Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 15:18
Der Teufel hat sich schon bei unserer Geburt eingemischt. Er ist Teil von uns. Das liegt im Menschsein, dieser Dualismus von Gut und Böse. Wir haben die freie Entscheidung was in uns überhand nimmt. Wir haben zu entscheiden was wir als Gut oder Böse empfinden und dementsprechend zu leben.
Ob wir diese Erkenntnisse in religiöse Rahmen verpacken oder nicht hängt mit unseren Erfahrungen zusammen, und der Erziehung und damit dem Ort wo wir geboren werden.
Ich habe keine Angst vor " dem Teufel" und stelle mich ihm, entgegne seinen Versuchungen mit meinem Glauben an das Gute im Menschen.
Im Dorf wo der Feuerlauf stattfand gab es "Christen" die auch das Gefühl haben, diese Übung sei "vom Teufel".
Mein Gott, warum soviel Angst ?
Angst habe ich mehr vor amerikanischen Firmen die Saatgut und Tiere patentieren und Monopole aufbauen über Natur, wie MONCRISTO und dergleichen. Die sind absolut teuflisch m.E.
Aber nicht ein Kurs der auf Selbsterfahrung beruht und niemandem schadet, mir jedoch Mut und Zuversicht verleiht.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 15:27
Der Teufel hat sich schon bei unserer Geburt eingemischt. Er ist Teil von uns. Das liegt im Menschsein, dieser Dualismus von Gut und Böse. Wir haben die freie Entscheidung was in uns überhand nimmt. Wir haben zu entscheiden was wir als Gut oder Böse empfinden und dementsprechend zu leben.


Als archetyp, ein Teil von uns selbst, das nach Erlösung strebt


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 15:51
Wieso soll der Teufel nach Erlösung streben, ....ist mir zu abgehoben.
Wir haben einfach von Geburt an beide Seiten in uns, das teuflische ist die Umschreibung dessen, was Schlecht ist und Schlechtes bewirkt und umgekehrt das Gute das was Gutes bewirkt.
Es gibt ein Sprichwort auf spanisch, "no hay mal que por bien no venga" also "es gibt nichts Schlechtes das nicht Gutes bewirkt".
Ich weiss das ist ein bisschen weit her geholt aber heissen tut es wahrscheinlich das wir manchmal den Teufel brauchen um Gott zu erkennen und vor allem das Gute schätzen zu lernen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 15:54
Wieso kreirst du solch einene Dualität, solch eine Unharmonie?
Auch wenn wir was unedles in uns haben, können wir nach Veredlung des Charakters streben, auf unserem Weg der Entwicklung :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 15:56
Ja natürlich, dies ist m. E. auch unsere Aufgabe, diesen Diamant in uns zu schleifen.
Glaube wir sind uns mehr als einig @wiccana und bewegen uns hier schwer offtopic!!!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 15:59
@wiccana und bewegen uns hier schwer offtopic!!!!!


Entschuldige, schlechte Gewohnheit von mir :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:08
Ehrlich gesagt sind doch alle Religionen nur ein Abklatsch der Naturreligionen, weil Monotheismus war immer schon deren Bestandteil, eine ÜBERALLEMSTEHENDE ENERGIE
bei allen Religionen feststellbar.
Wenn ich denke in Mexiko , abgelegenem Dorf, durfte ich den Tag der Toten mitfeiern, wie sie die Religion ihrer Ahnen mit dem auferzwungenen Christianismus vermischen,
einfach nur grotesk diese Prozession und sehr weit weg vom Monotheismus.
Nicht nur in Mexiko, auch in Spanien und Italien etc.
Diese überladenen katholischen Kirchen, mir wird ganz übel.
Schätze da vielmehr Synagogen oder Moscheen, oder eben Naturreligionen ohne Verfälschungen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:17
Es wäre mir in keinster Weise bekannt, dass Christen ihre Gebete an den heiligen Geist richten

"Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes..."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:22
Es geht ja um die Definition "heiliger Geist", bitte schau nach mein Eintrag 11. 57.
Kann man das aus christlicher Anschauung so definieren?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:24
Das darf jeder definieren, wie er mag.

Fakt ist, dass Christen nicht zu 3 Göttern beten.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:31
Im Koran steht ja anstelle des heiligen Geist auch "Maria", dies sollten wir zuerst klar berichtigen. Und definieren , was soll dass, dann brauchen wir ja , wie ich selber glaube, eh keine Religionen, wenn jeder sie sich selber auslegen mag und Null Konsens besteht.
Habe dich gefragt, persönlich @Jeara, was du von meiner Definition hältst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:34
lilit,

Deine Definition ist schon in Ordnung. Genau wie jede andere auch. ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:39
Genau wie jede andere auch, bist ja sehr schwammig, naja , ich ja auch, muss mich nun wieder der harten Realität meines Daseins opfern und alle Theorien fallen lassen.
Es lebe das Leben und die Liebe und die schweren Konsequenzen von all dem, mit oder ohne Religion!!!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:41
@Jeara
Es wäre mir in keinster Weise bekannt, dass Christen ihre Gebete an den heiligen Geist richten

"Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes..."
Im Namen des Gesetzes ;)
Das ist nicht Gebet in Form von Anbetung, z.B. das erbeten von Gesundheit etc. ;)
Zitat von JearaJeara schrieb:Das darf jeder definieren, wie er mag.

Fakt ist, dass Christen nicht zu 3 Göttern beten.
Das sagt der Koran auch nicht, sondern jedwede Vollmacht oder Teilhaber die drei in eins sind werden abgelehnt. Du kannst gerne den Vers noch mal anführen. Ich werde mich bemühen aus den klassischen Kommentaren zu zitieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:43
Ja, klar lehnt der Koran das ab. Der Koran will ja auch aufm Thron sitzen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:44
Jeara,

es gibt auch Stellen im Alten Testament wo sich bestimmte Propheten vor Gott niederwarfen. Aber keine Stelle wo sich jemand vor dem Heiligen Geist niederwirft ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:45
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Ja, klar lehnt der Koran das ab. Der Koran will ja auch aufm Thron sitzen.
Nein, der Koran will nicht sitzen, sondern er sitzt schon ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:48
Tja, einigen ist das Herausstellen der Stellung der eigenen Religion wichtiger, als der Glaube.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:51
Näher erläutern bitte..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:52
@freestyler

"Nein, der Koran will nicht sitzen, sondern er sitzt schon"

Sitzen tut er schon, nur nicht auf den Thron, eher auf den Hosenboden.

Wenn Jesus wie Adam ist, was ist Adam?


Anzeige

4x zitiertmelden