Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.12.2007 um 10:54
@autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Mit irgendwelchem Widergekäue von Wissenschaftlern kann ich nicht viel anfangen, man sollte sich schon selbst auf den Weg machen, außer man wäre dazu zu faul.
Ich habe den von mir geposteten Text im Geiste verstanden/erfahren ;) Die anderen Auslegungen die dagegen sprechen, erfahre ich nicht im Geiste ;)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.12.2007 um 10:59
@ Freestyler

Das freut mich, hätte auch nichts anderes gedacht. Wie gut doch, dass sich da und dort immer wieder mal die Geister scheiden ... 00000296


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.12.2007 um 16:58
Die gute Jeara meint ja, dass Christen nicht zu Jesus beten ...

Und dabei verschweigt der gute al-chidr, dass ich schrieb, sie beten nicht zu Jesus, wie DU es verstehst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.12.2007 um 17:56
@al-chidr

Zum Evangelium, gucke in den Koran, was dort über Jesus steht und dann schlage das im A.T. nach, vielleicht hilft es dir.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.12.2007 um 19:53
Jeara@

Bzw. wie du es mir unterstellst, dass ich es glaube ;)

Ich bin mir dessen bewusst, dass es auch Christen gibt, welche Jesus nur als Mittel verstehen und nicht als Mittel, zu welchem man seine Gebete und Bitten richtet. Das ist für mich OK, auch wenn eine Anerkennung des letzten Propheten und seiner Offenbarungsschrift nicht schlecht wäre ...

Wer aber zu Jesus betet - egal wie er das versteht - der macht ihn zu einem Gegenstand der Anbetung wie es der Koran sagt




Me_mber@


Das ist keine schlechte Idee. Sogar der größte Teil der Evangelien lassen sich mit dem Hintergrund des Korans als widerspruchslos, wenn man sie von der christlichen Theologie radikal entschlackt ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.12.2007 um 20:10
Wer aber zu Jesus betet - egal wie er das versteht - der macht ihn zu einem Gegenstand der Anbetung wie es der Koran sagt

Wie ich schonmal erwähnte:

Wenn der KORAN irgendetwas behauptet, hat das NUR für Muslime eine Bedeutung.

Wenn der Koran - in Kurzfassung - behauptet, wer dies und das macht, der betet 3 Götter an, aber Christen betonen, dass sie NICHT 3 Götter anbeten, ist alles gesagt, was es zu sagen gibt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.12.2007 um 20:25
"""Wenn der Koran - in Kurzfassung - behauptet, wer dies und das macht, der betet 3 Götter an, aber Christen betonen, dass sie NICHT 3 Götter anbeten, ist alles gesagt, was es zu sagen gibt"""



Das sagt der Koran nicht. Lies genauer ...

Er sagt: Nehmt nicht Jesus und Maria als zwei Götter/Gegenstand der Anbetung (oder: als ob sie eigenständige Götter wären, denen man dient und an die man seine Bitten richtet)
Das ist definitiv bei den Katholiken und Orthodoxen der Fall

Und er sagt: "Sagt nicht: Drei!"
Das lässt alle möglichen Interpretationen über die Trinität offen

Kennst du eine Stelle, in der gesagt wird: Betet nicht drei eigenständige Götter an?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.12.2007 um 20:25
Ich glaube, beide haben unrecht...
Wieso?
Der Mythos Eva und Adam:
Eva ist eine Göttin der Fruchtbarkeit die Adam erschuf, aus Erde und Blut, und er machte sie fruchtbar und schenkte so dem land und den menschen, Üppigkeit und Fülle.
Man glaubt aber eher, das Eva nur die Personifizierung der Erde war.

Dann, der Mythos von der Arche und Noah, erinnert stark an die Göttin Nuah und ihre Arche, die auf den Wassern des Universums schwimmt.

Der Koran oder besser gesagt, betet Heute in Mekka den Stein an der die Genitalien der Göttin Allat darstellt, deren Töchter zu den drei Töchtern allahs wurden.

Um nur einige Beispiele zu nennen.

Sehr empfehlenswert, sind hier die Bücher von James und Barbara Walker zu lesen, die sich mehr mit der ältesten Religion der Erde beschäftigen, der Religion der Großen Göttin.

Wikipedia: E. O. James

Wikipedia: Barbara G. Walker

Leider konnte ich euch diese Beiden Menschen nicht in deutsch vorstellen.


Wiccana :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.12.2007 um 21:19
@al-chidr

"Das ist keine schlechte Idee. Sogar der größte Teil der Evangelien lassen sich mit dem Hintergrund des Korans als widerspruchslos, wenn man sie von der christlichen Theologie radikal entschlackt "

Bis du schaust was im A.T. darüber steht, vielleicht findest du den Einwand, den Gott im Koran setzt und doch die Aussagen in den Evangelien zulässt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.12.2007 um 23:10
@ Wiccana: Vermischst du da nicht so einiges?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 00:59
@ Wiccana: Vermischst du da nicht so einiges?

Was zum Beispiel? :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 01:32
...blöderweise ist von dieser "ältesten Religion der Welt" nix überliefert, noch nicht mal deren Existenz...

Die älteste mehr als fragmentarisch überlieferte Religion ist die der alten Ägypter - und da gibts keine "große Göttin". OK, das erste Götterpaar waren geb und Nut, Geb der Gott der Erde, und Nut die Göttin des Himmels - also genau umgekehrt zu Deiner Aussage.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 07:26
@ al-chidr

Ich extra "Kurzfassung" dazu geschrieben und lehnte mich an das an, was vor nen paar Seiten geschrieben wurde.

Kurzfassung:

"Der Koran sagt xyz, Christen beten 3 Götter an."

Und was ich dazu sage:

Kein Christ empfindet Jesus oder Maria als Gott. Und daran ändert der Koran überhaupt nichts.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 09:47
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Kein Christ empfindet Jesus oder Maria als Gott. Und daran ändert der Koran überhaupt nichts.
Sei dir da nicht zu sicher. Es gibt sehr wohl Christen die Jesus als Gott sehen und mit dem Vater eins. Wir hatten hier schon desöfteren die Diskussion bezüglich dessen. Die Meinungen gehen auseinander. Einige sehen ihn als Gott andere nur als Gottes Sohn. Ich habe glücklicher Weise auch schon in meinem Leben Christen getroffen die Jesus as. tatsächlich nur als Propheten ansahen und die sich zu den Katholiken zählten.

Ein paar Auszüge aus Internetseiten der Christen:


"Gibt es also eindeutige Aussagen, echte Beweise dafür, daß Jesus Gott ist ?

Prophezeihung im Alten Testament

Schon im Alten Testament wird angekündigt, daß Gott selbst als Mensch geboren wird.

Jesaja 9,5 :
"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, EwigVater, Friedefürst"

Der Sohn Gottes, das Kind, das in der Krippe liegt, wird also eindeutig als starker Gott identifiziert. Jesus ist Gott."

Was denken die Pharisäer über den Jesus, der sich als Gott ausgibt ?

Jesus sagt hier klar, daß er Gott ist. Viele Sektierer lehnen das ja ab. Sie halten Jesus nur für einen Menschen, einen besonderen Menschen zwar, aber eben nur einen Menschen. Auch die Pharisäer lehnen diesen Gedanken völlig ab. Sie wissen, was er gesagt hat, sie haben verstanden, daß Jesus sich als Gott bezeichnet hat. Deswegen heben sie ja die Steine auf und wollen ihn steinigen. Sie reagieren damit auf ihren Glauben, daß Jesus nur ein Mensch sei. Doch Jesus zeigt (nicht nur hier) daß er eben
mehr ist als wahrer Mensch. Er ist auch wahrer Gott und er ist eins mit dem Vater. "

http://www.bibelportal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=166&Itemid=38 (Archiv-Version vom 30.07.2007)



"Ist Jesus Gott?
(von: admin)


Die Frage, ob Jesus Christus selbst Gott ist, ist leicht zu beantworten: Ja. Viele Bibelstellen belegen das. "

http://www.christliches-artikelverzeichnis.de/ist-jesus-gott.html (Archiv-Version vom 11.09.2007)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 09:56
116. Und wenn Allah sprechen wird.390 ,,O 'Isa, Sohn Marjams, hast du zu den Menschen gesagt,391 dass sie dich und deine Mutter als zwei Gottheiten neben Allah nehmen sollen?"392 Er sagte: "Gepriesen seiest Du! Es steht mir nicht zu, dass ich etwas sage, wozu ich kein Recht habe.393 Wenn ich es gesagt hätte, dann wüsstest Du es. Du weißt, was in meiner Seele ist, doch ich weiß nicht, was in Dir ist.394 Denn Wahrlich, Du bist Der, Der das Verborgene weiß.395

Hier handelt es sich nicht, wie vielfach fälschlich angenommen wurde, um ein "Missverständnis der Dreieinigkeit", sondern um den Tatbestand der Christolatrie, die ein offizieller Bestandteil der Lehre aller Großkirchen ist und im Qur’an an verschiedenen Stellen entschieden zurückgewiesen wird (vergleiche Aja 75, 76, 78, 80 in dieser Suura sowie Suura 3: 15 und 19 und viele andere Stellen), und den der Mariolatrie. Letztere wird beispielsweise in folgendem Gebet von Katharina von Siena verdeutlicht: ,,O Maria, Maria, du Tempel der Dreieinigkeit! O Maria, du Trägerin des Feuers! Maria, du Darbieterin der Barmherzigkeit! Maria, du Gebärerin der Frucht! Maria, du Auslöserin des Menschengeschlechts, denn durch das Leiden deines Fleisches im Wort wurde die Welt losgekauft! Christus kaufte sie frei mit seinem Leiden und du mit dem Schmerz an Leib und Geist!" Das "Ave Maria" ist allgemein bekannt. Bemerkenswert ist, dass die Idealisie­rung Marjams einhergeht mit einer Verteufelung der Frau bis hin zur Hexenverfolgung. (Anmerkung d. Übers.)

Quelle: aus dem SKD Bavaria Tafsir

50 Jahre später wurde in Ephesus (431) Maria zudem als "Muttergottes" (Theotokos, Gottesgebärerin) dogmatisiert. Auch dieses Konzil fand unter kaiserlicher Oberhoheit statt. Der Oströmer Theodosius II. berief es ein und ließ den Patriarchen von Konstantinopel, Nestorius, auf Geheiß seines Rivalen Cyrill aus Alexandria und des römischen Bischofs Coelestin als "ruchlosen" Ketzer verurteilen und vertreiben. Sein Verbrechen: Er hatte vor dem Kult einer "Gottesmutter" gewarnt; Maria könne nur als "Christusgebärerin" bezeichnet werden. Denn nach der Bibel ist Jesus nicht Gott und Maria darf ebenfalls nicht vergottet und angebetet werden. Doch der Marienkult siegte, dank rücksichtsloser Intrigen seiner Anhänger und einer fanatisierten Menge, die durch die Stadt Ephesus zog, die den Diana-Kult seit alters her hochhielt und nun die "große Gottesmutter" pries. Ein heidnisches Mysterium wurde zum festen Bestandteil der katholischen Glaubenslehre und ist es bis heute geblieben. Die Ursprünge des Mutterkults sind babylonisch: Deren Hauptgöttin Ischtar wurde als "Mutter des Himmels, Königin, Allmächtige" verehrt, schrieb ihrem Sohn ebenfalls göttliche Eigenschaften zu und wurde so als "Muttergottes" verehrt. Der Mutterkult geht von hier in die ganze Welt, nur leicht abgewandelt und mit anderen Namen versehen (Ägypten: Isis und Horus; Phönizien: Astarot und Baal; Griechenland: Aphrodite und Eros; Rom: Venus und Amor). In Ephesus hieß die verehrte Muttergottes "Artemis" (In Apg. 19:34 schreit die Menge: „Groß ist die Artemis der Epheser! Groß ist die Artemis der Epheser!"). Ausgerechnet in diesem Ephesus wurde nun im Jahr 431 Artemis vom katholischen Klerus in "Maria" umbenannt, ansonsten konnten die Menschen ihren heidnischen Gottesmutterkult weiter betreiben - bis heute. Auch heute noch werden Priester, die auf die bewiesenermaßen unbiblischen Wurzeln dieser Lehren hinweisen, exkommuniziert und übel verleumdet. So hat es 1988 Gregor Dalliard in Grächen/Schweiz erlebt, der jetzt auch noch von einigen Freikirchen verstoßen wird, weil er es sich nicht nehmen läßt, auch die Höllenlehre heidnisch zu nennen.

http://www.weltmanager.de/Trinitaet.html


Es wäre mir in keinster Weise bekannt, dass Christen ihre Gebete an den heiligen Geist richten ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 11:57
Leider wurde bis jetzt noch nicht eingegangen auf was ich über Trinität geschrieben habe.
Die Gebete richten sich an Gott.
Jesus ist das menschliche Vorbild, die Umsetzung wie ein im Gottesglauben gelebtes Leben aussieht. Dafür hat er sein Leben ausgerichtet bis zum Ende.
Der heilige Geist ist das Zwischenglied von Mensch zu Gott, die Liebe, die Ahnung, der Hauch der Erkenntnis. Gott steht über Allem. Also 1x1=1.

In einem derart männlich dominierten Glauben wie dem Christentum fehlt das weibliche Prinzip. Maria ist ja nur eine Hülse, die jungfräulich Jesus empfängt.
Wie sollen nun Frauen sich mit dieser Religion vertreten fühlen?
Also klammern sie sich an die Gestalt Maria, und identifizieren sich mit ihrem Leiden.
Jede Mutter hat schon für ihre Kinder gelitten, also wird sie zur wichtigen Figur , Mutterfigur. Was am Heidentum anknüpft, natürlicherweise.

Was den Auspruch Jesus am Kreuz betrifft: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen ?
Könnte es sein das er gebetet hat? Psalm 22 beginnt so, und meint nicht wirklich Verlassenheit, eher Vertrauen und Zuversicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 13:01
@lilit

Das ist deine persönliche Ansicht. Die wurde schon erwähnt. Jedoch gibt es so einige Christen, die ihre Gebete auch an Jesus richten. Das haben so einige hier kundgetan.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 14:02
...blöderweise ist von dieser "ältesten Religion der Welt" nix überliefert, noch nicht mal deren Existenz...

Die älteste mehr als fragmentarisch überlieferte Religion ist die der alten Ägypter - und da gibts keine "große Göttin". OK, das erste Götterpaar waren geb und Nut, Geb der Gott der Erde, und Nut die Göttin des Himmels - also genau umgekehrt zu Deiner Aussage.


Wikipedia: Muttergöttin

Da liegst du falsch. Es ist sogar bewiesen :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 14:45
Bin nur froh dass ich mir meinen Glauben frei definieren kann ohne Ängste, frei von Dogmas, unwiderleglichen Überzeugungen, fest definierten Bekenntnissen.
Bin frei aufgewachsen und trotzdem gläubig.
Ist doch schön.
In der Mystik finde ich Antwort und die sind religionsübergreifend.
Die Wahrheit findet jeder nur in sich selber. Intuitiv und in der Erkennung der Nichtigkeit unseres Daseins. Also in Demut und Meditation.
Was mir viel gebracht hat war die Partizipation an einem Feuerlauf. Gemäss Logik hätte ich mir die Fusssohlen massiv verbrennen müssen indem ich über glühende Kohlen gelaufen bin. Dem war entgegen aller Logik nicht so, also intakte Füsse.
So verhält es sich mit der Mystik, erfahrbarem Glauben. Doch nur mir selber beweisbar.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 14:53
@lilit

Mystische Erfahrungen oder sonstiges halte ich in keinster Weise als absoluten Beweis. Sowas ist natürlich schön und beruhigend, aber im Islam ist das keine "handfeste" Quelle, da bei solchen "Erlebnissen" sich schnell der Teufel einmischen kann ohne das man ihn überhaupt bemerkt.
Selbst der islamische Sufismus, der fälschlicher Weise auch mit Mystik gleichgesetzt wird, bestimmten Richtlinien Normen unterworfen. Die Basis dafür bildet die islamische Recht und die Tradition des Propheten sav.
Deswegen ist jedwede mystische Erfahrung egal welcher Natur, selbst wenn jemand sogar fliegen sollte, kein Beweis für die Wahrheit...


Anzeige

melden