Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:02
Mal ne ganz simple Frage: Wozu braucht es eigentlich die Scharia? Hat Allah im Koran nicht Klartext genug gesprochen? Muss man "Gottes Wort" überhaupt auslegen oder diskutieren?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:05
Das AT und der Koran haben ein streng monotheistisches Gottesbild und einige ähnliche religiöse Verordnungen gemeinsam.
Ansonsten kann man AT und den Koran nicht vergleichen. Das AT beruft sich auf viele verschiedene anonyme Erzähler, der Koran versteht sich als diktierte Schrift. Das AT erzählt Geschichte, der Koran ist geschichts- los, nennt nur vage Zeitbestimmungen (erinnert euch, als ... , damals ...), selbst Angaben wie "vor langer Zeit" oder "neulich" fehlen. Erst die Auslegung durch Hadithe und andere geschichtliche Zeugnisse gibt dem Koran einen historischen Rahmen. Da der Koran selbst aber nicht historisiert, sollte man die zeitlosen Bedeutungen seiner Worte nicht vernachlässigen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:08
Wäre aber möglich, dass diese Auslegungen irren, da sie ja nicht von Gott diktiert wurden, oder? Ist man auch ein "guter" Moslem, wenn man die Scharia ablehnt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:13
Mal ne ganz simple Frage: Wozu braucht es eigentlich die Scharia? Hat Allah im Koran nicht Klartext genug gesprochen? Muss man "Gottes Wort" überhaupt auslegen oder diskutieren?


Die Grundlagen sind klar - Der Rest ist Auslefungssache - und das ist gut so, die Menschen sollen sich auf ihrer Schrift nicht ausruhen, sondern weben und streben, ihr Urheber gibt uns harte Nüsse in ihr zu knacken ...

Der Schariabegriff in den Köpfen der meisten Menschen - auch der Muslime - ist auf gesetzliche Verordnungen reduziert, daher verwende ich ihn nicht gerne. Eigentlich ist damit das ganze Leben des Muslim gemeint, und zwar in erster Linie als handelnde Person.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:18
mich würde es mal als nicht-koran-kenner interessieren wer die schriften im koran zusammengetragen hat , da ich ja nicht annehme das diese überjahrhunderte in einunddemselben buch geschrieben worden sind.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:22
"Die Grundlagen sind klar - Der Rest ist Auslegungssache - und das ist gut so, die Menschen sollen sich auf ihrer Schrift nicht ausruhen, sondern weben und streben, ihr Urheber gibt uns harte Nüsse in ihr zu knacken ..."

Ich kann halt beim besten Bemühen nicht glauben, dass Gott uns Rätsel geben würde, wenn er uns eine Schrift gegeben hätte. Die Gefahr des Irrtums ist zu groß. Wie viele Menschen vergehen im Namen irgendeiner Schrift unsagbare Verbrechen und glauben dann auch noch, dass sie gottgefällig leben. Warum sollte Gott seine Kinder ins Verderben rennen lassen, das durch Worte verursacht wurde, die er selbst gegeben hat?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:22
Meine kritik an die meisten Scharia Gegner ist die,
viele wissen nicht was die Scharia ist und kritisieren es,
genausu wissen viele nicht was Laizismus ist, und verherrlichen es.

Der Staat Israel praktiziert auch die Scharia (jüdische) !

ich kann die Leute nicht verstehen, die sagen "Nieder mit Scharia."
Scharia ist nicht nur ein Teil von einem Glauben, sondern es beinhlatet alle Gesetze/Gebote.

Laizismus ist nicht die Trennung von Kirche und Staat,
es ist der BUND zwischen dem Kaiser/Staat und dem Papst/Kirche !

auch hier meine Kritik an die jenigen die aus islamischen Ländern kommen und sich denken, das Deutschland ein von der Religion völlig isolierter Staat ist,
ist es aber nicht !

Wie Bruder al-chidr glaube ich auch, dass die Muslime nicht Heute zur Scharia bereit wären,
aber wenige und nötige Einflüsse des Islam´s sollten in den Muslmischen Ländern erlaubt sein.

Ohne dass diese die anders Gläubigen zu irgend etwas zwingt!

Dann hätten die radikalen auch weniger Argumente gegen die Demokratie.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:24
Rehabeam@

Meiner Meinung hat er das Recht

Jeder Muslim MUSS an Allah und die Beziehungsfähigkeit zwischen Mensch und Allah, an seine Gerechtigkeit und seine Barmherzigkeit, seine verborgenen Geheimnisse (u.a. die Engel), an den Koran und den Offenbarungszyklus (Von Adam und Eva a.s. bis Muhammad s.a.s), an die Gesandten, an den jüngsten Tag und was ihm folgt sowie an die göttliche Bestimmung glauben

Außerdem muss er die fünf Säulen anerkennen (Schahada + 4 Glaubenspflichten) sowie die Absicht haben, Sünden zu vermeiden.

Alles was darüber hinaus geht, entscheidet nicht über Glaube und Unglaube


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:28
@montechristo

In einem Land, in dem verschiedene Religionen nebeneinander friedlich existieren wollen, muss es eine Trennung von Staat und Kirche geben. Dass unsere Denk- und Lebensweise vom Christentum geprägt wurde, ist normal und auch gut so.
Ich sehe die Gefahr darin, dass sich Scharia (die ich nur vom Hörensagen kenne - weiß jemand eine gute deutsche Übersetzung?) und Grundgesetz im Weg stehen könnten und es bei zunehmender Ausdehnung des Islam in Deutschland zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen könnte. Bin ich in dieser Annahme hysterisch oder siehst Du diese Möglichkeit auch?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:32
Rehebeam@

Die Offenbarung veredelt die Herzen derer, die sich darauf einlassen, und beschmutzt die Herzen derer, welche sich verweigern

Das ist sowohl die Botschaft des Korans als auch der Thora und dem neuen Testament

Warum wohl sagte dein geliebtester Prophet Jesus s.a. dass er nicht für den Frieden gekommen ist, sondern mit dem Schwert, weil sich nach ihm selbst Brüder sowie Eltern und Kinder bekriegen werden?

Gott prüft uns auf dieser Erde, wieweit wir uns IHm verpflichten oder niederen Gelüsten und Neigungen - das ist unsere Aufgabe

Daher stehtim Koran:

"Ich habe euch nur geschaffen, damit ihr für mich handelt!"

Kein anderes Wesen hat eine solch edle Funktion


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:33
Oh, wie Edel doch so ein Sklavenleben sein kann....


ott prüft uns auf dieser Erde, wieweit wir uns IHm verpflichten oder niederen Gelüsten und Neigungen - das ist unsere Aufgabe

________________________

Und was wenn wir uns höherer Moral verpflichten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:39
"Ich habe euch nur geschaffen, damit ihr für mich handelt!"

Marionetten Gottes! Das Schöne ist aber, dass wir freie Wesen sind und uns sogar gegen Gott entscheiden können. Das ist wahre Liebe. (Lieben heißt loslassen können - Lieben und Besitzen schließen einander aus!) Wenn er uns nur geschaffen hätte, dass wir für ihn handeln, warum lässt er dann Menschen zu, die diese Behauptung in ihrem Tun und Handeln widerlegen.
Nur geschaffen zu sein, um für jemanden zu handeln, hieße Sklave Gottes zu sein. Da gefällt mir die "Kinder Gottes" Version von Jesus deutlich besser.

"... bin gekommen, um das Schwert zu bringen" steht im Matthäus-Evangelium. Ich gehöre zu den Menschen, die nicht alles glauben, was in den Schriften steht, da die Unterschiede beim synoptischen Vergleich auffallen. Jesus selbst predigt durchwegs Friedfertigkeit "selig die Friedfertigen", er führt selbst keinen Krieg und lässt sich sogar ohne Widerstand töten...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 20:44
Jetzt wer definiert niedere Gelüste und Neigungen, Gott oder der Mensch?
Ich denke einfach je mehr wir unsere natürlichen Bedürfnisse unterdrücken umso mehr werden diese zur Besessenheit, und werden ungesund. Du kannst dich mehr auf das Wesentliche konzentrieren wenn in du "gesunder, freier Weise" leben kannst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 21:03
Jedes der beiden Werke ist ein einziges Märchenbuch die nichts an wahrheit beinhalten-
Niemand sollte so ein Buch als Lebensregel sehen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.03.2008 um 21:34
"""Das Schöne ist aber, dass wir freie Wesen sind und uns sogar gegen Gott entscheiden können"""


Ja sicher

Aber auch die Bibel sagt unmissverständlich, dass dies möglich, wohl aber nicht von Gott gewünscht wird


Rehebeam@

Ich gehöre zu den Muslimen, welche nicht zwanghaft nach Schwächen in der Bibel suchen ;) - Der Vers ist kein Hinweis auf Jesus kriegerische Mentalität, er spricht eine Wahrheit aus: Die Offenbarung spaltet die Herzen der Menschen - Die offenen Herzen werden weich, die verschlossenen Herzen werden noch härter -> Sie besiegelt die Prüfung, sich zwischen Gott und Leugnen Gottes und alles was damit einhergeht entscheiden zu müssen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.03.2008 um 16:00
Ich verteidige die Bibel und das Christentum. Dieser Beitrag bringt mich so auf Agggro. Als aller erstes würde ich als Christ niemals Allah folgen der ehh nur Barmherzig ist. Ich bevorzuge lieber Gott den Allmächtigen, weil dieser ehh schon Barmherzig ist.
Ich zähle mal einiges auf was das Christentum schon alles erfunden hat.

1. Das Auto wurde von Christen erfunden.
2. wir Christen haben sogar das Fliegen erfunden.
3. auch die Atombombe wurde von Christen erfunden.
4. auch die Raumfahrt wurde uns Christen nähergebracht.
5. Der erste Mensch auf dem Mond war ein Christ.
6. der Computer und das Internet usw.

sind alles Erfindungen von uns Christen.

und wenn Gott der Allmächtige will, lässt er uns Christen auch erkennen, das Allah und Gott der Allmächtige, niemals ein und das selbe sind.

schönen Tag noch.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.03.2008 um 16:18
Von *Christen*....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.03.2008 um 16:33
al-chidr

die prühfung (leben) besteht nicht darin troz unsere freiheit davon nicht zu kosten
(baum im garten)
wenn man sich mit dem mythos den erzählungen und gschichten im urkern befassen WÜRDE was ich hier verusche klarzumachen würde man druch diesen mythos
(adam eva garten eden schlange usw..)
den urmythos den kern der aussagen die urspüngliche ilusion in diesen geschichten erkennen!

es ist nicht so das die alten sumerer nicht auch schon dachten sie seien von den göttern/urgöttin) geschaffen um die arbeit auf erden (diener/sklaverei) zu errichten
doch in ihren erzählungen erkennt man deutlich die grundzüge und psyhologisch/soziologische betrachtungsweiße.

was später sich in das AT eingleiderte sind stroys die sich noch zu lebzeiten aus anderen mythologischen verhältnisen (zb. turmbau zu babel usw..)
in einander geflossen udn sind erst dadruch zum versrarrten biblischen legenden zusammengewachsen.diese legeden die sich acuh noch im quran befinden
sind definitiv mit der zeit zu fassbaren nicht legänderen zeiten enstanden
wo es sich sogar druchaus um politische und gar um ganz extrem heidnische elemente handelte..


im vergleich dazu "christentum" ostern weinachten trinität usw..
das sind acuh elmente die auf andere ebenen zurückzuführen sind
aber DORT erkennt ihr sie UND GAR drückt ihr sie den christen zu auge
obwohl es sich im at nciht anders abgespielt hat und der quran GENAU diese geschiten
bezeugt!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.03.2008 um 16:48
Von *Christen*....

Dann zählt ihr Muslime mal auf was ihr so erfunden habt. ausser dem 9.11.2001 hat sich in mein gehirn nicht eingebrannt.


Anzeige

melden