Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 14:45
Kastanie@

Ich gehe nur auf eine deiner "Diskussionsgrundlagen" ein

"Der Koran stützt sich hauptsächlich auf das AT"

Mich würde interessieren - inwiefern?

Ich bin glaube ich auf deine Argumente vorbeireitet ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 14:47
"""Der Koran (...) kann nur stimmen wenn er gleichzeitig behauptet alles im NT (und auch im AT) ist verdreht, verlogen und verunstaltet worden"""


Inwiefern?

Nenne bitte Gründe


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 15:06
FelixKrull,

Das ändert nichts daran, das die Evangelien die Lebensgeschichte eines gewissen Herrn Jesu darstellen^^

Doch, mit dem Wissen, dass Menschen –so in ihrer Art und Weise- sehr gerne zu Übertreibungen und phantastischen Wunder- Geschichten erzählen neigen und mit Vorliebe gerne aus einer Mücke viele Elefanten machen.

Wenn jetzt Jesus eben tatsächlich eine Mücke war und die später verfasste vermeintliche Lebensgeschichte –was ja nicht wirklich stimmt, da von den ersten 30 Jahren so gut wie NICHTS erhalten ist- nun daraus einen Elefanten gemacht wurde, dann gehst Du eben NUR vom Elefanten aus und ziehst die grössere Wahrscheinlichkeit der Mücke erst gar nicht in Betracht, respektive ignorierst sie einfach, ohne plausible Gründe nennen zu können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 15:11
Es gibt durchaus Evagelien, die die Kindheit Jesu beschreiben ( Evangelium der Maria z.B.)
Die Bibel als Ganzes zu der heute durchaus jeder Zugang hat ist um einiges umfangreicher als der Kanon ( der wie man an den über die Säkulen doch differierenden Bibelausgaben sehen kann gar nicht SO sakrosankt ist, wie immer mal wieder dargestellt), den die "Konstantiner" zusammengeschustert hatten.
Ich weiß also nicht, was ich da ignorieren sollte... :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 15:12
Die Mücke... :D ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 15:25
Es scheint mir eher , du ignorierst die Möglichkeit des Elephanten :D
Oder begründe doch einfach mal, was du sagst^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 15:29
Elefanten gibt es zur genüge, darum habe ich es ja erwähnt und begründet habe ich es schon längstens, aber wenn man an Elefanten sich ausschliesslich festklammern will, dann übersieht man das natürlich schon. ~^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 16:31
@ al-chidr:
du bist doch moslem oder!?

Für Moslems ist Jesus ein Prophet. (bitte einfach wiedersprechen wenn etwas nicht stimmt) Im NT wird Jesus des öfteren und auch er selbst bezeichnet sich des öfteren als Gottes Sohn, als Christus der die Schuld der Welt bezahlt.
Außerdem wird in 4 Evangelien und vielen Briefen beschrieben dass er am Kreuz starb.
Leugnen Moslems nicht dass Jesus Gottes Sohn war und das er am Kreuz starb?
verstehst du jetzt was ich meine.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:"Der Koran stützt sich hauptsächlich auf das AT"
Aja im AT wird natürlich auch einiges über Jesus gesagt.
Und über Abraham, Adam und Eva usw. muss ich dir wohl nicht viel erzählen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 16:52
@coelus
Ob Mücke oder Elefant ist ja mal ohnehin nicht wirklich an historischen Gegebenheiten festzumachen- das ist ja wohl eher eine Einschätzung, sie - solange man sie nicht ganz dem historischen Kontext enthebt durchaus persönlich und bei dem Einen so und dem Nächsten so ausfallen darf ;)
Sieh du ihn als Mücke- mir ists recht! :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 16:56
"""Leugnen Moslems nicht dass Jesus Gottes Sohn war und das er am Kreuz starb?
verstehst du jetzt was ich meine"""


Ersteres leugnen die Evangelien zwar nicht - dass er DER "Sohn" Gottes oder gar wesensgleich mit Gott ist, finde ich nicht einmal im Johannevangelium

Zweiteres ist wohl der wichtigste unvereinbare Punkt - natürlich glauben wir nicht an die Auferstehung Jesu eingebettet in die Erlöser- Theologie.
Die meisten Muslime glauben nicht an die Kreuzigung (Ich auch nicht), aber theologisch bedeutend ist das nur im Zusammenhang mit der Erlöser- Lehre.

Ich hoffe aber doch, dass die Ebangelien nicht nur aus der Gottes- Sohn- These und dem Erlöser- Mythos bestehen ;)



"""Aja im AT wird natürlich auch einiges über Jesus gesagt.
Und über Abraham, Adam und Eva usw. muss ich dir wohl nicht viel erzählen"""


Im Koran nehmen Prophetengeschichten nur einen Teil ein, darunter wie du richtig gesagt hast Fragmente der Jesusgeschichte, in der Bibel nicht genannte Propheten und Weise (z.b. Salih, Dhul- Quarnein, Luqman) vom AT stark abweichende oder nicht vorhandene Geschichten der Israeliten (z.b. die Geschichte von Salomon und der Königin von Saba, die Begegnung Mose mit dem "grünen" Weisen "Al- Chidr" u.a.

Ebenso wie Aussagen über gesetzliche Verordnungen und Verbote in der Gemeinschaft - anders als das AT (von den Psalmen, den Weisheiten Salomons u.a. Texten, die NICHT zu den fünf Büchern Mose gehören, abgesehen) versteht sich der Koran nicht als "religiöse Geschichtsschreibung" (Menschen erzählen über Menschen und ihr Leben mit Gott), vielmehr versteht er sich als direktes Diktat Gottes


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 18:25
ich kann mich mit der anbetung jesus nicht anfreunden, für mich gibt es nur einen einzigen gott.

hab montag was im fernsehen gesehen, die "christlichen" gnostiker glaubten wohl ca. 200 nach christus, das jesus nicht getötet wurde, sondern ein anderer.

muslime glauben ja dasselbe soweit ich weiß, wusste mohammed von dieser lehrer der gnostiker? wenn nicht ist es schon erstaunlich dass im koran wohl dasselbe steht.

war jesu lehre nicht frieden und barmherzigkeit? - ist es da nicht seltsam wenn christen sagen, jeder der nicht jesus anbetet kommt auf ewig in die hölle und sie das scheinbar nicht im geringsten stört?

ist das die lehre jesu, dass jeder der ihn nicht anbetet ewig in die hölle gelangt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 18:52
Jesus wollte niemals angebetet werden, er war ein Prophet Gottes, nicht Gott.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 18:53
@hanif

wie ist dies denn im Islam - wer kein Muslim ist kommt nach dem Tod wohin?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 18:54
... erst mal in die Hölle!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 18:57
@Puschelhasi

esus wollte niemals angebetet werden, er war ein Prophet Gottes, nicht Gott.

das mag für einen Muslim gelten - jedoch nicht für Christen.

Deine Ignoranz hinsichtlich der christlichen Lehre ist "himmelschreiend". Nur weil Du nichts davon verstehst und einem anderen Glauben anhängst, kannst Du lange nicht beurteilen und verurteilen.

Woher kommt Deine permanente Verunglimpfung etc. der Lehre Jesu?
Bist Du mit Deiner eigenen Religion nicht zufrieden?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:03
@ aida

Deine Ignoranz hinsichtlich der christlichen Lehre ist "himmelschreiend". Nur weil Du nichts davon verstehst und einem anderen Glauben anhängst, kannst Du lange nicht beurteilen und verurteilen.

Woher kommt Deine permanente Verunglimpfung etc. der Lehre Jesu?
Bist Du mit Deiner eigenen Religion nicht zufrieden?

-----

Woher willst du denn so genau wissen dass ich nichts davon verstehe?
Ich habe eine sehr ausgiebige und langjährige christliche Bildung genossen... ;)

Hat Jesus sich anbeten lassen?
Hat Jesus gesagt, ich bin Teil des Dreieinigen Gottes?
Hat Jesus gesagt , ich bin Gott also betet zu mir?


Wenn du mit deinen profunden Kenntnissen der Bibel, da was findest kannst du es ja posten.

Und verurteilen tue ich hier garnichts ich sage nur wie ich es sehe, oder habe ich dir gesagt was du glauben sollst?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:13
"Ich habe eine sehr ausgiebige und langjährige christliche Bildung genossen... "

Da waren Eltern und Lehrer wohl nicht besonders erfolgreich. Wer christlich erzogen wurde und zum Islam konvertiert, hat wirklich nix kapiert.
War dir das Christentum zu frei? Musst du deinen Kleingeist in Gebetszeiten zwängen, dir sagen lassen, was rein und unrein ist und dir erzählen lassen, dass Gott ein rächender ist, der nur darauf abzielt die Bösen zu den Djinns in die Hölle zu stecken...? Aufwachen!!!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:20
Rehebeam@


1. Nicht jeder der die Trinität ablehnt, ist Muslim - wäre natürlich schön :D

2. Warum sind die am Häufigsten im Koran genannte Eigenschaft sein Verzeihen und seine Barmherzigkeit ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:22
Zitat von rehabeamrehabeam schrieb:Da waren Eltern und Lehrer wohl nicht besonders erfolgreich. Wer christlich erzogen wurde und zum Islam konvertiert, hat wirklich nix kapiert.
mir gehts da recht ähnlich wie zawaen, ich empfinde diese fanatische christen einfach abstoßend, muslime hab ich als freundlichere menschen kennengelernt, auch das gottesbild des islam erscheint mir barmherziger, das christentum ist für mich eine religion die verdammung predigt, islam aber lehrt barmherzigkeit in meinen augen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:24
@ Rehabilitant

Da waren Eltern und Lehrer wohl nicht besonders erfolgreich. Wer christlich erzogen wurde und zum Islam konvertiert, hat wirklich nix kapiert.
War dir das Christentum zu frei? Musst du deinen Kleingeist in Gebetszeiten zwängen, dir sagen lassen, was rein und unrein ist und dir erzählen lassen, dass Gott ein rächender ist, der nur darauf abzielt die Bösen zu den Djinns in die Hölle zu stecken...? Aufwachen!!!

----

Wer hat von meinen Eltern gesprochen?
Und ob ich einen kleingeist habe oder nicht steht dir bestimmt kaum an zu beurteilen.
Immerhin bist du offenbar der Beweis dafür was das verlängerte Rückenmark in der Lage ist zu leisten, wenn ansonsten keine funktionstüchtige Hirnmasse eingeplant war.

Auch deine anderen Einlassungen zeugen von völliger Unkenntnis des Islam und daher gebe ich auch diese Liebenswürdigkeit gerne ungeöffnet zurück: Du hast NIX kapiert.

Und nochwas, mein Freundchen:
Befleissige dich demnächst eines anderen Tonfalles, sonst zwingst du mich am Ende noch persönlich zu werden. Und du bist wirklich der letzte mit dem ich persönlich etwas zu tun haben möchte.


Anzeige

melden