Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:12
Weil ich sagen muss, das sie die Christen hier nicht gerade so verhalten, wie ich denke das Jesus das gewollt hätte....

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:12
@Mila78

schon erstaunlich,die meisten bibeltexte entstanden auch ca.200 jahre nach christi geburt oder liege ich da falsch,ich gehe vom NT aus

ja, da liegst Du falsch. Informiere Dich, bevor Du irgendwelche Meinungen wiederholst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:14
@Aida

wer kann überhaupt die aussage machen, ob jesus gott war oder ist, oder ob er einfach nur ein mensch war, der seinem glauben folgte, der ihn verbessern wollte, der das leben seines volkes verbessern wollte, mit einer brise toleranz


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:15
ich denke nicht,dass ich falsch liege


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:15
@shionoro

Weil ich sagen muss, das sie die Christen hier nicht gerade so verhalten, wie ich denke das Jesus das gewollt hätte....


und wie sollten sich Christen nach Deiner Meinung verhalten?

wer und was ist für Dich ein Christ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Dass Jesus als Gottessohn betitelt wird habe wir einer Abstimmung unter
Bischöfen zu verdanken, im Jahre 325 auf dem Konzil in Nicäa sowiel ich weiss, könnte aber auch ein anders gewesen sein. Also ist dies eigentlich eine politische Entscheidung gewesen....
Da muss ich dir wiedersprechen..
dass jesus gottessohn ist, stand bei dem konzil nicht zur disposition,
einzig die frage ob gott und der gottessohn auf exakt die gleiche stufe zu stellen sind, musste geklärt werden!

@montechristo
Zitat von montecristomontecristo schrieb:das war 100% eine politische Entscheidung !
Kaiser Konstantin war Machtbesessen !
Sag mal, hast du irgendeine ahnung, oder kommentierst du einfach beliebig, wie es dir gerade in den kram passt ??

@Mila78
Zitat von Mila78Mila78 schrieb:schon erstaunlich,die meisten bibeltexte entstanden auch ca.200 jahre nach christi geburt oder liege ich da falsch,ich gehe vom NT aus
meines wissens sind die evangelien auf ca 30-50 jahre nach jesu tod zu datieren
quelle: die tatsache der auferstehung, josh macdowell


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:18
Ein Christ SOLLTE, sofern er dem überlieferten Jesus nachfolgen will, duldsam sein, tollerant, bescheiden und nachdenklich, meiner Ansicht nach.

Das sind hier aber die wenigsten.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:19
Jesus gottessohnschaft war ein klassisches Motiv, gewählt um seine besondere Stellung im antiken römischen Denken zu verdeutlichen.
Besondere Menschen sind der jüdischen und semitischen tradition nach als vorhergesagte Propheten gekennzeichnet, oft durch eine besondere Geburt oder durch besondere Umstände ihrer Kindheit.

Im griech.römischen Weltbild ist oft eine Gottessohnschaft anstatt Prophetenstatus angewendet worden.

Diese literarische bildhafte Form der Gottessohnschaft diente der Verdeutlichung der besonderen Stellung von Jesus, und um dies auch im Rahmen des römischen Religionsbil d zu festigen wurde dieses Mittel gewählt.

Weder im judentum noch im späteren Islam ist eine Gottessohnschaft denkbar, das sind ganz eindeutig griech.-römisch.-heidnische Motive, die sich zum Christentum hin entwickelt haben.
Das christentum ist nichts weiter als die Fortsetzung des römischen imperiums, schon am titel des Papstes Pontifex maximus, grosser Brückenbauer, ein titel den auch römische Caesaren trugen ist dies überdeutlich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Christ SOLLTE, sofern er dem überlieferten Jesus nachfolgen will, duldsam sein, tollerant, bescheiden und nachdenklich, meiner Ansicht nach.
was ist das denn für ein quatch ?!
ein christ ist ein mensch wie jeder andere auch, also darf er auch wie jeder andere sein


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:22
@mila 78

wer kann überhaupt die aussage machen, ob jesus gott war oder ist, oder ob er einfach nur ein mensch war, der seinem glauben folgte, der ihn verbessern wollte, der das leben seines volkes verbessern wollte, mit einer brise toleranz

wenn Jesus nur Mensch gewesen wäre, hätte seine Lehre niemals diese Auswirkungen weltweit haben können.

Als Christ habe ich die Bibel, insbesondere das NT, als Wahrheit erkennen können. Somit glaube und weiß ich, dass Jesus Gott und zugleich Menschensohn IST.

Jeder bekennende Christ kann und wird diese Aussage machen.

Ist es nicht sehr intolerant, wenn Du den Christen ihren Glauben schlichtweg absprichst?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:22
@curia

und man hat festgestellt, dass diese datierung nicht richtig ist und das einige texte ganz einfach "verschwanden"


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:25
@Aida

ich spreche niemanden irgendetwas ab,ich gebe lediglich meine meinung wieder und meine nicht, dass jesus gott ist


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:25
aber wie kann ich etwas als wahrheit erkennen,wenn es doch lückenhaft ist


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:26
Die Propheten gottes, also Moses, Abraham, Mohammed ja und auch Jesus waren ganz besondere auserwählte Menschen, keine Götter oder Söhne von Göttern.

HErkules war der Sohn von Zeus, genauso wie alexander Sohn eines Gottes war...zumindest lt griech.römischer Tradition.

Merkst du was?

Mohammed war klar Mensch und seine Prophetie hat und hatte massive Sendungswirkung. Gott ist gott, er hat nicht gezeugt , er hat keinen Sohn.

Jesus Bedeutung ist auch ohne dieses spätere Konstrukt auch vom Islam unbestritten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:26
@shionoro

Ein Christ SOLLTE, sofern er dem überlieferten Jesus nachfolgen will, duldsam sein, tollerant, bescheiden und nachdenklich, meiner Ansicht nach.

Das sind hier aber die wenigsten.


sehr richtig erkannt - aber leider sind wir nur Menschen, die diesem Gebot Jesu nur mangelhaft folgen.
Jesus ist vollkommen - wir Menschen nicht.

Trotzdem sollten wir Christen ständig versuchen, Jesu Lehre ins praktische Leben umzusetzen - mit Demut, Langmut, Barmherzigkeit, Nachsicht, Toleranz usw. und vor allem mit Liebe - allen Menschen gegenüber.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:29
ein christ ist ein mensch wie jeder andere auch, also darf er auch wie jeder andere sein

_______

Tja, dann kommt er wohl auch wie jeder andere in die Hölle, was?

Das ist ja mal ne tolle Einstellung:

Ich mach was ich will, genau wie ihr, aber ich komm in den himmel und ihr nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:29
"""schon erstaunlich,die meisten bibeltexte entstanden auch ca.200 jahre nach christi geburt oder liege ich da falsch,ich gehe vom NT aus"""


jedenfalls waren es welche, die die Enkel der Apostel hätten sein könnten, und auch das im hohen Alter.....soviel ich weiss, wurde das 1. Evangelium ca. 8o geschrieben. und das letzte um 120.......wobei eine erstaunlichkeit im ersten e. besteht. welches nämlich im Original mit der AUffindungdes leeren Grabes endet, in dem ein Engel sitzt und den beiden Frauen den Weg in die Stadt weist, um dort Jesus zu finden.
Der Rest, indem die sichtbare Auferstehung beschrieben wird, wurde später durch "unbekannt" hinzugefügt.
So denke ich dass Jesus vllt gar nicht wirklich gelebt hat,bzw ein anderer war, als es dargestellt wird, denn Jesus Christus symbolisiert die Zeitenwende damals, das neue
Bewusstsein. Welches Christusbewusstsein genannt wird, obwohlich diese Wort nicht so mag, kann ichkein anderes verwenden. Und dies ist es, was man bei Moslems eigentlich öfter begegnet , als im Christentum. So leids mir tut. oder auchnicht...;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:31
@Puschelhasi

Das christentum ist nichts weiter als die Fortsetzung des römischen imperiums, schon am titel des Papstes Pontifex maximus, grosser Brückenbauer, ein titel den auch römische Caesaren trugen ist dies überdeutlich.

immer und immer wieder das Gleiche Dilemma....

WIESO wird die katholische Kirche mit der christiliche Lehre gleichgesetzt?

Meiner Meinung nach ist die katholische Lehre in großen Teilen eine Irrlehre und hat wenig mit dem zu tun, was Jesus lehrte.

Jesus wollte keinen Papst, keine Institution Kirche, keine Sakramente usw.

Lies das Neue Testament und urteile selbst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:33
Trotzdem sollten wir Christen ständig versuchen, Jesu Lehre ins praktische Leben umzusetzen - mit Demut, Langmut, Barmherzigkeit, Nachsicht, Toleranz usw. und vor allem mit Liebe - allen Menschen gegenüber.

__________

Nicht Demut, aber Langmut.

Mit ner gehörigen Portion Selbstironie und Sarkasmus klappt das :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 00:36
@ aida
die meisten haben hier das NT gelesen und sich eine meinung gebildet

@snafu
erkennt der islam jesus nicht als propheten an, ich meine nicht, dass das umstritten war


Anzeige

melden