Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.12.2007 um 22:12
@ lilit und @ Jafrael

Deine Aussage:
„Dies ist für mich wieder eine Anmaßung der Religionsgläubigen, diesen Satz so zu interpretieren, dass sie als Auserwählte, da gläubig und die Schrift lesend Zugang zum ewigen Leben hätten.“

Trifft nicht die Gläubigen, sondern Jesus selbst, denn es sind Worte von ihm, siehe:

Johannes 5
24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Du schreibst:
„Das Wort hören und glauben allein reicht in meinen Augen nicht aus, dem "Gericht" zu entgehen.

Das kann man so sagen, denn leere Bekenntnisse nützen nichts. Das tägliche Leben muss sich danach ausrichten.

Du schreibst weiter :
„Hankerum kann ich mir nicht vorstellen, das ein rechtschaffener Mensch der gütig ist und hilfsbereit Nächstenliebe ausübt , die Schrift jedoch nicht liest und Nicht-Gläubig oder Andersgläubig ist, bei "Gericht" verdammt wird.“

Wir können uns vielen vorstellen oder nicht vorstellen.
Gott richtet sich wohl nicht nach unserer Vorstellungskraft, sondern nach dem, was er gesprochen hat.

Psalm 33
8: Alle Welt fürchte den Herrn; und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnt.
9: Denn so er spricht, so geschieht's; so er gebietet, so stehet's da.

Gott setzt die „Daten“, nach denen wir uns zu richten haben, nicht umgekehrt !

Du meinst:
„ Diesen Anspruch auf "Erlösung" kann ich bei den Christen und Muslimen nicht nachvollziehen.“

Bei Christen bestehen viele Zeugnisse darüber, dass dies so ist ( s.o. erwähnt), bei den Muslimen allerdings geht es mir genau so wie Dir.

Klar, JESUS war kein Christ, sondern Jude.
Allerdings nennen sich seine Nachfolger Christen, zum ersten mal in Antiochien:


Apostelgeschichte 11
25: Barnabas aber zog aus gen Tarsus, Saulus wieder zu suchen;
26: und da er ihn fand, führte er ihn gen Antiochien. Und sie blieben bei der Gemeinde ein ganzes Jahr und lehrten viel Volks; daher die Jünger am ersten zu Antiochien Christen genannt wurden.


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.12.2007 um 23:17
@ Jafrael,

Du zitierst;

„Schlussbemerkung aus dem Artikel:

Hunderte Generationen von Juden sind in der ganzen christlichen Welt für ein Verbrechen bestraft worden, dass weder sie noch ihre Vorfahren begangen haben, obwohl es reine Wahrheit ist, dass ihre Vorfahren keinen Anteil daran hatten, sondern alles Menschenmögliche unternahmen, um Jesus, den sie von Herzen liebten und als einen der Ihren verehrten, vor seinem tragischen Ende durch die Hände der römischen Unterdrücker zu bewahren.


Ich weiß nicht, woher Du diese Aussage hast, dass die Juden alles „menschenmögliche taten, um diesen vor seinem tragischen Ende zu bewahren“ ?

Dass die Juden bei der Verhandlung vor Pilatus, aufgestachelt durch ihre Obersten, laut riefen :“ Kreuzige, kreuzige ihn“, ist Dir wohl entgangen.


Die Berichte im NT lauten folgendermaßen :


Markus 15
13: Sie schrieen abermals: Kreuzige ihn!

14: Pilatus aber sprach zu ihnen: Was hat er Übles getan? Aber sie schrieen noch viel mehr: Kreuzige ihn!

Lukas 23
20: Da rief Pilatus abermals ihnen zu und wollte Jesum loslassen.

21: Sie riefen aber und sprachen: Kreuzige, kreuzige ihn!

22: Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was hat denn dieser Übles getan? Ich finde keine Ursache des Todes an ihm; darum will ich ihn züchtigen und loslassen.

23: Aber sie lagen ihm an mit großem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde./b Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand.

24: Pilatus aber urteilte, dass ihr Bitte geschähe,

Johannes 19
15: Sie schrieen aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König denn den Kaiser.

16: Da überantwortete er ihn, dass er gekreuzigt würde. Sie nahmen aber Jesum und führten ihn ab.

17: Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha.

18: Allda kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesum aber inmitten.

19: Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.


Es ist schlimm, was in den Jahrtausenden mit den Juden geschehen ist und für was sie alles verantwortlich gemacht wurden.
Allerdings hatten wir bei einem Besuch in Israel eine israelischen Guide, der als 14jähriger aus dem KZ befreit wurde, seine Schwester kam in einem solchen zu Tode.

Dieser Israeli sagte uns, dass die Verfolger der Juden Gottes „Handlanger“ waren.

Wenn wir das gesagt hätten, würden wir bittere Vorwürfe erhalten. Er zitierte folgende AT Text:

Jeremia 16
14: Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man nicht mehr sagen wird: So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel aus Ägyptenland geführt hat!

15: sondern: So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel geführt hat aus dem Lande der Mitternacht und aus allen Ländern, dahin er sie verstoßen hatte! Denn ich will sie wiederbringen in das Land, das ich ihren Vätern gegeben habe.

16: [B]Siehe, ich will viel Fischer aussenden, spricht der HERR, die sollen sie fischen; und darnach will ich viel Jäger aussenden, die sollen sie fangen auf allen Bergen und auf allen Hügeln und in allen Steinritzen.
17: Denn meine Augen sehen auf ihre Wege, dass sie vor mir sich nicht verhehlen können; und ihre Missetat ist vor meinen Augen unverborgen.

Das ist selbstverständlich keine Rechtfertigung oder gar eine Entschuldigung für uns Deutsche und andere Völker.

Doch hier zeigt es sich, dass Gott letztlich die „Regie“ führt und „die Fäden in seiner Hand hat“.

ER wird mit seinem Volk und seinem Plan zurechtkommen, darauf vertraue ich.

Leid tun mir die Menschen, die darunter leiden müssen, ob sie wollen oder nicht.[/b]



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 00:28
@bekchris

1. Brief Johannes

"3,24 Und wer seine Gebote hält, bleibt in ihm, und er in ihm; und hieran erkennen wir, daß er in uns bleibt: durch den Geist, den er uns gegeben hat."


"2,28 Und nun, Kinder, bleibt in ihm, damit wir, wenn er geoffenbart werden wird, Freimütigkeit haben und nicht vor ihm beschämt werden bei seiner Ankunft."


"2,21 Ich habe euch nicht geschrieben, weil ihr die Wahrheit nicht kennt, sondern weil ihr sie kennt und [wißt], daß keine Lüge aus der Wahrheit ist. "

"5,13 Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wißt, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt. "


Weiß der Verfasser eigentlich was er so schreibt?
Das ist wirr!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 01:06
@bekchris

"Wer an diesen JESUS glaubt, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, den er ist bereits vom (geistlichen) Tod zum Leben durchgedrungen , Johannes 5,24)."

"5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen."

Du hast deine Verdrehung anscheinend nicht bemerkt.

8,28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin und daß ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.

14,10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.

Er redet die Worte nicht als Teil von Gott, sondern bezeugt sie als Gottes Worte und nicht die Seinigen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 02:19
@bekchris

"Wir Christen brauchen keine Verdrehung der Auslegung der Bibel durch Muslime, auch nicht durch den Koran.
Der Koran disqualifiziert sich bereits beim Vergleich zwischen Bibel und Koran, weshalb es für einen Muslim „gefährlich“ sein könnte, wenn er die Bibel ohne Scheuklappen und koranischer Zensur und Auslegung lesen würde."

Stimmt, das kannst du auch alleine.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 10:58
Ihr redet die ganze Zeit , (somit meine ich auch die ganze Welt) über Gott, Allah den koran oder die Bibel. Egal welche religion ihr heut betrachtet, könnt ihr nicht den irsinn sehen der sich hinter all dem verbirgt und auf solche wie euch lauert ?!
Überlegt doch mal............ vielleicht kommt ihr selbst drauf



Mfg

WahrSehen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 12:59
wahrsehen@

Irsinn?

es geht um den Irsinn besser den Irregang von dem urprünglichen Glauben, also Judentum und Christentum und im Vergleich viel weniger im/vom Islam!

oder meinst du das in der Geschichte die Länder die nicht zu diesen Glauben angehört haben weiniger Unsinn betrieben?!

Es geht um die falsch interprettion dieser Glauben!

daher bitte ich alle jüdischen, christlichen, muslimischen und auch anderen Brüdern und Schwestern, sich von hass predigern fernzuhalten!

Um an das Öl im Iralk leichter dran zukommen, brauchten die USA die "Zustimmung" der Weltöffentlichkeit und insbesondere die Zustimmung im eigenen Land!
Daher brauchte man einen Feindbild und den 11. September!
Ungefähr 1 Jahr zuvor sagte Bush das die USA einen neuen Pearl Harbor brauchen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 13:03
ekchris@

wenn ich mich nicht irre bist du ein pastor oder priester oder angestellterder Kirche?

denn deine Argumentation verläuft mit Angst und Scheuklappen,

du zitierst nur die Kirche und sonst nichts,
dies sind keine persönlichen Beiräge,
oder irre ich mich?!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 13:11
montechristo, das was ich damit sagen wollte hat nichts mit hasspredig zu tun. Egal welche Relcigion du auf dieser Welt betrachtest, bekommst du nichts weiter als wieder sprüche in den jeweiligen religion geboten. Denk doch mal darüber nach warum ein Mensch oder die Menschheit eine Religion braucht?! Weil sie von geburt an fehlgeleitet sind ?! Weil ihnen niemand sagt was gut ist oder was schlecht ausser die Überlieferungen von gott und unseren Vorfahren?! Ich habe nichts gegen religionen, weder hass noch andere negtivem gefühle. Das einzige was ich mich frage warum die Menschen nicht alle Religionen ablegen und nur Liebe für einander empfinden können. Ist es nicht das was uns verbindet?! Und nicht die religionen, rassen zu gehörigkeit, sprachen, kulturenunterschiede?! Es ist nicht so das ich dies schreibe weil ich meine Worte für wahr halte, sondern nur schriebe um darüber laut nach zu denken. Wievile Kriege sind schon wegen der religion ausgebrochen ?! Ich glaube genug um zu sehen, um zu erkennen das alles an geschichte das wir bisher kannten und kennen uns nicht einmal ein stück weiter gebracht hat alses eigentlich der fall sein sollte




Mfg

WahrSehen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 14:17
@WahrSehen, empfehle dir das Buch "Der König, der Weise und der Narr" Shafique Keshavjee. Hebt zwar Widersprüchlichkeiten nicht auf (gar nicht möglich, auch nicht nötig), erklärt sie aber schön.

@bekchris, zu deinem Eintrag vom 9.12./23.17
Warum liest du nicht den Link von Jafrael S.385 ?
Seit dem zweiten vatikanischen Konzil sollte diese elende Schudfrage auch offiziell geklärt worden sein.
Die Kreuzigung hatte eher politische Motive : Machtausübung, Spannungen, Konflikte, etc.
Sie war eine Folge von der Sünde Aller, den Machtausübenden ( Römer), Juden , Heiden, und armem, aufgehetztem Volk.
Es würde heute wahrscheinlich wieder so geschehen, mit einem nicht gesellschaftskonformem Propheten, wie Jesus einer war.
Aus historisch - kritischer Bibelforschung :
1. Matthäus, Markus, Lukas, Johannes, Petrus und Thomas haben die ihnen zugeschriebenen Texte nicht verfasst. Die Evangelisten gelten lediglich als ihre fiktiven Verfasser. Über den jeweiligen Schriftsteller ist uns nichts bekannt. Die uns vorliegenden Berichte waren zunächst anonyme Schriften, die in den frühen christlichen Gemeinden im Umlauf waren und erst im 2.Jahrhundert einer apolistischen Autorität zugeschrieben wurden.
Zeit, Ort und Grund ihrer Abfassung und die Parteilichkeit ihrer Verfasser können allerdings an Hand der Texte analysiert werden und bilden so die Grundlage für die historisch-kritische Bibelforschung.
2. Die Evangelien sind Tendenzschriften , d.h. sie verfolgen eine bestimmte theologische, apologetische und polemische Absicht.
Sie entstanden in einer Zeit ( Petrus 40 n. Chr., Markus 70 n. Chr., Matthäus + Lukas 90 n. Chr., Johannes 100-110n.Chr.) harter und oft polemischer Auseinandersetzungen zwischen Judentum und Christentum.
Die Christen, zunächst noch eine jüdische Sekte, trennten sich allmählich vom Judentum und entwickelten sich zur eigenständigen Religion.
Diese Trennung war verbunden mit einer starken gegnseitigen Polemisierung.
Die Feinde waren nicht mehr die Römer, auf deren Gunst man jetzt angewiesen war, sondern die Juden.
Die Evangelien reagierten mit ihren Berichten auf eine "antichristliche Polemik" der Juden, welche die Christgläubigen als verschworene Gruppenbildung hinstellte, was auch umgekehrt der Fall war.

Die Art und Weise der Berichterstattung ist weit mehr "schuld" an der Volksmeinung als die effektiven Vorkommnisse, dies ist bei allen Schuldzuweisungen bis heute so.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 14:42
lilit@

ich stimme dir alles zu,

aber man muss noch hinzufügen,

dass die kreuzigung Jesu nicht Gotteswille war um damit die Sünden der menschen zu vergeben,

im Gegenteil,
es war propheten Mord und Verrat!

die Opferung Jesu sollte die Römer reinwaschen sozusagen!
du brauchst die Juden die damals den Tod Jesu wünschten nicht zu verteidigen,
denn das kann nicht heißen das alle Juden so sind/waren und den Hass der Christen verdienen,
aber dieser Fehler wurde von den Juden (Verrat) und den Römern (Propheten-Mord) begangen!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 14:51
Der Verrat der Römer war jedoch gewichtiger, da Pilatus ja angeblich anschliessend "seine Hände in Unschuld wusch" und sich so seiner Schuld enthob.
Die Verteidung drängt sich mir auf angesichts der vielen Greueltaten die wegen dieser Schuldzuweisung begangen wurden und es regt mich auf, noch heute Vertreter dieser Meinung finden zu müssen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 15:11
wahrsehen@

der Mensch wurde von Gott erschaffen und Gott weißt am Besten was dem Menschen Gut tut!

Der Mensch hat aber die Fähigkeit bekommen frei zu entscheiden was er machen will, im Gegesatz zu Engeln.

Es war Adam´s Schicksal die Verbotene-Frucht im Paradies zu essen und damit auf die Erde geschickt zu werden,
aber aus eigenem Willen und Glauben hat er Buse getan und Gott hat ihm vergeben.
Die Menschen sind auf der Erde, um besser die Streu vom Weizen zu trennen!
sonst wären alle Menschen im Paradies und alle hätten gemeint das sie nie gegen Gottes Gebote verstoßen hätten,
und auf der Erde werden die Menschen eben versucht,

man sollte daher nicht wie im christlichen Glauben die macht des Tefels überschätzen!
Satan war kein Engel!
Er war ein Dschinn der durch gute Taten eine höhere Stellung bekam (von Gott),
aber als Gott den Menschen schuf wollte der Satan nicht akzeptieren dass der Mensch höher gestellt war als er und so wurde Satan vetrieben
und er bat Gott bis zum Jüngstengericht die möglichkeit zu haben, die Menschen in die Irre zu leiten und er bekam sie auch!
Der Teufel zwingt den Menschen nicht, aber er kann ihn verführen,
und er ist nur ein Mittel um die Streu vom Weizen zu trennen!

Und den besten Schutz gegen den Teufel gibt Gott den Menschen durch Offenbarungen die Er mit seinen Propheten an die Menschen mitgeteilt hat!

Ein Bespiel: Im NT gibt es eine Stelle wo Jesus a.s. einen Juden sagt dass er nicht allein durch die Beschneidung ein guter Gläubiger ist, wenn er gleichzeitig sündigt!
Das gilt auch für den Christen, der Sonntags in die Kirche geht aber unrecht tut,
und selbst verständlich gilt das auch für den Muslim, der seinen Bart wachsen lässt und in islamischer Tracht sich kleidet aber gleizeitig sündigen tut!

Jeder Mensch sündigt, aber unrecht gegen Meschen werden nie verziehen (nach dem Islam), also wenn jemand seine Gebete vernachlässigt hat kann er erlöst werden, aber wenn er einem anderen unrecht tut wird das nicht vergeben sobald der geschädigte vergibt!!!
und das wird im Islam groß geschrieben!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 15:44
@montecristo, sehe das Leben auch so als eine Art Prüfung an, der Umstand das wir zu entscheiden haben, wie wir in jeder Situation uns verhalten, unser Handeln, unsere Worte sowie unser Denken sind Prüfsteine auf unserem Weg.
Hatte früher einmal die Vorstellung, dass ich mich bereits in der Hölle befinde, dass also die Welt die eigentliche Hölle ist . Alles was hier geschieht, die massive Ungerechtigkeit, das unverschuldete Leiden, die Armut, Kriege, Hunger, dann die Mächtigen, Reichen, Verschwendung etc.
Hatte damals einen Traum , wo ich auf eine Insel kam, mir bekannte Menschen traf, auf meine Frage wo ich denn sei antworteten sie mir "auf der Irreninsel Pilatus"!!!
Unterdessen weiss ich das die Welt sowohl Hölle wie Paradies sein kann. Habe erkannt das die Suche nach Sinn und Wahrem immer neue Erkenntnisse bringt und Freunde überall zu finden sind.
Die freie Entscheidung , die den Menschen auferlegt wurde, kann sowohl ein Fluch wie auch ein Segen sein, je nach dem wie offen ihr Herz dabei geblieben ist,


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 15:45
@montecristo, sehe das Leben auch so als eine Art Prüfung an, der Umstand das wir zu entscheiden haben, wie wir in jeder Situation uns verhalten, unser Handeln, unsere Worte sowie unser Denken sind Prüfsteine auf unserem Weg.
Hatte früher einmal die Vorstellung, dass ich mich bereits in der Hölle befinde, dass also die Welt die eigentliche Hölle ist . Alles was hier geschieht, die massive Ungerechtigkeit, das unverschuldete Leiden, die Armut, Kriege, Hunger, dann die Mächtigen, Reichen, Verschwendung etc.
Hatte damals einen Traum , wo ich auf eine Insel kam, mir bekannte Menschen traf, auf meine Frage wo ich denn sei antworteten sie mir "auf der Irreninsel Pilatus"!!!
Unterdessen weiss ich das die Welt sowohl Hölle wie Paradies sein kann. Habe erkannt das die Suche nach Sinn und Wahrem immer neue Erkenntnisse bringt und Freunde überall zu finden sind.
Die freie Entscheidung , die den Menschen auferlegt wurde, kann sowohl ein Fluch wie auch ein Segen sein, je nach dem wie offen ihr Herz dabei geblieben ist,


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 16:29
Montechristo@

Ob Jesus durch die Römer getötet wurde oder ob er nicht getötet wurde, ist ja noch nicht raus, wenn wir auf den Koran vertrauen.

Die berühmte Stelle 4, 157 kann so verstanden werden, dass nicht die Juden Jesus getötet haben, obwohl sie das behaupten, sondern die Römer (was der Darstellung der historischen Bibelkritik entsprechen würde!) oder dass er gar nicht getötet wurde (Die unter Muslimen verbreitete Interpretation)

Und Allah weiß es am Besten!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 17:30
al-chidr@

ich weiß, Allah c.c. hat es nicht zu gelassen das man Jesus a.s. kreuzigt und dafür hat man einen anderen gekreuzigt,

die Römer und die Juden haben aber diese absicht gehabt und bis zur Offenbarung des Koran´s auch daran geglaubt,
seit dem Koran wissen wir das Gott diese Verschwörung nicht zugelassen hat!

und daher glaube ich als muslim das Jesus wieder auferstehen wird.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 17:36
Montechristo@
"""Ich weiß, Allah c.c. hat es nicht zu gelassen das man Jesus a.s. kreuzigt und dafür hat man einen anderen gekreuzigt"""


Die Version mit dem "Anderen" steht nicht im Koran und überzeugt nicht besonders - aber ich will sie auch nicht leugnen

"Schubbiha Lahum" ist besser mit "Es kam ihnen so vor" als "Er war ihm ähnlich" zu übersetzen

-> Wie du sagst hat das Volk daran geglaubt, aber es ist nicht gesagt, ob jemand an der Stelle Jesu gekreuzigt wurde.

Und es gibt ja auch noch die Version, dass Jesus an den Pfahl gebunden wurde, aber nicht starb, sondern entkommen konnte. Auch das wäre für Allah ein Leichtes.

Allah weiß es am Besten


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 19:49
@al-chidr

Warum bist du der Meinung, die Botschaft des Evangeliums ist mit der Feder verändert worden?

Auf welches Wissen stützt du dich dabei?

Die Sure über die wir gesprochen haben, lässt diese Interpretation nicht zu.
Sondern deine Aussage verändert Gottes Worte in unzulässiger Weise.

Wenn man die Bibel mit dem Koran lesen kann, warum wird nicht auch der Koran mit der Bibel gelesen, also auch mit dem Evangelium?

Im Koran steht das Evangelium ist die Grundlage deines Glaubens, für mich bedeutet dies, der Koran MUSS damit gelesen werden.

Warum passiert das nicht? Gibt es hier eine Sure, die das gebietet?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 20:08
"""Warum bist du der Meinung, die Botschaft des Evangeliums ist mit der Feder verändert worden?



1. Gott hat den Menschen nicht eingegeben, die Worte Jesu in einer Sprache zu bewahren, die Jesus gar nicht sprach.

2. Wie du ja selbst sagst, sind vor allem die Jesusworte glaubwürdig, nicht aber die konstruierten historischen Zusammenhänge. Wenn man nicht sicher gehen kann, was authentisch ist und was mehr Interpretation ist, auch wenn diese "inspiriert" sein mag, verlässt man sich doch lieber auf die klare arabische Botschaft ;)

3. Ich glaube nicht, dass Gottes Wort (auch wenn der Text nur von seinem Wort "inspiriert" ist) eine Art Biographie des Propheten ist.

Das Thomasevangelium erscheint mir im Kern trotz einiger esoterisierter Zitate authentischer, da es die Jesusworte isoliert dastehen lässt



"""Im Koran steht das Evangelium ist die Grundlage deines Glaubens, für mich bedeutet dies, der Koran MUSS damit gelesen werden"""



Nein SO steht es nirgends im Koran, der Koran spricht von Beglaubigung und Bestätigung des Evangeliums!

Der Koran sagt nicht, dass man die Evangelien verstehen muss, um den Koran zu verstehen. Er sagt, dass er das Evangelium beglaubigt und bestätigt (Tasdiq), dass man daran glauben muss, dass Allah ein wahres Evangelium herabgesandt hat und dass man dann wenn man bei bestimmten Fragen Zweifel hat oder mehr wissen will, die Angehörigen der Schriftreligionen fragen kann, wie sie es sehen.

Er sagt aber nicht, dass man die Evangelien braucht um den Koran zu verstehen!

Ich könnte jetzt genauso deine widerholte Frage umkehren und fragen:

Beweise mir dass der Koran verlangt, dass man das Evangelium lernen und verstehen muss, um den Koran zu verstehen!


Mach das für deinen Teil, da du nicht vom Koran her kommst, sondern von der Bibel, aber für uns ist der Koran DIE Quelle, die ja auch das Wesen der Evangelien beinthaltet


Anzeige

melden