Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 22:23
lolle,

einfacher ist es anzunehmen (da man nicht weiss woher das Bewusstsein stammt und was es ausmacht), dass das Bewusstsein das ist was schon immer war, und unser Hirn nur als Plattform dafür dienlich ist. Oder ein Empfänger.

Der Materialismus fällt aus. Aufgrund der Erkenntnisse im Quantenbereich.
Da löst sich schliesslich die Matierie zu reiner Energie, die aus dem Nichts kommt, auf.
Ist also auch nichts weiter als "geistig".

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 22:23
Nein.

So komplex wie ich jetzt bin wurde ich erst über einen langen Zeit raum.

Bis ein Mensch da war, und der was gezeugt hat, dauert es auch sehr lange.

Die Entwicklugn unserer DNA vom einzeller bis jetzt...das ist nicht einfach so.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 22:30
Du wurdest schon sehr komplex geboren,
dein Lebenslauf macht dein Dasein natürlich mit jeder Sekunde komplexer.
Unser Hirn bietet Raum für Speicher des Erlebtem, Gelerntem und Gedachtem.
Aber wie wir das einordnen und speichern und welchen Stellenwert wir was geben bleibt unserem Willen frei,
hier im Westen jedenfalls,
also können wir versuchen, gute Ideen zu verbreiten.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 22:45
Nein, das bleibt es eben meiner Meinung nach nicht.

Es ist nicht unser Wille was für uns wichtig ist und was nicht,


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 22:47
@ me_mber

Ich stimme Dir durchaus zu und freut mich, mit Dir mal einig zu sein, wenn Du schreibst:
<<< Verschiedene Zugänge in das Paradies sind unwahrscheinlich.
Der einzige Zugang ist die Vollkommenheit, wenn die Religion/Lehre das nicht erfüllt, stimmt was nicht mir ihr!


Ein Mensch kann nie vollkommen sein, das ist klar,

trotzdem sagt Jesus in Deinem Zitat aus <<< Matthäus 5, 48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist. >>>

Die Vollkommenheit ist das Ziel, das wir nie erreichen werden
Doch Jesus ist vollkommen.

In Hebräer 7

wird Jesus als Hoherpriester benannt, der nicht für seine eigenen Sünden erst opfern muss.

26 Jesus ist der Oberste Priester, den wir brauchen: Er ist heilig, an ihm ist nichts Verwerfliches, er hat keinen Fehler. Er ist ganz anders als wir sündigen Menschen und wurde über alle Himmel erhoben.

27 Er muss nicht wie die Obersten Priester vor ihm täglich zuerst für die eigenen Sünden und dann für die des Volkes opfern. Er sühnte die Sünden aller ein für alle Mal, als er sich selbst zum Opfer brachte.

28 Das Gesetz Moses machte Menschen voller Fehler zu Priestern; der göttliche Schwur, der nach dem Gesetz ergangen ist, ernannte dazu den Sohn, der für ewig zur Vollendung gelangt ist.

Durch die Gnade Jesu, durch seine Sühnetat für alle Menschen erwirkt, die diese Gnade annehmen und mit ihm leben, wird der Glaubende vor Gott gerecht und kommt „in den Himmel“, wo er auf ewig mit Gott und Jesus vereint sein wird.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 22:52
@bekchris

"Die Vollkommenheit ist das Ziel, das wir nie erreichen werden"

Dann widersprichst du Jesus, denn er sagt, ihr sollt vollkommen sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 22:58
Wir sollen es versuchen - meinte ER wohl damit!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 22:59
Fehler macht man, damit man was lernt. Und das macht Wesen wie den Menschen aus.

Es ist unmöglich, in nur einem einzigen Leben die Vollkommenheit zu erreichen. Man kommt ihr höchstens allmählich näher.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 23:01
Dashalb, die Wiedergeburt!?!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 23:03
Die Wiedergeburt ist da, damit man bzw. die Seele sich weiterentwickeln kann.

Und je nachdem, wie man lebt, fällt das nächste Leben aus. Muss beiweitem nicht immer nur Friede-Freude-Eierkuchen sein.

Ein kurzes Leben reicht dafür nicht!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 23:03
Vollkommenheit kann man nicht durch Disziplin oder Befolgen von Geboten erreichen.
Man kann sie überhaupt nicht erreichen, denn sie ist da, nur erkennen kann man sie.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.02.2008 um 23:04
Schon allein weil die Zeit ständig im Fluss ist, wird man Vollkommenheit niemals durch Dogmen erreichen können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.02.2008 um 00:52
Der Polizist, ist der Vater von meinem Freund.

Auf der Georg-Büchner-Oberschule in der Barnetstraße.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.02.2008 um 12:50
Wie wird "Vollkommenheit" überhaupt definiert? Ich denke sie ist der Gerechtigkeit ähnlich.
Gerechtigkeit werden wir im Lebenauf jeden Fall nicht erreichen, aber am jüngsten Tag, wenn wir gerichtet werden, wird sich entscheiden, was mit uns geschieht. Wenn wir auf Jesus vertrauen und ihn als den Herrn anerkennen werden wir gewonnen haben.

@ Ghostcatch
>>>Der Polizist, ist der Vater von meinem Freund.

Auf der Georg-Büchner-Oberschule in der Barnetstraße.<<<

Was soll das denn heißen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.02.2008 um 13:55
ihr gehts alle irgendwie voll primitiv an dieses thema heran.

ich stelle mir das leben so vor:

jeder mensch besteht aus dem ego (weltlich) und der seele (geistig).

ihr koennt euch das so vorstellen, das jeder mensch so ne art wurzel aus dem kopf wachsen hat, die unsichtbar ist, und die mit einer einzigen existenz....GOTT...verbunden ist. unsere seele ist also unsterblich und teil von gott. unser ego jedoch trennt uns von ihm.

der sinn des lebens ist es, sich auf den tod vorzubereiten, denn der tod ist kein ereignis, das man einfach erreichen kann, indem man sich in die luft sprengt und x andere mit in den tod reisst, oder indem man sich vor den zug wirft. so zu sterben ist feige. man hat nichts gelernt. wer wirklich mutig ist, der stellt sich dem leben bis zum ende. deshalb wird man wiedergeboren, wenn man sich selbst killt. stellt euch das so vor...ein mensch der stirbt, ist nicht derselbe mensch, der geboren ist, weil er ja zu lebzeiten im wandel war. wenn du stirbst hast du so viel erlebt, das du nicht mehr derselbe mensch bist, der du als kind/als 40 jaehriger warst. leben ist wandel.

sinn des lebens ist es, ein erfuelltes leben zu leben. das heisst: solltest du arm sein, solltest du unzufrieden sein, wirst du zwangslaeufig wiedergeboren, jedoch bist du es nicht, es sind deine wuensche und sorgen die wiedergeboren werden. du sendest sie bei deinem tod aus wie ein sendemast und sie suchen sich einen neuen leib. die menschen, die deine sorgen/wuensche empfangen haben, werden teilweise so sein wie du, aber du wirst es nicht sein.

ausbrechen kann man aus diesem teufelskreis nur als erleuchteter. jedenfalls ist das kein geistiger schnickschnack wie es hier immer hingestellt wird.

erleuchtet ist derjenige, der freudig in den tod geht am ende seines lebens, weil er weiss, er hat im leben viel erreicht, das es genug ist. dann wird er nicht mehr wiedergeboren sondern hat die lektion des lebens gelernt, das das leben nur die vorbereitung fuer den tod ist. wer sein leben streng nach irgendwelchen regeln lebt und sich alles diktieren laesst, nur um im tod erloest zu werden und ins paradies zu kommen, der wird wiedergeboren werden, weil er sein leben vergeudet hat, weil er soviel nicht gemacht hat, das er soviele wuensche hat, das sie alle ausgesandt werden um in anderen menschen wiedergeboren zu werden. und sie alle werden teil von ihm sein, so wie er teil von gott selbst ist. (gott ist die seele jedes menschen,das ego trennt uns nur und sagt uns das wir getrennt sind, das wir allein sind).

deshalb laesst uns gott unendliche wiedergeburten. deshalb sagt jesus...ich komme wieder.

deshalb schreibt auch nostradamus, jesus WIRD wiederkommen, aber als ein anderer mensch. er wird nicht derselbe sein. er wird kriegerisch sein und das christentum verteidigen. wie die bibel sagt. das erste mal kommt er als lamm,(demuetig) das zweite mal kommt er als loewe (kaempfer).

nach dieser logik hat nicht jeder mensch die moeglichkeit erleuchtet zu werden, weil nicht jeder mensch viel gutes erleben kann im leben um satt zu werden, um freudig in den tod zu gehen. leute die so haesslich sind, das sie nie einen freund/eine freundin bekommen werden immer den wunsch nach liebe haben, und somit wiedergeboren werden in anderer form.

aber irgendwann, in welcher form auch immer, wird jeder mensch erleuchtet werden. denn in irgendeinem leben wirst du freudig in den tod gehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.02.2008 um 15:11
Interessante Behauptung, aber eine Begründung wäre nicht schlecht. Nur, dass Jesus wiederkommt, ist keine Begründung.
Du beziehst dich teilweise auf die Bibel, der Rest ist ausgedacht (um nicht zu sagen fantasiert). Ich akzeptiere deine Meinung zwar, kann sie aber nicht wahrhaben, weil einfach eine Begründung fehlt. Denn weder in der Bibel noch im Koran steht so etwas.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.02.2008 um 15:41
Jeder Mensch (sein Bündel Lebensenergie) wird wiedergeboren, egal ob er Selbstmord begangen hat oder natürlich oder durch Mord gestorben ist!

Die sogenannte Erleuchtung erreichst Du bestimmt nicht durch Meditation oder weil Du sehr viel im Leben erreicht hast!

Sich auf den Tod vorzubereiten, ist Schwachsinn!
Wir Leben auf der Erde, um Gutes und den Willen GOTTES zu tun!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.02.2008 um 15:47
Nieselprim am 17.2.2008 um 15:41:
>>>Sich auf den Tod vorzubereiten, ist Schwachsinn!
Wir Leben auf der Erde, um Gutes und den Willen GOTTES zu tun!<<<

Da stimme ich dir zu!
Aber an die Wiedergeburt glaube ich eigentlich nicht, sondern an Abrahams Schoß. Wer stirbt kommt erstmal in Abrahams Schoß, am jüngsten Tag wird er dann gerichtet.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.02.2008 um 16:02
@ Samuraiduck

Die Wiedergeburt hat eigentlich weniger mit Abraham zu tun - die gab es bereits vorher!
Aber im gewissen Sinn, geb' ich Dir Recht:
Meiner Meinung nach, gibt es einen "Pott" (vllt. Abrahamsschoß), in dem die Seele eines Verstorbenen zurückkehrt (in ein Ganzes), und wenn ein Mensch zur Welt kommt, wird aus diesem Pott, ein Bündel Lebensenergie (Seele) entnommen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.02.2008 um 16:14
Ich meinte auch nicht, das die Wiedergeburt was mit Abraham zu tun hat, sondern, dass ich mir so etwas wie Wiedergeburt nicht vorstellen konnte. Ich hätte Abrahams Schoß als Ort ohne Raum und Zeit beschrieben, an dem die nicht mehr Existierenden (ich sag besser nicht die Toten) auf den jüngsten Tag warten. Aber so, wie du das sagst klingt das gar nicht so verkehrt...

Aber das Thema heißt eigentlich "Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?", also lasst uns auch darüber reden.
Ich denke, dass in beiden Büchern sinnvolle Sachen drinstehen, aber die Bibel kenne ich und an ihr halte ich auch fest.


Anzeige

melden