Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 10:22
@freestyler

"Und diese Stoffe finden ursplötzlich zusammen und wissen, wie sie zu wirken haben "
Druck ist das Zauberwort, nicht Allah.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 10:25
@polyprion

Ja, diese Stoffe haben einen Verstand und einen Willen. Sie wissen was sie tun ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 10:30
@freestyler

Der Koran ist kein Ersatz für Bildung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 11:08
Also, ich bin es ehrlich gesagt leid, dass hier soviel über Juden und/oder Rechtsradikalen immer polarisiert wird. Die "guten" Lehren finden sich nämlich in allen 3 Büchern. Wenn man sich aber hervorheben muss, und betonen muss, dass doch nur das Seine wahr und Recht ist, finde ich es schon sehr seltsam und stimmt mich wirklich nachdenklich.

Schliesslich sind alle, fern von Religionen, auch noch Menschen. Wir sollten uns eher auf Moral und Werte konzentrieren, als immer mit der Religion zu identifizieren. Ich persönlich fühle mich nämlich durch beiden etwas gestört. Also durch Leute die Juden für all das Übel hinstellen einerseits, genauso wie Leute die der Geschichte von vor 60 Jahren nunmehr immernoch hinterher jammern.

Für mich geht das beides an der Sache vorbei!

Und warum das so ist, kann ich vielleicht auch mal erklären:

Ich persönlich bin der Meinung, dass doch die Religion, genauer gesagt, der Glaube and Gott und and welchen Gott im genaueren Sinn, eine SEHR INTIME Sache sein sollte. Also nichts, womit man sich ständig identifizieren sollte. Bezieht euch lieber mal auf die GUTEN LEHREN der einzelnen Propheten, und dabei spielt es keine Rolle, ob auf Abraham, Jesus oder Mohammed. Sie ALLE predigen schliesslich die LIEBE , und NICHT den HASS!!

Warum ich persönlich denke, dass es etwas sehr intimes sein sollte, ist auch einfach erklärt. Es ist nunmal ein Glaube....aber ein Glaube muss ich nicht jedem auf die Nase binden oder versuchen zu überzeugen.

Hier mal ein sehr simples, aber dennoch ein SEHR gutes Beispiel:

Ihr alle werdet nämlich folgende Situation kennen:

Autos! BMW oder Mercedes?
Audi oder VW???

Über genau diese Dinge gibt es auch EXTREME GLAUBENSKRIEGE....und am Ende sind die Befürworter des Einen genauso Extremisten, wie die des anderen. Sie streiten sich wild , welches denn nun das besser Auto ist, und jeder versucht wieder und wieder nachzulegen.....holt seine seiner Meinung nach selbst letzten Trümpfe aus dem Ärmel.

Kurzum, sie legen es sich so zurecht, wie sie es brauchen....nur um den anderen möglichst überzeugen zu können.

Dabei vergessen sie aber das Wesentliche:

Es sind BEIDES Autos, und somit dienen sie BEIDE einem bestimmten Zweck. BEIDE bringen einen schneller von A nach B als zu Fuß!

Es ist zwar ein sehr simples Beispiel....aber dennoch ein sehr gutes , wie ich meine, dass nämlich sehr schön dieses Phänomen des Extremismus erklären kann.

Die einen tragen dann RENNEN aus, wobei nicht schon selten jemand gestorben ist, wegen SO einem BLÖDSINN, und die anderen führen KRIEGE, um genauso einen Blödsinn!!!!

Und obwohl ja viele die Bayern nicht so mögen.....warum gehen wir nicht her und halten es schlichtweg mit ihrem Spruch:

" schaun mer mal......dann sehn mer scho"!

Und DAS ist nämlich, wie ICH zu Glauben stehe. Ich bin natürlich gläubig, und lobe die Lehren von Jesus natürlich und versuche mich inständig danach zu richten, vor allem was Nächstenliebe und auch der Respekt gegenüber anderen Menschen betrifft.


ABER.....

ich würde nicht für diesen Glauben kämpfen. Wenn die Lehre selbst nämlich nicht überzeugen kann, so kann auch ICh sie nicht "erkämpfen". Eine GUTE LEHRE muss man nicht mit Schwertern verbreiten.....sie verbreitet sich durch ihre eigene "Magie"!


Und ob wir dann eines Tages zu Gott kommen, vor ein Gericht, oder wie auch immer.....das werden wir dann schon sehen! Man sollte sich natürlich nicht verleugnen....aber man muss auch nicht stets betonen!!!

Und wenn ich irgendwann einmal vor dem Gott stehen sollte, so kann ich wenigstens stets mit reinem Gewissen sagen: " Herr....ich habe dich nie verleugnet...ABER, wie du siehst haben die Menschen gar VIELE Glauben und Religionen....mach ich mich nun schuldig, weil ich nicht wusste, welche nun die richtige war.....WIE aber hätte ich es können? Ich bin/war "nur" ein Mensch, und nicht von solch Herrlichkeit und Allwissen wie IHR es seid, HERR!".

Und das wird genau das sein, was ich dann sagen werde.....Ich verleugne NICHT....aber ich BETONE auch nicht.....denoch pflege ich den Umgang der Moralvostellungen und Werte, welche in ALLEN Schriften der Religionen ihren Inhalt finden.


So...nun kennt ihr meine ganz persönlich Meinung dazu


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 11:37
Silen Templar

Also hast dir ein Text "verzapft" udn diese setzt du überall hin ob es zu Thema passt oder nicht!

Irgendwie sehr, sehr billig und zeigt dass nicht verstanden hast!!!!!!!

Tiqvah Bat Shalom

Ps. Bitte nicht auf diese texte eingehen da sicherlich hatte er schon manche antworten vorgebastelt.. udn solche Unsinnige "Dialoge" sollte man wohl besser verzichten!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 12:44
@freestyler

Wo bin ich denn hier? Im Kindergarten?
>>Und diese Stoffe finden ursplötzlich zusammen und wissen, wie sie zu wirken haben<<
Die Stoffe Helium und Wasserstoff haben sich gesucht und gefunden. Und Sie wirken wie Helium und Wasserstoff eben wirken bei einem Druck von mehreren 1000 Atmosphären und einer Temperatur von ca. 20 Millionen Grat Celsius. Sie verschmelzen. ( wegen den Zahlen schaut bitte bei wikipedia oder so. Ist schon lange her.)

>>Woher sie doch wohl kommen?<<
Mann Mann. Na das weiß doch jedes Kind Helium und Wasserstoff sind Stoffwechselprodukte vom Spagettimonster. ( Kopfschüttel )


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 13:10
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Wo bin ich denn hier? Im Kindergarten?
Nein, in dem Laden, wo man sein Gehirn anstrengen muss ;)
Zitat von MailoMailo schrieb:Die Stoffe Helium und Wasserstoff haben sich gesucht und gefunden.
Also haben sie einen Verstand und wissen wie sie zu wirken haben und kennen sich, und sie wissen wie sie mit dem jeweiligen "Partner" zusammenarbeiten. Außerdem haben sie sich vorher abgesprochen ;)
Zitat von MailoMailo schrieb:Und Sie wirken wie Helium und Wasserstoff eben wirken bei einem Druck von mehreren 1000 Atmosphären und einer Temperatur von ca. 20 Millionen Grat Celsius. Sie verschmelzen. ( wegen den Zahlen schaut bitte bei wikipedia oder so. Ist schon lange her.)
Ja, und sie haben noch vorher den Ofen aufgedreht, damit es noch besser funktioniert ;)
Zitat von MailoMailo schrieb:Mann Mann. Na das weiß doch jedes Kind Helium und Wasserstoff sind Stoffwechselprodukte vom Spagettimonster. ( Kopfschüttel )
Ja, aber woher kommen sie? Wenn man keine Ahnung hat, dann immer schön rumkaspern :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 13:33
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Bereits in der Schöpfungsgeschichte ist geschrieben „und der Geist schwebte über den Wassern
Ich würde den Satz in der Genesis wie folgt verstehen:

Im Koran heißt es: Der Thron Gottes war auf/über dem Wasser

-> So wie der Thron u.a. für die Herrschaft Gottes steht, steht der Geist - wenn die Worte auf Offenbarungsworten basieren sollten - für sein Wesen, für das was Gott ohne jede Beschreibung mit Attributen ausmacht. Die Attribute werden erst wichtig, nachdem er die Schöpfung ins Leben gerufen hat, um sein Werk und sein Handeln mit Metaphern nahe zu bringen.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gott sprach, „“lasset uns Menschen machen“.
Einmal war dabei sicher Jesus gemeint, siehe Johannes 1, außerdem dürfte auch hier der Geist Gottes mit gemeint sein, da er vorher schon „auf den Wassern schwebte“
Das ist Pluralis Majästatis oder Gott spricht mit den Engeln, die beim Aufbau der Schöpfung seine Helfer sind.

Dass der Angesprochene Jesus sein soll, wird mit keiner Andeutung in der Genesis erwähnt, und dass er der heilige Geist sein soll, ist eine Schlussfolgerung aus der Aussage "Lasst UNS Menschen machen" was aber auf Pluralis Mayästatis hindeutet.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der Geist Gottes war im AT, also vor Jesu Himmelfahrt bzw. Pfingsten nur auf einzelnen Personen, wie z.B. Mose (dessen Angesicht leuchtete), oder auch Elia, Elis, Samuel usw
Du hast die Jünger Jesu vergessen, mit welchen der (heilige) Geist war
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Durch den Weggang von Jesus waren die Jünger ja ein verschüchtertes Häufchen von 11 Männern, wenn man von etlichen Gläubigen, auch Frauen, absieht.
Durch die Himmelfahrt Jesu wären die Jünger alleine gewesen, ohne Beistand und Tröster, und alles wäre ausgelaufen, wie „das Hornberger schießen“.
Deshalb hat Jesus den Vater gebeten, ihnen den Tröster zu senden, der dann an Pfingsten kam. Der vormalige „Feigling“ Petrus, der Jesus dreimal verleugnet hat, bekam dadurch Mut, dass er den Juden sehr deutliches „ins Stammbuch schrieb“, siehe Apostelgeschichte 2.
Eben an Pfingsten, als der HEILIGE GEIST Petrus und andere Apostel befähigte, ohne Menschenfurcht Jesus als Auferstandenen zu bezeugen, kam der HEILIGE GEIST nicht nur auf sie, sondern auch auf die 3 000 , die an diesem Tage zum Glauben und zur Erkenntnis kamen, dass Jesus Gottes Sohn ist. Durch den HEILIGEN GEIST wurden sie erleuchtet und erkannten dies
Seit Pfingsten bekommen Menschen, die Jesu Sühnetat am Kreuz erkennen und ihn als Sünder um Vergebung bitten, diesen Heiligen Geist, der sie „in alle Wahrheit führen will“ und der ihnen auch zeigt, was von Gott kommt, oder satanisch gelenkt wird.
Abgesehen davon dass ich die ganze Pfingstgeschichte für erweitert oder zusammenkonstruiert halte - glaube ich nicht, dass die Autoren der Evangelien damit den heiligen Geist als Person meinten.

Damit war gemeint: Gott hat ihnen "seinen Geist gesandt" d. h. ihnen Glauben und ihr Vertrauen in Gott gefestigt oder wie man sagt: Gott war bei/mit ihnen, Gott war ihnen ganz nah, Gott half ihnen
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ohne den Heiligen Geist kannst Du Jesus nicht als Gotte Sohn erkennen, kannst ihn auch nicht Deinen Herrn nennen
.


Das ist mir schon klar! Da Jesus wieder weggeht und mit ihm die "lebendige Manifestation Gottes", muss eine neue "lebendige Manifestation" geschickt werden, um den "neuen Bund" zu erhalten und um beim Dogma der "Personen" zu bleiben, wird diese Manifestation auch noch als Person angenommen.

Logischer und Einleuchtender wird das Ganze dadurch für mich nicht ...

Die ganzen Mühen und Erklärungsnöte wären nicht nötig, wenn man sich enndlich von der Trinität verabschieden würde ;)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der ANDERE Tröster ist dieser HEILIGE GEIST, denn Jesus hatte seine Jünger getröstet und geleitet, was er nach seiner Himmelfahrt nicht mehr konnte.
Jesus kann nie der PARAKLET sein, denn er ging ja zum Vater.
Ok dann ist der ANDERE Tröster ...
Und wer ist der ERSTE Tröster ?
Wo ein ANDERER ist, da ist auch ein ERSTER ;)

Und warum übersetzt ihr immer nur "Tröshter" obwohl "Parakletos" auch Helfer, Beistand, Beschützer oder Freund bedeutet?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 13:53
@ Freestyler

Nun werd mal nicht Kindisch.
Was hast du vor?
Das was du da betreibst ist primitivste Kinderpsychologie.
Jeder Erwachsene Mensch weiß das wen du immer wieder Fragst „ wo kommt das her, wo kommt das her und wo kommt das her?
Dann wird die letzte Antwort die du, vor der Ohrfeige von Papa, bekommst sein, Das weiß ich nicht!
Genau wie mit der Frage, warum? Warum ? warum?
Die letzte Antwort wird lauten, weil ich das will!
Sag mal weißt du das nicht?
Wie alt bist du?
Wie konntest du dich vor solchen Erkenntnissen schützen?

Ich glaub´s ja nicht!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 13:57
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Nun werd mal nicht Kindisch.
Was hast du vor?
Das was du da betreibst ist primitivste Kinderpsychologie.
Die Ansichten, das alles so rein zufällig passiert und das noch als bare Münze verkaufen wollen ist kindisch ;)
Zitat von MailoMailo schrieb:Jeder Erwachsene Mensch weiß das wen du immer wieder Fragst „ wo kommt das her, wo kommt das her und wo kommt das her?
Dann wird die letzte Antwort die du, vor der Ohrfeige von Papa, bekommst sein, Das weiß ich nicht!
Genau wie mit der Frage, warum? Warum ? warum?
Die letzte Antwort wird lauten, weil ich das will!
Sag mal weißt du das nicht?
Wie alt bist du?
Wie konntest du dich vor solchen Erkenntnissen schützen?

Ich glaub´s ja nicht!
Wenn man keine Antwort weiß und sich eingestehen muss, dass sehr viele Ansichten total widersprüchlig und dumm sind, dann wird man schnell beleidigend ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 14:15
@ Free

>>Die Ansichten, das alles so rein zufällig passiert und das noch als bare Münze verkaufen wollen ist kindisch<<
Wann und wo behaupte ich das es einen Zufall gibt???
Und verkaufen tu ich schon mal gar nichts.


>>Wenn man keine Antwort weiß und sich eingestehen muss, dass sehr viele Ansichten total widersprüchlig und dumm sind, dann wird man schnell beleidigend<<

Ich habe dir Antworten gegeben, du kannst sie nur nicht verstehen.
Welche Antworten sind widersprüchlich?
Ich möchte auch niemanden beleidigen aber bei deinen naiven Antworten musste ich nachfragen.
Ich rede mit Kindern nämlich anders wie mit erwachsene Menschen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 14:27
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Wann und wo behaupte ich das es einen Zufall gibt???
Und verkaufen tu ich schon mal gar nichts.
Achso, du glaubst doch an Gott?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 14:29
Das ist off-topic, könnt ihr das nicht im Thread Schöpfung oder Evolution bzw. vorheriges in irgendwelchen Threads, die sich um Aberglauben drehen diskutieren?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 14:30
Topic wäre eine Sure die die Göttlichkeit von u.a. Jesus verleugnet. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 14:36
@ Freestyler
Was hat das mit meinem Glauben zu tun?
Es gibt Sachen die glaube ich und es gibt Sachen die weiß ich!

@ me-mber
Recht hast du off-topic sorry

@ All
Wuste nicht das das hier ein Werbetreat für den Islam ist.
cu.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 14:45
@me_ember

Versuche das gar nicht wieder so umzuinterpretieren wie es deiner Ansicht passt:

Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , [112:1]
Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [112:2]
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden , [112:3]
und Ihm ebenbürtig ist keiner." [112:4]

Das sagt alles. weder steht dort Jesus as. der nur ein Prophet war noch sonst etwas.
Jesus as. ist Prophet as.

Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben." [2:136]


Weiterhin gibt es mehrere Kombinationen die Sure 112 zu kombinieren, dass in jeder Hinsicht die Einheit herauskommt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 14:46
"Wuste nicht das das hier ein Werbetreat für den Islam ist."

Also ich mach hier Werbung für das Evangelium! Trööööööööööööööööööööööööt!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 14:48
Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , [112:1]
Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [112:2]
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden , [112:3]
und Ihm ebenbürtig ist keiner." [112:4]


"Es sind zwei Ebenen die unser Sein ausmachen, eine geistige oder göttliche die kein Subjektiv besitzt und eine materielle auch feinstoffliche. Die materialisierten Wesen sind unrein und getrennt, ihr Subjektiv ist nicht Gott, das ist eindeutig zu verneinen.


Die Lehre, der subjektive Mensch ist Gott nennt sich Satanismus.

Die geistige Ebene ist gleich Gott."

Wo genau siehst du einen Widerspruch?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 15:05
@ me-mber
Ich hüte mich davor Werbung für meinen Glauben zu machen.
Oder gar versuchen jemanden zu überzeugen. Go.... ?!?! Herr bewahre mich.

Ich habe meinen Glauben für mich, und das ist gut.
Und für mich reicht das.
Ich kann mich Irren dann habe ich mit Zitronen gehandelt und werde versuchen die Rechnung zu bezahlen.
Wenn ich jemanden überzeuge von meinem Glauben, bin ich dann für seinen Irrtum auch noch verantwortlich.
Nö da hab ich keinen Bock drauf.
Belastet euch doch nicht unnötig mit Sünden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 15:07
@me_mber
Zitat von me_mberme_mber schrieb:"Es sind zwei Ebenen die unser Sein ausmachen, eine geistige oder göttliche die kein Subjektiv besitzt und eine materielle auch feinstoffliche. Die materialisierten Wesen sind unrein und getrennt, ihr Subjektiv ist nicht Gott, das ist eindeutig zu verneinen.
Ich sehe es anders bzw. empfinde ich das als Missdeutung, aber du bist da schon fast auf dem richtigen Wege ;)
Das was du als göttliche verstehst, dazu würde man im Sufismus Letaife nennen. Daran ist aber nichts göttliches, sondern es handelt sich um den Teil des Menschen, der unabhängig vom Verstand Gott erkennen kann. Das betrifft sowohl Ruh (Seele), Herz (Qalb), Nafs etc. Das Wesen ist aber nicht göttlich...
Zitat von me_mberme_mber schrieb:Die geistige Ebene ist gleich Gott."
Siehe oben.


Anzeige

melden