Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.03.2008 um 20:07
@ lolle

Naja offensiv schreiben... muss ja auchmal sein, ich denke deshalb macht das Forum auch Laune.

Auch wenns mitunter -je nach Tagesform - auch mal gewaltig nerven kann.


Ich denke du verwechselst immer den Islam mit den sog. islamischen Ländern und gewissen Traditionen dort, die mit dem Islam aber mal garnichts zu tun haben, das muss man aber wohl oder übel durchaus unterscheiden.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.03.2008 um 20:14
Das tut jeder Westler ab und an, aber ich geb mir Mühe das zu unterscheiden.

Meisstens weiß ich aber was im Koran steht und was einfach nur so gemacht wird.

OFt korrespondiert es aber auch in gewisser Weise.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.03.2008 um 20:17
Das ist das Problem, obzwar es ein eindeutiges Verbot von Zwangsehen durch den Propheten gibt, ist es doch in gewissen rückständigen Landstrichen oder Volksgruppen eine leider zu oft geübte Praxis.
Aber dies geschieht überall in wenig aufgeklärten Gesellschaften, egal ob nun islamisch, christlich oder sonstwie geprägt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.03.2008 um 20:50
Was anderes habe ich auch nicht behauptet, nur das es eben in der islamischen Kultur auch recht oft vertreten ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.03.2008 um 20:51
Jetzt bist du mir aber ne Spur zu friedlich... ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.03.2008 um 20:53
Der Koran: Ob er Recht hat oder nicht, sagt euch gleich das Licht
/dateien/rs14505,1205438038,PMOD0162


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.03.2008 um 21:20
Jaaa, ich muss manchmal was gegen diese Stimmungsschwankungen tun, eigentlich bin ich immer friedlich, nur oberflächlich gern mal streitlustig :p

Mit dir kann man aber auch weit besser reden als mti monte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.03.2008 um 23:04
Hallo Rotlicht-Milieu,

Es fragt sich, wo mehr Nutten und Strichjungen herumrennen. In den christlichen Staaten oder in denen mit muslimischen Glauben.

War nicht der Gott selbst mit der Maria-Magdalena gut liiert? Wo war sein Heiliger Geist? Hatte er ihn verlassen? Am Kreuz selbst da hatte er es offensichtlich gemerkt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.03.2008 um 23:08
War nicht der Gott selbst mit der Maria-Magdalena gut liiert? Wo war sein Heiliger Geist? Hatte er ihn verlassen? Am Kreuz selbst da hatte er es offensichtlich gemerkt.

Wasch Du Dir erst mal die Augen und lass Dein Hirn reparieren!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 00:58
..Aufgewacht ? Wer Augen hat, der lese, wer Ohren hat, der höre. Obwohl sie Augen und Ohren haben, können sie nicht Lesen und Hören

Röm 11,8 wie geschrieben steht: "Gott hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag."

Wasch Du Dir erst mal die Augen und lass Dein Hirn reparieren!

Im der biblischen Sprache ist nie die Rede von Hirn oder Gehirn. Scheinbar kannte selbst Gott nicht, dass der Mensch ein Hirn besitzt, dass ab und an gereinigt werden müsste oder er verschwieg dies, damit keiner zum Nachdenken kommen konnte. Und weil nun da nichts ist, wo nichts sein kann, entstand der einzigartige Glaube ohne Hirn oder ohne Gehirn (Verstand).



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 01:06
Papst Gregor I. bezeichnete 591 in einer Predigt Maria von Magdala als Prostituierte,

Ein Papst irrt sich nie !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 15:15
Nimmt es mir nicht übel ich habe nach meinem Post nichts weiteres mehr gelesen.
Ich Möchte einfach nicht das hier Falsche „wunder“ und Behauptungen an den Tisch gelegt werden, denn zwischen Theorie und Praxis scheitert dieses ganze getippe sowieso..
.
sagen wir man könnte sagen es ist einfach so
das der Islam/Christentum
Und dieses allmächtige wesen sei nur ein trug.
Würdet ihr dann mord Todschlag Unzucht verbrechen Diebstahl Ehebruch
Missachtung andre Lebewesen oder gar euere erstgeborenen Töchter lebendig begraben?

Dieses ganze menschlich ist böse und abtrünnig
und nur das gute kommt durch Offenbarungen
ist solch kranker missachtender Gedanke…
das ich kotzen könnte

ich sage oder vertusche klarzumachen dass alles vom Menschen kommt
diese ganze Mystik und Ethik die in unseren zusammengefassten Büchern stehen sind
mit der zeit durch menschliche dinge entstanden es sind Sammle werke.
Um es zu verdeutlichen z.B. Die Veden man kann einfach annehmen das diese Bücher einfach alles mögliche an wissen Kultur Ethik innehalten.
Aber definitiv nichts mit einem göttlichen offenbarten buch zu tun haben

Ich werde wenn ich zeit habe vertusche das nochmals deutlich darzustellen welchen stellenwert die alten Kulturen und Überlieferungen ohne göttliche Botschaften entstanden und in die heiligen Bücher eingeflossen sind!



Bis dahin auch wenn es ein Trug ist, so lebt auf ewig in diesem trug denn es ist wohl besser für manche…


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 16:27
@jinjael
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Dieses ganze menschlich ist böse und abtrünnig
und nur das gute kommt durch Offenbarungen
ist solch kranker missachtender Gedanke…
das ich kotzen könnte
Ich hatte dir ohnehin klargestellt das es obligatorisch ist, dass Gott jemanden ausruft oder beauftragen muss. Ansonsten muss man davon ausgehen, dass Gott nicht allwissend ist, nein man müsste sagen, dieser Gott wüsste nicht was er tut (Hasha wa kalla)!). Deswegen ist es (wie gesagt) vonnöten seinen Herrschaftsbereicht zu erklären und da wir Ihn nicht sehen und für uns es auch nicht gegeben ist Ihn zu sehen, muss ein Botschafter her, der Gott und seinen Herrschaftsbereicht kund tut!

Wenn man sich den Kosmos anschaut, wird einem klar, dass dort jemand am Wirken ist, der allmächtig, allwissend und weisheitsvoll ist. Wie z.B. die Kunstfertigkeit in der Natur, in dem Punkt das es eine geregelte Versogung gibt oder einfach Dinge an denen sich unsere Sinne erfreuen können, wie z.B. schöne Düfte, die Schönheit im Kosmos zu betrachten etc.! Daraus schließe ich jemand mit Bewusstsein plant diese Dinge und gibt uns ein Empfinden und stattet uns mit Freude an bestimmten Dingen aus. Selbst an unserer Versorgung können wir uns erfreuen, durch zig Arten von Speisen. Sollte dieser Jemand sich nicht durch einen Botschafter ausrufen der Seinen Herrschaftsbereich und dieser Seine (Gottes) Zeichen erklärt?
Nehmen wir an, es gäbe kein Jenseits, dann hätte jede Freude am Leben einen bitteren Beigeschmack, dieser ist nun einmal der Tod. Der Mensch jedoch hat in seiner geistigen Veranlagung den Wunsch auf Beständigkeit. Das wird dadurch deutlich das der Mensch seine Freude auf ewig genießen möchte. Warum sollte Gott einen Mensch erschaffen ihm Gnadengaben gewähren und ihn anschließend auf immer in das Nichts gehen lassen? Ist das schlüssig? Nein....Es wäre eine herbe Unbarmherzigkeit, wenn dieser jemand nicht einen Ort der Ewigkeit vorbereitet hätte, nein man müsste sogar sich selbst und den gesamten Kosmos leugnen..

Du sagst doch immer du würdest deinen Verstand gebrauchen. Wie kannst du so unlogische Thesen vertreten? Glaubst du das das annehmbar ist? Der Mensch hat ein seelisches Bedürfnis nach Gott. Wie kann man von einem Gott reden, der den Menschen mit einem Bewusstsein ausstattet, dass er sich nicht durch eine Ansprache ihm zuwendet?
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:ich sage oder vertusche klarzumachen dass alles vom Menschen kommt
diese ganze Mystik und Ethik die in unseren zusammengefassten Büchern stehen sind
mit der zeit durch menschliche dinge entstanden es sind Sammle werke.
Ja, in Bezug auf das AT und NT hast du sogar recht. Das AT ist eine Sammlung an Büchern, die nicht mehr auf als Gottes Ansprache bezeichnet werden kann, da das größtenteils Nacherzählungen sind.
In Bezug auf den Koran hast du eben nicht Recht, da es sich um eine Ansprache, eine Diktat handelt.

"Die Vermutung, daß er ein Schwindler sei, verursacht mehr Probleme, als sie zu lösen. Darüberhinaus wurde keine der großen Persönlichkeiten der Geschichte so dürftig im Abendland gewürdigt wie Muhammad." (W. Montgomery Watt, Muhammad at Mecca, Oxford 1953, s. 52)
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Um es zu verdeutlichen z.B. Die Veden man kann einfach annehmen das diese Bücher einfach alles mögliche an wissen Kultur Ethik innehalten.
Aber definitiv nichts mit einem göttlichen offenbarten buch zu tun haben
Da kann ich nicht mitreden. Aber dann ist das ähnlich wie beim AT. Das würde bedeuten, dass sie göttlichen Ursprungs waren, jedoch erst später schriftlich festgehalten und durch entsprechende Kommentare ergänzt wurde....
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Ich werde wenn ich zeit habe vertusche das nochmals deutlich darzustellen welchen stellenwert die alten Kulturen und Überlieferungen ohne göttliche Botschaften entstanden und in die heiligen Bücher eingeflossen sind!
Es gibt da noch einen anderen Blickwinkel. Du kannst es auch so sehen. Die in den neuereren Offenbarungen erzählten Versionen wurden nur ins rechte Licht gerückt, die älteren waren dementsprechen entstellt....
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Bis dahin auch wenn es ein Trug ist, so lebt auf ewig in diesem trug denn es ist wohl besser für manche…
Man kann sich auch immer einreden Gott würde nicht den Menschen jemanden senden, der Seine Zeichen erklärt und den Menschen, dem er einen Verstand gegeben hat, leer dastehen lässt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 16:36
@jinjael

Weißt du, wenn du nicht gottgläubig wärst, dann würde ich deine Einwände verstehen. Aber du versuchst Religionen, die behaupten von Gott zu stammen mit Geschichtswissenschaften zu und glaubst die Religion anhand einer Chronologie ergründen zu können, und zwar von Menschen die vielleicht gar nicht an Gott glauben.
Die Wahrheit ist zeitlos und nicht abhängig von Kommentaren von Menschen, die glauben Ähnlichkeiten in bestimmten Religionen erkannt zu haben und dadurch sich erklären können, wer nun von wem abgekupfert hat....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 18:40
jinja@

"..ich sage oder vertusche klarzumachen.."[/i]

Ich habe jetzt verstanden wa du vorhast = "vertusche" (du) :)

ich glaubs nicht, da steht das nochmal, meinst du das ernst ?

"Ich werde wenn ich zeit habe vertusche das nochmals .."

jinjael mein Freund und Burder, denn alle menschen sind Brüder und stammen von Adam ab !

Wie ich zuvor geschrieben habe, hast du überhaupt keine Ahnung von
Scharia !
Laizismus !
sind.
Auf Seite 482 ganz unten kannst du ja nachschauen,
erst nach dem du diese Fragen beantworten kannst, können wir auch weiter diskutieren, sonst hat das keinen sinn.
Wenn du noch nichtmal die Bedeutung von laizismus und Scharia kennst, brauchen wir auch nicht zu diskutieren.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 18:41
ups, wollte nicht alles Fettgedruckt, na ja..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 19:14
montecristo
hast du den quran das at und nt gelesen?
ganz simple frage.. mehr will ich nicht wissen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 19:17
Wer keine Ahnung von Scharia hat oder Laizismus, mit dem brauch ich auch nicht zu diskutieren !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 19:56
also ich hab mir hier jetzt nicht alle 484 seiten durchgelesen, aber was die überschrift schon aussagt is ja echt der hammer. der koran ist das "alte" testament von der bibel, oder anders ausgedrückt ( damit hier nicht alle muslime aufschreien) das AT und der koran sind ähnlich. wenn also jemand sagt der koran hat recht und die bibel nicht dann impliziert er somit das der koran auch nicht recht hat.

und @hamoellibus
ich lach mir nen ast wenn du sagst "ein papst irrt sich nie" das sind auch nur menschen und die können bekanntlich irren. was glaubst du wohl wie ein papst zum papst wird ? gott kommt vom himmel und sagt du bist papst ?? nee er wird, genauso wie der clubvorstand vom kegelverein nebenan, in einer wahl gewählt. da is nix göttliches im spiel und so auch beim lieben gregor. woher willn der wissen wer oder was maria magdalena war. es gibt in der bibel keine einzige stelle wo soetwas gesagt wird.
und im übrigen hatte kaiser konstantin damals festlegen lassen was alles in der bibel stehen darf und was nicht und das andere was der "liebe herr konstantin" nicht in der bibel haben wollte nannte er einfach heräsie, lächerlich...
woher soll man heute wissen, was genau jetzt die wahren schriften sind, die vom lieben konstantin ( einen menschen), oder die herätischen schriften ( wobei sie ja nur heräsie sind in kostantins augen )
wer sagt mir das nicht doch die herätischen schriften die wahre bibel ist ?

... und da stellt sich mir wieder die frage wenn bibel und koran "ähnlich" sind und die bibel "menschengemacht" ist wie kann dann der koran richtig oder falsch sein ??


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 19:56
Die "wahre" Scharia und der "wahre" Laizismus darf nicht auf politische Ideologien beschränkt werden. Sie sind die Wege in unseren Köpfen und Herzen. Nur der Muslim, welcher im Bewusstsein von Ihsan lebt - das Bewusstsein, dass Allah immer in seiner Gegenwart ist - folgt der Scharia wirklich, sobald wir unbewusst zwischen Gottes- Dienst und Alltagshandlung trennen, tragen wir schon ein Stück Laizismus in uns. Ein Staat kann nur den Weg der Scharia vereinfachen, aber er allein kann niemanden zum Muslim (von Islam = sich Gott hin- und ergeben), Mumin (von Iman = Glaube) oder Muhsin (Von Ihsan = im Bewusstsein der Gegenwart Gottes handeln) machen. Bei den Defiziten des Islamverständnis in der gesamten islamischen Welt bin ich sehr skeptisch, ob ein Staat mit islamischer Gesetzgebung in unserer Zeit den Grundprinzipien des Korans - Gerechtigkeit und Menschlichkeit - gerecht werden würde.


Anzeige

melden