Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 15:42
Die Anforderungen an den Menschen sind nicht überall und jederzeit gleich :)

daher muss der Mensch im Rahmen der Koran Verse, Sunna und Hadithen bei jeder Notwendigkeit die Interpretation neu bedenken/überdenken.

Z.B. die Deutsche Verfassung muss sich den Anforderungen der Zeit anpassen, ohne dabei die Grundwerte der Demokratie zu überschreiten.

Leider meinen aber die Kemalisten in der Türkei, das es unantasbare Gesetze geben muss, die damals Atatürk erstellen lies,
die nicht demokratisch sind aber kemalistisch..
man stellt Kemalizm mit Demokratie gleich (eigentlich anderes Thema!)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 15:44
was hat der kemal mit islam zu tun ?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 15:47
Die Anforderungen an den Menschen sind nicht überall und jederzeit gleich

daher muss der Mensch im Rahmen der Koran Verse, Sunna und Hadithen bei jeder Notwendigkeit die Interpretation neu bedenken/überdenken.

Z.B. die Deutsche Verfassung muss sich den Anforderungen der Zeit anpassen, ohne dabei die Grundwerte der Demokratie zu überschreiten.

Leider meinen aber die Kemalisten in der Türkei, das es unantasbare Gesetze geben muss, die damals Atatürk erstellen lies,
die nicht demokratisch sind aber kemalistisch..
man stellt Kemalizm mit Demokratie gleich (eigentlich anderes Thema!)

_____________________

DAnn kann man direkt für die NEuzeit ein neues Buch schreiben, denn der Kram mit dem Erbrecht und dem Scheidungsrecht ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß.

Wie schon gesagt, wenn der Koran den perfektionsanspruch hat darf man nicht interpretieren müssen, auch in diesme Falle nicht, denn sosnt könnte man stark falsch liegen (terrorismus).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 15:48
Wo ist dir denn der Kemal zwischengerutscht? @ hosenknopf

@ revival

Ich erlaube mir eine Meinung zu den nichtsunnitischen Strömungen, stell dir das mal vor...
Oder möchtest du mir das verbieten?

Und ich habe nicht behauptet dass die Sunna oder die Hadithen nicht menschengemacht sind, denn das sind sie. Deshalb darf und soll auch über die Hadithen disputiert werden.

Was meiner Meinung nach nicht genug geschieht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 15:49
wusste nicht das hadithen göttlichen Ursprungs sind : ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 15:52
@ lolle

Wie schon gesagt, wenn der Koran den perfektionsanspruch hat darf man nicht interpretieren müssen, auch in diesme Falle nicht, denn sosnt könnte man stark falsch liegen (terrorismus).

...

Tja am ende kommts ja dann doch immer wieder durch, was man so vom Islam hält...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 15:53
Falsch, am Ende kommt aber durch was der Islam sein KANN, wenn man ihn missversteht.

Genausogut kann der Islam eine vorbildliche Religion sein, die sich für ihre moralischen Werte einsetzt ohne dabei die moralischen Werte anderer zu diskredieren.

Aber wenn diese Kluft geschaffen werden kann mit denselben Quellen, koran und Sunna, sind die Beiden nicht perfekt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 15:57
Das liegt ja an der unvollkommenheit der Menschen. Nicht am Koran, wer den Koran missbraucht wird ernten was er gesät hat und er wird am Ende durch Gott seine Strafe erhalten.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:04
Nein, das liegt an der Unvollkommenheit des Koran.

Es ist kein missbrauch wenn man die wahre Bedeutung eines Verses nicht 100% genau ermitteln kann, bei einigen Versen ist die Bedeutung je nach Auslegung wirklich sehr unterschiedlich.

Mach nicht wieder die *unvollkommenen Menschen* dafür Verantwortlich, die sind diesmal unschuldig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:08
Hm, na dann wird es ja baldne weltweite Knappheit an Plastiksprengstoff und breiten Gürteln geben...1 Milliarde Selbstmordattentäter...na das wirdn rums geben.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:11
*Meine hobbys sind: Polemisieren, Menschen falsch verstehen und mich unangebrachterweise angegriffen fühlen*

__________________

Ne ernsthaft, ich glaub du hast mich falsch verstanden.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:14
Schließlich habe ich nicht gesagt das alle Moslems den koran so verstehen, sondern nur das man den koran durchaus so verstehen kann wie Terroristen es tun.

Die große Mehrheit tut das in keinem Fall.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:20
Meine Hobbies sind, Lesen, schwimmen, Fahrradfahren und nach der Schule fussballbilder tauschen. Das ist zwar nicht originell, überfordert mich aber auch geistig nicht. Polemisieren habe ich aufgegeben, weil mir da immer der gerechte Volkszorn so unflätig ins Gesicht klatschte, und das meist schon vorm Frühstück.

Und ich finde du hast das gut erkannt, der Koran wird von wenigen falsch interpretiert, weil diese wenigen fehlgeleitet sind. Wenn der Koran diesen Fehler aufweisen würde wären ja alle fehlgeleitet. Also Menschenfehler nicht Gottesfehler.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:32
Die Antwort war gut :p

Hey, moment, ich ahbe nicht FALSCH interpretiert gesagt.

Die terorr Interpretation sit genauso richtig und falsch wie alle anderen, eben eine mögliche Interpretation des Koran, wie der Koran gemeint war weiß, wenn überhaupt, nur Mohammed, und wenn's ihn wider erwarten gibt, Allah.

Darum spreche ich nicht von Fehlgeleitet, jeder hat eine andere Sicht auf den koran, die Terroristen haben eine die Anhand von Versen vertreten werden kann, die friedlichen moslems auch.

Beides geht, ergo ist der koran zweideutig und unperfekt.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:34
Im Koran steht eindeutig dass die Selbsttötung haram ist, und das derjenige der Unschuldige tötet so behandelt werden soll als hätte er die gante Menschheit ermordet.

Also ich finde das unmisverständlich und klar.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:35
-t +z


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:36
Da stehen aber auch VErse drin mit denen man dagegen argumentieren kann, z.B. das man durchaus Krieg aus Selbstschutz führen darf wenn man sich bedroht fühlt.

Wenn man das ein bischen interpretiert kann man es so auslegen das man AMerika als Aggressor bekämpfen darf.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:47
Und damit handelt man dann gegen eindeutige Verbote, was dann also Fehlinterpretationen sind.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:53
Lolle@

Ich gebe dir Recht - man kann einen heiligen Text der den Kampf erlaubt, unterschiedlich interpretieren

Die Leute die gegen den Islam zu Felde ziehen, müssen aber nicht immer nur die radikalste Version betonen

Beim Christentum kommt dir ja uch nicht zuerst das Weltbild radikaler Evangelikaler in den Sinn


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.02.2008 um 16:54
Hadithen sind natürlich nicht göttlichen Ursprungs. Jedoch gab es zur Zeit des Propheten sav. auch Gefährten die Hadithe von ihm aufschrieben.... ;)

@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Darum spreche ich nicht von Fehlgeleitet, jeder hat eine andere Sicht auf den koran, die Terroristen haben eine die Anhand von Versen vertreten werden kann, die friedlichen moslems auch.
Das ist sehr eingeschränkt dargestellt und zeugt wahrhaft von Unkenntnis.


Anzeige

melden