Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 20:09
wiederholt gestellte Frage

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 20:23
Das Evangelium ist das was Jesus gesprochen hat.

Die Kreuzigung würde ich hinten anstellen und erst einmal davon ausgehen, wir wissen es nicht.

5/68. Sprich: «O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn.» Aber gewiß, was von deinem Herrn zu dir hinabgesandt ward, wird gar viele von ihnen zunehmen lassen an Aufruhr und Unglauben; so betrübe dich nicht über das ungläubige Volk.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 20:28
( Logion 16): Jesus sagte: ,,Vielleicht denken die Menschen, daß ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen, und sie wissen nicht, daß ich gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg. Es werden nämlich fünf ( 36.1) in einem Hause sein. Drei werden gegen zwei und zwei gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater. Und sie werden als Einzelne dastehen.``gif


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 20:55
"""Sprich: «O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn"""


Der Vers spricht ausdrücklich die Angehörigen der Schriftreligionen an, nicht die gläubigen Muslime!

Wir müssen wissen, dass der Koran je nach Thema und Absicht alle Menschen, primär bestimmte Gruppen z.b. die Muslime, die Schriftgläubigen, die Muslime und die Schriftgläubigen alleine, die Christen alleine, die Juden alleine, die Polytheisten als Gesamtheit, die Polytheisten welche eine bestimmte Positionen vertreten oder auch Einzelpersonen, vor allem den Propheten Muhammad s.a.s. als Stellvertreter aller die an ihn glauben und allgemein die Propheten und historische und legendäre Personen.


Der Koran ruft sie an dieser Stelle dazu auf, sich auf den Kern der Offenbarung zu besinnen und den Glauben an die Trinität, Gottessohnschaft und den Sühnetod Jesu zu verbannen. Dann haben sie kein Problem mehr, den Koran als Bestätigung und Verfeinerung ihrer eigenen Schriften anzuerkennen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 20:57
Wir müssen wissen, dass der Koran je nach Thema und Absicht alle Menschen, primär bestimmte Gruppen z.b. die Muslime, die Schriftgläubigen, die Muslime und die Schriftgläubigen alleine, die Christen alleine, die Juden alleine, die Polytheisten als Gesamtheit, die Polytheisten welche eine bestimmte Positionen vertreten oder auch Einzelpersonen, vor allem den Propheten Muhammad s.a.s. als Stellvertreter aller die an ihn glauben und allgemein die Propheten und historische und legendäre Personen ANSPRICHT


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:05
@al-chidr

Dann sprich, das Evangelium hat für mich keine Gültigkeit!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:16
"68. Sprich: «O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn.»"

Ich brauch wohl nicht sagen, ich verstehe die Sure nicht eingeschränkt, weil es nicht möglich ist, das Evangelium zu missachten und weil der Koran, keine Aussagen über diesen Zustand, aus dem Zustand enthält.

Woher wollt ihr wissen, wo ihr hin wollt? Der Islam hat doch kein definiertes Ziel, außer ein vages Paradies. Wie könnt ihr dann sagen, ihr habt ein Evangelium?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:17
me_mber@


Nein das spreche ich nicht. Das Evangelium ist nicht das griechisch geschriebene Wort, sondern die frohe Botschaft die Allah/Gott Jesus übermittelt hat.
Das geschriebene griechische Wort enthält mti Sicherheit sinngemäß sehr viel davon, aber es ist nicht DAS Evangelium ;)

Der Vers ist z.b. auch für DICH geschrieben ;)
Du gehst von den vier Enangelien aus, suchst nach ihrer verschlüsselten, wahren Bedeutung, hast sie von ihrem drückenden Trinitätsballast befreit und kannst daher im Wesentlichen auch den Koran anerkennen

Eine frohe Botschaft :D


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:24
Muslime verstehen nichts von Trinität. Darum denken sie, dass Christen 3 Götter anbeten und Jesus als einen echten Sohn betrachten.
Da hat Mohammed irgendwas missverstanden.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:27
"Kein definiertes Ziel"


Von wegen ;)

Ja das Paradies - als Endpunkt zahlreicher Zwischenziele, die Schritt für Schritt näher zur Taqua und Rida Allahs führen sollen.
Die Taqua wird oft mit "Gottesfurcht" übersdetzt, meint aber mehr:

Das Wort Taqua kommt von "vorbeugen, sich schützen" und meint, dass sich der in diesem Zustand befindende Mensch die Folgen seiner Taten vollkommen bewusst ist, und daher seinen Glauben in jeder Situation vor dem Verderben schützt und an einen sicheren Ort bringt

Wer in diesem Zustand lebt, macht alle Dinge so gut und gerecht wie möglich (Ihsan)

Die Rida ist die Zufriedenheit Allahs. Das ist das höchste Ziel für das eigene Handeln. Wer in diesem Zustand ist, handelt nur noch für Allah, er würde selbst dann ohne Schlendrian Allah dienen, wenn ihm dieser sagen würde, dass es Himmel und Hölle nicht gibt. Denn Himmel und Hölle gehen ebenfalls auf Allah zurück, er hat sie geschaffen.


Was ist das Ziel der Evangelien, welches sich vom Daseinsziel im Koran unterscheidet bzw. abhebt ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:31
Link: www.allmystery.de (extern)
Zitat von JearaJeara schrieb:Muslime verstehen nichts von Trinität. Darum denken sie, dass Christen 3 Götter anbeten und Jesus als einen echten Sohn betrachten.
Da hat Mohammed irgendwas missverstanden.
Falscher Tread @Jeara ;-) ->"Islam, die wahre Religion?". Ansonsten stimme ich dir zu.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:34
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Du gehst von den vier Enangelien aus, suchst nach ihrer verschlüsselten, wahren Bedeutung, hast sie von ihrem drückenden Trinitätsballast befreit und kannst daher im Wesentlichen auch den Koran anerkennen
LOL

Da es hier ->"Islam, die wahre Religion?" nicht geklappt hat versuchst du es nun hier@al-chidr?

Es gibt keine Trinitätslast für Christen. Für Muslime wohl schon. ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:37
@al-chidr

"Nein das spreche ich nicht. Das Evangelium ist nicht das griechisch geschriebene Wort, sondern die frohe Botschaft die Allah/Gott Jesus übermittelt hat.
Das geschriebene griechische Wort enthält mti Sicherheit sinngemäß sehr viel davon, aber es ist nicht DAS Evangelium "

Im Koran steht nichts davon, diese Botschaft ist nicht mehr zu enträtseln und eben auch nicht, die Aussagen sind falsch.

"aber es ist nicht DAS Evangelium"

Das stimmt nur zum Teil, sicher gab es mehr Sätze die es beschrieben haben, doch alle beschreiben das Gleiche und das gilt es zu erkennen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:38
Muslime verstehen nichts von Trinität. Darum denken sie, dass Christen 3 Götter anbeten und Jesus als einen echten Sohn betrachten


Dann lies in den Schriften der islamischen Gelehrten der ersten Jahrhunderte nach, welche sich damit auseinandergesetzt haben, Schlaumeier(in)!

Abgesehen davon KANN man die Trinität gar nicht verstehen. Bisher habe ich noch NIE eine umfassende Erklärung über die Kausalkette der Trinität bekommen, meistens heißt es nur, dass wir sie nicht verstehen, dass sich Gott in Jesus den Menschen auf Augenhöhe zeigt und dergleichen.

Wie man es unter einen Hut bringen will/kann, dass Gott zugleich über alle Dinge erhaben ist, aber selbst Gestalt annimmt und dass Jesus erst eingeborenen, dann fleischgewordenes Wort, der Menschensohn, Sohn Gottes, das Sühneopfer Gottes und schließlich der Richter ist, hat mir noch keiner erklärt.
Ich wäre dafür dankbar zu sehen, welche Erklärungsansätze es unter Christen gibt.

DU wirst auch wieder nur sagen, dass du dir zu blöd bist, Dinge zu erklären, über die man sich informieren kann - warts ab ;)

Eine umfassende Antwort wird nicht kommen, da DU genau weißt, dass es bei der Trinität Logiklücken gibt, unabhängig davon wie man sie dreht und wendet.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:38
"Muslime verstehen nichts von Trinität. Darum denken sie, dass Christen 3 Götter anbeten und Jesus als einen echten Sohn betrachten"


Das war natürlich nicht von mir, sondern von "Jeara"


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:43
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:"Muslime verstehen nichts von Trinität. Darum denken sie, dass Christen 3 Götter anbeten und Jesus als einen echten Sohn betrachten"


Das war natürlich nicht von mir, sondern von "Jeara"
Von dir wäre es ein Meilenstein geworden. Warum traust du dich nicht? ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:50
Dreieinigkeit , Einigkeit, Jesus als menschliches Beispiel und Ideal zur Gottfindung, heiliger Geist als Liebe zu Gott, Verbindung durch Erkennen des Beispiel Jesus, Gott obendrüber.
1x1=1 Dies ist meine Interpretation, aber vielleicht stehe ich ja nicht allein !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:50
"Was ist das Ziel der Evangelien, welches sich vom Daseinsziel im Koran unterscheidet bzw. abhebt ? "

Du kennst du die Unterscheide in den Aussagen, wobei ich nicht davon ausgehe, es gibt Unterschiede.

Also muss eine Annahme falsch sein, die Worte Jesus oder eure Worte.

Kannst du mir Stellen im Koran nennen, die das beschreiben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:51
@al-chidr

und ein du zuviel.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 21:55
Wie erklärst du dir, dass Gott sich selbst als Sühneopfer für die Menschen auslöst (das wird genau so gesagt!) und dass ein Teil der Dreieinigkeit sagt: Gott wofür hast du mich verlassen!


Geht das in den Verstand hinein ?

Und sag jetzt nicht nur "Du hast nichts verstanden" ...


Anzeige

1x zitiertmelden