Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 16:55
@me_mber
Zitat von me_mberme_mber schrieb:Wenn Jesus wie Adam ist, was ist Adam?
In erster Linie ist er ein Mensch und geehrt dadurch das Gott ihn und seine Nachkommen über alle Geschöpfe setze.
Warum wird der Rang eines Prophten so geschmälert? Ich verstehe ehrlich nicht, wo das Problem darin liegt, dass jemand NUR ein Prophet ist?
Ist es die schlimme Darstellung im AT das sowas als minderwertig angesehen wird?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 17:04
@freestyler

Es geht nicht darum, wie man es gerne sehen möchte, sondern was die Wahrheit ist.

Welche schlimme Darstellung?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 17:06
was die Wahrheit ist


Und was ist die Wahrheit ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 17:15
@freestyler

"O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen erschaffen hat; aus diesem erschuf Er ihm die Gefährtin, und aus beiden ließ Er viele Männer und Frauen sich vermehren. Fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander bittet, und (fürchtet Ihn besonders in der Pflege der) Verwandtschaftsbande. Wahrlich, Allah wacht über euch."

Da steht einzigen Wesen, erst daraus wurden Männer und Frauen.
Also bitte eine neue Definition.

@wiccana

"Und was ist die Wahrheit ?"


..... :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 17:29
@wiccana

Wahrheit ist das, was ich wahrhaben kann, es gibt keine unterschiedliche oder falsche Wahrheiten, sondern nur Teilmengen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 18:40
" was ist Adam"

oder hätte Adam a.s. nicht die verbotene Frucht gegessen wären wir noch im Paradies..

Das Adam a.s. die verbotene Frucht aß, war sein Schicksal,
denn die Menschen mussten auf die Erde um versucht zu werden,
oder mit aderen Worten,
um die Streu vom Weizen zu trennen!
sonst hätte ja jeder gesagt das er IMMER Gottes Gebote befolgen würde, da das nicht so ist werden wir versucht, natürlich machen Menschen Fehler, aber im Islam ist es sehr wichtig das man nach der Sünde Reue zeigt, Buse tut und es nicht wiederholt.
Es gibt also keine "0" Fehler/Sünden (für) Menschen,
es gibt aber auch nicht, jeder darf tun was er will,
Allah c.c. ist Barmherzig und Gnädig er vergibt jedem der Buse tut und es nicht wiederholt,
aber nicht das Unrecht das ein Mensch gegenüber einem anderen Menschen begangen hat,
dies wird nur vergeben wenn der Geschädigte dem Verursacher vergibt!

Das mit den Ur-Religionen oder ältesten Religion der Welt sind meiner Meinung nach nur von bestimmten dunklen Kreisen erfundene Märchen,
um eben alles zu trüben und die Menschen mit verschiedenen erfundenen Glaubensrichtungen in die Irre zu führen! das gilt auch für Ufos und sonstiges..

Ähnliches wir auch mit den Verschwörungstheorien gemacht,
es werden soviele Verschwörungstheorien (die auch viel Unsinn beinhalten!) bewusst auf den Markt geworfen, damit die Echten Verschwörungen nicht von Jedermann erkannt werden!

Wiccana@
du schreibst einige mysthischen Angaben zur Arche und Noah,
es ist aber Wissenschaftlich bewiesen das es eine große Flut gab, z.B. in der Schwarzmeerregion, denn das Schwarze Meer war früher ein See! und rundherum gab es Siedlungen die plötzlich überschwemmt wurden,
gleiches wird auch in Mezopotanien berichtet.
Rein Wissenschafrlich gesehen sind also die Überlieferungen realitätsnäher als die Mythen die du da angibst, leider ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 19:05
Link: www.agv-apis.de (extern) (Archiv-Version vom 25.10.2007)



Römer 5,12-21

Adam und Christus

In Römer 5,12-21 spricht Paulus nicht nur vom einzelnen Menschen vor Gott. Hier kommt die ganze Welt und die ganze Menschheits- und Heilsgeschichte in den Blick. Paulus stellt A-dam, den ersten Menschen, und Jesus Christus, den Mensch gewordenen Gottessohn, ein-ander gegenüber. Er beschreibt, wie durch den ersten Menschen, Adam, die Sünde, der Tod und die Trennung von Gott in die Welt gekommen sind. Dem stellt er gegenüber, wie durch den Menschen Jesus, der zugleich Gottes Sohn ist, die Gnade, die Gerechtigkeit vor Gottund das ewige Leben in die Welt gekommen sind.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 19:07
Wiccana@
du schreibst einige mysthischen Angaben zur Arche und Noah,
es ist aber Wissenschaftlich bewiesen das es eine große Flut gab, z.B. in der Schwarzmeerregion, denn das Schwarze Meer war früher ein See! und rundherum gab es Siedlungen die plötzlich überschwemmt wurden,
gleiches wird auch in Mezopotanien berichtet.
Rein Wissenschafrlich gesehen sind also die Überlieferungen realitätsnäher als die Mythen die du da angibst, leider


Gab es und wird es immer geben...Ich schrieb auch nicht über Naturkatastrophen, sondern um eine Arche und Noah :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 19:21
@montecristo

Mich würde das Wesen von Adam interessieren.

Zur Arche:

Klar, ist ja auch wissenschaftlich erwiesen, Millionen von Tierarten passen auf ein Schiff.
Die Panda Bären hat er in Asien und die Brüllaffen in Südamerika abgesetzt etc.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 19:22
Also ich denke solche Sachen... Wie die Arche mit dem Ölzweig und Adam und Eva... Sowas nehme ich nicht wörtlich. Ich glaube das sind eher Metaphern.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 19:39
1 Mose

4,1 Und der Mensch erkannte seine Frau Eva, und sie wurde schwanger und gebar Kain; und sie sagte: Ich habe einen Mann hervorgebracht mit dem HERRN.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 19:42
Ma ganz nebenbei, die Spreu vom Weizen zu trennen ist NICHT barmherzig.

Was schert es denn Gott, bzw wie kann er jemand böse sein der in extremen Situationen eben NICht seine Gebote befolgt.

gott erschuf ihn und steckt ihn in eine Welt wo es schwer ist Gottes Gebote zu befolgen bzw. unmöglich, danach heißt es dann aber BÖSE BÖSE.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 19:59
ja, ja!

Gott hat Adam a.s. erschaffen, dieser hat gesündigt, seine Nachfahren auch..
und Gott hat seinen Sohn (hascha) geopfert um die Sünden der Menschen zu vergeben,
dies durch die Hände von Heiden und den Verrat durch Juden !???
Dann im AT mitgeteilt, das es einen Jüngstengericht geben wird und im NT angeblich dies aufgehoben und jeder der an die Trinität glaubt automatisch ins Paradies kommt!
die anderen in die Hölle.

Zu Noah und Flut möchte ich folgendes mitteilen,
es kann ja auch sein das diese Sinnflut nur regional war ?
aber einen Noah und eine Arche doch gab ?!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 20:04
lolle@

Koran: 2/286
"Allah belastet niemanden über sein Vermögen. Ihm wird, was er verdient, und über ihn kommt, was er gesündigt. «Unser Herr, strafe uns nicht, wenn wir uns vergessen oder vergangen haben; unser Herr, lege uns nicht eine Verantwortung auf, wie Du sie denen auferlegtest, die vor uns waren. Unser Herr, bürde uns nicht auf, wozu wir nicht die Kraft haben, und lösche unsere Sünden aus und gewähre uns Vergebung.."


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 20:52
UND trotzdem gibt es LEute die in die Hölle kommen, denen scheinbar zuviel aufgebürdet wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 21:56
"""O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen erschaffen hat; aus diesem erschuf Er ihm die Gefährtin, und aus beiden ließ Er viele Männer und Frauen sich vermehren. Fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander bittet, und (fürchtet Ihn besonders in der Pflege der) Verwandtschaftsbande. Wahrlich, Allah wacht über euch"""



1. Die Übersetzung "Gefährtin" wurde offensichtlich von Männern vorgenommen, genauso wie die Korankommentare ...

Wörtlich gesehen ist das Wesen (Nafs) weiblich und der Partner (Zaudsch) männlich

-> Ich glaube nicht oder bin mir zumindest nicht sicher, ob Eva aus der Rippe von Adam entstanden ist. Diese Interpretation basiert wohl auf einer Übernahme bilblischer Aussagen durch Korankommentatoren.

Es erscheint mir wahrscheinlicher, dass Nafs und sein Zaudsch (Partner) hier die Bausteine der männlichen und der weiblichen Erbanlage meint und nicht den Mann und die Frau, die aus seiner Rippe entstanden ist.

Der Koran könnte auch einfach sagen: " (...) Der euch aus einem einzigen Mann erschuf, und aus diesem seine Gefährtin"

Tut er aber nicht, vielmehr sind "Nafs" und "Zaudsch" sogar geschlechtlich gegenüber der klassischen Interpretation spiegelverkehrt (wenn auch vielleicht nur formal) -> man sollte JEDE Wort- Variation im Koran GENAU untersuchen, da ist nichts Zufall oder bloßes sprachliches Spiel!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 23:06
"die Bausteine der männlichen und der weiblichen Erbanlage"

Dann ist Jesus also das oder nur die männlichen Bausteine?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 23:11
Nein es heißt ja, dass Jesus wie Adam aus Erde/Ton geschaffen wurde und nicht "aus einem Nafs/Wesen"

Er hat Adam und Jesus ohne das Zutun der weiblichen Eizelle geschaffen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 23:26
"Nein es heißt ja, dass Jesus wie Adam aus Erde/Ton geschaffen wurde und nicht "aus einem Nafs/Wesen"

Woher nimmst du diese Aussage?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.12.2007 um 23:32
@ Der_Neue an @ montecristo


oh man montecristo, das Maria eine "Jungfrau" war stand nichtmals in der Bibel

Vielleicht in der deutschen Bibel (ich meine die Einheitsübersetzung) wo so viel falsch übersetzt wurde ABER nicht in der Übersetzung von der Stammkopie der Bibel (Peshitta)


Es heißt nämlich korrekt junge Frau. Kauft euch alle 'ne "anständige" Bibel dann können wir weiterreden.“


Es heißt doch nicht nur – je nach Übersetzung – sondern auch :
34: Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß?

Der ganze Text nach Lukas lautet:
Lukas 1
30: Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! du hast Gnade bei Gott gefunden.

31: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen.

32: Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der HERR wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;

33: und er wird ein König sein über das Haus Jakob ewiglich, und seines Königreiches wird kein Ende sein.

34: Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß?

35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.


Wenn sie sagte, dass sie von keinem Manne weiß, hatte sie bis dato keinen Mann gehabt. Außerdem heißt es auch in Lukas 1,27, dass sie „vertraut“, also erst verlobt war.
Es rät sich, dazu auch Matthäus 1,18 – 25 zu lesen, wo es heißt, dass Josef Maria noch nicht zu sich heim holte und er zunächst vermutete, dass sie einen anderen Mann hatte, bis ihm im Traum die Wahrheit gesagt wird.
Aber auch die Prophetie auf Jesus heißt es in Jesaja 7,14 lautet: <b<
„Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel !“ (d.h. Gott mit uns)



Anzeige

melden