eher Fana, hulul kenne ich nicht so.
Das bedeutet vielmehr sein eigenes "ICH" (enaniya) zerreissen. Denn das eigene "ICH" schreibt sich alles zu. Verehrt sich selbst obwohl es keiner Verehrung würdig ist und erhebt sich, spricht sich von Fehlern frei. Alles Dinge die man Gott zuschreiben sollte, schreibt man sich selbst zu.

Sich davon befreien bedeutet vielmehr zu erkennen, das man vergänglich, fehlerhaft und unvollkommen ist. Man erkennt dadurch das man nur ein Werkzeug ist, aber nicht derjenige, der dieses Werkzeug bedient. Man ist ein Spiegel der von der Sonne licht und wärme empfängt und in der sie sich mit ihren Eigenschaften spiegel, aber nicht die Sonne selbst. Wenn der Spiegel vergeht, bleibt die Sonne noch immer da....
Der Spiegel kann nur spiegeln, aber kann nicht selbst die Sonne sein....

Und die anerkannten Sufimeister lehnen jedwede materielle Auflösung oder Pantheismus absolut ab! Ghazzali lehnte soweit mir bekannt auch sowas scharf ab.

Ibn Taimiyya war auch nicht gegen Tasswuff, sondern gegen die Neuerungen....

Weitere Ausführungen erspare ich mir ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 12:31
Stop!

X = unbekannte Zahl zwischen 0 und unendlich, wenn wir es auf den Glauben beziehen

Nur das interessiert, wenn es um die Frage geht, ob die Wahrheit von innen oder von außen spricht

haha diese Zahlenspielchen sind nicht ganz ernst gemeint, aber was ist das für ein Unsinn, mit einer Division und Multiplikation beweisen zu wollen, dass Innen und Außen nicht gleichzeitig aufgenommen werden können ???

Kann unsern Gehirn Informationen von außen aufnehmen oder nicht?
Kann es Gesehenes, Gehörtes, Geschmecktes, Ertastetes usw. aufnehmen, dann analysieren und im Gedächtnis speichern?

Du musst sagen ja ;)

Gehen wir weiter:

Sind Herz und Gehirn miteinander verbunden?

Du musst sagen ja ;)

-> Der Mensch ist zweifellos fähig, externe Wahrnehmung aufzunehmen und zu verarbeiten

Wie sieht es mit interner Wahrnehmung aus?

Haben wir einen bestimmten Charakter, bestimmte Gene, eine bestimmte Natur - wie auch immer man es ausdrücken möchte ? Nennen wir die Gesamtheit der innreren Regungen es "Seele"

Kann unser Gehirn die inneren Regungen der Seele aufnehmen, analysieren und verarbeiten oder nicht?

Du muss sagen: Ja es kann ;)


Wir haben Fenster nach innen und nach außen - warum soll jeweils nur ein Fenster offen sein und das Andere geschlossen sein ???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 12:35
"""Ibn Taimiyya war auch nicht gegen Tasswuff, sondern gegen die Neuerungen"""


Deswegen sagte ich nicht "Tassawufkritiker" sondern "Sufikritiker"

Al-Ghazali gilt als DER Versöhner zwischen Orthodoxie und Sufismus, aber es gibt andere Meister wie Ibn Arabi oder natürlich Al- Halladsch und Maulana Al- Rumi, welchen das auch zu ihrer Zeit durchaus vorgeworfen wurde - äußerlich gesehen wohl zurecht, deswegen soll Ibn Arabi es abgelehnt haben, dass manche seiner Schriften überhaupt veröffentlicht werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 15:17
@al-chidr

Das A.T. und das N.T. widersprechen sich also aus deinem Verständnis nicht (mal abgesehen von wirklichen Irrlehren darin)?

Richtig ist das schon, nur so ganz glauben, kann ich das nicht. :)

Die meisten Moslems lassen zu mindestens keinen Tag vergehen, um darauf hinzuweisen.

Man müsste einmal den inneren Weg definieren, wenn ich einen äußeren Gott liebe und mich ihm hingebe, dann ist das eindeutig ein äußerer Weg, auch wenn es ausschließlich eine Herzensangelegenheit ist.

Der innere Weg ist für mich nicht der Weg der Liebe, wenn es auch nicht verkehrt ist,
sondern die Benennung des Schöpfers seiner Realität und der Erkenntnis des göttlichen Willens. Die Aussagen von Jesus sprechen oft von einem Ideal, liebe deine Feinde z.B.,
es geht doch nicht wirklich darum, seine Feinde ohne Sinn und Verstand zu lieben.
Dieser Satz benennt aber deinen Schöpfer und den göttlichen Willen, der steht aber als absolute Aussage und ohne Richtung dort.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 15:26
@al-chidr

Du findest nicht eine Sure im Koran, aus der Sicht (des Geistes) wie es im Evangelium benannt wird!

Glaub es mir oder überprüfe es!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 15:36
"""Der innere Weg ist für mich nicht der Weg der Liebe, wenn es auch nicht verkehrt ist, sondern die Benennung des Schöpfers, seiner Realität und der Erkenntnis des göttlichen Willens"""


Schade dass du kein Arabisch, Persisch oder Türkisch kannst. Diesen Weg sind mit Sicherheit mehr Korangläubige gegangen als Bibelgläubige ;)


Anzeige

melden